Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Hab den motor meiner pk50xl2 gespalten und möchte nun das lima-seitige kurbelwellenlager und den limasiri wechseln. leider krieg ich die kurbelwelle nicht aus der lüfterradhälfte

gibt's da nen trick?

Kilian

Geschrieben

allsooo... :-(

Du hast die eine Hälfte (Limaseite) in der Hand und da steckt noch die Welle drin, richtig?

Gut, dann besorg dir nen Schlagdorn (Quasi ein großer runder/sechseckiger etc. Metallstab der vorne ne abgeflachte Spitze hat), nen richtigen Hammer, Mutters Wäschekorb (mit Wäsche drin!) und Schraubzwingen oder ersatzweise jemanden der die Welle auffängt/festhält und das Gehäuse hält.

Dann legst du das Gehäuse zum Teil auf ne stabile Arbeitsplatte, und zwar so dass die Welle nach unten rausfallen kann und lässt es von den Schraubzwingen oder vom "ersatzweise Jemand" ( :-( ) festhalten. "Ersatzweise Jemand" sollte jetzt schon mal mit der anderen Hand an die Welle fassen weil du ja gleich den Schlagdorn aufs Wellenende setzt (da is nämlich ne Vertiefung drin wo so ein Schlagdorn prima angesetzt werden kann) und mitn Hamma draufklopfst. Beim ersten Schlag wird wahrscheinlich gar nichts passieren, beim zweiten nur wenig und wenn sich die Chose ein wenig gelockert hat gehts ganz leicht, dann machts plopp und "Ersatzweise Jemand" hat entweder die Welle in der Hand oder deinen Hammer auf dem Kopf. :-(:-( Kann natürlich auch sein das du den Hammer dann auf den Kopf kriegst wenn du vergessen hast die Wäsche mit nem Müllsack oder so abzudecken :-(

Sollte das nicht klappen dann das Gehäuse vorher erwärmen bis es deine Spucke aufkocht. :grins:

und wie man dann das Lager das mit der Welle zusammen rausgekommen ist runterkriegt erfahren wir beim nächsten Mal :-D

Geschrieben

Ein schlitz hat sich aufgetan :haeh: aber mehr nicht.

Da kann ich so fest draufschlagen wie ich will mehr tut sich helt nicht.

Kann es sein, dass ich irgend was vergessen habe abzumontieren auf der lüraseite?

Ab ist mutter beilagscheibe lüra und lichtmaschine.

Kilian

Geschrieben

Ich hab mir ja simmerringe zum auswechseln besorgt (deswegen muss ich ja die kurbelwelle rauskriegen). aber der simmerring, den man sieht, wenn man das lüra abmacht ist bei mir nicht schwarz/grau sondern dunkelblau. iss des normal oder iss des nur ne abdeckung?

Kilian

Geschrieben

ja die gibt's auch in blau :-D

ABER:

Ein schlitz hat sich aufgetan  aber mehr nicht.

Da kann ich so fest draufschlagen wie ich will mehr tut sich helt nicht

meinst du damit, das die du Haelften noch nicht getrennt hast? DAs solltest du als erstes tun! DAnn erst die welle demontieen - dann geht das auch!

Geschrieben

Ne ne de schlitz war zwischen kurbelwelle und motorblock motor iss gespalten (wär ja sonst voll dumm!). also ist die kurbelwelle nur ein stückchen rausgerutscht und will ums verrecken nicht weiter! ich gebs jetz mal einem händler der soll die rausmachen.

Kilian

Geschrieben

Hab auch gedacht ich hätte was falsch gemacht, aber da muss mann schon n paar mal draufhauen, aber wie gesagt pass auf mit dem Gewinde!

Bevor du was kaputt machst, dann lass es lieber machen!

@ gerhard

Dann kannst du mir ja jetzt sagen wie man das Lager abbekommt was noch auf der Welle ist! :-D