Zum Inhalt springen

VNB aber welche?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine VNB zu restaurieren. Ich war lange davon überzeugt, dass es eine deutsche VNB. VDO Tacho, Denfeld Sitzbank, Zierleisten... Allerdings kein Schwanenhalsrücklicht, aber O-Lack war bavariablau.

Ich habe leider erst jetzt gesehen, dass bei den Kisten die Fahrgestellnummer ja nicht eingeschlagen ist (wovon ich bisher ausging), sondern auf dem Plättchen aufgenietet wird.

Auf meinem Typenschild steht allerdings nur die letzten Ziffern der Fahrgestellnummer, so dass es theoretisch zwischen VNB1 bis 6 alles sein kann.

 

Um zu sehen, was es nun ist, bin ich auf weitere Kuriositäten gestoßen, die mich weiter grübeln lassen. Im alten Brief ist als Fahrgestellnumer sogar eine GS3 inegetragen statt VNB. Kann aber definitiv nicht sein. Ein §21 Gutachten noch aus D-Mark-Zeiten zeiht auch, dass der TÜV-PRüfer erkannt hat, dass die Nummer falsch ist und hat daher VNB5TXXX vorgegeben.

Lt. dem Gutachten wäre es VNB5T052XX.

Da im Brief EZ 1.7.1963 steht, wird das ein angenommenes Datum sein.

 

Wie kann ich denn jetzt sicher gehen, ob es eine deutsche VNB (schließe ich auf Grund der Nummer mittlerweile aus) oder eine VNB?T ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war lange davon überzeugt, dass es eine deutsche VNB. VDO Tacho, Denfeld Sitzbank, Zierleisten... Allerdings kein Schwanenhalsrücklicht, aber O-Lack war bavariablau.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es "trotzdem" eine Augsburger VNB ist, ist relativ groß. Ganz egal was bisher in den Papieren stand ;-)

Ich würde jetzt nach der "Kreuzsicke", den Bohrlöchern vom kleinen Typenschild und eventuell vom Schwanenhalsrücklicht suchen

und schau auch mal hier rein ==> Rahmenkunde

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzsicke ist vorhanden.

Bohrlöcher kleines Typenschild habe ich an der Stelle, wo es normalerweise sitzt nicht gesehen, allerdings ist da zur Zeit noch der dicke Lack vom Vorbesitzer drauf.

Da aber auf der Gepäckfachseite an der typischen Stelle keine Nummer ist, gehe ich davon aus, dass die Löcher da sein müssten.

 

Löcher für Schwanenhalsrücklciht sind auch nicht da, sondern 2 Löcher neben der mittigen Rahmennaht (z.B. passend für GS Rücklciht u.ä.).

 

Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos von den Stellen, die mir Rätsel aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information