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Dauerbremsendes Vorderrad PX alt


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meiner zweiten PX (alt, 1984) habe ich folgendes Problem:

Das Vorderrad scheint dauerhaft zu bremsen, es geht sogar der Dämpfer ein wenig runter, entsprechend unsicher ist das Fahrverhalten. 

Ich habe jetzt heute mal die Bremse aufgemacht und die Beläge getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die alten Bremsbeläge wesentlich mehr Material auf den Backen hatten, als die neuen originalen Beläge, aber das war es leider nicht. 

Im anderen (Vespa)Forum tippte man auf eine total verharzte Tachoschnecke... Ich kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, werde aber den Tachoantrieb mal komplett tauschen. 

Habt ihr noch andere Ideen oder selber schon mal das Problem gehabt? Der Roller ist deswegen momentan quasi unfahrbar. 

Ich habe einfach keine Lust und Zeit noch 5x anzufangen und würde mir gerne alles in Frage kommende auf einmal vornehmen und die in Frage kommenden Teile vorab bestellen. Ausser den Bremsbelägen, die es nicht waren und dem Tachoantrieb, habe ich leider keine weitere Idee.

Vielen Dank!

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Hi, 

 

danke! 

Bremszug, Bremshebel und Bremsnocken sind leichtgängig. 

Wie prüfe ich die Lagerung der Bremstrommel? Auch ohne Beläge ist das Rad schwergängig. Der Reifen schleift nicht am Stossdämpfer.

 

Gruss

M.

Bearbeitet von knipskistensammler
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Man könnte auch einmal gucken, wie es den drei Radlagern geht oder ob ein Spaßvogel eine Unterlegscheibe zwischen Lager und Achsmutter verbaut hat.

Oder Fotos bei abgenommener Trommel machen und hier einstellen...

An die Radlager habe ich auch bereits gedacht. Muss mich da mal schlau machen... 

Der aktuelle km-Stand beträgt ca. 33'000. Nur so am Rande... 

Bearbeitet von knipskistensammler
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ok, danke... Weiss nicht, ob ich mir das zutrauen würde... 

Werde jetzt mal den Tachoantrieb tauschen (nachdem die Teile bestellt sind) und dann weiter sehen. Hoffe, dass mich die Radlagersch... nicht ereilt. Aber bei meinem Glück befürchte ich, dass es dann doch so kommt. 

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Ob es der Tachoantrieb ist, kannst du schnell prüfen, indem du die Schnecke raus machst. Neues Fett schadet da übrigens nie.

 

Wenn das Vorderrad ohne Beläge schwergängig ist, ist es mit Sicherheit nicht die Bremse.

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Ob es der Tachoantrieb ist, kannst du schnell prüfen, indem du die Schnecke raus machst. Neues Fett schadet da übrigens nie.

 

Wenn das Vorderrad ohne Beläge schwergängig ist, ist es mit Sicherheit nicht die Bremse.

 

Ja, war nur heute zu spät und zu dunkel, ausserdem hat's geregnet und in meiner Garage war's dann auch zu eng.

 

Ja, das habe ich dann auch gemerkt, nachdem ich es auseinander hatte... :-)  

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...was taugen eigentlich die Repro-Bremstrommeln wie die z.B.:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/4350050/Bremstrommel+vorne+OEM+QUALITAeT+Vespa+PX+bis+Bj+1982+16mm?meta=4350050*scd_ALL_de*s18830734052288*bremstrommel*35*35*3*16

 

so als Zwischenlösung auf unbestimmte, bis ich die alten Lager getauscht hätte... 

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ok, danke... Weiss nicht, ob ich mir das zutrauen würde...

Werde jetzt mal den Tachoantrieb tauschen (nachdem die Teile bestellt sind) und dann weiter sehen. Hoffe, dass mich die Radlagersch... nicht ereilt. Aber bei meinem Glück befürchte ich, dass es dann doch so kommt.

Lager der Bremstrommel tauschen ist auch für den Anfänger jetzt nicht so das Problem. Geht ohne Spezialwerkzeug nur per Heiss-Kalt-Methode mit Nuss zum Austreiben und z.B. altem Lager zum Eintreiben ganz passabel.
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...habe heute noch diese Info bekommen...

 

Die 16mm Gabel hat eine Quetschmutter, die mit einem Hammer und Schraubenzieher noch verkantet wird.
Die 20mm Achse hat eine Mutter mit Käfig und Splint.
 
Demzufolge wäre es ja eigentlich ganz einfach... 
 
Dann hätte ich die Zwittergabel...
 
Irgendwelche Einsprachen...???  
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Ich weiß jetzt nicht, wie du auf 16mm kommst. vom Baujahr her müßten es 20mm sein.

Du brauchst ja nur den Staubschutzdeckel abzuhebeln und zu gucken: Splint = 20mm, nackte Mutter = 16mm.

Schaffst du auch heute noch mit Taschenlampe und Schraubendreher.

Oder einfach nachdenken, ob bei der letzten Demontage ein Splint entfernt wurde.

 

Auf den Lagern stehen die Größen auch drauf.

 

...Splint! Also doch 20mm...!?

 

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Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall und festgestellt dass die Vorderachse derbe Laufspuren hatte. Allerdings hatte das Vorderrad axiales Spiel, also man konnte dran wackeln. Wenn man aber versucht hat die Kiste zu schieben hat das Vorderrad fast blockiert...

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    • Ich habe eine Lambretta LIS 125 mit SKR Motor Umbau vom Blechgewitter.   British Racing Green (BMW Mini) Tank und Toolbox in weiß PX Tuning Scheibenbremse mit Anti Dive 172 Malossi 25er PHBL Eigenbau Auspuff mit JL Enddämpfer Verschiedenste Reifen Eingetragen: 3.50-10, 100/80-10, 120/70-10, 130/70-10 Elektro Starter     Alles eingetragen, Blinker nicht ausgetragen. Sind auch keine dran. Hat in 13 Jahren nie gestört. Da DC sollte der Umbau relativ easy gehen. Strom am Scheinwerfer nehmen, Schalter, DC Blinkrelais und LED Blinker.   Was kann man für solch einen speziellen Umbau aufrufen?   Habe gerade keine besseren Bilder:  
    • Nur die besten Wünsche auch auch von mir! Alles Gute! 🍀👍 
    • wenn Du ein LED Leuchtmittel in den Originalscheinwerfer baust, dann nutzt Du ja den normalen Reflektor. Damit geht das Licht auch an den gedachten Stellen durch die Streuscheibe. Damit hat der Prüfer die Möglichkeit das auch ohne Prüfzeichen und mit dieser „vergleichbare Wirkung gegeben“ Regelung zu akzeptieren. Ich würde mal davon ausgehen wenn Du nicht nen extremen Korintenkacker am Start hast sollte das wegen des deutliche besseren Lichtes in der Regel so gehen auch wenn es bei extrem strenger Auslegung nicht OK ist.   Ein Projektor Scheinwerfer bestimmt die Lichtverteilung ja schon an der Linse und hat deshalb eine klare Wetterschutzscheibe davor, die keine Streuscheibe ist. Wenn du da jetzt ne Streuscheibe in den Weg machst, ist es mit Zulassung halt vorbei.
    • Ver- bzw. Bestärkung für Lapflop's Kritik am Tatort:   https://web.de/magazine/unterhaltung/filme-serien-kino/tatort/statisten-sprechen-affront-sender-tatort-kritik-40364366  
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