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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

muß ich zum wechseln der Beläge die Radachse (Teller mit den Radbolzen) rausschrauben?

Würdet ihr die Bremstrommeln ersetzen (vorn ALU?)? Welche Beläge bringen ne "vernünftige" Bremsleistung.

Ciao

Geschrieben

Ja, die Vorderachse muss beim Wechseln der Bremsbeläge raus.. am besten mit nem großen Durchschlag rausklopfen, dann geht es auch ganz leicht. Fast alle neuen Bremsbeläge bringen eine annehmbare Bremsleistung im Vergleich zu den Alten. Ich hab meine Bremstrommel ein bisschen mit Schleifpapier abgeschliffen (von innen nach aussen)... bremst wunderbar.

Geschrieben

JA ausschleifen bringt schon viel aber am beseten gibst du die trommel in eine Dreherei

und lässt sie ein paar zehntel ausdrehen EIN UNTERNSCHIED WIE TAG UND NACHt!!

Geschrieben
Ja, die Vorderachse muss beim Wechseln der Bremsbeläge raus.. am besten mit nem großen Durchschlag rausklopfen, dann geht es auch ganz leicht. Fast alle neuen Bremsbeläge bringen eine annehmbare Bremsleistung im Vergleich zu den Alten. Ich hab meine Bremstrommel ein bisschen mit Schleifpapier abgeschliffen (von innen nach aussen)... bremst wunderbar.

Servus!

so ein Schmarrn! Überleg mal logisch - jedes mal zum wechseln der Bremsbeläge die Achse auspressen oder schlagen??

1. alte Beläge rausbrechen

2. Aufnahmebolzen reinigen

3.Betätigungsbolzen herrausziehen und reinigen

4. beide bolzen leicht fetten

5. beide beläge auf bolzen, aber nicht ganz drauf, so das ein belag( bei dem vorher die Feder eingehängt wird!) über die leichte erhöhung auf der grundplatte beim betätigungsbolzen etwas darübergeht

6. Feder lässt sich jetzt beim 2. Belag einhängen

7. Beläge in die richtige position und mit werkzeug auseinander drücken, so das sich der betätigungsbolzen wieder durchschieben lässt

fertig

Geschrieben

Muß mich anschliessen.....ich bin zwar technisch noch im ROOKIE-Stadium....aber das hab ich scon bei 2 VNBs hinter mir. Nix von wegen Achse raus...ausser Dir ist besonders langweilig.......aber wenn das der Fall ist, kannst Du die komplette Schwinge revisionieren.

Also, neue Beläge rein, des wors.....meine haben vorne von Anfang an viel besser gebremst, die hinteren etwa nach 500 km......die mussten eingeschliffen werden.

Ciao!!

Geschrieben

bevor alle weiter klugscheissen das man die achse net rausnehmen muss.

wenn man das pech hat das man die "falschen" beläge erwischt hat, dann muss man die achse mit nem dorn rausschlagen, ausserdem freun sich dann die lager auch über ein bisserl frisches fett.

Geschrieben (bearbeitet)
Servus!

so ein Schmarrn! Überleg mal logisch - jedes mal zum wechseln der Bremsbeläge die Achse auspressen oder schlagen??

1. alte Beläge rausbrechen

2. Aufnahmebolzen reinigen

3.Betätigungsbolzen herrausziehen und reinigen

4. beide bolzen leicht fetten

5. beide beläge auf bolzen, aber nicht ganz drauf, so das ein belag( bei dem vorher die Feder eingehängt wird!) über die leichte erhöhung auf der grundplatte beim betätigungsbolzen etwas darübergeht

6. Feder lässt sich jetzt beim 2. Belag einhängen

7. Beläge in die richtige position und mit werkzeug auseinander drücken, so das sich der betätigungsbolzen wieder durchschieben lässt

fertig

Natürlich geht das so auch... ich hab bisher aber immer die Achse rausgenommen und dann auch gleich die Lager gefettet. Mag sein, dass es ein bisschen umständlicher ist aber so schwer ist das ja auch nicht.. und ich glaub nicht, dass das viel länger dauert als die andere Variante. Aber bitte.. jeder solls so machen wie er es für richtig hält.

Bearbeitet von Patrick
Geschrieben
bevor alle weiter klugscheissen das man die achse net rausnehmen muss.

wenn man das pech hat das man die "falschen" beläge erwischt hat, dann muss man die achse mit nem dorn rausschlagen, ausserdem freun sich dann die lager auch über ein bisserl frisches fett.

wenn man die falsche Beläge hat, wär man ja echt deppert die dann einzubauen... oder? Also zurückschicken und richtige bestellen, z.B. beim Rollerladen. Da kommen dann auch die richtigen....

Geschrieben
bevor alle weiter klugscheissen das man die achse net rausnehmen muss.

wenn man das pech hat das man die "falschen" beläge erwischt hat, dann muss man die achse mit nem dorn rausschlagen, ausserdem freun sich dann die lager auch über ein bisserl frisches fett.

wenn man die falsche Beläge hat, wär man ja echt deppert die dann einzubauen... oder? Also zurückschicken und richtige bestellen, z.B. beim Rollerladen. Da kommen dann auch die richtigen....

wenn man aber nur die rumkugeln hat, und man auf die schnelle keine andern bekommt ?

ausserdem ist das achse ausschlagen eine sache von 2 minuten..

Geschrieben
bevor alle weiter klugscheissen das man die achse net rausnehmen muss.

wenn man das pech hat das man die "falschen" beläge erwischt hat, dann muss man die achse mit nem dorn rausschlagen, ausserdem freun sich dann die lager auch über ein bisserl frisches fett.

wenn man die falsche Beläge hat, wär man ja echt deppert die dann einzubauen... oder? Also zurückschicken und richtige bestellen, z.B. beim Rollerladen. Da kommen dann auch die richtigen....

wenn man aber nur die rumkugeln hat, und man auf die schnelle keine andern bekommt ?

ausserdem ist das achse ausschlagen eine sache von 2 minuten..

rumpfuschen oder restaurieren/fachgerecht instandhalten ist die Frage?

Und Hauptlager mögen axiale Schläge auch recht gern......

Geschrieben

Also wenn ich mal wieder die Beläge wechseln muss, was ja nicht so häufig vorkommt (die letzten haben mehr als 30 Jahre gehalten :-D ), werde ich auch mal die Variante von v30t ausprobieren. Das interessiert mich jetzt echt.

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