Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Restauration Vespa v50 n Baujahr 1964

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich neu hier. (und kenn mich mit dem Forum noch nicht so gut aus - Danke nochmal für eure Tipps)

Ich habe von meinem Opa eine Vespa V50 N Baujahr 1964 (3 Gangschaltung) geerbt. Leider ohne Papiere.

Als erstes kam die Frage: was muss ich jetzt machen? Also habe ich hier im Forum und im Internet ein bisschen recherchiert. Am Anfang wusste ich gar nicht welches Baujahr bzw. welches Modell die Vespa ist. Ich bin ja in dem Bereich ein Neueinsteiger. Ich hatte ja nur die Fahrgestellnummer am Rahmen. Durch das Internet bin ich dann auf mehrere Seiten gekommen, wo man anhand der Fahrgestellnummer das Modell und das Baujahr erfahren kann.

Da ich nicht wusste, ob die Vespa schonmal angemeldet war, habe ich mich an Piaggio Deutschlang gewendet. Von denen habe ich dann erfahren, dass die Fahrgestellnummer noch nicht in Deutschland zugelassen war. Somit kam nur eine Einzelabnahme beim TÜV in Frage.

Also haben wir den Rost ein bisschen abgeschliffen und aus der roten Vespa eine schwarze gemacht. Nach ein paar Tagen hatten wir auch einen Termin beim TÜV. Das Ganze war leider nicht so einfach, wie ich gedacht habe. Der Sachverständige hat erhebliche Mängel festgestellt. Der Scheinwerfer, der kein E-Prüfzeichen hatte, hat ihn am meisten beschäftigt. Nach ein paar Stunden Arbeit und viel Sucherei im Internet habe ich die Mängel beheben können. Und nach dem dritten Anlauf habe ich nun endlich das Gutachten vom TÜV erhalten.

Morgen habe ich nun den Termin beim Landratsamt, um die Ersatz-Betriebserlaubnis zu beantragen.

Nachdem ich nun die Papiere (fast) habe, möchte ich das Projekt "Restauration" angehen.