Zum Inhalt springen

Erledigt ! Danke


Proxy

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde der Blechkunst,

 

Habe mir vor 13 Jahren eine GP 200 gekauft , dieser Roller steht seit dem ersten Tag bei mir im Esszimmer ; ) .

 

Da ich diese vor kurzem veräußern wollte und der Käufer mich auf Unstimmigkeiten der Rahmennummer aufmerksam gemacht hat , wollte ich hier Hilfe und Tips einholen

 

Als Anhang, Bilder meines Fahrzeugbriefs und meiner GP. Tag der Erstzulassung ist der 01.07.1961 ( siehe Bild )

 

Die Frage lautet - Passt diese Rahmenummer zu dem im Brief stehen Rollertyps ?

 

Ein Bild der Rahmennummer hab ich auch angefügt.

 

Der Roller war vormals in England zugelassen - diese Info habe ich dem Brief entnehmen können

 

Pls Help !!!

 

Dickes Danke im Vorraus.

 

Habe die Fotos mit den Nummern entfernt.

 

post-57026-0-10309600-1416393719_thumb.j

post-57026-0-23572500-1416394174_thumb.j

Bearbeitet von Proxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmennummer entspricht so keiner ital. GP200 und sieht ziemlich selbst eingeschlagen aus.

Das Bj. wurde bei Lammis häufig aufgrund der fehlenden Blinker bei der Erstvorführung beim TÜV in die "richtige Richtung gelenkt". Ein großteil der Fahrzeuge in meinem Umkreis haben Bj. 59-61 eingetragen obwohl sie auch gerne mal zehn Jahre später gebaut wurden.

Früher zur Zeiten von Briefkopien und keinem Internet war das leichter als heute zu realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich mit Lammbraten auszukennen:

  • die GP-Baureihe gab es erst ab Ende der 60er (69 / 70 oder so)
  • ich meine auch, dass den 200er Motor erst ab da gab
  • der 01.07. eines Jahres ist ein angenommener Erstzulassungstag, wenn über den wirklichen Tag der Erstzulassung nichts bekannt ist
  • der 01.07.1961 war ein Samstag. Für das Jahr 1961 würde ich da glatt ausschließen, dass irgendeine Zulassungsbehörde geöffnet hatte ...
  • 1961 wurde *früher* gerne mal als Baujahr genommen, um in (D) die Blinkerpflicht bei Fz. >125 ccm und EZ <1962 zu umgehen

 

... Peterle war schneller ...

Bearbeitet von t4.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge hinzu:

Der Roller ist durch diese Bastel-Rahmennummer ein Bruchteil einer GP200 wert weil es auf der Hand liegt das es einfach keine ist.

Ich tippe auf indischen, nummernlosen Rahmen der vom Vorbesitzer selbst mit einer (schlecht eingehämmerten) ausgedachten Rahmennummer ausgestattet wurde.

Ich glaube auch nicht das der TÜV-Onkel von der nächsten Prüfstelle das so durchgehen lässt weil es einfach komplett selbstgefrickelt aussieht.

Kein eingeschlagener Stern vor und hinter der Rahmennummer, kein Herstellerlogo, nichts. Da wirkt das schon sehr illegal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle ,

Untem im Brief steht bei Eintragungen :

Ziffer 4 : Ident Nr. am Rahmenrohr - kann das eine offizielle " Umstempelung " bedeuten ??

Nein! Der Hinweis ist häufig bei Fahrzeugen in den Papieren angemerkt bei denen die Rahmennummer nicht sofort ersichtlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne mich mit Lammbraten auszukennen:

  • 1961 wurde *früher* gerne mal als Baujahr genommen, um in (D) die Blinkerpflicht bei Fz. >125 ccm und EZ <1962 zu umgehen

 

 

Das würde bedeuten es gibt noch mehr so Fälle ???

Also Blinker sind tatsächlich nicht verbaut.

 

Was macht man denn mit so einem Roller ?? ist der jetzt völlig Wertlos ??

 

bzw. Der Rahmen ist kein GP Rahmen - aber alle anbauteile sind von einer GP - ?? die Kombination würde ja dann auch passen.

Aber in den Papieren steht ja Lambretta GP - mit 197 ccm

 

Der Lenkkopf stammt von einer SX - das weiss ich zumindest.

 

Ich glaube - ich drehe gleich durch ; (

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge hinzu:

Der Roller ist durch diese Bastel-Rahmennummer ein Bruchteil einer GP200 wert weil es auf der Hand liegt das es einfach keine ist.  ( OK - dem Stimme ich zu )

Ich tippe auf indischen, nummernlosen Rahmen der vom Vorbesitzer selbst mit einer (schlecht eingehämmerten) ausgedachten Rahmennummer ausgestattet wurde. ( Ausgedachte Nr. ?? die steht doch so in meinem Brief )

Ich glaube auch nicht das der TÜV-Onkel von der nächsten Prüfstelle das so durchgehen lässt weil es einfach komplett selbstgefrickelt aussieht. ( dem Stimme ich auch zu )

Kein eingeschlagener Stern vor und hinter der Rahmennummer, kein Herstellerlogo, nichts. Da wirkt das schon sehr illegal ;-) ( Das ist eine Katastrophe )

 

