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Stossdämpfer, ultra harte Feder


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Ich war letzte Woche im Rollerladen in der Nähe von Landshut. Diese haben mir zur Verbesserung der Fahreigenschaften meiner Sprint für meine Vorderradfederung eine ultraharte Feder mitgegeben. Diese ist etwas länger als die ursprünglich von Piaggio eingebaute Feder und auch sichtlich härter. Nun zu meinem Problem. Ich kann das Teil unmöglich einsetzen, einfach zu hart und zu wenig Platz zwischen Schwinge und Federbefestigung. Habe mir schon überlegt das Ding zu kürzen. Habt ihr einen Tip für mich wie das Ding in die Schwinge reinzubekommen ist ohne irgendwelche Spezialwerkzeuge oder Herkulesaktionen? Wäre über gute Tips echt froh....

Gruss Tom

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Es gibt verschieden lange Federn. Wenn Du Pech hast, hast Du eine falsche und damit zu lange bekommen. Die erste Serie Sprint hatte z.B. noch die kurze Feder der T4 und GS.

Schau mal in die Suche

Das ist noch gar nicht lange her, das diverse Leute die gleichen Problme hatten.

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Tom,

Am einfachsten: entferne der Sitzbank und Benzintank, und stelle der Roller mit die Räder in der Luft (180 grad gedreht) und entferne das Vorderrad. Dies um sehr einfach arbeiten zu können. :-( Jetzt entferne die Bolz womit der Feder-Zylinder fest am Fordergabel sitzt (kann seeeeeeeeeeehhhhhhhrr Schwierig sein, gerostet unsw. :uargh: ) Und die letzte Schritt, jetzt kannst du die alte Feder entfernen (raus drehen) und die neue dort hinein drehen. Danach Feder-Cylinder reinstecken. Muss ohne großes Gewalt gehen. Ein grosser Schraubendreher hilft dabei.

Suxxes :-D

Al

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    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
    • Meine habe ich auch aus Augsburg. War leider ziemlich ranzig und ohne Motor. Schöne Bilder von euch. LG
    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
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