Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also es sollten schon Hutmuttern DIN 1587, A2-70 sein.

 

A-2 steht für austenitischen säurebeständigen 18/10 Cr-Ni-Stahl.

 

Und die 70 steht für die Zugfestigkeit. Die Hutmutter hat eine Zugfestigkeit von 700 N/mm² und eine Streckgrenze von 450 N/mm²

 

Die Zugfestigkeit ist die Spannung, die in einem Zugversuch aus der maximal erreichten Zugkraft bezogen auf den ursprünglichen Querschnitt der Probe errechnet wird.

 

Die Streckgrenze bezeichnet diejenige Spannung, bis zu der ein Werkstoff bei einachsiger und momentenfreier Zugbeanspruchung keine dauerhafte plastische Verformung zeigt. Es handelt sich dabei um eine Fließgrenze.

 

Bei technischen Werkstoffen wird statt der Streckgrenze in der Regel die 0,2-%-Dehngrenze oder Elastizitätsgrenze angegeben, da sie (im Gegensatz zur Streckgrenze) immer eindeutig aus dem Nennspannungs-Totaldehnungs-Diagramm ermittelt werden kann (oft ist eigentlich die Dehngrenze gemeint, wenn die Streckgrenze angegeben wird). Die 0,2-%-Dehngrenze ist diejenige (einachsige) mechanische Spannung, bei der die auf die Anfangslänge der Probe bezogene bleibende Dehnung nach Entlastung genau 0,2 % beträgt.

Bei noch höherer Last kommt es entweder zu ausgeprägten plastischen Verformungen oder die Zugfestigkeit wird überschritten und der Werkstoff versagt durch Bruch.

Geschrieben

@tbs:

was ist an den sip hutmuttern besonders?

 

mir geht es weniger um den bolzenschutz, als um die Optik. Sollte man an diesen Bauteilen generell von Hutmuttern absehen, oder von VA im Allgemeinen? Alternativ könnte man ja verzinkte verbauen.

Aus optischen Gründen sollte man generell auf Hutmuttern verzichten :repuke:

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

gsf05.jpg

Ist jetzt keines direkt im Hauptständerbereich. Die SW13 an der Auspuffhalterung sind auch VA. Ist da auch nicht weiter schlimm, weil der Auspuff selbst ist ebenfalls VA. Die Schraube am Lüfterradblech zur Befestigung des Federhalterblechs für den Krümmer ist auch VA. Trotz erheblicher Spannung durch die Feder und dem Alugewinde ist das Gewinde top und die Schraube noch nie abgerissen. Die Halterung für den Hinterrradbremszug hingegen mitsamt Muttergedöns aus Stahl und ordentlich rostig. Kickstartermutter und Schraube VA. Auch keine Probleme obwohl Du hier Stahl hast, Alu und VA. Die Standard M7 Motorbolzen und Muttern auch Stahl und rostig. Wie schon geschrieben also ich fahre da im Winter durch. Trittbrett ist verstärkt und mit Unterbodenschutzschicht, welche vor der eigentlichen Farbe aufgetragen wurde. Der Krümmer ist ebenfalls Edelstahl, habe den mal mit Temperaturlack übersprüht, um zu schauen, ob die Farbe auch wirklich temperaturbeständig ist.

 

pic05b.jpgvis

Naja, der Lenkerbereich war zum Zeitpunkt der Aufnahme improvisiert. Mir hatte da jemand wahrscheinlich mit einem Hammer meinen neuen Millieniumtacho auf dem Drop zerschlagen und ich musste dann auf alten Lenker umstellen, habe ein Stück Riffelblech zurecht geflext und mit Silikon eingeklebt, dazu ein Sigma Tacho als Tachoersatz. Die Schrauben für die Lichtschalter zu dem Zeitpunkt schon VA. Mittlerweile habe ich aber wieder die alt Schalter dran. Dazu kommt dann wieder der Drop Lenker mit neuem Tacho.

 

Der Zustand von der Goof PX scheint 1A zu sein. Top .

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben (bearbeitet)

Danke

Die ist gut! Aber top ist die, die ich grad im Sommer verkauft habe für gutes Geld! 5000 km und wie neu!

