Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, ich will mir über den Winterurlaub einen Motor mit einem Parmakit Sp09 Evo 144ccm (zentrale Kerze/geteilter Auslass/für 105mm Pleul) aufbauen.

Rauskommen soll zum Schluss so 25-30 Ps, lieber mehr als weniger. Ich habe schon paar Teile die ich hierfür verwenden könnte, sind aber kein muss.

Teile die ich hätte:

- Bgm 54mm Vollwange (20/20 Konus) umgearbeitet auf Pilzwelle.

- Polini Membransauger 2-Loch

- Drt Runner Welle, Drt Schaltklaue,

- 2,56er Rms Primär mit Drt Ritzel auf 2,65

- 2-Loch oder 3-Loch Gehäuse (länge des Drehschiebers erfahre ich am Wochende) gerne auch ein Quattrini Gehäuse wenn der große Membrankasten was bringt?

- Keihin Pwk 35AS

Teile die ich vor hätte zu verbauen:

- langer oder extra langer 1. Gang Drt

- 20er Pinasco Zündung

- FalkR Roadrace oder Big Bertha

- Gp One, K&G, Harz4, BGM, Falc, Plc am besten eine ohne Spacer und für DRT Nebenwellen geeignet?

Vom Arbeitsaufwand her habe ich mir vorgestellt das ich die Überströmer ans Gehäuse anpasse und den Vorauslass auf 33-34 Grad erhöhe.

Ob es dann 126ÜS/194AS oder 128ÜS/196AS werden kann ich mit Fudi's und Kodi's ausprobieren. Je nachdem welche Quetschkante dabei rauskommt. Achja, die Auslassoberkante soll gerade werden um möglichst viel Fläche zu bekommen.

Am unschlüssigsten bin ich mir aber noch in Sachen Einlass. Da ich bis jetz immer nur direktgesaugte (M1L) oder halbwegs originale Zylinder (Dr85/102) gefahren bin, fehlt mir da einfach die Erfahrung. Am liebsten würde ich ja eine 53mm Drt Sprinter Welle mit 105er Pleuel fahren. Die gibts aber leider nirgendwo auf Lager.

Meine größte Sorge ist nur ob ich Erfahrungsbedingt nicht zu viel Leistung durch den Drehschieber verschenke? Diese Option wäre ja am günstigsten, da ich nur ein Drehschieberstutzen brauche und die passende Welle.

Alternativ könnte ich auch einen 36mm RD350 MRP Ansauger oder einen 34mm Poliniansauger mit Minitassi verbauen.

Die letzte und teuerste Option wäre das Quattrinigehäuse mit Membrankasten über beide Gehäusehälften.

Also welches Setup würde Einlassbedingt besser zu meinem Vorhaben von straßentauglichen 25-30ps passen?

Mit freundlichen Grüßen

Elias

Geschrieben

Nun ja, es gibt genügend Motoren mit 25+ Ps, die über den Drehschieber versorgt werden.

Ich glaube nicht, dass da viel Leistung cerschenkt wird, vielleicht sollte die Bearbeitung vielleicht mit etwas mehr Gefühl

Ausgeführt wrden. Zudem ist am Drehschieber kein Plättchen was kaputt gehen kann.

Geschrieben

- Bgm 54mm Vollwange (20/20 Konus) umgearbeitet auf Pilzwelle.

 

 

Die würde ich auf keinen Fall für so einen potenten Motor vebauen!

Geschrieben (bearbeitet)

Ok ist denn eine Drt Kurbelwelle besser?

Das mit den Plättchen habe ich mir auch schon gedacht.

Evntl spare ich mir auch das nervige Blowback

Das mit dem Blowback wird aber beim Drehschieber grundsätzlich und steuerzeitenabhängig nicht besser werden. Und, dass es reichlich 25+ Drehschieber Motoren gibt halte ich auch für eine gewagte Aussage. Würde es vielleicht so formulieren, dass es schon mehr als einmal gezeigt wurde dass es möglich ist. Aber dennoch ist da etwas mehr Feingefühl am Werkzeug und Bleistift angesagt. 

 

Bei der angestrebten Leistung sollte es schon der längste Drehschieber sein. Die XL2 gab es meiner Erfahrung nach zumindest mit 2 Längen. Einmal jämmerlich kurz und einmal lang. Kann sogar sein, dass es auch noch was dazwischen gab. Den längsten findet man mit ziemlich sicherer Wahrscheinlich kein im PK 125 XL2 Block, dieser ist aber hinwieder an sich relativ schwer zu finden. Es gibt aber auch lange Drehschieber in PK Gehäusen, da konnte ich aber bei den 50ern leider keine richtige modellbezogene Häufung feststellen. PK 125 ETS gibt es mit langem...Ist aber auch ziemlich schwierig zu finden.

 

Auch die Breite und die Kanalführung sollte bei der anvisierten Leistung nicht weit vom Optimum abweichen. 

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

Hast du mal so ne zum Pilz geflexte BGM gesehen? Da bleibt unterm Hub zapfen sowas wie 30x6mm als Material Querschnitt. Ich kriege da spontan Bauchschmerzen.

Geschrieben

MIr ging's eher um den Ansaugstutzen. Bei Kurbelwellen find' ich das wirklich alles andere als einfach. DRT macht mich jetzt auch nicht voll glücklich, ich hab' da ein paar von zerpresst, bearbeitet und wieder verpresst. Scheinen aber ja grundsätzlich meistens zu halten. Das ist aber, finde ich, gerade wenn man meinetwegen Drehschieber fahren will, keine ganz einfache Nummer. Vielleicht mit dem Ding was der Skinglouie da angeht? Obwohl ich da jetzt eigentlich Fan von der Polini bin, und auch über die Mazzu Supercompetitione nichts schlechtes sagen kann.

Geschrieben

Also so wie ich das jetzt verstehe soll ich die Finger vom Drehschieber lassen, bei dem was ich vor habe?

 

dsc_0335qaqdz.jpg

 

Das wäre die besagte BGM-Welle. Ich hätte sie anschließend noch vom Kobold verschweißen lassen?

Geschrieben

Das würde ich jetzt so nicht sagen, wenn du aber auf 54mm Hub bestehst vielleicht schon. Wenn du diesbezüglich flexibel bist und den 42mm langen Drehschieber hast könntest du's zumindest in Betracht ziehen. Was du letzten Endes machst musst du aber wissen.

 

 

Die Welle sieht für mich ziemlich windig aus. Wenn du da mal unten an den Wangen drückst gibt die schon ziemlich nach. Im Betrieb vielleicht auch. Spätestens wenn du das so bearbeitet hast hätte ich da auch die von Brosi angeführten Bauchschmerzen.

Geschrieben

Achso ok, also dann check ich am Wochende mal die Länge der Drehschieber, wenn ein Langer dabei ist wirds eben ein Drehschieber.

 

Die Kurbelwelle wurde vom Herrn Flexkiller bearbeitet, da mir sein Service mehrfach empfohlen wurde. Von der gemachten Arbeit her sieht die alles andere aus wie Pfusch.

 

Er meinte nur auf jeden Fall verschweißen lassen.

Geschrieben

Schau' dir mal die Rückseiten der Wangen an. Da sind rund um den Hubzapfen Ausnehmungen. Wenn die Welle einfach aus der Schachtel kommt würde ich die jetzt schon nicht als übersteif bezeichnen. Vielleicht muss eine Welle das aber auch nicht sein, klar. Wenn die dann noch so bearbeitet wurde ist das aber, jetzt so nur vom Anschauen, nicht besser geworden. Wie gesagt, wenn du da unten drückst, und gar nicht mal wie bekloppt, kriegst du die Wangen schon deutlich zusammen gefedert. Ob das im Betrieb durch die Krafteinleitung in den Hubzapfen passiert weiß ich nicht, wenn ja wär's halt lagermäßig doof.

