Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe folgendes Problem.

Vor einiger Zeit habe ich mich fies verschaltet. Danach waren die Gänge nicht mehr da wo sie sein sollten. Ist etwas unglücklich ausgedrückt aber so war mein Eindruck. Der Schaltdraht hatte sich wohl auch etwas verstellt.  Also habe ich den Motor gespalten um nach der Ursache zu sehen. Schaltkreuz war schon etwas abgenutzt und die Schaltstange wurde bei dieser Aktion auch gleich getauscht. Schaltkreuz Piaggio, Schaltstange OEM. Zahnräder sind, soweit ich das beurteile, offensichtlich in Ordnung. Die ganze Mimik zusammengebaut und ab da gibt es Probleme mit dem Leerlauf. Wenn die Schaltraste auf dem Leerlauf steht, wird nach kurzer Zeit (Ein, zwei Umdrehungen des Rades) erst einmal ein Gangrad leicht berührt. Es klackert deutlich an etwas vorbei. Dann wird aus der leichten Berührung eine feste Verbindung und das Rad dreht mit. Wenn ich die Schaltstange leicht Richtung Rad bewege ist alles frei. Spiel an den Gangrädern ist 0,25mm. Eine andere Schaltraste änderte nichts. Die Gangräder sind richtig eingebaut. Ich hoffe, Ihr habt noch Ideen, was es denn sein könnte.

 

 

Nach anziehen der Bremstrommel war alles ok. Danke Goof.

Bearbeitet von Kira2000
Geschrieben

Wenn Lusso-Raste (muss ja wegen LL-Anzeige), Lusso-Kreuz, Lusso-Stange ... - dann hast du nen Gangrad verdreht eingebaut?!

Geschrieben

Gangräder sollten richtig eingebaut sein. Andere Schaltraste brachte keine Änderung.

Kann ich durch den Schaltfehler etwas beschädigt haben, was erst auf den zweiten, dritten etc. Blick ersichtlich ist?

Geschrieben

dies ist es! ich glaub da hat dir Goof den richtigen Anstoss gegeben, es kann drum sein, dass die Welle noch nicht ganz drin ist, und wenn sie nur einen 10tel versatz hat, dann könnte dies hinkommen, mit dem klackern...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
    • Ja Logo...finde  ich auch. Wollte es nur am Anfang als Link mit rein nehmen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung