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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich will einem ET3 Motor mit originalem Getriebe einen kurzen 4ten Gang verpassen...

Momentan liegt der Fokus auf dem BGM Teil (Artikelnr. BGM01803).

Jetzt die Frage an Euch- passt das bei ner ET3 bzw. in Kombi mit sonst originalen ET3 Zahnrädern / Nebenwelle?

Hält das nen 18PS Motor aus?

 

Gibt's sonst noch Möglichkeiten  -  außer der Madsolwelle?

 

Über Tipps wäre ich dankbar! 

Gruß Knatti

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich will einem ET3 Motor mit originalem Getriebe einen kurzen 4ten Gang verpassen...

Momentan liegt der Fokus auf dem BGM Teil (Artikelnr. BGM01803).

Jetzt die Frage an Euch- passt das bei ner ET3 bzw. in Kombi mit sonst originalen ET3 Zahnrädern / Nebenwelle?

Hält das nen 18PS Motor aus?

 

Gibt's sonst noch Möglichkeiten  -  außer der Madsolwelle?

 

Über Tipps wäre ich dankbar! 

Gruß Knatti

 

 

der reiter beim artikel "passt auf" gibt da mitunter aufschluß..

 

post-398-0-93157600-1416086979.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Na ja... es passt bei diesen Übersichten immer so viel irgendwo drauf. .. und dann siehts in Realität doch wieder anders aus! ;)

und zur zweiten Frage- hält das Teil?

Geschrieben

Na ja... es passt bei diesen Übersichten immer so viel irgendwo drauf. .. und dann siehts in Realität doch wieder anders aus! ;)

und zur zweiten Frage- hält das Teil?

 

du kannst aber ja sehen, dass der gang für den PK-Typ der getriebe gemacht ist. wenn deine gangräder jetzt ebenfalls dem pk-typ entsprechen, dann sollte es wohl passen.

Geschrieben

Habe ich bei meiner pv verbaut. Getriebe Komponenten alles original und passt.

Dürfte bei ner et3 nicht anders sein.

Sofern du ein primär Repkit verbaut hast, hält das auch.

Geschrieben

Was versteht man unter pk-typ? Gibt es Getriebeunterschiede von pk zu v50 bzw pv und et3?

Kommt ein nagelneues Olympia primär rein... wird wohl bei nem soft gemachten polini evo 130 mit 24 Vergaser auch ohne RepKit halten, oder nicht?

Geschrieben

Was versteht man unter pk-typ? Gibt es Getriebeunterschiede von pk zu v50 bzw pv und et3?

Kommt ein nagelneues Olympia primär rein... wird wohl bei nem soft gemachten polini evo 130 mit 24 Vergaser auch ohne RepKit halten, oder nicht?

es wird ja, hinter vorgehaltener Hand gemunkelt, dass mittlerweile die meisten Primäre von RMS kommen. ich würde, falls es nicht so sein sollte aber trotzdem nichts riskieren wollen und ein Rep-Kit verbauen. Dein Gewissen wird es dir danken :thumbsup:

Geschrieben

Ok... bgm Repkit liegt im Einkaufskorb. ..

Jetzt muss ich nur noch wegen dem 4Gang gucken.

bei dem Motor wurde bereits eine rms Klaue verbaut. Kann man auch überprüfen ob da damals die Richtige verbaut wurde? Sieht man das an der Überdeckung der Mitnehmer und den Gangrädern?

Geschrieben

Shit. .. Schaltungklaue ist eckig... Überdeckung zu den Gangrädern passt auch... Gegentest mit ner runden Klaue gemacht da passt die Überdeckung nicht.

Das bedeutet jetzt wenn ich alles richtig verstanden habe, dass der kurze Bgm nicht für dieses Getriebe passt, richtig?

Was gibt's für Alternativen?

Geschrieben

Was müsste ich alles tauschen um auf die PK Räder wechseln zu können?

 

Schaltklaue mit den Rundungen ist klar...  kann ich die alte Antriebswelle und die alte Nebenwelle übernehmen oder brauch ich die dann auch von der PK?

 

 

Was haltet Ihr von der Variante mit der DRT Nebenwelle "kurzer 4. Gang". Wäre die Plug and Play mit den übrigen alten Getriebekomponenten einsetzbar? Wie siehts bei dieser Welle mit der Haltbarkeit aus? 

Geschrieben (bearbeitet)

Hin und wieder gibts komplette PK-Getriebe um 40-50€...

eine neue Schaltklaue (neue orig. Piaggio, DRT oder Falc ist glaub ich egal), harte Feder und ein 48Z Rad für den 4. Gang auf der Hauptwelle. Gibt es übrigens auch von BGM und Falc.

Unterm Strich kostets gleich viel wie ein kurzer 4. auf der Nebenwelle.

Bearbeitet von Mediakreck
Geschrieben

Würde denn das Räderset Artikel 4940089 (bei SCK)  mit der passenden Klaue mit dem Rest (alte Antriebswelle / alte Nebenwelle) harmonieren oder gibt es da auch Unterschiede z.B. Federposition in der Antriebswelle bzw. Modul der Nebenwellenzahnräder?

 

Und das dann in Kombi mit dem 48Z BGM 4. Gang....

Geschrieben

Ok... das mit der Klaue hab ich soweit auch verstanden. .. aber kann ich denn nun ne alte Welle mit ner PK Schaltklaue und PK Rädern bestücken und mit ner alten Nebenwelle kombinieren?

Geschrieben

Falls es jemanden interessiert. .. das alte Gangrad vom vierten Gang unterscheidet sich im Bereich des Innendurchmessers von den Pk Rädern. Dieser Bereich ist bei den Pk Rädern um ca. 3mm breiter... siehe Foto

post-26153-0-27773100-1416496232_thumb.j

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ja sehr toll das gleiche Problem hab ich auch grad.

Brauch nen Kurzen 4ten für mein PV Motor BJ 72

Der BGM geht leider erst ab BJ76

Was nu

 

die schaltklaue sitzt bei beiden getrieben bei eingelegter fahrstufe 4 ganz am ende - also steht praktisch am schulterring an.

 

wenn die segmentbreite der beiden vierten gänge jetzt nicht stark differiert, könnete man mit dem gedanken spielen, das gangrad der pk dort zu verbauen - oder?

 

ergänzung:

 

hab's grad' mal gemessen - Fahrstufe Nr.4 der PK hat eine breite von 9,03mm - was hat die PV?

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben (bearbeitet)

Ok mess ich nachher in der Werkstatt

Blöde frage am Rande wie siehts mit dem 3ten Gang vom 3 Gang aus der hat 47Zähne

Bearbeitet von 155er

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