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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

So wie sie ist verkaufen und das Geld als Grundstock für eine schöne (echte) DL nehmen. Muss doch keine 200er sein.

Nur meine Meinung, alles andere ist und bleibt gefrickel...

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin Schweißer , Schweißfachmann , Schweißinspektor usw.

 

Also wie das geht weiss ich schon. ich werde mich da mal ranwagen . . .

 

werde zu diesem Thema Bericht erstatten ,

 

Der Motor ist ein SX 200  Nr. ist * xxxxxx *

 

Fotos sind schlecht geworden , jetzt ists zu dunkel , evtl. Morgen noch ein Versuch

 

PS: Wer vorbeischauen möchte darf das gerne. Bitte mit Anmeldung über PN - schaue heute Abend nochmal rein , jetzt erstmal Abendessen ; )

 

und 2 - 3 Bier auf diesen Schock

Bearbeitet von Proxy
Geschrieben

@Proxy

Bitte vorsichtig sein, falls sich bei Dir freundliche "Inspektoren" aus der Lambrettaszene ankündigen, dann Gutachten abgeben und Dir anbieten, Dir den Roller für einen günstigen Preis abzukaufen und Dich von Deinem Leid erlösen zu wollen.

Es können unter diesen Inspektoren ein paar Mutter Theresas sein, aber auch ein paar abgefeimte Scherenschleifer und Hütchenspieler.

Achte besonders auf sonore Stimmlagen, sauber gescheitelte Haare und ein gepflegtes Äußeres.

DAS SIND DIE SCHLIMMSTEN!!!!

  • Like 2
Geschrieben

 Der Motor ist ein SX 200  Nr. ist * 566648 *

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist der Motor auch spanisch.

Präfix und Nummernstock paßt zu Serveta Jet 200 Bj. 74 -79 (läuft ab #550.001).

Geschrieben

@Proxy

Bitte vorsichtig sein, falls sich bei Dir freundliche "Inspektoren" aus der Lambrettaszene ankündigen, dann Gutachten abgeben und Dir anbieten, Dir den Roller für einen günstigen Preis abzukaufen und Dich von Deinem Leid erlösen zu wollen.

Es können unter diesen Inspektoren ein paar Mutter Theresas sein, aber auch ein paar abgefeimte Scherenschleifer und Hütchenspieler.

Achte besonders auf sonore Stimmlagen, sauber gescheitelte Haare und ein gepflegtes Äußeres.

DAS SIND DIE SCHLIMMSTEN!!!!

Alter Diggler dir wasch ich nochmal deine verschissenen Unterhosen kannste demnächst im Nekar schrubben...

Geschrieben

Ist doch halbsowild.

 

die echte rahmennummer scheint ja noch intakt an der Beinschildstrebe.

 

die Lücke zwischen Lenkkopf und beinschild deutet darauf hin dass der Rahmen noch nicht fürs GP Schild gekürzt wurde.

Ein 200er Motor ist auch dabei

 

müsste halt wer mit der richtigen Nummer neu tüven und gut.

 

ist doch ne tadellose Basis für nen Neuaufbau...

 

dass da mal Inflationsbereinigt grob gut 2000€ geflossen sind find ich jetzt auch net soooooo übertrieben.

oder hab ich was übersehen?

Geschrieben

ja. du hast übersehen das die kiste richtiger kernschrott ist. ich bin schon etwas länger dabei und ich hätte damals keine 600 mark dafür gegeben.

Geschrieben

Kam' die aus Nürnberg? Vom Brief her würde ich denke, das war mal meine.

 

Ne Nürnberg steht nicht im Brief - Braunschweig - Rhein Sieg Kreis - Heppen heim - Darmstadt ^^ 

Geschrieben

ja. du hast übersehen das die kiste richtiger kernschrott ist. ich bin schon etwas länger dabei und ich hätte damals keine 600 mark dafür gegeben.

 

Kernschrott sieht anders aus - aber nun gut - mal sehen was ich machen kann

Geschrieben

Ich finde das spannender als die 97. Originallack-Kackbude (oder Wannabe-O-Lack-Resto) bei der Chrom-Applikationen, verwarzte Trittleisten, NOS Choke-Züge und das unglaublich original anmutende Scootopia-Repro-Teil angehorstet werden.

Die Karre ist überhaupt nicht nach meinem Geschmack, aber ich finde es als Projekt halt spannend. Da kann man schon was raus machen!

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ist halt eine typische 90er Jahre Bastelbude.

hätte die einen coolen und einprägsamen namen gehabt wäre es der ultimative customroller....und m210 würde steil gehen und eine replika bauen, weil er bei dem anblick in den 90er immer abgeschlagen hat..

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

hätte die einen coolen und einprägsamen namen gehabt wäre es der ultimative customroller....und m210 würde steil gehen und eine replika bauen, weil er bei dem anblick in den 90er immer abgeschlagen hat..

 

M 210 ??

 

Habe mit einem Sandstrahler gesprochen , habe ja zum Glück noch n bissl Urlaub. Karre Strahlen für 30 €  ( Der Rahmen ). . . fand ich jetzt nicht zu teuer. Werde da am Montag hin fahren, vorher hat der keine Zeit.

 

Frage ist nur ? wie nah muss ich an 20 KW rankommen um das ganze dem Brief entsprechen zu reproduzieren ?? Ich gehe davon aus das ein " Katalogtuning " da nicht ausreichen wird.

