Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein freundliches Hallo an alle!

 

Bevor ich nun gleich meine erste Frage hier im Forum stelle, erstmal ein paar kurze Worte zu mir und der Vespa.

 

Seit nun 1,5 Jahren hab ich ne Vespa Cosa (2) VSR1T Baujahr 1991 mit 12PS ud E-Starter. Genau so lange verfolge ich hier nun eher als stiller Teilhaber dieses Forum und an dieser Stelle muss ich mal ein großes DANKE an alle aussprechen, die sich hier so rege um Probleme und Sorgen kümmern!! Vorweg noch eins: technisches know-how ist zumindest vorhanden, bin zwar kein KFZ-Mechhaniker aber immerhin Schlosser mit 2-takterfahrungen.

 

Die Vespa ist soweit noch original und jungfräulich, lediglich der Vergaser is leicht ovalisiert bzw angepasst und ein paar Testspielereien mit dem o-Zylinder. Ansonsten ist alles auf 12VDC umgerüstet, ein selbstgeschweißter 11,2L Tank mit Bypass-Benzinpumpe (elektrisch) ist eingebaut und der Auspuff ist eine BGM-Big Box. Läuft alles ganz OK mit ca 110 km/h auf dem Schätzeisen, da nun die Wellendichtringe langsam den Geist aufgeben, das KUWE-Lager m.E. nach zu viel Spiel hat, die Kupplung sehr ruppig greift und der Erste gang manchmal nicht rein geht, wird der Motor im Winter geöffnet.

Dachte mir, dass das die perfekte Gelgenheit ist nen neuen Zylinder (polini 207 2-Ring polini Kolben) einzubauen, die Überströmer anzupassen, Zylinderkopf anpassen zu lassen um doch etwas mehr Druck zu bekommen. Wie so oft ist das Budget und die Zeit etwas eingeschränkt, da man auch noch andere Hobbies hat wie Motorrad (SUZUKI TL1000S), anderes Moped (SIMSON S51), Arbeit und Freundin...

Klar hab ich hier auch schon vieles gelesen und vieles davon beantwortet auch die meisten meiner Fragen, aber manches lässt dann doch noch ein Fragezeichen stehen, deswegen nun zu meinen Fragen:

 

Wenn nun der Polini auf die 57-er Welle kommt mit dem 24-er Si, kann man dann trotzdem das Primär verlängern um den Polini auch mit etwas weniger Drehzahl sinnvoll bewegen zu können, oder ist da doch ne größere Ausbaustufe nötig? Habe noch drüber nachgedacht die 57-er lippen zu lassen... ansonsten sollte alles beim Alten bleiben inkl. BGM BigBox-Puff. Leider hab ich den Motor noch nicht offen, aber es sollte hier noch ein gerade verzahntes Primär drinne sein, oder (zwar VSRT1 mit neuer Sitzbank aber Bj.91)?

 

Schon mal Danke und viele Grüße,

 

Boris

 

Geschrieben

Ach so, hab ich noch vergessen:

 

DS-Einlass soll nach O-tuning Anleitung geöffnet werden... Als Ausbauziel sind 100km/h Reisegeschwindigkeit mit weniger als (aktuellen) 5,5l-6l/100km :wacko:. Und weil ich bequem bin, wollte ich gerne die Getrenntschierung beibehalten und allein schon deswegen die Drehzahl im Bereich der Reisegeschwindigkeit etwas senken....

 

Grüße!

Geschrieben

Ich fahre auf meiner Cosa einen minimal modifizierten Malossi mit 60er Welle auf DS, 28er und Sip Road, die PX Primär würde ich nicht missen wollen. Du fährst jetzt 21/68, 23/65 zieht die Karre auf jeden Fall, auch mit dem 24er.

Nur erwarte da jetzt nicht zu viel, was die Endgeschwindigkeit angeht und auch nicht was den Verbrauch angeht. 5-6 Liter finde ich jetzt noch völlig im Rahmen.

 

 - 

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!

 

21/68 :blink:  damit hätte ich jetzt nicht gerechnet das sind ja 3,2 im Übersetzungsverhältnis... aber gut werd ich ja spätestens beim öffnen sehen und dann geht die bastelei los mit den schrä bzw gerade verzahnten ritzeln.

