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Geschrieben

Hi!

Hab den motor meiner pk50xl2 gespalten und möchte nun das lima-seitige kurbelwellenlager und den limasiri wechseln. leider krieg ich die kurbelwelle nicht aus der lüfterradhälfte

gibt's da nen trick?

Kilian

Geschrieben

allsooo... :-(

Du hast die eine Hälfte (Limaseite) in der Hand und da steckt noch die Welle drin, richtig?

Gut, dann besorg dir nen Schlagdorn (Quasi ein großer runder/sechseckiger etc. Metallstab der vorne ne abgeflachte Spitze hat), nen richtigen Hammer, Mutters Wäschekorb (mit Wäsche drin!) und Schraubzwingen oder ersatzweise jemanden der die Welle auffängt/festhält und das Gehäuse hält.

Dann legst du das Gehäuse zum Teil auf ne stabile Arbeitsplatte, und zwar so dass die Welle nach unten rausfallen kann und lässt es von den Schraubzwingen oder vom "ersatzweise Jemand" ( :-( ) festhalten. "Ersatzweise Jemand" sollte jetzt schon mal mit der anderen Hand an die Welle fassen weil du ja gleich den Schlagdorn aufs Wellenende setzt (da is nämlich ne Vertiefung drin wo so ein Schlagdorn prima angesetzt werden kann) und mitn Hamma draufklopfst. Beim ersten Schlag wird wahrscheinlich gar nichts passieren, beim zweiten nur wenig und wenn sich die Chose ein wenig gelockert hat gehts ganz leicht, dann machts plopp und "Ersatzweise Jemand" hat entweder die Welle in der Hand oder deinen Hammer auf dem Kopf. :-(:-( Kann natürlich auch sein das du den Hammer dann auf den Kopf kriegst wenn du vergessen hast die Wäsche mit nem Müllsack oder so abzudecken :-(

Sollte das nicht klappen dann das Gehäuse vorher erwärmen bis es deine Spucke aufkocht. :grins:

und wie man dann das Lager das mit der Welle zusammen rausgekommen ist runterkriegt erfahren wir beim nächsten Mal :-D

Geschrieben

Ein schlitz hat sich aufgetan :haeh: aber mehr nicht.

Da kann ich so fest draufschlagen wie ich will mehr tut sich helt nicht.

Kann es sein, dass ich irgend was vergessen habe abzumontieren auf der lüraseite?

Ab ist mutter beilagscheibe lüra und lichtmaschine.

Kilian

Geschrieben

Ich hab mir ja simmerringe zum auswechseln besorgt (deswegen muss ich ja die kurbelwelle rauskriegen). aber der simmerring, den man sieht, wenn man das lüra abmacht ist bei mir nicht schwarz/grau sondern dunkelblau. iss des normal oder iss des nur ne abdeckung?

Kilian

Geschrieben

ja die gibt's auch in blau :-D

ABER:

Ein schlitz hat sich aufgetan  aber mehr nicht.

Da kann ich so fest draufschlagen wie ich will mehr tut sich helt nicht

meinst du damit, das die du Haelften noch nicht getrennt hast? DAs solltest du als erstes tun! DAnn erst die welle demontieen - dann geht das auch!

Geschrieben

Ne ne de schlitz war zwischen kurbelwelle und motorblock motor iss gespalten (wär ja sonst voll dumm!). also ist die kurbelwelle nur ein stückchen rausgerutscht und will ums verrecken nicht weiter! ich gebs jetz mal einem händler der soll die rausmachen.

Kilian

Geschrieben

Hab auch gedacht ich hätte was falsch gemacht, aber da muss mann schon n paar mal draufhauen, aber wie gesagt pass auf mit dem Gewinde!

Bevor du was kaputt machst, dann lass es lieber machen!

@ gerhard

Dann kannst du mir ja jetzt sagen wie man das Lager abbekommt was noch auf der Welle ist! :-D

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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