Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Die kann man schon nehmen, ich persönlich habe sowas auch verbaut. Amazombi mag die Wellen nicht so gerne weil die relativ hart sind und daher schwierig von Hand zu bearbeiten. Und das macht er ganz gerne, der alte Handmassierer.

Kann sein dass es noch mehr Grund gibt die Wellen nicht zu mögen, wären mir zumindest aber unbekannt. Ganz interessant sind die Tenta Luaga, oder wie die heissen, die sind etwas breiter als die normalen Wellen. Damit kann man das optimal die Breite seines Gehäuses ausnutzen. Mich hat so ne Welle schonmal ne ganze Weile verarscht weil die im Gehäuse angestanden hat und ich dachte sie sei krumm. Nachdem ich dann sanft an der Steuerwange (axial) nachgearbeitet hatte ging es dann.

Bearbeitet von pvfahrer
Geschrieben

 Bei den DRT Wellen hatte ich das durchaus schon, dass die beim Messen deutlich über dem Hubzapfen Material nach außen geschoben haben. Die Sollbruchstelle auf der Rückseite der Wange gibt Abzüge in der B-Note, das superharte Material nervt beim Bearbeiten, die Passung ist mit etwa 3-4 Tonnen bei mir auf der Presse grob auf Originalniveau, und das an der einen Wange anliegende Pleuel macht mich nicht voll glücklich. In der Realität läuft das Ding aber natürlich, von daher isses vielleicht wirklich ein Kopfding. 

 

Sind schon noch ein paar andere Sachen. Zitat aus dem Drehschiebertopic. Der letzte Satz ist vielleicht wichtig. Kann schon sein, dass ich mir da unnötig in's Hemd mache.

Geschrieben

So sah meine auch mal aus, hat keine 3h gehalten.

Also so wie ich das jetzt verstehe soll ich die Finger vom Drehschieber lassen, bei dem was ich vor habe?

dsc_0335qaqdz.jpg

Das wäre die besagte BGM-Welle. Ich hätte sie anschließend noch vom Kobold verschweißen lassen?

Geschrieben

Mit dem Zylinder habe ich schon auf zwei Motoren gearbeitet. Einmal Drehschieber, 38er Vergaser, Falc-Stutzen, 53/105 DRT-Welle. Der andere Quattrini C1 mit 51 Hub und 35er Vergaser. Leistung war recht ähnlich, Membran ist früher eingestiegen und hatte breiteres Band - aber auch der Drehschieber hat da überhaupt nichts vermissen lassen! Vielleicht hatte der Drehschieber auch am Ende ein bissl mehr Auslasszeit? Jedenfalls beides sehr angenehme Motoren.

 

Noch was zur Drehschieberwelle: die 53/105 DRT Tenuta Larga hat bei uns nach geschätzten 35h mit gerissener Wange aufgegeben. Allerdings war das auch Renneinsatz mit öfters fünfstelligen Drehzahlen, zwei geschrotteten Kolben und nem abgeflogenen schweren Alulüfterkranz. Das stresst gehörig.

Ein Polinistutzen mit Mikrotassi lief übrigens bei einem anderen Test besser als ein Quattrinigehäuse mit identischem Zylinder! Nur weil die Membran größer ist läuft das leider noch lange nicht besser.

Vom Ansaugkonzept her hast Du für 25+ mit allen genannten Ansätzen eine Chance. Du kannst also am Ende die Sympathie entscheiden lassen. Wenn es mit nicht so viel Aufwand/Geldeinsatz sein soll kann ich jedenfalls sowohl Drehschieber, als auch Polinistutzen+Minitassi+Strohstutzen empfehlen. Mikrotassi ist ne Bank, läuft immer gut und ist auch haltbar. Drehschieber ist vielleicht etwas schwieriger für's erste Mal, aber hat auch eine eigene Faszination.

  • Like 2
Geschrieben

Ah ok, ich denke ich werd einfach mal ein Drehschieber ausprobieren. Is mal was neues und dazulernen kann man auch noch.

 

Hat jemand ne Ahnung wo man die 53er DRT Welle mit 105er Pleuel und 20/20mm Lagersitz herbekommt?

Geschrieben

Ah ok, ich denke ich werd einfach mal ein Drehschieber ausprobieren. Is mal was neues und dazulernen kann man auch noch.

Hat jemand ne Ahnung wo man die 53er DRT Welle mit 105er Pleuel und 20/20mm Lagersitz herbekommt?

Direkt beim Denis. Mail schreiben, Angebot bekommen, zahlen, haben.
Geschrieben

Ok, hab ich schon probiert. Aber es ist leider noch nichts zurückgekommen.

 

Wäre denn das Umpressen mit einem 105mm Pleul und einem Excenterzapfen sinnvoll und haltbar (evntl. noch lasern lassen)?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information