Geschrieben

Suche die ganze Zeit nach den Bildern von bodybuildinggyms zerbrochener Pilzwelle. War zwar ne andere Ursprungswelle, aber das Problem war dasselbe. Konnte man auf den Bildern sehr gut sehen, wo der Haken ist.

Geschrieben

Für nen gestecken Langhubzylinder mit 28er Keihin und Banane sollte die Welle aber locker halten oder?

 

Ja, ich versteh schon was du meinst. Is ne komplett andere Hausnummer, als zB die in meiner KTM 640.

 

Wäre es denn sinnvoler gleich auf ein Quattrini C1 Gehäuse umzusteigen?

 

Da ist die Kurbelwelle "steifer" und ich habe gleich noch einen Membrankasten über beide Hälften.

 

Oder anders gefragt, welche Gehäuse/Kurbelwellen/Membrankasten-Kombination würde denn zu meinem Vorhaben passen?

Geschrieben

Wenn ich das zu bauen hätte (immer vor dem Hintergrund dass ich Drehschieberfan bin) und ein 42mm Gehäuse zur Verfügung hätte würde ich einen Mazzu Supercompetizione nehmen, oder, wenn Budget vorhanden, die Polini Evo Drehschieberwelle. Ansaugstutzen Polini Evo Drehschieber umgehäkelt auf 33er Vergaser, den Zylinder den du da in Planung hast aber ohne den Zentralkerzenkopf (ich seh' da keine Vorteile und wär' da eher schnell genervt von). Leistung 25 bis 30 weiß ich nicht. Kurz vor 25 kann ich mir aber ganz gut vorstellen, und damit kann man schon auch schön fahren. Gehäuse wäre dementsprechend ein Piaggio. Wäre ein denkbarer Ansatz.


yep fahre das aktuell und die Kombo wird auch meinen EVO hoffentlich ordentlich befeuern ...

 

 

Was macht das besser als meinetwegen der Polini-Stutzen? Bringt das unten rum tatsächlich was im Vergleich?

Geschrieben (bearbeitet)

überlegt hab ich mir das Quattrini Gehäuse auch schon kurz - 600 Euro für einen ordentlichen Gehäuseeinlass sind halt schon nicht ohne. Klar auch sonst ist das Teil an einigen Stellen gegenüber dem Originale Gehäuse im Vorteil. Leistungstechnisch wird der große Einlass schon was bringen ob sich das allerdings rechnet? Keine Ahnung ...

 

@Amazombi: Bin mit den Polini Dinger gestartet, dann Malle und heuer im früher dann die vforce 4 mit dem MRP Zeug. Das geht in jeder Lebenslage besser, egal ob von unten raus oder in Reso voll am Hahn. Hätte das auch nicht gedacht das hier doch ein deutlich spürbarer Unterschied sein wird ...

Wenn man das auf einen Quattrini Einlass draufmacht denke ich könnte das noch mehr Spaß machen. Passen würde der Memrbanblock ja...

Bearbeitet von Sportivo Primavera
Geschrieben (bearbeitet)

Für nen gestecken Langhubzylinder mit 28er Keihin und Banane sollte die Welle aber locker halten oder?

 

Ja, ich versteh schon was du meinst. Is ne komplett andere Hausnummer, als zB die in meiner KTM 640.

 

Wäre es denn sinnvoler gleich auf ein Quattrini C1 Gehäuse umzusteigen?

 

Da ist die Kurbelwelle "steifer" und ich habe gleich noch einen Membrankasten über beide Hälften.

 

Oder anders gefragt, welche Gehäuse/Kurbelwellen/Membrankasten-Kombination würde denn zu meinem Vorhaben passen?

 

Bei so nem Motor mit Banane hätte ich keine allzu großen Bauchschmerzen.

 

Quattrini C1 mit King "Sprinter Style" Welle wäre sicher als Membrangehäuse schon sehr geil, wenn das Budget da ist.

 

Drehschieber kann man machen. Man muss sich aber halt 1-2 Gedanken mehr machen als bei Membran. Zumindest bekommt das nach meiner Erfahrung nicht jeder sofort hin, mit ordentlich Leistung. Insofern bin ich da inhaltlich beim Heizer. So'n gut gemachter Drehschieber läuft halt gefühlt schon sehr geschmeidig. Könnte natürlich am fehlenden Membrangelärme liegen.

Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte halt davor einen M1L, der gesteckt eigntl. schon gut gelaufen ist. Nur will ich jetzt eben ein wenig mehr Leistung und eben was neues ausprobieren.

 

Sei es jetzt eine Membran über das Gehäuse oder doch einen Drehschieber.

 

Prinzipiell gefällt mir einfach die Idee des Drehschiebers besser, da ich hier "nur" ein Gehäuse mit langem Drehschieber, einen Drehschieber-Ass und die passende Kurbelwelle brauche.

Zudem steht dem Gemisch keine Membran im weg und noch dazu kann ein Teil weniger kaputtgehn.

Geschrieben

Ich würde einem guten Drehschieber unter Umständen eine angenehm zu fahrende Gasannahme bei Lastwechseln attestieren. Ob man das jetzt mit Membran gar nicht hin kriegt steht halt auf 'nem anderen Blatt.

Wenn du jetzt meinetwegen 22 hattest und deutlich draufsetzen willst bist du vermutlich mit Membran wirklich schneller am Ziel.

Geschrieben

Ich war zwar leider nicht auf dem Prüfstand aber so um die 20 PS wird der schon gehabt haben. 

 

Eben das habe ich hier schon öfter gelesen, allein aus diesem Grund würde ich gern mal einen potenten Drehschieber testen.

 

Ich hab nur leider keinen in der Umgebung, der mir in Sachen Drehschieber und 20ps+ unter die Arme greifen kann.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn das so weiter geht ist bald die 2. platte angebissen!
    • Man nehme gebackene Austernpilze vom Vortag und mariniere sie in BBQ-Sauce, Chili und Srirachasauce und gebe sie nochmals in die Heißluftfritteuse - et voilà: herrliche pseudo Wings. Ich habe zwar noch nie tierische Wings gegessen, aber nicht nur moralischer ist die Variante einfach viel, viel geiler! Yummy und vegan! 
    • 50-55 Nm   Aber wenn das Ding so festgeht, würd ich annehmen, dass nicht das falsche Anzugsmoment das Hauptproblem ist
    • Nicht umsonst gibt es das> GSF weiss Alles Topic< , wenn sich hier keine Lösungen finden lassen, sind wir zum Untergang verurteilt !   In der Bildzeitung war heute wieder ein grafisches Highlight ! Eine Statistik, welche  " Belegen " soll das Deutschland noch nie so am Arsch war wie jetzt!   Neben der optischen Hauptschüler-Grafik-Aufbereitung hat die Bild auch keine Erklärung für das maximale DAX-Hoch geboten... Irgendwo müssen diese Antworten ja versteckt sein.   Und mit Wolfgangs Arbeitsbeobachtung gehe ich voll d`accour, das Selbstbewusstsein kombiniert mit Arbeitsverweigerung wird inzwischen hoch geschätzt.   Das liegt vielleicht daran, das wertschöpfende Arbeit einen Scheiß wert ist, aber Werte zerstörende "Arbeit" belohnt wird. Eine Thematik, an welche eine zukunftsorientierte Gesellschaft arbeiten könnte und sollte.   An anderer Stelle schon formuliert, es gibt simple Lösungsmöglichkeiten.   Zum Beispiel würde jede Diäten-Erhöhung der Bundestagsabgeordneten an eine Erhöhung des Bürgergeldes und Tarifvereinbarungen gekoppelt.   Pensionen und Renten koppeln wäre das Simpelste.   Und dann die tollste Lösung das sich selbst Zerstören das Kapitalismus zu verhindern, Geld endlich eine Endlichkeit zu geben, also ein Verfallsdatum, damit die selbstzerstörerische Akkumulation beendet wird.   Alles nix Neues, und im Mikrokosmos schon ausprobiert, hat leider immer zu gut funktioniert...   Um beim Titel zu bleiben, warum sind wir so dumm, das nicht umzusetzen ???
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information