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Geschrieben

In meinem kopf spielen sich seit ich meine v50 habe merkwürdige dinge ab, denn bei mir liegt im keller ein t5 motor (172er).

hat jemand schon einen px oder t5 motor in ne fuffi reingesteckt? das teil mit 76!? kg gewicht muss doch der föhn versäger schlecht hin sein oder`?

was muss ich alles ändern an dem smallframe das ich den motor reinbekomm?

oder hat jemand bilder von solcher umbaut?

Geschrieben (bearbeitet)

NEEIIIIN! Vermurks den T5-Treibsatz besser nicht. :-D

Wenn Du Bigblock in Smallframe willst, nimm lieber so einen allerwelts PX-200-Moder dafür her.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

tu es nich... behalt dir die einzige wirklich fahrbereite Vespa als ganzes, auch wenns nur ne Fuffie ist und heb dir den TPümpfer auf für was besseres... üble umbauten hast du doch eh erstmal genug...

Geschrieben

Lass es echt mit dem "großen" motor inner fuffi, wenn du was willst das die föns abzieht dann bau dir nen pv modor mit 133er oder 136er da geht auch einiges und die schmale ansicht der fuffi bleibt bestehen (ist eh die schönste)

Gruß Michi

Geschrieben

und bevor du wegen der 15kg Gewichtsunterschied zum LF-Rahmen den Motor zerschnibbelst würd ich eher erstmal Originalkörpertuning machen, da geht dann auch was... :-D:-(:-(

Ach, mein PX-Racer-Rahmen hat mit Motor und allem (und Lammygabel die nochmnal ein paar kg mehr hat als die PX Gabel) auch nur 77kg auf der Waage! Und wird wohl auch so getüvt (mit Elektrik und co. dann vielleicht 80kg).

Geschrieben

da hat der mitsch recht... meine H2O px hat mit allem wasserspielgedöns (und das ist einiges an zusatzgewicht!) ein eingetragenes gewicht von 98kg...

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
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