Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ja das machen wir !

Wie sieht es nächste Woche mit vorbeibringen aus? Evtl. Kann ichs auch abholen... Hab langsam schon ein schlechtes Gewissen, dass ich immer noch nicht dazu kam...

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Nee :-D ist noch in arbeit.

Am Strom/Schweißgerät liegts nicht.

Alles am funktionieren.

Ich glaub das er wegen des Studiumsnicht viel Zeit hat.

 

Keine Ahnung ob der @pedalo schon

mit dem Motor fertig ist.

Am Rahmen war glaub nur noch das K-Blech anschweißen.

Und dann halt z'amm schrauben.

An seinem VW Bus

muß ich auch noch schweißen.....

 

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo zusammen :-)

 

Jetzt ist es doch schon ewig her mit der Vespa und ewig ist auch nichts passiert. Der VW Bus brauchte leider die letzten Jahre (zu)viel Zuneigung und das Studium hat mich dann doch mehr oder weniger die restliche Zeit gekostet :wacko:

 

So steht die Vespa immer noch bei mir auf dem Kellertisch (mit zwei großen Kartons wo auch der Motor von Adrian schon eine gute Zeit drin schlummert). 
Das Vorhaben, die kleine Vespe fertigzustellen ist aber nicht gestorben. Eigentlich müssten nur noch ein paar kleinere Dinge geschweißt werden, der restliche rote Lack noch schön entfernt werden und dann könnte ich eigentlich mal den Motor einbauen. Dank Corona habe ich diesen Sommer ja länger Ferien :cheers:

 

Euch allen ein schönes Restwochenende!

Geschrieben

Servus Timo,

 

schön das du wieder da bist. :cheers:

Und natürlich bringe ich die Restschweißarbeiten zum Abschluß.

"Deine" Klappe liegt auch noch hier, falls du doch noch die

richtige in Europagrün montieren möchtest.

 

LG

 

Geschrieben
vor 9 Minuten hat fakeaccount folgendes von sich gegeben:

Bin evtl bald in Freiburg - wollen wir ne Runde Solex fahren?

Dann besuchst mich aber, sonst gibts Haue.... ;-) :cool:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

So nach gut 5 (!) Jahren kann ich endlich mal wieder ein bisschen berichten.
Meine Hauptaufgabe in der letzten Woche war, alle Teile der Vespa wieder zusammenzusuchen. Ich habe auch alles gefunden, außer das große Typenschild (Das kleine vom Trittbrett habe ich im Ordner). Ich könnte mich gerade in den A**** beißen das ich das verlegt habe:wallbash::wallbash:. Dazu gleich eine Frage: Kann man so ein rotes Typenschild für die V5A1T noch irgendwo bekommen?

In der Zwischenzeit ist aber auch viel Erfreuliches passiert: Die Vespe war bei Bertram und hat noch das letzte halbe Verstärkungsblech unter der Trittleiste hinten bekommen und alle Stellen, wo ich beim abschleifen der Schweißnähte durchgekommen bin wurden nochmal aufgefüllt (vielen vielen Dank an dieser Stelle!). Ich kann jetzt die Schweißnähte verschleifen (diesmal etwas vorsichtiger) und dann in den nächsten Wochen endlich

den restlichen roten Ü-Lack entfernen.

 

 

2009733158_Schweien.thumb.jpg.534bbaebdc6fc22bbbd8d641846009fe.jpg

 

Reifen habe ich jetzt auch gekauft und auch die restlichen Fehlteile (Bowdenzüge, Kleinkram) sind eingetroffen. Sogar ein originales Werkzeugfachhabe ich gefunden, welches sich jetzt schon wunderbar mit Kleinkram füllt :-DWerkzeugfach.thumb.jpg.b951665d584653099a627d7460040049.jpg

Auch habe ich von Bertram eine wunderschöne originale Seitenklappe erwerben können, die so aussieht, als wäre sie wohl nie an einem anderen Roller gewesen. Da geht mir jedesmal das Herz auf, wenn ich vorbeigehe :inlove:Seitendeckel.thumb.jpg.cb49dcafe8ffd8c0fdbf38d3326aa90f.jpg

 

Heute habe ich den Scheinwerfer von schwarzer Farbe befreit (Man ist wohl mit einem sehr großen Pinsel am Werk gewesen) und versucht ihn in den Scheinwerfer zu stecken. In diesem Moment wurde auch schnell klar, wieso der Scheinwerfereinsatz beim Kauf der Vespe nicht richtig saß, der Lenker hat leider ordentlich einen auf die Mütze bekommen. Schade. Mal sehen, ob sich das wieder richten lässt, sonst muss Ersatz her:dontgetit:

 

Scheinwerfer.thumb.jpg.dfc306b7cc6855a0f8ae16017ca25ef9.jpg

 

Auch der Fußbremshebel ist nicht ganz unbeschadet über die Jahre gekommen... bei Ebay gibt es gerade denselben für 60€. Mal überlegen.

Bremshebel.thumb.jpg.6db8a1f9d6643b1b23427f26e3e4dff1.jpg

 

Ich hoffe, dass ich bald wieder richtige Fortschritte präsentieren kann und bin zuversichtlich, die kleine Vespe diesen Sommer wieder auf die Straße zu bringen :cheers:

 

Bis bald!

Timo

 

 

 

Bearbeitet von TimoVespa
Geschrieben (bearbeitet)

Die Grundplatte vom Bremspedal kannst du auch von einem 10€ PK/PX pedal nehmen da diese gleich ist. Und schwups die wups hast du wieder ein top Bremspedal.


bei Interesse pm

 

 

 

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben (bearbeitet)

Ist aber nicht gleich.

Ist anders geformt und hat innen das

4eck-Logo.

Dein Vorschlag, kann man machen,

muß man aber nicht.

 

@TimoVespa, melde dich einfach....

 

 

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Dein "rotes" Typenschild ist eloxiert,

das gibt es so nicht.

Hätte noch eines in lackiert.

Kannst das ja erstmal montieren.

Evtl. taucht deins ja wieder auf.

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Schon wieder ist das Projekt neben anderen Baustellen untergegangen :wallbash:

 

Jetzt soll mit der Aufschieberei Schluss sein und ich habe die Vespe (oder das was davon übrig ist...) gestern in die Werkstatt eines Komillitonen gebracht, der seit kurzem auch eine Vespa besitzt an der noch das ein oder andere zutun ist.:cheers:

image0.thumb.jpeg.84c7e2eee9c433c739a85f4b04b9a591.jpeg

image1.thumb.png.c1d0fd722fbf70fa4cedb3f89e6a97ed.png

 

Beim "Umzug" habe ich auch das Typenschild wiedergefunden. Dieses war sogar in einem Beschrifteten Tütchen, nur eben im falschen Karton. -Glück gehabt!

 

Ich habe dann auch gleich mit Aceton weiter gemacht und noch mehr roten Lack entfernt. Es ist jetzt nur noch am Unterboden flächig roter Lack vorhanden, sowie am vorderen Kotflügel und dem Tank.

image7.thumb.jpeg.4eda7cbbbea59449594393f01c88d644.jpeg

 

Auch die Schweißpunkte sind jetzt alle grob verschliffen. Hier und da muss noch ein Schweißpunkt gesetzt werden.

 

Als nächste Baugruppe habe ich mir die Vorderachse angesehen. Diese hat leider gelitten, so ist die untere Lagerschale verbogen und eine Aufnahme für die Schraube des vorderen Kotflügels gebrochen.

image3.thumb.jpeg.b2a5b429e95d3870fcb5acee8489dd00.jpegimage4.thumb.jpeg.83e49cb8bc59e106ec23ae03213974b1.jpeg

image2.thumb.jpeg.5b4ae1fdb54c5244ed9fbc48cfaf7c21.jpeg

Gibt es eine Möglichkeit, die Lagerschale zu tauschen?

Das abgebrochene Teil zur Aufnahme der Kotflügelschraube macht mir auch Sorgen, Aluguss ist ja nicht gut schweißbar und eine Hilfskonstruktion zur Befestigung auch nicht so einfach. Wurde denn grundlegend viel geändert zwischen einer normalen 50N Gabel und einer 1.Seriegabel, oder sind diese identisch?

 

Nächste Woche geht die Schrauberei weiter. Ich möchte, dass die Vespa noch dieses Jahr fahrfertig wird :whistling:

 

Bis dahin viele Grüße

Timo

 

 

  • Like 3
Geschrieben

Lagerschale kann man wechseln und das fehlenden Alu-Guss Stück kann man auch aufschweißen... 

Was bei dir verbogen ist ist aber nur das Staubblech, wenn die Lagerschale an sich noch gut ist unter all dem Schmodder musst du da nicht zwingend ran - wieder hindengeln und gut... 

  • Like 1
Geschrieben

Würde mir einen neuen Satz Lenkkopflager kaufen, da sind die beiden Lager, Schalen und das Staubschutzblech dabei.

 

Die Auflage für den Koti kann Dir jeder Schweißer der Alu schweißt problemlos schweißen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ey Timo,

 

cool dass es wieder los geht :) 

 

1) den Kotihalter an der Gabel kann man recht problemlos schweißen lassen. Ist halt etwas Nacharbeit zwecks Anpassen nötig. Sonst ist das kein Problem, da dort kaum Last drauf ist

 

2) "Lagerschale" - das ist unten nur die Staubschale, der Lagerrsing sitzt darüber. Falls dieser Rillen oder Abdrücke hat, würde ich einen neuen Lenklagersatz einbauen. Falls die untere Lagerschale im Rahmen raus muss, wirds etwas frickelig. Schau Dir das erstmal gut an, ob das neu muss.

 

Viele Grüße

Adrian

 

Bearbeitet von pedalo
  • Like 1
Geschrieben

Ja Wahnsinn! Ihr seid echt schnell!:cool:

 

Ich hätte das Lager zugegebenermaßen erstmal putzen können, bevor ich hier so blöd frage!

Dann werde ich das mal tun und auch einen neuen Satz Lager kaufen. Soll ja nicht schaden ;-)

 

Zum abgebrochenen Stück: Dann werde ich das natürlich schweißen lassen! Schließlich ist die ganze Vespa ja schon eine Art Recyclingprojekt :-D

Hat jemand von euch zufällig ein gutes Bild von dem Teil was abgebrochen ist? Dann könnte ich schonmal ein "Blechle" anfertigen.

 

Danke euch!!

Geschrieben
vor 12 Minuten hat TimoVespa folgendes von sich gegeben:

Dann könnte ich schonmal ein "Blechle" anfertigen.

Also Blechle eher nicht, ist ja Alulium.

Da werden nur ein paar Schweißraupen 

aufgeschweißt. Ist zu klein für ein Stück

dranzuschweißen.

 

Kannst das dir bei mir auch anschauen.

Dann schweißen wir die Löchle gleich noch nach.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.4.2021 um 14:12 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Also Blechle eher nicht, ist ja Alulium.

Da werden nur ein paar Schweißraupen 

aufgeschweißt. Ist zu klein für ein Stück

dranzuschweißen.

 

Kannst das dir bei mir auch anschauen.

Dann schweißen wir die Löchle gleich noch nach.

Hey Bertram,

Da hast du allerdings Recht! Ich schaue mir das gern mal bei dir an!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe:cheers:

Bearbeitet von TimoVespa
Es fehlte noch was...
Geschrieben

Heute war wieder Vespa(nachmit)tag! :wheeeha:

Ich habe mich der Schwinge vorn nun nochmal bisschen genauer gewidmet. Nach dem saubermachen wurde auch deutlich, dass die Lagerlaufflächen noch recht ordentlich aussehen und, wie ihr ja gesagt habt, nur das Staubschutzblech `nen "Dätsch" hat!

IMG_5331.thumb.JPG.161f6f29de2b4f72e4a504dfee53e598.JPG

 

Auch den Rest habe ich mal gesäubert:

 

IMG_5333.thumb.JPG.eb33ae2b21cf8fb84a4e87d473589090.JPG

 

 

Nach hartem Kampf habe ich den Stoßdämpfer demontiert und die Schwinge zerlegt. Leider waren die Nadeln des Nadellagers nichtmehr rund, sondern an der Wellenseite flach und die Lagerhülsen haben sich ziemlich heftig in die Welle eingearbeitet. Der Rost hat sein Übriges getan :wallbash:

IMG_5342.thumb.JPG.c6348bef6ebbd29bcd60ff32f51ebf2e.JPGIMG_5343.thumb.JPG.0d677d09f865cf2fe1cd65a71a6b5939.JPGIMG_5344.thumb.JPG.2877fe33b7c2391bfdd4466ed77ef1ec.JPG

 

Was meint ihr? Ist es möglich die Welle auszupressen o.Ä. und gibt es da eine Ersatzwelle oder muss ich da eine neue/gute gebrauchte Aufnahme suchen?

 

Hat da schonmal jemand Erfahrungen gemacht oder gar noch was Brauchbares liegen?

 

 

Zuletzt habe ich noch kurz aus Neugier in den Tank geschaut, den Deckel aber ganz schnell wieder zu gemacht. Da drin sieht es aus...:-D

Langweilig wird es mit der Vespa wohl nicht :cheers:

 

IMG_5349.thumb.JPG.aa900a036f3a6e8d5bbd287d940768ca.JPG

 

Euch allen einen schönen Abend und Grüße!

Timo

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Stunden hat TimoVespa folgendes von sich gegeben:

Was meint ihr? Ist es möglich die Welle auszupressen o.Ä. und gibt es da eine Ersatzwelle oder muss ich da eine neue/gute gebrauchte Aufnahme suchen?

 

Mit ner anständigen Presse is das gar kein Problem...

Screenshot_20210422_101622_com.whatsapp.thumb.jpg.d2f794f69efeecdb06dba7bb9e68a4ad.jpg Screenshot_20210422_101615_com.whatsapp.thumb.jpg.84c9aaebd2a2d74d8ad9342b9ff7e429.jpg Screenshot_20210422_101630_com.whatsapp.thumb.jpg.093a6cb12dfe422707cd3843086c7870.jpg

 

Die Achse gibt's günstig inkl der Nadellager bei den üblichen Shops. 

 

Greetz Green

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information