Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.


Revolverheld

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Forum!

 

Ich habe schon die Suche benutzt und es gab da schon diverses mit Hausbau und Fenstern.

 

Aber ganz speziell der Schwarzschimmel an den Fugen im Bad:

 

Was ist da am besten?

 

Soda - basisch

Zitronensäure - sauer

Chlor - ungesund. Hab ich schon getestet. Ist bei ausgiebiger Anwendung so eine Art Softversion von Senfgas. Wenn man das ein paar Minuten einatmet, bekommen die Atemwegsschleimhäute sowas wie Sonnenbrand. Mehrere Stunden sollte man sich auf gar keinen Fall darin aufhalten! Lebensgefahr! Hab ich schon getestet. Aber war auch immer das beste...

 

Was schlagt Ihr vor?

(bin gespannt wer mir jetzt doch noch zu Senfgas rät... :-D:-D:-D:cheers: )

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vermieter meinte mal, dass die ständig kaputte/gerissene Silikonfuge an der Badewanne durch den Einsatz von Clorix als Reiniger den Geist aufgegeben hätte. Hat sonst auch viel Grütze erzählt, aber evtl. stimmt's ja sogar? Sollen wir auf jeden Fall nicht mehr verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Schimmel denn jetzt nur auf Silikon auf den Fugen zwischen den Fliesen (Fugenzement)?

 

Um Schimmel zu bekämpfen kann man Brennspiritus nehmen. Ist ja so ähnlich wie Schnaps, sollte man allerdings nicht trinken. (wobei, wenn man den Brennspiritus trinkt, siehtst Du die schwarzen Fugen dann ja nicht mehr, also auch ein möglicher Lösungsansatz...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Silikonfuge neu machen geht nicht? Wäre imho die beste Lösung. Danach die Fuge immer nach dem Duschen gleich trocken wischen und der Schimmel hat keine Chance mehr.

 

Ansonsten helfen diverse Chlorreiniger. Bei mir aber leider nur kurzfristig. Dauerhafte Lösung war die neue Fuge und die möglichst trocken halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal Natron (Speisenatron, gibt's auch günstig im 5kg-Eimer) und Essigessenz. Das wird ne fiese brodelnde Suppe. Damit bekommt man z.B. vom Tee braun gewordene Tassen wieder weiß.

Ob das gegen Schimmel hilft kann ich aber nicht sagen, hab keinen.

Das ist dann ne Lauge und sollte vorsichtshalber mit Gummihandschuhen verarbeitet werden.

Stinkt schön nach Essig, bekommst also weiterhin deinen Kick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ex Wiki:

Gegen Schimmelbefall

Bei der Innenrenovierung kann Schimmelpilz­befall mit Wasserstoffperoxid bekämpft werden. Dabei wirkt es desinfizierend sowohl gegen die biologisch aktiven Pilzzellen – als Fungizid – als auch gegen die „Konidien“ genannten Sporen der Schimmelpilze.

Durch die bleichende Wirkung entfernt es auch „optisch“ die Rückstände des Schimmelbelags von porösen Untergründen. Wasserstoffperoxid hat gegenüber Alkohol oder Chlorbleichlauge einige Vorteile, da es im Gegensatz zu Alkohol nicht brennbar ist, bleichende Wirkung hat und im Gegensatz zu Chlorbleichlauge keine chlorierten Nebenprodukte hinterlässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H2O2

Genau das! Wassersoffperoxid 5% aus de Apotheke hilft gut!!! Ist auch relativ harmlos zu verarbeiten. Bleicht auch - was bei Schwarzschimmel auch nicht schlecht ist.

 

Das alte Silikon sollte aber raus - war in unserem Fall nicht sauber zu kriegen. Die Scheiße steckte zu tief drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ex Wiki:

Gegen Schimmelbefall

Bei der Innenrenovierung kann Schimmelpilz­befall mit Wasserstoffperoxid bekämpft werden. Dabei wirkt es desinfizierend sowohl gegen die biologisch aktiven Pilzzellen – als Fungizid – als auch gegen die „Konidien“ genannten Sporen der Schimmelpilze.

Durch die bleichende Wirkung entfernt es auch „optisch“ die Rückstände des Schimmelbelags von porösen Untergründen. Wasserstoffperoxid hat gegenüber Alkohol oder Chlorbleichlauge einige Vorteile, da es im Gegensatz zu Alkohol nicht brennbar ist, bleichende Wirkung hat und im Gegensatz zu Chlorbleichlauge keine chlorierten Nebenprodukte hinterlässt.

So ist das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information