Das heisst Quasi - ich habe mich schön verarschen lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beruhigung, das ist definitiv ein spanischer Lince-Rahmen mit GP-Blechkleid. Diese hatten auch teilweise solche Scheiß Rahmennummern, bzw. ich hatte schon zwei OHNE Rahmennummer und nur mit Typenschild. Da hat sich einer aufgrund des Lince-Baujahrs, das ich den 80ern gewesen sein dürfte, das sehr einfach gemacht und ne GP mit Bj.60 wegen ohne Blinker draus gemacht. Ist jetzt keine wirklich wertvolle Lambretta...Wenn Du sie fahren und langfristig behalten willst, behalt sie, sonst würde ich die wieder zurück geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Beruhigung, das ist definitiv ein spanischer Lince-Rahmen mit GP-Blechkleid. Diese hatten auch teilweise solche Scheiß Rahmennummern, bzw. ich hatte schon zwei OHNE Rahmennummer und nur mit Typenschild. Da hat sich einer aufgrund des Lince-Baujahrs, das ich den 80ern gewesen sein dürfte, das sehr einfach gemacht und ne GP mit Bj.60 wegen ohne Blinker draus gemacht. Ist jetzt keine wirklich wertvolle Lambretta...Wenn Du sie fahren und langfristig behalten willst, behalt sie, sonst würde ich die wieder zurück geben.

Wollte früher umbedingt so ne Lammy haben , hab aber nie meinen Lappen gemacht , unglaublich aber wahr ; )

zurückgeben wird schwierig ist 13 Jahre her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ,

 

wollte mal ein  Dankeschön an alle loswerden,

 

hätte nicht gedacht das ich so schnell so viele Antworten bekomme.

Auch wenn einige sehr ernüchternt für mich sind.

 

 

Die Lammy ist in einem echt guten Zustand - das ist alles sehr ärgerlich.

 

Werde jetzt einen GP 200 Rahmen suchen - weil es mir keine Ruhe lässt.

 

 

nochmals Danke.

 

Grüße Rico / Proxy

 

PS - Das mit der Lince Rahmennummer werde ich gleich prüfen

Bearbeitet von Proxy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Inderin auszuschließen, bedarf es nur einem seitlichen Foto ohne Seitendeckel vom hinteren Teil des Loops.

Und ein echter DL/GP 22er Rahmen kostet heute schon durchaus zwei Hand voll Geld.... von daher eher vielleicht doch die genannten Tips beherzigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N Amal-Vergaser und n Auspuff mit BSAU? Da fänd ichs net schade drum, wenn ich danach ne saubere Karre habe. Außerdem ist der Hubraum völlig unpassend für den Oanser. :-D

 

 

Was meinst mit unpassender Hubraum ??

 

Da steht ja " geänderter Zylinder " - da kann man sich ja quasi was aussuchen , so verstehe ich das zumindest  -

 

also meinst mehr würde dem Haufen gut stehen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eine Inderin auszuschließen, bedarf es nur einem seitlichen Foto ohne Seitendeckel vom hinteren Teil des Loops.

Und ein echter DL/GP 22er Rahmen kostet heute schon durchaus zwei Hand voll Geld.... von daher eher vielleicht doch die genannten Tips beherzigen.

 

werde mal eins von links und rechts machen , kommt sofort !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst mit unpassender Hubraum ??

 

Da steht ja " geänderter Zylinder " - da kann man sich ja quasi was aussuchen , so verstehe ich das zumindest  -

 

also meinst mehr würde dem Haufen gut stehen ??

 

Ne, das war n Witz hinsichtlich eines sehr gebräuchlichem Tunings. ;-)

 

So wie ich das sehe, sind die Eintragungen in Verbindung mit der Fake-Rahmennummer eh wertlos.

 

Wenn ich nicht falsch liege, hast du folgende Alternativen:

  • TÜV §21 mit Lince-Rahmennummer (falls vorhanden)
  • Umbau auf einen "legalen" Rahmen und §21
  • Die Karre nur noch auf der Rennstrecke fahren.

 

Die Konsequenzen, mit einer gefakten Nummer unterwegs zu sein, kenne ich jetzt nicht. Kann natürlich aus sein, dass der TÜV dich damit durchlässt, falls da nicht irgendwelche Kontrollen in dieser Hinsicht gemacht werden. Mir persönlich wäre es aber hinsichtlich evtl. irgendeiner gearteten Haftung zu heiß, damit rumzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Aha! Das konnte ich aus Deinem Post nicht herauslesen, da nicht erkennbar ist, wo das Zitat des Verkäufers endet, was Deine Meinung dazu ist und was davon Ironie ist, da auch keine Emojis verwendet wurden.  Danke für die Klarstellung.
    • Ui! Ganz was feines. Mit dezenter Goldplakette.  Ich will gar nicht wissen wie Fabio aussieht. Aber ich hab das so ein Bild im Kopf. Drei paar Socken in der Badehose und weiter nix.    Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-1-serie/2868724413-305-7572?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    • Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde? Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden. Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.
    • Polini 102, Kurbelwelle mit Nadellager, 19.19, Sito Plus, 3.00 Primär mit Repkit. Lagersatz, Dichtungen, Kickergummis, neue Kupplungsbeläge evtl. verstärkte Feder, neue "gute" Schaltklaue, neue "gute" Züge.   Was man selbst machen kann: Kurbelwelle zur Rennwelle umarbeiten. Bremse vo/hi. mit (neuen) Belägen einschleifen, Getriebe distanzieren. Wenn die Möglichkeiten da sind, noch die QS anpassen. Kabel/Kabelschuhe an Zündung/CDI prüfen und ggf. ersetzen.   Wenn noch Geld da ist Revolver statt verstärkter Feder und einen kurzen 4. Ist so an der PKs vom Junior verbaut. Läuft vollgasfest wie ein Uhrwerk. Einziger Ausfall: Kabelschuh an CDI gebrochen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information