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Kawasaki H 1 Kolbenbolzen Durchmesser?


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

Jaja, die sind ganz toll um Conversions zu machen. Nur bekommt man die in Deutschland recht schlecht.

Die JetSki Dinger, die man auch noch in eine Vespa bekommt, entsprechen den H1-Kolben. Durchmesser so aus dem Kopf zwischen 71 und 73mm (je nach Übermaß). Denkt aber dran, das beim 200er Vespamotor die Überströmer asymetrisch angeordnet sind -> Auslass bleibt in OT-Stellung nicht verschlossen!

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Moin Moin!

@Lucifer

Besten Dank für die Info. :-(

@vespino75

Du meinst sicher die 750er, oder? Die 500er Kolben fallen bei einer 200er Conversion eher durch, bzw. verdammt viel Kolbenspiel. :-D

@LambrettaSX

Welchen Kolben/ Durchmesser meinst Du?

Gruß und vielen Dank für die info.

:-(

Olli

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Kawa Mach III bzw. H1, KH,.. bietet ÜM Kolben (von Wiseco) zw. 60 und 62mm

Kawa Mach IV bzw. H2 bietet ÜM Kolben (von Wiseco) zw. 71 8nd 73.5mm

Dazu gibt es Buchsen, Ringe, Clips, einfach alles, jedoch zu stolzem Preis und ewig langen Lieferzeiten.

Thilo hat es aber schon angesprochen: das maßgebliche Problem besteht darin, daß alle Kolben für symm. Kanallayout konzipiert sind! Bei der PX200 ist jedoch das Layout gegenüber der Kolbenbolzenachse verdreht, sodaß in fast allen Fällen der Kolben den Auslaß im OT freigibt..., ärgerlicherweise.

Alternativ bleibt nur der Weg, Kolbenrohlinge aufzutreiben, was noch schwieriger ist.....

Hab mir mal einen Rohling geordert: gekommen ist dann Monate später nach unendlichem Ärger mit dem Zoll ein völlig falscher Kolben.... :-D:-(:-(

Interessanter sind die JetSki Kolben (ebenfalls Kawa, nur die bieten 16er Kolbenbolzen!) der JS440 (JSX440 für Aluheferl!) mit 68 bis 70mm Bohrung bzw. 71 bis 73mm Bohrung, letztere vorallem für wieder neu beschichtete ausgedrehte Malossi :-( ! Das Auslaßproblem besteht aber in den meisten Fällen wohl auch hier....

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die kh 500 kolben haben einen 15er bolzen, deshalb hat ja auch das komplette gruppe 2 feld auf der insel rotz und wasser geheult als die scheißdinger nicht mehr lieferbar waren. vorher sind die doch ständig in die smallframe-motoren versenkt worden (autisa kawasaki?!?! nicht in gruppe 2, schon klar), und danach war halt immer der streß mit t5 pleul, pleul aufschleifen oder sonst irgendeiner scheiße. was los, olli, meßschieber verschlampt? dachte du hättest noch einen autisa kawasaki in der vitrine!

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die kh 500 kolben haben einen 15er bolzen, deshalb hat ja auch das komplette gruppe 2 feld auf der insel rotz und wasser geheult als die scheißdinger nicht mehr lieferbar waren. vorher sind die doch ständig in die smallframe-motoren versenkt worden (autisa kawasaki?!?! nicht in gruppe 2, schon klar), und danach war halt immer der streß mit t5 pleul, pleul aufschleifen oder sonst irgendeiner scheiße. was los, olli, meßschieber verschlampt? dachte du hättest noch einen autisa kawasaki in der vitrine!

Moin Moin! :-D

Die Autisa Conversion hat einen KH 400 Kolben, der hat einen 15er Bolzen.

Die H1 mit 500ccm hat einen 16er Bolzen.

Gruß,

Olli

PS: Schön Dich hier zu lesen! :-(

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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