Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein freundliches Hallo an alle!

Bevor ich nun gleich meine erste Frage hier im Forum stelle, erstmal ein paar kurze Worte zu mir und der Vespa.

Seit nun 1,5 Jahren hab ich ne Vespa Cosa (2) VSR1T Baujahr 1991 mit 12PS ud E-Starter. Genau so lange verfolge ich hier nun eher als stiller Teilhaber dieses Forum und an dieser Stelle muss ich mal ein großes DANKE an alle aussprechen, die sich hier so rege um Probleme und Sorgen kümmern!! Vorweg noch eins: technisches know-how ist zumindest vorhanden, bin zwar kein KFZ-Mechhaniker aber immerhin Schlosser mit 2-takterfahrungen.

Die Vespa ist soweit noch original und jungfräulich, lediglich der Vergaser is leicht ovalisiert bzw angepasst und ein paar Testspielereien mit dem o-Zylinder. Ansonsten ist alles auf 12VDC umgerüstet, ein selbstgeschweißter 11,2L Tank mit Bypass-Benzinpumpe (elektrisch) ist eingebaut und der Auspuff ist eine BGM-Big Box. Läuft alles ganz OK mit ca 110 km/h auf dem Schätzeisen, da nun die Wellendichtringe langsam den Geist aufgeben, das KUWE-Lager m.E. nach zu viel Spiel hat, die Kupplung sehr ruppig greift und der Erste gang manchmal nicht rein geht, wird der Motor im Winter geöffnet.

Dachte mir, dass das die perfekte Gelgenheit ist nen neuen Zylinder (polini 207 2-Ring polini Kolben) einzubauen, die Überströmer anzupassen, Zylinderkopf anpassen zu lassen um doch etwas mehr Druck zu bekommen. Wie so oft ist das Budget und die Zeit etwas eingeschränkt, da man auch noch andere Hobbies hat wie Motorrad (SUZUKI TL1000S), anderes Moped (SIMSON S51), Arbeit und Freundin...

Klar hab ich hier auch schon vieles gelesen und vieles davon beantwortet auch die meisten meiner Fragen, aber manches lässt dann doch noch ein Fragezeichen stehen, deswegen nun zu meinen Fragen:

Wenn nun der Polini auf die 57-er Welle kommt mit dem 24-er Si, kann man dann trotzdem das Primär verlängern um den Polini auch mit etwas weniger Drehzahl sinnvoll bewegen zu können, oder ist da doch ne größere Ausbaustufe nötig? Habe noch drüber nachgedacht die 57-er lippen zu lassen... ansonsten sollte alles beim Alten bleiben inkl. BGM BigBox-Puff. Leider hab ich den Motor noch nicht offen, aber es sollte hier noch ein gerade verzahntes Primär drinne sein, oder (zwar VSRT1 mit neuer Sitzbank aber Bj.91)?

Schon mal Danke und viele Grüße,

Boris

Geschrieben

Ach so, hab ich noch vergessen:

DS-Einlass soll nach O-tuning Anleitung geöffnet werden... Als Ausbauziel sind 100km/h Reisegeschwindigkeit mit weniger als (aktuellen) 5,5l-6l/100km :wacko:. Und weil ich bequem bin, wollte ich gerne die Getrenntschierung beibehalten und allein schon deswegen die Drehzahl im Bereich der Reisegeschwindigkeit etwas senken....

Grüße!

Geschrieben

Ich fahre auf meiner Cosa einen minimal modifizierten Malossi mit 60er Welle auf DS, 28er und Sip Road, die PX Primär würde ich nicht missen wollen. Du fährst jetzt 21/68, 23/65 zieht die Karre auf jeden Fall, auch mit dem 24er.

Nur erwarte da jetzt nicht zu viel, was die Endgeschwindigkeit angeht und auch nicht was den Verbrauch angeht. 5-6 Liter finde ich jetzt noch völlig im Rahmen.

- 

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!

21/68 :blink:  damit hätte ich jetzt nicht gerechnet das sind ja 3,2 im Übersetzungsverhältnis... aber gut werd ich ja spätestens beim öffnen sehen und dann geht die bastelei los mit den schrä bzw gerade verzahnten ritzeln.

Ja die Welt kann man sich da nicht erwarten, läuft ja so schon OK für meineVerhältnisse, aber für zu zweit is son büschen mehr auch gerade untenrum ganz OK wenn man eh am motor revidieren ist.

Wünsche schönes Wochenende und mal schauen wie viele Fragen sich bei der Revision noch so auftun werden :rotwerd: