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Abgerauchter Kulu-Wedi?


holunderbaer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

noch eine blöde Frage:

 

Kann es passieren, dass sich der Kulu-Wedi mit einem Knall verabschiedet, der Motor sich aber danach dennoch starten lässt und (zumindest) im Leerlauf weiterläuft?

 

Folgendes ist passiert: Gerade den Vergaser nach Anleitung im Wiki eingestellt (Gemischschraube ist etwa bei Grundeinstellung (1,5 Umdrehungen) zum Stehen gekommen) , jetzt steht der Roller ungefähr 10 Minuten da ohne zu laufen, Motor ist noch warm. Jetzt will ich den nochmal ankicken, läuft zwei Takte, Peng und aus. So ein lauter Knall mit - wie ich meine- so einem leichten metallischen Unterton. Nun denke (hoffe) ich zunächst mal, o.k., Fehlzündung, versuch`s nochmal, zuerst aber mal nichts machbar. Beim Drehen von Hand ist nichts ungewöhnliches zu hören, kein Rasseln, Kratzen etc. Von außen ist nichts zu sehen.

Kerze rausgeholt, gereinigt, wieder rein, ankicken, läuft.

 

Läuft jetzt aber nur noch im Leerlauf, sobald Gas ins Spiel kommt, geht die Karre aus.

 

Ist ein 200er Lusso Serienmotor (alte "Zwittervariante" mit zwei Nuten im Kulu-Lagersitz), verbaut ist der blaue Corteco Vollgummi-Wedi.

 

Ballontest hab ich noch nicht gemacht, am Geteriebeöl auch noch nicht gerochen.

 

Ist mir da der Wedi über die Wupper gegangen? (Bitte sagt mir, dass es nicht der Wedi ist :crybaby: )

 

Gruß, Holunderbäer

 

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kann auch nur eine massiv verstellte zündung sein...

 

tip1 Balon test, weil es aber dort so beschissen eng ist, würd ich einen gartenschlauch mit dem innendurchmesser der entlüftungsschraube nehmen und den drüberstülpen und einfach reinpusten... wenns streng geht ist meistens gut, wenn keinen widerstand spürst, ist entweder der schlauch nicht richtig sitzend oder der siri tod (oder die öleinfüllschraube ist nicht zu ;-))

tip2: Zylinder ziehen, und wenn die Kuwe an nder richtigen position steht, kann man den Kulu-Siri sehen... wenn der Tod ist sollte man das sehen,

Bearbeitet von tbs
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Oh, Danke für den Tipp mit dem Zylinder, ich hatte so gar nicht mehr auf dem Schirm, dass man den Siri durchs Kurbelgehäuse sehen kann.

In einer Position nur! Aber auch nur 1/3 des Simmis! Wenn da nen Riss nach hinten ist, siehst du nix davon.

Gerne drehen sich defekte Simmis mit der KuWe? Also langsam drehen und drauf achten, ob da sich was mitdreht.

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Na, das wäre ja schon mal ein Ansatz. Ich schaue mal, dass ich heute noch bei Tageslicht das Polrad runterbekomme. Keil, verstellte Zündung sähe man ja sofort.

 

Hört sich für mich nach Zündspule an, hatte exakt die selben Symptome.

Sähe man der Lima einen Schaden direkt an (abgefackelt oder so)?

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Ich meine die CDI, sorry. Sekundäre Zundspule oder so. :D Das Teil, das außerhalb hängt. Zu sehen ist nichts, kann auch nicht auffälliges messen, sprich Widerstände sind im normbereich. Es hilft nur eine andere ausprobieren, wenn es der Siri nicht ist. Fehlzündung und dann im Standgas weiterlaufen, wäre für einen kapitalen Sirrischaden mehr als seltsam.

Eine verstellte Zündung sieht man nicht unbedigt, einen abgescherrten Keil schon.

 

Edith, meine kaputte CDI läuft manchmal, manchmal nicht, ich verpeil es immer die in die Tonne zu schmeißen und verbau die ab und an versehentlich. Macht schon Spaß so ein Hobby. :-D

Bearbeitet von EyS
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Sooo, hab jetzt das Polrad mal abgemacht, Keil ist noch da wo er sein soll, ZGP sitzt bombenfest und steht auch noch so, wie ich`s abgeblitzt habe.

 

CDI hab ich nach den Werten in Tobys Tech Tipps durchgemessen, alles im Normbereich (was möglicherweise nichts heißen muss, nur leider hab ich gerade keine Ersatz CDI zur Hand).

 

Zum Zylinderziehen bin ich gestern nicht mehr gekommen, weil`s dann dunkel wurde. Das wird dann wohl der nächste act sein :wacko:

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Im eingebauten Zustand bekomme ich den Zylinder (177) nicht gezogen, auch nicht, wenn ich den Motor hinten aushänge. kA. wie das bei 200er ist. Bevor du dir die Mühe machst, lass einen hier sagen, ob das geht und bitte ohne den Rahmen zu zerdellen.

Bearbeitet von EyS
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Im eingebauten Zustand bekomme ich den Zylinder (177) nicht gezogen, auch nicht, wenn ich den Motor hinten aushänge. kA. wie das bei 200er ist. Bevor du dir die Mühe machst, lass einen hier sagen, ob das geht und bitte ohne den Rahmen zu zerdellen.

Da sollten auch die Rippen an entsprechender Stelle des Zylinders VORHER geflext worden sein.

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Aehm... was flext ihr an den Zylinderrippen herum, da geht doch wertvolle Kühlfläche flöten... oder muss da nur ganz wenig weg?

 

Zum 177-Zylinderziehen:

 

Einfach Kopf weg, und dann die Stehbolzen raus, dies geht am besten mit zwei gegeneinander gekonterten Muttern und dann an nder untern rausdrehen... dies viermal, und dann lässt sich der Zylinder drehen damit er weg geht...

 

 

Wie natürlich beim 200er ist, weiss ich nicht genau... ginge der runter ohne die Stehbolzen zu entfernen, mit bloss wegflexen einiger rippen?

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Welcher Honk flext denn an kühlrippen rum?

Wie oben beschrieben einfach Stehbolzen raus! Habe mir dafür vor Jahren nen Stehbolzenausdreher gekauft! Dauert damit pro Bolzen dann keine 30 Sekunden und schont die Gewinde!

80-200 identisches Vorgehen!!!

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Stehbolzengewinde ist nicht dafür ausgelegt ständig genudelt zu werden, es ist verfickt nochmal Alu und der Bolzen was fetter als normal, die Dummen und Faulen können das machen. Vernünftige machen es vernünftig und schrauben Stehbolzen nur zum Planen raus, nicht um den scheiß Zylinder zu ziehen. ausrufezeichen eins elf

Bearbeitet von EyS
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Ich habe noch nie nen Gewinde im Block kaputt bekommen durchs sinnvolles rein&raus

Aber ich kenne Gewinde, die durch überhöhtes Drehmoment am Kopf dann aus dem Block gezogen wurden von Schrauberhelden und Motorik-Deppen. [emoji41]

Und Traversenbolzen raus? Ganz raus? Und alle Züge bleiben dran? Das ist doch extrem kippelig und macht im Zweifel Kratzer im Lack...?!

Bearbeitet von Goof
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wir sind schon ein bisschen OT, aber bis der TE den Zylinder runter hat, dürfen wir schon daneben stehn und etwas plaudern...

 

Stehbolzen-Ausdreher, wie edel! Ich hab mir aus einer 3DMutter etwa so etwas gebaut:

 

Und ich hab noch nie ein Gewind im Block deswegen getötet, immerhin ist es alu und kein Kunststoff, und wenn man das  gewinde vorm eindrehen vernünftig saubermacht und nicht mit gewalt dahinter geht, passiert da nix...

 

die motortraversenschraube leidet da also mehr, durch das hinein und hinaus... sag ich... aber jeder wie er will.

post-47366-0-97306700-1416565126.jpg

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wir sind schon ein bisschen OT, aber bis der TE den Zylinder runter hat, dürfen wir schon daneben stehn und etwas plaudern...

Stehbolzen-Ausdreher, wie edel! Ich hab mir aus einer 3DMutter etwa so etwas gebaut:

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Und ich hab noch nie ein Gewind im Block deswegen getötet, immerhin ist es alu und kein Kunststoff, und wenn man das gewinde vorm eindrehen vernünftig saubermacht und nicht mit gewalt dahinter geht, passiert da nix...

die motortraversenschraube leidet da also mehr, durch das hinein und hinaus... sag ich... aber jeder wie er will.

WORD! [emoji4][emoji41][emoji106]

Und Kauf dir einmal son Gewinde-Ausdreher für M7 und M8 ...

Der Kracher! Jeweils so um die 15 Euro in guter Qualität und nie wieder nervt einen nen Stehbolzen.

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Dein vergleich ist geil! Wo du recht hast hast du recht!

 

Ich geh meist von meinen M7 Stehbolzen aus: soweit ich das erkennen kann sind beide gewinde bis auf die länge gleich, also ist nichts mit engerer Toleranz und so, und sollte sich doch ein gewinde im block verabschieden, wird werde ich einfach auf M8 aufschneiden... also optionen hab ich noch. und sonst gibts kann ich das mit Helicoils/time-sert (was weiss ich) erledigen... Ubrigens, gewindeeinsätze ist die mschinenbauerisch beste lösung für gewinde/bolzen paarungen aus verschieden materialien mit derart unterschiedlichen e-moduln.

 

Bei Helikoptergetrieben ist bei manchen Teilen, wo man oft das schrauberein/schrauberaus spiel machen muss, schon ein helicoil auf der zeichnung druff. da ich aber keinen helikopter habe und nur eine popeliger lunkerguss-alu motorblock, welcher weit weg ist von 7075 oder 6061 ist mir das trotzdem egal und schraub munter die bölzchen rein und wieder raus...

 

btw.: ich hab mal aus dummheit die Zylindermuttern statt mit 17nm mit 25nm angezogen (für m8 statt m7), da hats mir das gewinde oben am stehbolzen abgerissen... :wacko:

Bearbeitet von tbs
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btw.: ich hab mal aus dummheit die Zylindermuttern statt mit 17nm mit 25nm angezogen (für m8 statt m7), da hats mir das gewinde oben am stehbolzen abgerissen... :wacko:

Kenn ich eigentlich nur von den billigen "geschnittenen" Stehbolzen.

Bei den "gewalzten" sollte das eigentlich nicht vorkommen.

Da geht doch vorher das Gewinde der Mutter ex, oder.

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@Goof

danke für den hinweis wegen zu wenig fleisch... 

schraub nicht selber, kenn nur die Zeichnungen, ist Aérospatiale AS332 und AS532. Gewindeeinsätze sind aber generell in de Luftfahrt gang und gäbe.

 

@anfahrer

 waren diese OEM dingens vom SCK:

http://www.scooter-center.com/de/product/7671482

 

nachher hab ich diese verbaut, sind etwas länger, damits auch mit dem höhergesetzten Zylinder passt

http://www.scooter-center.com/de/product/P3170111

 

sehen aber bei beiden das Gewinde nicht gerollt aus sondern geschnitten...

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@Goof

danke für den hinweis wegen zu wenig fleisch... 

schraub nicht selber, kenn nur die Zeichnungen, ist Aérospatiale AS332 und AS532. Gewindeeinsätze sind aber generell in de Luftfahrt gang und gäbe.

 

@anfahrer

 waren diese OEM dingens vom SCK:

http://www.scooter-center.com/de/product/7671482

 

nachher hab ich diese verbaut, sind etwas länger, damits auch mit dem höhergesetzten Zylinder passt

http://www.scooter-center.com/de/product/P3170111

 

sehen aber bei beiden das Gewinde nicht gerollt aus sondern geschnitten...

 

 

Gewindeeinsätze sind ja auch top! Wenn man wirklich ne traumhafte Verbindung in Alu haben will, die absolut hochfest ist, sind EInsätze erste Wahl!

 

Jedoch ist bei der minimal-Belastung unserer Gewinde das in meinen Augen erst Thema, wenn da irgend ein Trottel entweder "nach Gefühl" geschraubt hat oder die Einschraubtiefe nicht beachtet wurde! Wie gesagt, kenne keinen von mir beschraubten Motor, der an dieser Stelle rausgerissene Gewinde hat! Und ich habe manche Zylinder x-fach gezogen um was zu TESTen!

 

Aber klar gibt es das! Das Problem ist dann aber am Ende der Knarre zu sehen  :-D

 

Die M6 vom Kupplungsdeckel halten in der Regel auch das ganze Motorleben lang und sind wie neu! Aber auch da reissen gerne irgendwelche Spezialagenten Gewinde raus ;-)

Bearbeitet von Goof
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Und Traversenbolzen raus? Ganz raus? Und alle Züge bleiben dran? Das ist doch extrem kippelig und macht im Zweifel Kratzer im Lack...?!

Jup, funzt. Mit bisschen Übung natürlich noch leichter.

Paar Vierkant Holz unterlegen und gu is.

Mach ich immer so. Aber jeder is wohl damit am schnellsten, was er ständig anwendet.

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Hallo,

noch eine blöde Frage:

Kann es passieren, dass sich der Kulu-Wedi mit einem Knall verabschiedet, der Motor sich aber danach dennoch starten lässt und (zumindest) im Leerlauf weiterläuft?

Folgendes ist passiert: Gerade den Vergaser nach Anleitung im Wiki eingestellt (Gemischschraube ist etwa bei Grundeinstellung (1,5 Umdrehungen) zum Stehen gekommen) , jetzt steht der Roller ungefähr 10 Minuten da ohne zu laufen, Motor ist noch warm. Jetzt will ich den nochmal ankicken, läuft zwei Takte, Peng und aus. So ein lauter Knall mit - wie ich meine- so einem leichten metallischen Unterton. Nun denke (hoffe) ich zunächst mal, o.k., Fehlzündung, versuch`s nochmal, zuerst aber mal nichts machbar. Beim Drehen von Hand ist nichts ungewöhnliches zu hören, kein Rasseln, Kratzen etc. Von außen ist nichts zu sehen.

Kerze rausgeholt, gereinigt, wieder rein, ankicken, läuft.

Läuft jetzt aber nur noch im Leerlauf, sobald Gas ins Spiel kommt, geht die Karre aus.

Ist ein 200er Lusso Serienmotor (alte "Zwittervariante" mit zwei Nuten im Kulu-Lagersitz), verbaut ist der blaue Corteco Vollgummi-Wedi.

Ballontest hab ich noch nicht gemacht, am Geteriebeöl auch noch nicht gerochen.

Ist mir da der Wedi über die Wupper gegangen? (Bitte sagt mir, dass es nicht der Wedi ist :crybaby: )

Gruß, Holunderbäer

Hi,

Einfacher als ein Balontest ist, wenn Du einfach die Entlüftung abschraubst. Motor dann anmachen und das Loch mit dem Finger zuhalten. Im Idealfall passiert dan gar nichts. Wenn der Motor durch der Siri athmet geht er aus oder die Drehzahl sinkt stark. Dauert 10min...

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Hi,

Einfacher als ein Balontest ist, wenn Du einfach die Entlüftung abschraubst. Motor dann anmachen und das Loch mit dem Finger zuhalten. Im Idealfall passiert dan gar nichts. Wenn der Motor durch der Siri athmet geht er aus oder die Drehzahl sinkt stark. Dauert 10min...

Und wenn du richtig Glück hast, schießt du dir mit der Methode nen heilen Simmering aus dem Sitz [emoji41]

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Naja, arbeiten tut der Siri sowieso je nach Drucksituation im Kurbelwellenraum. Im Getriebe ist genug Volumen. Ein einfaches Rauftippen mit dem Zeigefinger recht um Fakten zu haben. Kaputt geht da nüscht...

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