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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Baujahre und Fahrgestellnummern

Vespa 125 GTR

  • 1968 *100001 - *100751
  • 1969 *100752 - *107340
  • 1970 *107341 - *112897
  • 1971 *112898 - *117898
  • 1972 *117899 - *124092
  • 1973 *124093 - *128068
  • 1974 *128069 - *135902
  • 1975 *135903 - *141381
  • 1976 *141382 - *145658
  • 1977 *??? - *???
  • 1978 *??? - *151788 (mutmaßlich)

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Gibts hier schon sowas, habe nix gefunden.

 

Mir wurde eine GTR angeboten von 1975. Welche Unterschiede zur Veloce gibts denn da? Klar, 125 ccm. Vermutlich ist auch das Getriebe kürzer.

Aber ansonsten habe ich auch im Wiki keine weiteren Angaben zu GTR gefunden. Baujahre von bis....technische Daten....Stärken und Schwächen.....welche Motoren wurden verbaut? Hab die Info dass mein Angebot ein Zweikanal ist. Ist das damals so gewesen? Dachte das wären 1975 schon Dreikanal? Oder nur in der 150er Version. Wurde in die GTR also der alte Motor verbaut?

 

Gabs die GTR in Deutschland?

 

Fragen Fragen, vielleicht kann hier jemand ein paar kurze Zeilen zur GTR schreiben....

 

Grüße, Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Die GT/R war eine 125er Version der Sprint Veloce. In Italien durften 16 jährige 125er fahren, daher

gab es von manchen Modellen solche Varianren, zB. Sprint>GT oder Rally>TS. In D gabs die nicht,

in der Schweiz z.B. hieß sie Sprint 125. Die TS hatte 75 einen Dreikanalmotor, die GT/R bzw. Sprint

als Brot und Butter Modell der damaligen Zeit nicht, jedenfalls solange man noch 2 Kanal im Regal

liegen hatte. Sollte ja ein preiswertes Einsteigermodell sein.

 

http://www.scooterhelp.com/scooters/VNL2T.125gtr.html

 

Bei Scooterhelp steht 3-Kanal. Stimmt wohl wenigstens zum Teil nicht.

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Morgen,

die GTR gabs bis 1978 und nicht in D. Die Umstellung von 2 auf 3-Kanalmotoren war wohl irgendwann 1975 bei FIN VNL2T138957. Unterschiede zur Veloce gibt es bis auf die Schriftzüge und den Motor keine.

Grüße

Geschrieben

Ah ok danke euch.

Hab ne französische gefunden. Die hat das französische Typenschild unterhalb vom Chokehebel und Lenkerendenblinker mit Blinkerschalter am Schaltrohr. Wie ne deutsche Veloce. Hatten die französischen das wohl serienmäßig?

Geschrieben

Gran Turismo ist naheliegend aber das R? In einem uralten Topic

stand mal Gran Turismo Rally, erscheint mir aber nicht logisch.

Wäre schön, wenn das jemand weiß.

 

Was bedeutet eigentlich LI? :-D

Geschrieben

Das "R" steht für Replika.

 

Hab ich neulich in nem Katalog vom SCK oder SIP gelesen...

 

Klugscheißermodus: Replika bedeutet auf italienisch so viel wie "Antwort" daher die Antwort auf die GT die GTR :-D Und ja, GT bedeutet Gran Turismo, sollte bei der GT+GTR auch überhalb des Rücklichtes auf einem Schriftzug stehen.

Nee....bei der GT steht das noch drauf.

Bei der GTR mit dem eckigen "modernen" Vespaschriftzug auf dem Beinschild steht hinten auch nur 125 G.T.R. auf einem schwarzen Plastikschild

Geschrieben

Ich glaub' bei den frühen GTRs war da teilweise noch der Gran Turismo Schriftzug verbaut. Hatte zumindest schon 1, 2 Olack-Kisten gesehen, mit eben diesen schräg angebrachten... Aber ich würde da meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.

 

Ansonsten haste natürlich recht, das der 125 g. t. r. verbaut wurde :)

Geschrieben

Der Heck-Schriftzug der GT findet sich übrigens in meiner Signatur. ;-)

 

Was das R angeht. Rinnovata halte ich für plausibel, Replica nicht.

Geschrieben

Sind diese Texte eigentlich aus Vespa Technica abgeschrieben? Ich finde die

zum Teil etwas unsinnig. "Die Turismo Speciale ist die optisch etwas puristischere

Nachfolgerin der GT/R." Beide wurden bis 78 gebaut, die TS ab 75. Was soll der

Quatsch mit Nachfolgerin? Die war die Rally für 16jährige und wurde in I aus so beworben.

Geschrieben

Sind diese Texte eigentlich aus Vespa Technica abgeschrieben? Ich finde die

zum Teil etwas unsinnig. "Die Turismo Speciale ist die optisch etwas puristischere

Nachfolgerin der GT/R." Beide wurden bis 78 gebaut, die TS ab 75. Was soll der

Quatsch mit Nachfolgerin? Die war die Rally für 16jährige und wurde in I aus so beworben.

Der Quatsch steht so nicht im Technica sondern im SIP-Katalog.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Warum gibts hier im Vespa Wiki nix über die GTR? Ich kann zumindest nix finden. Ich suche die Farben, in denen die GTR produziert wurden.

 

Und eine Bitte an den Moderator....kann man das GTR Topic in den LF Oldie Bereich verschieben?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb weissbierjojo:

Warum gibts hier im Vespa Wiki nix über die GTR? Ich kann zumindest nix finden. Ich suche die Farben, in denen die GTR produziert wurden.

 

 

Muss sich halt mal jemand bequemen, das zu machen. So irre relevant ist die ja in D nicht, darum hat wohl noch niemand.

Bei der GT hat Herr Nagy mal Bilder fürs WiKi gemacht, alles andere kommt aus Vespa Technica? Die Angaben zu den

Farben (helblaumetalik, pastellgrün) sind jedenfalls falsch, behaupte ich. Außer hellblau gabs nix.  

Geschrieben

Laut Vespa Tecnica schon. Irgendeine Quelle muss ich ja benutzen und die Tecnica-Reihe halte ich da schon für einigermaßen verlässlich (ich weiß, die hat auch Fehler, einige Errata sind im Band 6 auch korrigiert)

Geschrieben

Natürlich muss eine Quelle her aber auch die wurde irgendwann von Menschen

gemacht was nahe legt, dass nicht alles 100% stimmt. Man muss nehmen, was

es gibt. Im Vergleich zu den vorliegenden Daten zu z.B. spanischen Lizenzbauten

ist das ja beinahe schon purer Luxus, was Technica liefert.  

 

:cheers:

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr fleißig und das bei dem schönen Wetter. Die 51.788, 1978 im ersten Post ergänzt,

ist wohl die mutmaßliche Gesamtstückzahl. Könnte man noch als solche kenntlich

machen. Im Moment ist es eine 67er GT ohne R. ;-)

 

Edit ergänzt noch die mögliche Fehlerquelle bei pastellgrün als O-Farbe bei GT. Wenn

Herr Feindi eine GT/R in dieser Farbe hat, die aber in der offiziellen Aufllistung für dieses

Modell fehlt, erklärt es sich leicht, wie die in die Beschreibung der GT (auch VNL2T)

rutschen konnte. 

 

 

Bearbeitet von Arthur
Geschrieben

Okay, hab das Pastellgrün im Wiki für die GTR ergänzt. Ich hab mir nochmal die Farbkärtchen für azzurro acquamarina und verde pastello angesehen, die ähneln sich sehr. Möglicherweise ist die im Wiki bebilderte GT von Herrn Nagy eine azzurro acquamarina und auch Vespa Tecnica hat sich da verschaut.

 

P1180683-k.thumb.jpg.d7893a7bf90b698279d53a839fc42286.jpgP1180684-k.thumb.jpg.2832a3f928ab7ca4748e02f5bf0a083b.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

in Frankreich habe ich schon gtr in orange gesehen.....sah stark nach Olack aus.....

 

Zu den Zierleisten....die letzte Version mit dem eckigen Schriftzug am Heck hatte die dann glaube ich nicht mehr. Weiss aber nicht ab wann. 

 

Hier ein Bild mit dem schönen alten Schriftzug von der GT an meiner GTR aus Paris

 

P1010430.thumb.JPG.1713c6cad345f51522748bb9d6300781.JPG

 

Und ne weitere Farbe ist hier belegbar.....das argento metallizzato 103....dieser Fliederton. Hier an der GTR vom Kollegen

 

576fe096bdff0_RohardsbergJuni16(1).thumb.jpg.6db57080fbb25959de3b231e00e2624f.jpg

 

Bearbeitet von weissbierjojo

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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