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Problem mit BGM Pro


px_racer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe meiner PX vorn einen neuen Dämpfer spendiert. Meine Wahl, der 5fach verstellbare BGM PRO. Nur scheint der Dämpfer einen Leerweg zu haben. d.h. er federt erst ganz leicht ein, bevor die Dämpfung einsetzt.Auch beim Ein und Ausfedern ist dieser Leerweg da. Ausserdem quietscht die Feder fürchterlich. Wer kann solche Symptome bestätigen.

Danke .

Grüße vom PX RACER

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Den da?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7733

 

oder denda?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7733X

 

wahrscheinlich nicht denda?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM7781

 

 

Deine umschriebenen Symptome, tönen fast als wäre da zuwenig Öl im Dämpfer... Mit Leerweg meinst du hoffentlich schon den Dämpfer... Federn tuts  ja wahrscheinlich schon... andernfalls keinen Meter damit fahren...

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Ich habe seit 2 Wochen den BGM aus dem 2. Link verbaut und bin bisher auch sehr unzufrieden.

Bei mir quitscht zwar nichts, jedoch fuhr sich das Gefährt zunächst wie mit Starrgabel. Nachdem

ich die Einstellung ein paar mal hin und her gestellt habe und ein paar Kilometer mit der straffsten

Einstellung gefahren bin, ging es auch in der "weichen" Einstellung etwas besser, von Dämpfung,

bzw. Fahrwerk ist das aber noch meilenweit Entfernt.

 

Vielleicht sollte man die Jungs vom SC mal anrufen, ob sie eine Idee haben.

 

Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, was man für 39€ eigentlich erwarten darf????

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Ich habe seit 2 Wochen den BGM aus dem 2. Link verbaut und bin bisher auch sehr unzufrieden.

Bei mir quitscht zwar nichts, jedoch fuhr sich das Gefährt zunächst wie mit Starrgabel. Nachdem

ich die Einstellung ein paar mal hin und her gestellt habe und ein paar Kilometer mit der straffsten

Einstellung gefahren bin, ging es auch in der "weichen" Einstellung etwas besser, von Dämpfung,

bzw. Fahrwerk ist das aber noch meilenweit Entfernt.

 

Vielleicht sollte man die Jungs vom SC mal anrufen, ob sie eine Idee haben.

 

Auf der anderen Seite frage ich mich aber auch, was man für 39€ eigentlich erwarten darf????

 

das ist vielleicht ein ansatz der einen weiter als das glaskugel raten bringt.

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Moin,

es ist der BGM 7733.  Was kann man für 39 Euro erwarten??? Auch für diesen Preis sollte ein Dämpfer zumindest funktonstüchtig sein, das sind die Standartdämpfer ja auch und die liegen etwa preislich auf einer Ebene.

Ja genau, als wenn zu wenig Öl drinne wäre. Und wenn die Dämpfung einsetzt, knochenhart. Im mom ist der Stoßdämpfer auf dem Weg zu SC, zur Überprüfung, da er so nicht fahrbar ist.

Werde berichten.

 

Gruß vom PX Racer

 
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Hab den Dämpfer jetzt noch mal auf ganz straff gestellt und bin nach Hause. So könnte das noch am ehesten was werden

 

*Klugscheißmodus on*

Du hast nicht den Dämpfer verstellt, sondern lediglich die Vorspannung der Feder erhöht.

Damit passt du das Federbein lediglich auf die vorhandene Kombination aus Fahrzeug und Fahrergewicht an.

Im Regelfall sollte das so passieren das das Federbein bei normalem aufsitzen etwas einsackt.

Damit hast du dann einen ausreichenden Negativfederweg wenn das Ding über Bodenwellen bügelt.

Gibst du der Feder einfach volle Vorspannung, womit das Federbein zu hart zur gegeben Last wird, fängt das Ding bei jeder kleinen Bodenwelle an zu springen und die Kontrolle ist dahin.

 

D.h. eine zu weiche Dämpfung kann man nicht mit einer überhöhten Federvorspannung ausgleichen. 

Dafür gibt es die vielfältig einstellbaren Fahrwerke wie die BGM Pro SC.

Auch hier wird die Feder aufs Fahrergewicht einjustiert und danach dann die Dämpfung entsprechend eingestellt.

Diese Technik ist bei einem Federbein für 39 Euro sicher nicht realisierbar...

*Klugscheißmodus off*

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Ich hatte auch mal so einen BGM-Dämpfer verbaut, nun aber wieder auf ein Originalteil zurückgerüstet.

 

Meiner Meinung nach ist das Teil überdämpft und federt zu langsam aus, besonders wenn es kalt ist. Bei warmen Temperaturen ist es ein wenig besser, hat mir aber trotzdem nicht so richtig getaugt und es wurde nach ca. 3.000 km auch nicht besser, somit ging der BGM in die Bucht und wurde weggespült.

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fahrwerk:

 

Entweder original, oder mindest originalersatz, mit hoffentlich gleichen specs (in dne oridämpfern steckt schon engineering seitens piaggio drin, ist aber wahrscheinlich ne weile her, drum kosten die oridämpfer auch nicht mehr viel)

 

oder dann richtig:

 

Bitubo, BGM pro oder die SIP performance

 

die alle kosten halt etwas, können dafür schon einiges, wenn man weiss wie sie einzustellen sind. für virzig kröten ein Fedebein ist halt auch nicht so viel drin, oder man darf halt nicht allzuviel erwarten, federn tun sie sicher, frage ist nur wie...

 

nebenbei, ich hab mit den escorts aus indien hab ich nicht so schlechte erFAHRungen gemacht...

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Klar hab ich keinen HighEnd Dämpfer für das Geld erwartet. Wie schon gesagt, funktionieren muß er trotzdem und nicht wie dieser, sogar das Fahrwerk gefährlich verschlechtern.

 

Es reichen mir eigentlich orig. Dämpfereigenschaften, da die PX ein kleines Nebenhobby ist . So wie die BGM angepriesen wurden, wäre die straffere Abstimmung ein angenehmer Nebeneffekt gewesen. Aber nicht unbedingt notwendig.

Also denn

 

 

Grüße vom PX-Racer

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