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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe Leute,

 

wie ihr sicher gemerkt habt, bin ich neu hier. (und kenn mich mit dem Forum noch nicht so gut aus - Danke nochmal für eure Tipps)

 

Ich habe von meinem Opa eine Vespa V50 N Baujahr 1964 (3 Gangschaltung) geerbt. Leider ohne Papiere.

 

Als erstes kam die Frage: was muss ich jetzt machen? Also habe ich hier im Forum und im Internet ein bisschen recherchiert. Am Anfang wusste ich gar nicht welches Baujahr bzw. welches Modell die Vespa ist. Ich bin ja in dem Bereich ein Neueinsteiger. Ich hatte ja nur die Fahrgestellnummer am Rahmen. Durch das Internet bin ich dann auf mehrere Seiten gekommen, wo man anhand der Fahrgestellnummer das Modell und das Baujahr erfahren kann.

Da ich nicht wusste, ob die Vespa schonmal angemeldet war, habe ich mich an Piaggio Deutschlang gewendet. Von denen habe ich dann erfahren, dass die Fahrgestellnummer noch nicht in Deutschland zugelassen war. Somit kam nur eine Einzelabnahme beim TÜV in Frage.

 

Also haben wir den Rost ein bisschen abgeschliffen und aus der roten Vespa eine schwarze gemacht. Nach ein paar Tagen hatten wir auch einen Termin beim TÜV. Das Ganze war leider nicht so einfach, wie ich gedacht habe. Der Sachverständige hat erhebliche Mängel festgestellt. Der Scheinwerfer, der kein E-Prüfzeichen hatte, hat ihn am meisten beschäftigt. Nach ein paar Stunden Arbeit und viel Sucherei im Internet habe ich die Mängel beheben können. Und nach dem dritten Anlauf habe ich nun endlich das Gutachten vom TÜV erhalten.

Morgen habe ich nun den Termin beim Landratsamt, um die Ersatz-Betriebserlaubnis zu beantragen.

 

Nachdem ich nun die Papiere (fast) habe, möchte ich das Projekt "Restauration" angehen.

Was ich erkennen konnte, ist, dass das Trittblech durchgerostet ist, das muss sicher ausgetauscht werden. Ich glaube da hat schon jemand versucht was zu machen. (wie man auf den einen Bildern sehen kann) Damit es nicht so schlimm ist und der TÜV meckert, haben wir Spachtelmasse drauf gemacht. Damit es bisschen gerade ist.

Dazu bräuchte ich einen Schweißer, am Besten mit Erfahrung.

 

 

Danach würde ich sie gerne lackieren lassen. Könnt ihr mir sagen, wie hoch die Kosten ungefähr sind? Auch hier wäre ich für Tipps, wo ich das machen lassen kann, sehr dankbar.

 

Hier ein paar Bilder der Vespa...

 

Vielen Dank für Tipps und Hilfe.

 

Grüße

Raffael

 

 

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Bearbeitet von einfachich23
Geschrieben

Zeig mal Bilder deiner 1°Serie und deren Problemstellen.

Ich denke ich kann dir das schon schweißen.

Muß ich aber erstmal anschauen.

Hab allerdings momentan noch eine andere Baustelle und

somit keinen Platz.

 

Du solltest auch ein bissl mehr zu deinem Projekt erzählen.

Sonst wandert das in Flame & Sinnfrei ab.

 

 

LG aus Freiburg.

:cheers:

Geschrieben

Hallo einfachich23,

 

bitte stell doch ein paar Fotos Deiner V50 1. Serie und von den zu schweissenden Stellen hier ins Topic ein. Bisher bietet das Topic nämlich nur Anlass für sinnfreie Kommentare und hat mit Technik rein gar nichts zu tun, eher schon mit 'Suche Dienstleistung'.

 

Ich habe das Topic für Dich durchgewischt, jetzt füll' es bitte auch mit Inhalten, sonst geht es den von Kebra beschriebenen Weg. Danke.

 

thisnotes4u

Geschrieben

Na jetzt wird das mal ne Story...

 

Hat man eigentlich ALLE Erstserien ROT übermalt :wacko:

:-D

 

 

Morgen habe ich nun den Termin beim Landratsamt, um die Ersatz-Betriebserlaubnis zu beantragen.

Aber du brauchst doch dann noch einen Händler, der das für dich macht?!?!?

 

 

Danach würde ich sie gerne lackieren lassen.

Darf ich da mal kurz einhacken und nach der ORIGINALFarbe fragen - schau mal in den Tankinnenraum - oder mach am besten Fotos.

Weil, ich sag mal so, wenn das jetzt Europagrün ist/wäre, würde ich gerne den Deckel gegen einen Grauen ORIGINALEN tauschen wollen. Kannst ja dann den lackieren lassen. Proto und ein kleines Dankeschön ist natürlich selbstverständlich...

 

In diesem Sinne - weitermachen

 

:cheers:  Green

 

Geschrieben

hilfe der schoene olack.

....und spachtel......geht garnicht.

warum machst du das mit deinem roller?

der war doch ne gute basis....

sooooo schade.

  • Like 1
Geschrieben

Ahhhh, Spachtel am Trittbrett! Weg damit!

 

Und schön den Spachtel direkt aufs blanke Blech....es soll scheinbar noch schneller weiterrosten.

 

Schön die No-Go Liste abgearbeitet...und alles gemacht was man vermeiden sollte, sehr fein.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen

 

Das rot war leider auch kein o-lack. Der Vorgänger meiner jetzigen vespa hat leider eine rote Farbe benutzt. Da ist die Farbe grad so abgefallen und bei manchen stellen war es wie krieg um die Farbe weckzubekommen.  Kann leider nicht die originale Farbe feststellen,da alles rot über lackiert wurde. Schade, kann aber leider nichts machen. Als die vespa noch rot war und das trittblech total zerstört war. war ich beim TÜV. Als er die vespa dann gesehen hat, meinte er nur, das ich direkt wieder gehen kann. Mit so einen Trittbrett geht gar nicht  :angry:. So musste ich mir schnellstmöglich was einfallen lassen. So hab ich mich für die Spachtelmasse endschieden. War keine gute Idee von mir. Das weiß ich. Wusste mir aber leider nicht anders weiter zu helfen. Dank euch weiß ich jetzt, das Spachtelmasse ein nogo für eine vespa ist :thumbsup:. Somit habe ich die Spachtelmasse direkt entfernt. Da ich jetzt die Papiere habe, kann es losgehen. Mein Wunsch ist es, die vespa die ich von meinem verstorbenen Opa bekommen hab, neu zu restaurieren. Ich würde mich freuen, wenn ich eine Nachricht bekomme und mir einer sagen kann, was Sache ist. Würde euch auch meine privat Nummer geben. Würde natürlich auch egal wohin fahren, um es euch nur zu zeigen. Hab leider von Karosserie keine Ahnung. Würde mich sehr über eure antworten freuen :-D.

 

PS. Hallo Mr Green. Der Seiten Deckel ist weiß grundiert. habe ihn so bekommen. Wenn du ihn jetzt trotzdem haben willst, dann schreib mir. Wir können drüber reden :-D

 

Liebe grüße Raffael und ein schönes Wochenende zusammen

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