Ja die Welt kann man sich da nicht erwarten, läuft ja so schon OK für meineVerhältnisse, aber für zu zweit is son büschen mehr auch gerade untenrum ganz OK wenn man eh am motor revidieren ist.

 

Wünsche schönes Wochenende und mal schauen wie viele Fragen sich bei der Revision noch so auftun werden :rotwerd:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, nach erfolgreicher Umrüstung meiner P200e auf Fully DC mit VAPE habe ich einen guten gebrauchten Kabelbaum von Kabel Schute für die PX ALT abzugeben. Der Kabelbaum wurde im September 23 eingebaut - Rechnung (vom 9.8.23 von Kabel Schute) habe ich und gebe ich gerne mit. Handelt sich um diesen Kabelbaum: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=11 Kabelbaum ist "unverbastelt" (sprich alle Steckverbindungen sind so original und passen auch). Das Ding ist in gutem Zustand - hat am Ende dann nur knapp 1 1/4 Sommer in meiner Schüssel gewohnt. Ich habe den damals eingebaut, da der alte Kabelbaum nach über 40 Jahren seine beste Zeit gesehen hat, ich mich damals aber noch vor den Investitionen für DC und Vape gescheut habe...klar, hätte ich schlauer machen könne und das direkt umrüsten...aber am Ende ist man klüger. Wer also einen vernünftigen Kabelbaum mit AC/DC braucht - gerne melden. Standort: Stuttgart (gerne auch Versand) Preis: 25 EUR Bilder muss ich noch machen - kommen zeitnah.    
    • Aha.....d.h. eventuell, falls die kleine Ansaugung oben vor dem Tank zu klein ist, bedient sich der Motor möglicherweise am "Überdruck" unten aus dem Rahmen irgendwo an der Abdeckung vorbei?
    • Da ich es zeitlich nicht schaffe den Roller voll Tüv-fähig zu machen und schon die ersten Sonnenstrahlen da sind, gebe ich meinen Roller ab, mit der Hoffnung, dass er bald wieder auf die Straße kommt.   Vespa PX80 alt Roller aus Baujahr 1983 zu verkaufen  Motor: V8X1M 25117 Karosse: V8X1T 24011   Roller stammt aus Erstbesitz.  Bis zur Abmeldung im Jahr 2010 einwandfrei gelaufen. Ist mit frischem Sprit und neuer Zündkerze aber nach 3x Kicken angesprungen. Kupplung lässt sich betätigen und alle 4 Gänge einlegen. Einige Neuteile verbaut wie Zündkerze,2x neue SIP Reifen und Felgen, 12V Gel Batterie, Bowdenzüge, Benzinschlauch, Benzinhahn uvm... Ist im Werkslack, O-Lack-Zustand mit Patina, Lackausbesserungen und Kratzer(ohne Gewähr)  Beinschild vorne hat sich der Lack beim polieren gelöst und die dunklere Grundierung kam zum vorschein (siehe Bilder). Keinerlei Rost an der Karosse, Unterboden und Trittbrett sieht gut aus, keine Strebenrisse,keine Schweisspunkte oder Spachtel. Elektrik funktioniert nicht zuverlässig, daher sollte ein neuer Kabelbaum verbaut werden. Sitzbank Leder ist vorne gerissen, Auspuff außen rostig, dafür beides original. Weitere Ersatzteile wie Blinkergläser,Birnen,Auspuff,Scheinwerfer,Ersatzrad,Rücklicht, Hupe etc. inbegriffen. Mit Original Gepäckträger und Ersatzrad.  2x Lenker- und Zündschlüssel vorhanden. Fahrzeugpapiere sind verloren gegangen. Zweitschrift Betriebserlaubnis ist bereits angefordert und liegt innerhalb der nächsten Wochen vor. Also inklusive gültiger Papiere.   Preis 1.600-€  inklusive Teile und neuer Zweitschrift-Papiere.   Am besten vorbeischauen und besichtigen, alle Fotos oder Video wie er läuft kann ich gerne per WhatsApp senden.  Standort: 63843  
    • Vielleicht mal beim custom0815 fragen?!    Gruß Horst 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung