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Gibt's Stellen die man nicht mehr retten kann?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin, ist vielleicht eine blöde Frage, aber gibt's s Stellen an einem Vesparahmen, die, falls diese durchgerostet sind, dazu führen, den Rahmen nicht mehr gebrauchen zu können?

Geht hier im einzelnen um zwei Stellen, Nähe Motoraufhängung und unter der linken Seitenbacke nähe Rahmennummer an einer GT/Sprint... Ist jeweils nix wildes (minimaler Karies) aber bin, was Rost angeht immer etwas ängstlich :-D

Geschrieben

Mach doch mal Bilder! Ein guter Karosseriebauer kann Dir auch nen Rahmen aus ner Tafel Blech klopfen, machbar ist alles. Frage ist eher ob der Aufwand irgendwann noch gerechtfertigt ist.

Geschrieben

Fotos sind aktuell schlecht, hol die Kiste erst noch. Mir gehts grundsätzlich mal drum. Die angesprochenen Stellen werden von meinem Schwiegervater verzinnt, der hat da schon grünes Licht gegeben...

Geschrieben

Sieht fast so aus, als wäre da schon einmal rumgeschweisst worden.

Ein Rostnest an dieser Stelle, wäre für mich persönlich ein Grund das Gerät nicht zu kaufen.

Ist aber nur mein Befinden. Vielleicht ist das ja nicht sooo schlimm und rettbar.

Verzinnen erscheint mir da aber nicht die Methode der Wahl.

Soweit ich weiß gammelt es ja immer von Innen raus. Wie sieht es denn Innen aus?

 

Ahoi

Geschrieben

Das rechte Bild ist doch aber nicht bei der Rahmennummer, sondern weiter oben knapp unterhalb des Rahmenabsatzes hinter / unter dem Sitzbankende. Da würde ich nicht außen dran rumkleben, sondern mit mal das Blech, was auch den Stoßdämpfer aufnimmt ganz genau anschauen. Die Chance auf Karies an diesem Teil scheint mir da bei dir recht groß ...

 

Und beim Blech an der Traversenschraube sollte man auch etwas professioneller rangehen, wenn das halten soll. Das sind beides keine rein optischen Mängel.

Geschrieben

Das rechte Bild ist doch aber nicht bei der Rahmennummer, sondern weiter oben knapp unterhalb des Rahmenabsatzes hinter / unter dem Sitzbankende. Da würde ich nicht außen dran rumkleben, sondern mit mal das Blech, was auch den Stoßdämpfer aufnimmt ganz genau anschauen. Die Chance auf Karies an diesem Teil scheint mir da bei dir recht groß ...

 

Und beim Blech an der Traversenschraube sollte man auch etwas professioneller rangehen, wenn das halten soll. Das sind beides keine rein optischen Mängel.

Stimmt, das von der Rahmennummer hab ich nicht auf Foto :-(

Geschrieben

Da würde ch mir persönlich keine Sorgen machen. Alles Stellen die man wieder hinbekommt.

Allerdings kommt die Durchrostung an der Traverse wohl schon von innen oder?

Denke das kommt von der Überlappung des hinteren und vorderen Rahmenteils unter der Sitzbankspitze.

Allerdings auch kein Stress. Von aussen schön ein neues Blech einscheissen, und anschliessend von innen schön versiegeln.

 

Wie gesagt, für mich wäre das kein Grund zur Panik :thumbsup:

Geschrieben

Wie meinst du ein Blech von außen?

Das Blech wird auf Stoß eingeschweißt.

Vezinnen wäre nicht meine Option.

Wenn du da mal wieder schweißen willst geht das voll scheiße mit dem Zinn.

 

Und ja, man kann ALLES  richten.

Der Rahmen besteht ja aus verschiedenen Einzelteilen.

Also kann man den auch wieder zerlegen, Defekte Teile mit neuen eingeschweißen Blechen versehen

und alle Teile wieder miteinander verschweißen, wie im Original.

Geschrieben

Ja genauso meinte ich das ja Bertram :-)

Kariesteil raus und ein neues Blech auf Stoss rein.

Dann schön von innen versiegeln ...

Geschrieben (bearbeitet)

Und ja, man kann ALLES richten.

Der Rahmen besteht ja aus verschiedenen Einzelteilen.

Also kann man den auch wieder zerlegen, Defekte Teile mit neuen eingeschweißen Blechen versehen

und alle Teile wieder miteinander verschweißen, wie im Original.

Darum gings mir ja, "durch" ist da noch nix, ist wirklich nur oberflächlich. Hätte das jetzt so erst mal gelassen und wenns mal akut wär' kann man da immer noch ran. Der Rest hat wirklich noch tollen Olack...

Hab nur keinen Plan gehabt obs irreparable Stellen sind :)

Bearbeitet von daviddavid
Geschrieben (bearbeitet)

Ist halt die Frage ob man da gut ausbessern kann. Kann halt sein dass das ganz schnell ne Wunderkerze ist ...

Auf Rost schweisst es sich so schlecht :-D

Bearbeitet von PhilLA
Geschrieben (bearbeitet)

ein Freund von mir hat auch eine Sprint mit demselben Problem.

Er sagt das der Rostschaden schon immer so war. Und er hat das

Ding schon über 20 Jahre.

Ich würde mich der Rettbarkeit wegen schon der Meinung von Bertram anschliessen.

Das ist aber keine einfache Geschichte. Der Rost kommt mit Sicherheit von Innen und

das ist nicht nur das auf den Bildern sichtbare Blech betroffen, sondern auch noch

das, was die gesamten Blechteile des Rahmens miteinander vereint.

Die Blechteile gibt es ja als Ersatz.

Trotzdem würde ich so einen Eimer nicht kaufen und mich nach einem gescheiten Rahmen

umsehen.

Ausser natürlich du stehst auf sowas. Gibt hier ja auch ein Topic von einem Mutigen,

der eine ranzige Sprint wieder rostfrei gemacht hat.

Ist aber Aufwand.

Ich habe bei meiner GT160 das Beinschild abgenommen, Rahmem entrostet, wieder 

mit dem Rahmen verschweißt und eine neue Kaskade eingeschweißt. Ein Fick.

 

Ich reiche mal ein Bild nach:

 

post-7136-0-92934000-1416677661_thumb.jp

 

Meist ist ja dann auch das im Bild innenliegende Blech betroffen.

 

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Bertram hat bei Blech immer recht.


Ich persönlich würde aber denken, dass das Blech an der Traverse mehr als nur oberflächlichen Flugrost hat. Machbar ist so was, so wie's jetzt ist find' ich's aber auch alles andere als gelungen. Müsste ich so auch nicht haben.

Geschrieben

Das "innenliegende" Blech ist der Holm.

Der ist, zumindest bei SF zwischen den Popo-Innenblechen und den

Popo-Außenblechen/Backenblech eingepunktet/verschweißt.

Also wenn man sicher gehen will...Popo abmachen...Holmblech schweißen/richten.

Popo-Blech im Problembereich schweißen/richten.

Dan Popo + Holm wieder zusammen verschweißen.

 

Das auseinandertrennen von Popo + Holm könnte sich bei dir allerdings etwas komplizierter ausgehen,

wenn da schonmal geschweißt wurde ohne zu trennen. Denn dadurch wurden Popo + Holm viel mehr

miteinander verschweißt als original.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab die Stelle mittlerweile echt ziemlich schon oft erlebt. Rost kommt von innen aus den Hohlräumen. Bis dato war das innere Blech immer in Ordnung. Aussen ein neues Blech schön auf Stoss rein und fertig.

Von innen versiegeln und gut ist ...

So lassen würde ich es definitiv nicht. Ist aber vielleicht mehr Spieltrieb :-D

Und um die Frage des TE mal zu beantworten: Nein gibts nicht ;-)

Bearbeitet von PhilLA

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