Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

 

Bei meiner zweiten PX (alt, 1984) habe ich folgendes Problem:

Das Vorderrad scheint dauerhaft zu bremsen, es geht sogar der Dämpfer ein wenig runter, entsprechend unsicher ist das Fahrverhalten. 

Ich habe jetzt heute mal die Bremse aufgemacht und die Beläge getauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die alten Bremsbeläge wesentlich mehr Material auf den Backen hatten, als die neuen originalen Beläge, aber das war es leider nicht. 

Im anderen (Vespa)Forum tippte man auf eine total verharzte Tachoschnecke... Ich kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen, werde aber den Tachoantrieb mal komplett tauschen. 

Habt ihr noch andere Ideen oder selber schon mal das Problem gehabt? Der Roller ist deswegen momentan quasi unfahrbar. 

Ich habe einfach keine Lust und Zeit noch 5x anzufangen und würde mir gerne alles in Frage kommende auf einmal vornehmen und die in Frage kommenden Teile vorab bestellen. Ausser den Bremsbelägen, die es nicht waren und dem Tachoantrieb, habe ich leider keine weitere Idee.

Vielen Dank!

Geschrieben

Servus,

Folgende sachen kannst du einfach prüfen:

Ist der Bremszug, der Bremshebel und der Bremsnocken leichgängig

Ist die Lagerung der Bremstrommel in Ordnung, kannst ja mal ohne Beläge zusammenstecken

Schleift der Reifen evtl am Stoßdämpfer

Das wäre mal das erste

Gruß

Schlosser

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

 

danke! 

Bremszug, Bremshebel und Bremsnocken sind leichtgängig. 

Wie prüfe ich die Lagerung der Bremstrommel? Auch ohne Beläge ist das Rad schwergängig. Der Reifen schleift nicht am Stossdämpfer.

 

Gruss

M.

Bearbeitet von knipskistensammler
Geschrieben (bearbeitet)

Man könnte auch einmal gucken, wie es den drei Radlagern geht oder ob ein Spaßvogel eine Unterlegscheibe zwischen Lager und Achsmutter verbaut hat.

Oder Fotos bei abgenommener Trommel machen und hier einstellen...

An die Radlager habe ich auch bereits gedacht. Muss mich da mal schlau machen... 

Der aktuelle km-Stand beträgt ca. 33'000. Nur so am Rande... 

Bearbeitet von knipskistensammler
Geschrieben

ok, danke... Weiss nicht, ob ich mir das zutrauen würde... 

Werde jetzt mal den Tachoantrieb tauschen (nachdem die Teile bestellt sind) und dann weiter sehen. Hoffe, dass mich die Radlagersch... nicht ereilt. Aber bei meinem Glück befürchte ich, dass es dann doch so kommt. 

Geschrieben

Ob es der Tachoantrieb ist, kannst du schnell prüfen, indem du die Schnecke raus machst. Neues Fett schadet da übrigens nie.

 

Wenn das Vorderrad ohne Beläge schwergängig ist, ist es mit Sicherheit nicht die Bremse.

Geschrieben

Ob es der Tachoantrieb ist, kannst du schnell prüfen, indem du die Schnecke raus machst. Neues Fett schadet da übrigens nie.

 

Wenn das Vorderrad ohne Beläge schwergängig ist, ist es mit Sicherheit nicht die Bremse.

 

Ja, war nur heute zu spät und zu dunkel, ausserdem hat's geregnet und in meiner Garage war's dann auch zu eng.

 

Ja, das habe ich dann auch gemerkt, nachdem ich es auseinander hatte... :-)  

Geschrieben

Anstatt die Lager zu tauschen, kann es sich auch lohnen, sich eine gute gebrauchte Trommel zu beschaffen.

 

stimmt, bei dem Ruf, den die Repro -Teile haben, sicherlich die bessere Alternative...

 

Allerdings gibt`s da auch gute Trommeln, deren Lager auch nur noch so lala sind....

Geschrieben

ok, danke... Weiss nicht, ob ich mir das zutrauen würde...

Werde jetzt mal den Tachoantrieb tauschen (nachdem die Teile bestellt sind) und dann weiter sehen. Hoffe, dass mich die Radlagersch... nicht ereilt. Aber bei meinem Glück befürchte ich, dass es dann doch so kommt.

Lager der Bremstrommel tauschen ist auch für den Anfänger jetzt nicht so das Problem. Geht ohne Spezialwerkzeug nur per Heiss-Kalt-Methode mit Nuss zum Austreiben und z.B. altem Lager zum Eintreiben ganz passabel.
Geschrieben

...habe heute noch diese Info bekommen...

 

Die 16mm Gabel hat eine Quetschmutter, die mit einem Hammer und Schraubenzieher noch verkantet wird.
Die 20mm Achse hat eine Mutter mit Käfig und Splint.
 
Demzufolge wäre es ja eigentlich ganz einfach... 
 
Dann hätte ich die Zwittergabel...
 
Irgendwelche Einsprachen...???  
Geschrieben

Die Zeit, die ich jetzt mit Internetrecherche verbracht habe, hätte ich mal besser in der Garage verbracht und einfach nochmal zerlegt und nachgemessen... Aber immerhin kann es, nach dem aktuellen Kenntnisstand nur 16mm sein... judihui... 

Geschrieben

Ich weiß jetzt nicht, wie du auf 16mm kommst. vom Baujahr her müßten es 20mm sein.

Du brauchst ja nur den Staubschutzdeckel abzuhebeln und zu gucken: Splint = 20mm, nackte Mutter = 16mm.

Schaffst du auch heute noch mit Taschenlampe und Schraubendreher.

Oder einfach nachdenken, ob bei der letzten Demontage ein Splint entfernt wurde.

 

Auf den Lagern stehen die Größen auch drauf.

 

...Splint! Also doch 20mm...!?

 

Geschrieben

Ich hatte neulich einen ähnlichen Fall und festgestellt dass die Vorderachse derbe Laufspuren hatte. Allerdings hatte das Vorderrad axiales Spiel, also man konnte dran wackeln. Wenn man aber versucht hat die Kiste zu schieben hat das Vorderrad fast blockiert...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information