 

Hab gelesen das die 225 ccm TS 1 Zylinder durchaus in der Lage sind diese Leistung zu erzielen. gehen ja bis 248 ccm ( aufbohren und Beschichten und so ). ist wohl nicht günstig - fühle mich aber angefixt . ^^

 

und wie bekommt man 20 KW mit einer O-Trommelbremse in den Griff - bzw. Eingetragen ?? fast nicht drin oder ??

 

Zurzeit ist ein 210 ccm Honda Conversion verbaut mit 24 dell´ortho Trommel gedöns. und ein TWE ( Two Wheeled Engineering )  Auspuff.

 

Wenn das jetzt in einen Bastelltopic ausartet , muss dann etwas neues eröffnen ??

 

bis dahin

 

Rico / Proxy

Geschrieben

Du musst ja nicht an 20kW rankommen. Wer soll das bitte prüfen.

TS1 o.ä. ist trotzdem keine schlechte Wahl.

Die Frage ist nur warum so ein Aufriss wenn Du die Kiste nicht fahren darfst?

Oder willst Du den Lappen noch machen?

Wenn Du die fit machen willst um sie anschliessend zu verticken: Das wäre das größte Minusgeschäft das Du machen könntest!

Geschrieben

Aufs Strahlen würde ich verzichten, eher chemisch entlacken. Bei nem unerfahrenen Strahler - insbesondere bei dem sehr günstigen Preis ist der bestimmt eher auf "Großteile" ausgelegt - verzieht sich schnell das Blech, das ist dann Schrott.

 

Ich würd einfach - vorsicht, Echo! - verbauen: TS1 225ccm, JL Road, 30-35er Vergaser, das passt dann. Mich ärgerts nach wie vor ein wenig, dass ich eher nach den Leistungssternen anstatt den Fahrbarkeits-Sternen gegriffen habe. Weniger ist ofmals mehr.

 

Scheibenbremse ist bei der Leistung und im modernen Straßenverkehr Pflicht.

Geschrieben

Ähm sind die alten Eintragungen nicht ohnehin hinfällig

Die beziehen sich ja auf die fake nummer.

Würde da nicht so schnell strahlen.

Du solltest sowieso zuerst nen drybuild bauen.

Also alle Blechteile erstmal zusammenschrauben und anpassen.

Bring die Kiste erstmal so zum laufen, neues Beinschild, Motor aufbauen und durch den Tüv. Da sehe ich fürs erste Programm genug.

Geschrieben

Aufs Strahlen würde ich verzichten, eher chemisch entlacken. Bei nem unerfahrenen Strahler - insbesondere bei dem sehr günstigen Preis ist der bestimmt eher auf "Großteile" ausgelegt - verzieht sich schnell das Blech, das ist dann Schrott.

 

Ich würd einfach - vorsicht, Echo! - verbauen: TS1 225ccm, JL Road, 30-35er Vergaser, das passt dann. Mich ärgerts nach wie vor ein wenig, dass ich eher nach den Leistungssternen anstatt den Fahrbarkeits-Sternen gegriffen habe. Weniger ist ofmals mehr.

 

Scheibenbremse ist bei der Leistung und im modernen Straßenverkehr Pflicht.

 

Hmm -

 

ich bin kein Frässpezialist ( nie gemacht ) . diese Teile müsste man " nur " verbauen ?? korrekt ?.

TS 1 und co werden ja ziemlich oft verbaut - Frage nur wegen den " Fahrbarkeitssternen "

 

@ Peterle - ja ich spiele gerade mit dem Gedanken den Lappen zu machen. Die Karre ist für mich durch den " Pfusch " unverkäuflich geworden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ähm sind die alten Eintragungen nicht ohnehin hinfällig

Die beziehen sich ja auf die fake nummer.

Würde da nicht so schnell strahlen.

Du solltest sowieso zuerst nen drybuild bauen.

Also alle Blechteile erstmal zusammenschrauben und anpassen.

Bring die Kiste erstmal so zum laufen, neues Beinschild, Motor aufbauen und durch den Tüv. Da sehe ich fürs erste Programm genug.

 

Die Fakenummer ist doch gar keine Fake nummer - siehe Bilder des Einzelrahmens

 

ok mit drybuild kann ich was anfangen - ich glaube ich da eh nur so´ne art sportler draus machen - der Rahmen ist hinten an dem Nummernschildhalter eingekürzt worden

Bearbeitet von Proxy
Geschrieben

Ähm sind die alten Eintragungen nicht ohnehin hinfällig

Die beziehen sich ja auf die fake nummer.

 

 

 

Nö...

 

Er hat ja den indischen GP-Rahmen mit der identischen Nummer da liegen.

 

Ich würde den auch verwenden wenn man die Karre eh neu aufbaut! 

Geschrieben

Aso den 2ten Rahmen hatte ich jetzt nicht aufm schirm.

Bin mir aber nicht sicher ob mir die Eintragungen da einen neuaufbau wert wären.

Zumal noch ein prähistorischer Amal eingetragen ist.

Ich würde eher den Spanier neu aufbauen, mir den Motor bauen worauf ich Bock habe und den dann tüven.

Der inder mit hochgesetztem Frameloop in Kombi mit dm Sx lenker. Da sitzt du so drauf wie der affe aufm schleifstein oder so

Gast
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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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