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Kein Zündfunke, Hilfe bei Deutung der Messergebnisse


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

meine LML Star (Bj. 2009) hat seit kurzem keinen Zündfunken mehr.

Angekündigt hat sich das, indem sie immer schlechter angesprungen ist.

An einem Morgen ging dann gar nichts mehr. Zündkerze raus und siehe da, kein Funke :???:  .

 

Ich habe dann heute mal die Zündung durchgemessen.

 

Zündung:

Grün-weiß 486 Ohm 

Grün-Masse 488 Ohm

Rot-weiß 111 Ohm

 

Zündspule schaut auch gut aus. 

 

An der Cdi :

Grün (Zündung aus, Zgp abgesteckt): 0 Ohm

Grün (Zündung an, Zgp abgesteckt): offene Leitung

 

Grün (Zündung aus, Zgp angesteckt): 0 Ohm

Grün (Zündung an, Zgp angesteckt): 488 Ohm

 

Blau kommt an der Zündspule an.

Weiß und rot kommen ebenfalls ebenfalls am Stecker an.

 

So jetzt die Frage, darf die das grüne Kabel der Zündspule zur Masse 488 Ohm Widerstand haben?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Zu Deinen Messergebnissen kann ich nichts beitragen, aber hast Du schon mal eine andere Zündkerze probiert?

 

Habe das Thema gerade erst durch, alles im Kreis getauscht und dann lag es an einer defekten Kerze. :wallbash:

Bearbeitet von efendi
Geschrieben

Hi,

die Zündkerze habe ich bis jetzt nicht getauscht, allerdings habe ich das Zündkabel gegen Masse gehalten und dabei gab es auch keinen Funken. Zündkabel und Zündkerzenstecker habe ich ebenfalls auf Durchgang geprüft.

Geschrieben

Sofern es bei den LML nicht grundlegend anders ist, ist das Grüne, ja das Kill-Kabel.

Da wird zum unterbrechen der Zündung Masse drauf geschalten.

 

Solltest du das Kabel bei Zündung aus gemessen haben, könnte der Wert passen (kenn die genauen Werte nicht)

Bei Zündung an sollte am äußeren grünen Kabel der CDI -nach meinem Verständnis- eigentlich "unendlich" zu messen sein.

 

Zieh mal das äußere grüne Kabel ab, da sollte er dann laufen.

Falls er läuft, liegt das grüne Kabel wohl irgendwo auf dem Weg zum Zündschloss auf Masse...

...wenn immer noch nicht, geht es halt weiter mit der Suche.

Geschrieben

Das grüne Kabel abziehen ohne auspinnen ist nicht möglich, da es an der Cdi und von der Zündgrundplatte kommend jeweils in einem Stecker endet.

Wenn die Zündgrundplatte abgesteckt ist, habe ich ja auch eine offene Leitung zwischen grün und Masse bei Zündung an.

 

Laut Schaltbildern schaut es auch so aus als ob die Spule von der das grüne Kabel kommt Massekontakt hat. Dann wären die 488 Ohm zwischen dem grünen Kabel und der Masse ja auch ganz plausibel.

Dann bleibt eigentlich nur noch die Cdi übrig.....

 

Hat jemand zufällig schon mal die LML Cdi durchgemessen und dazu die Widerstandswerte parat?

Geschrieben (bearbeitet)

Heute Morgen hatte ich wieder Probleme mit meiner Zündung und auch keinen Zündfunken. Bei mir war es nun doch nicht die Kerze, sondern die Erregerspule auf der Grundplatte. Sieht dann so aus, ziemlich verbrannt:

 

post-9415-0-57858200-1415909030_thumb.jp

 

Habe nun auf eine Lusso-Grundplatte umgerüstet, hat den Vorteil, dass auch gleich mehr Leistung für das Licht zur Verfügung steht.

Bearbeitet von efendi
Geschrieben (bearbeitet)

Oha, ich glaub ich muss mir die Zündgrundplatte auch noch mal genauer anschauen. Habe nur keinen Vergleich zum Neuteil. Mir ist aufgefallen, dass etwas Metallstaub auf meiner Grundplatte war. Das macht das Teil natürlich auch verdächtig, aber die Widerstände passen eigentlich ganz gut bei mir.

Hast du davor die Widerstände gemessen und so einen Defekt feststellen können?

Habe heute Zündkerze, Stecker und Kabel gegen Neuteile getauscht, hat wie vermutet nichts gebracht.

Hat jemand schon mal mit einem Voltmeter am Eingang der Zündspule gemessen während der Kickstarter durchgedrückt wird?

Was sollte man da Messen? Bei mir ist absolut nichts angekommen. Das Kabel an sich ist aber in Ordnung, da bis zur Cdi quasi kein Widerstand zu messen ist.

Bearbeitet von Vasp
Geschrieben

Ich habe nichts gemessen, nur alles getauscht und zum Schluss blieb nur noch die Spule übrig. Sollte es nun gewesen sein, hoffe ich, aber die Probefahrt war vielversprechend. :thumbsup:

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