Aber sowas mag ich dann auch nicht mehr benutzen.

Die hier war günstig und gut! Und ist 1:1 nen Zwitter meines allerersten Rollers aus den 90ern!

Zum Thema Edelstahl: ich mag die Optik allein auch nicht! [emoji41]

Und Kickerschraube in Edelstahl ist mutig! Das ist vom Werk sogar ne 10.9 [emoji13][emoji12]

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

Sach' ma' Goof, gehört da nicht eine Unterlegscheibe oben unter die Schraubenköpfe der HS-Schrauben? In der Explo ist eine, wenn ich mich richtig erinnere.

Original ist da NIX [emoji41]

Nie was gewesen seitens Piaggio

Bei allen PXen

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ja also original sind im Trittbrettbereich bei den Schrauben für den Hauptständer gar keine U-Scheiben mit dabei. Also das war schon bei der Ralley so. Ein Kollege, der aus Italien nach Deutschland kam, hat so eine Ralley und die ist komplett original, selbst der Lack ist noch aus den 70ern. Keine U-Scheiben.

 

Der Gedanke mit den U-Scheiben im Trittbrettbereich kam bei mir mal in einer Phase, wo ich meinen Roller selbst lackiert hatte mit Baumarktdosenlack. Nachdem ich ich meinen Roller zwei mal brav habe lackieren lassen kam ich zu dem Endschluss, das Ding mal selbst zu lackieren. Der Lack war so weich, dass die Schrauben den Lack ein wenig eindrückten. Als ich dann wieder lackieren lassen habe, hatte ich im Hinterkopf noch das Problem mit dem Lack und verbaute die Silikon U-Scheiben in der Hoffnung, dass der Lack nun weniger beeindruckt würde. Der Lackierer hat bei dem neuen Lackkleid aber wirklich gute Arbeit geleistet hatte und genug Härter im Lack beigemischt. Das machte den Lack natürlich sehr "robust".

Geschrieben

Gibts den jetzt eigentlich schon eine Liste der Schrauben, oder nicht.
Wenn ich nach Topics suche finde ich nur Kommtare über die Unverträglichkeit von VA, Alu, und Eisen oder sonstige nörgeleien an den Mühen anderer.

 

Aber ne halbwegs komplette Liste hab ich jetzt noch nicht gesehen...

Geschrieben

wird dran gearbeitet :rotwerd:

 

Also irgendwer hier hatte schon geschrieben, dass es irgendwo eine Liste gäbe. Gefunden habe ich aber bisher nocht nichts. Scheint wohl nur ein Gerücht gewesen zu sein.

Geschrieben (bearbeitet)

@Radulf: :thumbsup: deine PX

@U-scheibe: nein da ist keine, auch nicht bei den CH-Arcobalenos 

@Knipskistensammler: die Sip-Hutmuttern sind halt bei den Tubelosen dabei, sehen in meinen Augen jetzt nicht so derb aus... *duckundweg*

 

Edita schreit noch, dass die Hutmuttern vom SIP definitiv genug hoch seien, um weiter vorne genanntes Problems des Innenanstehens des Nabenstehbolzens zu verhindern...

Bearbeitet von tbs
Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade mal gegoogelt...

Bin da auf einen Thread aus 2011 mit einem eindrücklichen Bild gestossen...

Ich werde meine Radschrauben auch wieder gegen verzinkte Exemplare tauschen, gibt es irgend eine Norm, auf die ich achten muss (sowohl bei der Mutter als auch beim Sprengring)? Ist das DIN 934?

 

..man ist ja lernfähig...

Bearbeitet von knipskistensammler
Geschrieben

wird dran gearbeitet :rotwerd:

 

Also irgendwer hier hatte schon geschrieben, dass es irgendwo eine Liste gäbe. Gefunden habe ich aber bisher nocht nichts. Scheint wohl nur ein Gerücht gewesen zu sein.

 

 

nein, nur weil du das nicht findest, ist es kein gerücht.

 

es gibt hier mind. 2 listen mit dem kram, den du dann zum 3. mal erstellen willst. einmal vom blaumann und einmal von jemand anderes.

Geschrieben (bearbeitet)

@ T5Pien: Ich pack den Link mal in meinen ersten Post. Danke :cheers:

 

 

 

Edit: Haha :-D .... ja eine schöne Liste. Die ist ja leer :blink:

Bearbeitet von Radulf
Geschrieben

 

Edit: Es soll wohl schon eine Liste hier geben.

 

nicht wohl, sondern da sind  min. 3 listen - lediglich die erste ist noch nicht mit leben gefühlt

 

 

 

 

 

 

Edit: Haha :-D .... ja eine schöne Liste. Die ist ja leer :blink:

 

s.o. dat wars, bin raus aus deinen topics, ist mir zu doof - mach mal schön weiter sachen die schon x-mal durchgekaut wurden, vielleicht ne schraubenliste als powerpoint wie von deinem px-altschaltplan, damit auch jeder weiß was ein gepäckfach oder sonstwas ist.

 

 

  • Like 2
Geschrieben

Die erste Liste ist leer. Die zweite Liste ist mit Stahlschrauben.

Die dritte Liste ist nicht mehr vorhanden.

Und die 4. Liste ist für die T5.

 

Leider nichts mit Edelstahl dabei. :rotwerd:

 

@ T5 Pien: Also so wie es ausschaut, wurden die Edelstahlschrauben noch nicht durchgekaut.

Mir geht es halt darum, die Dinge so zu dokumentieren, dass man auch als "Anfänger" schnell eine Übersicht bekommt und Informationen auch versteht. Deswegen beispielsweise die Idee mit dem Powerpoint für den Schaltplan. Aus Powerpoint Dokumentationen kann man dann auch Videos machen, bei Youtube hochladen und dann in der Wiki einbinden. Man muss halt mit der Zeit gehen. Früher hast auf einem Run stundenlang im angetrunkenen Zustand dein Zelt gesucht. Heute tippst du Dir vor dem Nighter einfach die GPS Koordinaten von Deinem Zelt in dein I-Pod oder wie auch immer die Dinger jetzt heißen.

 

So, und ich finde das super, dass Du hier in den Topics mithilfst und Themen mit Beiträgen wertvoller machst. Ich würde mich freuen, wenn das weiter so bliebe. :cheers::rotwerd::thumbsup:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • James Fenimore Cooper war wohl gemeint, und nicht James Michael Cooper, oder?
    • Hallo zusammen,   ich habe vor dem Glasperlenstrahlen der PX Gabel (20mm) die Achse nicht abgeklebt. Die ist jetzt natürlich leicht matt, aber davon abgesehen, meint ihr das macht hinsichtlich der Passung der Lager was aus?
    • Bissle zusätzliches Es gelten in F die Fahrzeughöhen ohne Gepäck....was also generell in F passieren kann ist, dass man z. B. bei unserem 2.8m hohen Bus mit extra Dachbox als über 3m gewertet wird - wenn also bei Direktzahlung am Automaten die LKW Klasse dransteht, muss man auf Hilfeklopf drücken und denen sagen, dass man nicht Klasse 3 sondern 2 ist. Die schauen dann auf Ihren Videomonitor und korrigieren das dann gleich und schon kostet es 30 Prozent weniger... 
    • Geänderter Zylinder und Federbein beeinflusst sich nicht, daher hat das meiner Ansicht kein Einfluss auf die ABE von Austausch-Federbeine.   Die Eintragung der Reifenfabrikatsbindung haben früher vor schätzungsweise 20 Jahre oder so die Zulassungsstellen eine Zeit lang von sich aus reingeschrieben. Das sollte aber schon lange nicht mehr der Fall sein. Die Austragung geht jedoch nur mit Gutachten vom Sachverständigen.
    • Danke Dir   Es gibt hier, irgendwo in den Tiefen des GSF, schon ein/zwei User die das gemacht und davon berichtet haben; Fotos etc. inkl. Ich meine sogar, dass nur die horizontale Bohrung gemacht werden muss und anschliessend verplombt/verschlossen.   Ich finde das halt nur nicht mehr...   @Deichgraf warst Du das zufällig der einen SI schonmal auf Getrenntschmierung gebohrt hat?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information