Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Heute ging es ein bisschen weiter:-)

 

Die Gabel und der Rest vorn ist nun komplett zerlegt, beide Lager draussen, Staubblech ab und alles mal grob gereinigt.

 

IMG_5368.thumb.jpg.61f5f0af21f5d7a138277d03626dde43.jpg

 

Ich habe nun neue Radlager, neue Nadellager für die Schwingenlagerung inkl. Bolzen, einen Satz neue Bremsbeläge, neuen Simmerring und bisschen Kleinzeug bestellt und freue mich schon, die Gabel bald wieder zusammen zu bauen. Leider gibt es die schwarze Tachoschnecke mit neun Zähnen gerade nicht... 

 

Mein Kollege meinte, ich solle doch wenigstens das Gussteil der Radaufnahme vorn mal neu lackieren. Ich bin gerade unschlüssig. Schön sieht es in der Tat nichtmehr aus :wacko:

 

Bis dahin einen schönen Abend!

 

Timo

 

 

@Mr.Green Danke für den Tipp und die Fotos! Ich habe im Betrieb wo ich gerade arbeite sogar eine Presse zur Verfügung und werde die alte Welle nächste Woche auspressen.

 

 

Geschrieben

Ich würd das Gussteil nicht lackieren. Passt sonst nicht zum Rest. Die gesäuberte Gabel sieht doch ganz gut aus. Cooles Projekt!

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Stunden hat TimoVespa folgendes von sich gegeben:

Mein Kollege meinte, ich solle doch wenigstens das Gussteil der Radaufnahme vorn mal neu lackieren. Ich bin gerade unschlüssig. Schön sieht es in der Tat nichtmehr aus :wacko:

Ne ne du, laß das mal lieber so :sneaky:

 

Sonst könntest dir die Karre ja auch mit minderwertigen Reproteilen aufbauen.

....oder alles neu lackieren......

......gehts noch ?

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich sehe schon, die Schwinge bleibt wie sie ist :whistling:

 

Ich bin momentan noch am überlegen, ob ich den Rahmen untenrum und im hinteren Kotflügel innen mit Fluidfilm, Oxyblock oder Owatrol konservieren soll oder doch was ganz anderes? 
 

 

Geschrieben

Fluidfilm geht schon, musst du dort aber   regelmässig erneuern. Ich hab das ca. jährlich gemacht. Mittlerweile würde ich Owatrol nehmen. Aber nur auf den rostigen oder blanken Stellen auftragen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe jetzt mal ein bisschen recherchiert. Die Kotflügel innen werde ich mit Oxyblock N behandeln, da das noch ein bisschen kriechfähiger und länger anhaltend als Owatrol sein soll. Am VW Bus habe ich schon viel mit Owatrol gearbeitet und werde allen sichtbaren Rost "obenrum" mit Owatrol behandeln.

 

Geschrieben

Du kannst die Trittbrettunterseite, den Motorraum und die Kotiinnenseite

mit Oxy komplett machen, dann ist da Ruhe.

Allso alles was nicht im Sichtbereich ist.

Fluidfilm für die Holminnenseite, wenn du das möchtest.

  • Like 1
Geschrieben
Am 25.4.2021 um 10:48 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Du kannst die Trittbrettunterseite, den Motorraum und die Kotiinnenseite

mit Oxy komplett machen, dann ist da Ruhe.

 

Alles klar das werde ich so machen!

 

Heute habe ich die Presse genutzt und den Bolzen ausgepresst. Ging eigentlich ganz gut. Ich hoffe der Neue ist bald da und passgenau:cool:

image1.thumb.jpeg.be4b5953600262ceb911322da3b48fd6.jpegimage0.thumb.jpeg.389d4eb7f3d9f32435ee9153a8f4097c.jpeg

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Heute gibt es mal wieder ein mini Update, leider kamen wieder ein paar Sachen (die PK meines Kumpels :-D) dazwischen. Mit Temperaturunterschied und Hammer war der neue Bolzen nicht in die Schwingenaufnahme zu bekommen. Ich habe mich wieder der Presse bedient, damit ging die Achse schön rein:-)

Neuewelleeins.thumb.JPG.2570140715fa2302671c0172f059daed.JPGNeuewellezwei.thumb.JPG.483513a8660e29846d12fa80b4756ec6.JPG

 

Bis bald!

Timo

  • Like 3
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Lange ist wieder nichts passiert und das Studium hat mir den letzten Nerv geraubt. Jetzt sind Ferien und es geht weiter :cheers:

 

an der Vespe hat sich auch ein bisschen was getan. Ich habe zunächst mal die Unterseite entlackt und das Radhaus innen und den Unterboden mit Oxyblock konserviert. Das hat einige Tage zum durchtrocknen gebraucht.

IMG_6853.JPG

Parallel dazu habe ich den Lenker entlackt. Das war nicht so einfach, da dieser mit drei Ü-Lackschichten überzogen war (Schwarz, Dunkelrot und Hellrot) zudem hat der Lack am dem Lenker empfindlicher auf das Aceton reagiert und ich musste mich beeilen um den O-Lack nicht zu sehr anzuweichen. Mit anderen Lösemitteln (Nitro, Benzin, Kaltreiniger) war leider auch kein besseres Ergebnis zu erreichen. Irgendwann kann ich die restlichen Farbflecken noch entfernen :whistling:

IMG_6855.JPG

IMG_6856.JPG

 

Die restlichen Teile wurden dann nach und nach wieder zusammengesteckt...

IMG_6872.JPG

IMG_6876.JPG

 

...und den Motor habe ich mal probelaufen lassen. Den roten Auspuff habe ich günstig auf Ebay gebraucht geschossen. Irgendwie gefällt er mir recht gut aber ganz sicher bin ich mir noch nicht ob er drauf bleibt.

IMG_6885.JPG

 

 

Nachdem soweit alles angeschlossen war, habe ich den Vergaser mal mit Benzin befüllt und den Kicker bedient.:

 

Sprang sofort an :-D

IMG_6890.JPG

Gestern habe ich den ganzen Tag noch weitere Teile montiert, alle Züge angeschlossen, den Tank, welcher schon drei Wochen mit Rostumwandler gefüllt war entleert und mit neuem Benzinhahn versehen etc.

Ein Kennzeichen ist auch schon  da und ich wollte eine kleine Proberunde drehen. Leider kam da dann die Ernüchterung: Die Kleine sprang auf den ersten Tritt an, ging nach ca. 10 Sekunden dann aber aus und lässt sich seither absolut nichtmehr starten. Sprit ist da (habe auch mal Starthilfespray versucht) und ein Funken auch. Allerdings ist der Funke recht schwach. Wenn ich das offene Zündkabel an den Rahmen halte und das Polrad mit der Bohrmaschine ordentlich beschleunige, springt der Funke höchstens 5mm weit auf den Motorblock.

Ich habe schon verschiedenste Zündkerzen probiert. Nichts. Selbst mit anschieben und höherer Drehzahl nicht eine einzige Zündung.

IMG_6947.JPG

 

Oft ließt man ja, dass die Magnetisierung des Polrades nachlässt, dann wäre sie aber doch anfangs nicht so schön gelaufen oder?

Vielleicht ist der Kondensator etwas schwächlich? (ist optisch sehr alt...) oder doch die Zündspule?

 

Vielleicht hat von euch ja jemand einen Tipp:crybaby:

IMG_6950.JPG

Bis dahin viele Grüße und eine schöne Woche

Timo

 

P.S.: Ich weiß, dass noch einige rote Stellen vorhanden sind, die sollen in Zukunft auch wegkommen. Ich wollte die Kiste jetzt halt endlich mal zusammenbauen, dass ich vielleicht mal ein Ründchen fahren kann :sigh:

Bearbeitet von TimoVespa
  • Like 4
Geschrieben

Hi Timo,

 

toll dass sie schon mal angesprungen ist, klingt gesund. Den Auspuff mag ich. Oldschool laut und schepprig, dafür eher wenig Leistungsgewinn ;)

 

Vermutlich habens die Spule und evtl auch der Kondenser hinter sich. Da die innenliegenden Zündspulen der 1. Serie nicht gerade den besten Ruf bezüglich Haltbarkeit haben, empfiehlt sich meiner Meinung ein Umbau auf außenliegend. Grade wenn Du Touren anstrebst.

 

Viele Grüße und bis die Tage im Ländle,

Adrian

  • Thanks 1
Geschrieben

Ob der Kondensator defekt ist, lässt sich sehr leicht testen. Stell den Roller in einen halbwegs dunklen Raum und dreh den Motor mit der Bohrmaschine (Zündkerze raus). Das Zündkabel wieder so knapp an den Motor halten, dass ein Funke überspringt. Jetzt schaust Du durch das Fenster im Lüfterrad auf die Zündkontakte. Kannst Du beim Öffnen der Kontakte Funken sehen, ist es der Kondensator.

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat salami folgendes von sich gegeben:

Kannst Du beim Öffnen der Kontakte Funken sehen, ist es der Kondensator.

 

interessant! aber haben die kontaktzündungen nicht immer ein bisschen funken am verbrecher, selbst bei intaktem kondenser?

  • Like 1
Geschrieben

Hi zusammen,

Also leichte Funken waren am Unterbrecher zu sehen. Ich habe daraufhin einen neuen Kondensator eingebaut. Kein Mucks. 
Gerade habe ich die Zündspule gegen eine neue ausgetauscht. Im Freien habe ich jetzt schöne Lichtbögen so ca. 5-8mm lang. Dennoch: Der sch*** Motor macht keinen Mucks. Nichtmal eine müde Fehlzündung. Die Kerze ist jedesmal feucht :wallbash:

 

Ich bastle mir jetzt mal einen Kolbenstopper und prüfe den Zündzeitpunkt. Wobei dieser eigentlich nicht das Problem sein dürfte, da das Teil ja lief…

 

Vielen Dank für die Tipps und Grüße

 

Geschrieben

Hi, 

 

hattest Du den Motor auseinander? Kann auf dem Bild täuschen, aber passt der Simmerring? Hattest du den evtl mit ein wenig Fett montiert? Das war evtl für ein paar Sekunden dicht…
 

5976745B-00D1-4434-8EA1-E1F97A216A97.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat pedalo folgendes von sich gegeben:

 

interessant! aber haben die kontaktzündungen nicht immer ein bisschen funken am verbrecher, selbst bei intaktem kondenser?

Die sollten aber nur minimal sein. Ziehen die Kontakte beim Öffnen richtige Funken, ist der Kondensator defekt.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen,

Manchmal mache ich Dinge die nicht besonders schlau sind. Ich hätte gleich den Unterbrecherabstand prüfen sollen, bevor ich wild Kondensator und Zündspule getauscht habe (...Der war nämlich viel zu groß und mit der Stroboskoplampe konnte ich erkennen, dass bei eingeschraubter Kerze keine Zündung erfolgte:wacko:). Das wäre schneller und günstiger gewesen :whistling:

 

Den Vergaser habe ich auch nochmal zerlegt und nochmal gereinigt.

 

Das Ende vom Lied: Die Vespa läuft wieder. Sogar recht gut und springt jetzt auf den ersten Tritt an.

 

Jetzt nutze ich den Urlaub und baue sie mal weiter zusammen :-)

 

 

Danke euch für die Tipps!!:cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Klasse geworden. 

Astreine Kiste, fährt sich erstaunlich agil für ne (fast originale) Fuffi :)

Und wie man sieht: Timo freut sich :cheers:

 

timo.thumb.jpeg.037574fe9fedd9786eb650e0d65250d3.jpeg

Bearbeitet von fakeaccount
  • Like 5
Geschrieben

Jawoll!

Die Vespa fährt sich klasse und ich habe schon die ersten knapp 1000km draufgefahren. Macht richtig Spaß.

 

Nach ca. 100km Probefahrt im Umland bin ich die Woche mit zwei Kumpels (mit ihren PKs) von Freiburg nach München und zurück gefahren. Ohne Probleme :wheeeha:

 

Euch allen ein großes Dankeschön für die Hilfe und Tipps!!:cheers:

 

Anbei ein paar Fotos :-)

 

Viele Grüße

Timo

IMG_6990.JPG

IMG_6977.JPG

IMG_6978.JPG

IMG_7025.JPG

  • Like 9

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Lack     Da ja das Thema und damit das Livery schon ziemlich am Anfang gefunden wurde, dachte ich das ist ja dann alles kein Thema. In meinem Kopf sah das alles Klasse aus und ließ sich auch stimmig umsetzen. Um das Ganze dann mal zu Papier zu bringen und eben auch gegebenenfalls dem Lackierer besser verklickern zu können, was ich eigentlich will, habe ich eine PX Dreitafelansicht aus dem Internet so in Paint modifiziert, das die groben Bestandteile und Formen meiner Kiste erkennbar waren. Dabei ist mir dann erst klar geworden, wie aufwändig das Ganze werden würde. Während der Rennwagen im Grunde ein Keil mit ansonsten 90° Kanten ist, hat so ein Roller bekanntermaßen einiges mehr an Flächen. Beinschild innen, Beinschild vorne, Trittblech, Heck…das musste ja am Ende alles stimmig zusammenpassen. Klar kriegt man da keine eins zu eins Replika hin, ist ja auch nicht gewollt, es ist ja auch immer noch ein Roller und kein Auto. Aber Sinn machen sollte das ja schon am Ende. Also hat der Lackierer die Kiste erstmal komplett Orange gemacht. Als Grundfarben habe ich RAL-Farben gewählt die möglichst nah an die Farben in meinem Heft kamen. Auch wenn die natürlich auf jeder Seite, teilweise sogar auf einem Bild, anders aussahen und auch keine RAL-Töne waren dachte ich, das ist die beste Lösung. Glaube die Gefahr das der Roller jemals direkt neben dem originalen 787B-002 steht ist eher gering.   Nach der Grundfarbe habe ich dann zusammen mit dem Lackierer etwa 3 Stunden die Kanten für die anderen drei Farben, Grün, Schwarz und Silber abgeklebt. Auch das war dann nochmal um einiges schwerer als es schon beim Zeichnen war. Da kommt dann natürlich nochmal die dritte Dimension dazu die man auf dem Papier etwas übergehen kann.     Aber auch das war geschafft und dann gute zwei Wochen später waren die Farben dann drauf und die gesamte Kiste bereits angeschliffen für Decals und Klarlack. Den Rahmen zum ersten Mal nach 4 Jahren Bauzeit in den Farben zu sehen war zum einen natürlich unheimlich geil, zum anderen kamen mir kurz ganz leichte Zweifel. Die Kiste sah in matt schwarz einfach brutal geil aus, richtig böse und jetzt mit den orange grünen Rauten doch eher wie ein Clownauto. Ob das eine gute Idee war…?!?     Am nächsten Tag hatte ich dann einen Termin beim Folierer, mit dem ich schon seit längerem immer mal wieder die Decals, die ich größtenteils nur als Bilder hatte, für den Druck und Plot um- und aufgearbeitet hatte. Das waren insgesamt schon gute 15 Stunden. Um 9 in der früh ging es dann los. Alles ausdrucken und schneiden, Trägerfolien anbringen, ausheben und so weiter. Die ersten gestrichelten Linien zu kleben war dann schon ein echt erhebendes Gefühl. Das meiste habe ich selber geklebt und mir nur an echt kniffeligen Stellen vom Profi helfen lassen. Als dann alle Linien geklebt waren machte auch die Lackierung plötzlich richtig Sinn. Jetzt sah es so aus wie ich mir das vorgestellt hatte. Anschließend kamen die ganzen Sponsordecals. Das war insgesamt schon einfacher aber trotzdem nicht ohne. Die Positionen mussten ja quasi stimmig zum Auto sein aber trotzdem auf dem Roller passen. So ist zb das Design was eigentlich ganz unten auf die Kaskade gekommen wäre, jetzt auf dem Kotflügel. Zum einen wäre es auf der Kaskade viel zu klein geworden, zum anderen wäre dann der Kotflügel vorne ohne jede Beklebung doch recht nackt gewesen. Symmetrisch und gerade sollte das ganze am Ende ja auch sein.     Nach 6h Kleben beim Folierer hab ich zusammen gepackt und bin in meine Werkstatt weil ich Sachen wie Kotflügel oder Spoiler am grob zusammengesteckten und ausgerichteten Chassis kleben wollte. Die Decals sollten ja dann auch stimmig aussehen. Somit waren es am Ende gute 10 Stunden nur für das Anbringen der Aufkleber. Aber jetzt konnte auch ein Außenstehender langsam erkennen, was ich mir da in meinem Kopf überlegt hatte.   Somit konnte die ganze Fuhre das letzte Mal zum Lackierer für den Klarlack. Zu einem perfekten Zeitpunkt, denn jetzt standen erstmal 10 Tage Strandurlaub an. Dann nach 2 Wochen war es dann soweit, alles mit Klarlack versiegelt, Handschuhfach nochmal neu designt und fertig poliert. Das Abholen haben wir dann gleich mit dem SIP Openday verbunden der zumindest in der selben Richtung lag.     Jetzt konnte der Finale Zusammenbau anfangen.
    • Ich verwende seit Jahren technsiche Vaseline , ist deutlich günstiger als vergleichbare Produkte und funktioniert genausogut wie alles andere 
    • Ist der Motor noch kalt, gib ihm sechsundhalb. Ich mach’s auch nur so…. Warm fahren und Stoff . Auch nur bei Alu 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information