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Knusperflake: Instandsetzung einer deutschen 1°Serie


Empfohlene Beiträge

Ich bin eine deutsche 1°Serie von 1965 und komme vom Bodensee.

Nun möchte ich gerne wieder auf die Straße.

Leider wurde ich überlackiert nachdem an meinem Boden versuche fragwürdiger Schweißarbeiten

vollzogen wurden. Auch mein Herz taktet nicht mehr.

Ich sollte mich also in gute Hände begeben.

 

Gekauft wurde ich von Timo der mich über die Bucht erstanden hat.

Schnell war ein Freund (pedalo) bereit mein Herz zu überholen.

Für mein Blech wurde ich im nachbarschaftlichen Stadtteil fündig.

 

 

 

Und da komm ich ins Spiel.

Vorgabe ist, altes Blech zu erhalten. Somit, trotz etwas Lackverlußt soviel wie möglich von diesem

zu erhalten. Ein neues Bodenblech kam nicht in Frage trotz sehr vieler Risse und aufgepunkteter Bleche.

Ist also genau mein Ding :-D ...eine Herrausforderung.

Garniert wird das ganze durch diverse Beulen.

 

 

 

Hier die Ausgangsbasis wie Timo sie bekam:

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Dann gings ans Freilegen:

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Und die Service-Öffnung darf nicht fehlen:

:repuke:

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Ich hab dann als erstes den roten Schleier mit Universalverdünner weitestgehend entfernt

um das Ausmaß besser beurteilen zu können.

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Koti grob in Form gebracht:

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Die angepunkteten Bleche entfernt und das Reststück vom Boden gesichert:

 

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Vor dem schweißen erstmal alles wieder grob in Form gebracht,

dann gings zum ersten Schweißen:

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Nun wurden die Schweißpunkte mit der Flex grob verschliffen (Die Flex hochkant gehalten):post-7864-0-18857400-1416942374_thumb.jp

 

 

 

...um anschließend die Kante zu richten:

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Jetzt ist das bis oben schon recht ordentlich und kann geschweißt werden.

 

Weiter bin ich noch nicht gekommen. Hab ja noch 11 eigene Rahmen in arbeit.

Bin auch gleichzeitig am Werkstatt umziehen und muß 2 weitere Garagen

umsortieren. Hab also nicht immer Zeit.

 

Nach der zweiten Schweißorgie gehen Rahmen + Koti erstmal wieder zu Timo den

Rest freilegen und die Schweißerei mit dem Dremel fein zu bearbeiten.

So fühlt man die Beulen nicht gut.

 

Ich möchte mich auch für die Bildqualität entschuldigen.

Bei manchen Lichtverhältnissen kackt das Samsung S3 einfach ab.

Habe keine Digitalkamera....

 

Dies soll hier auch veranschaulichen, das man durchaus auch rostiges Blech schweißen kann

und nicht bei ein paar Rostmöcken gleich ein neues Bodenblech rein muß.

Ist natürlich klar...den Style muß man mögen.

Im hießigen Fall soll das blanke Blech wieder Rost ansetzen und wird dann versiegelt.

 

Ach ja, wer Restbleche nach seiner Restauration übrig hat darf mir diese gerne zusenden.

Porto wird natürlich erstattet. Ich selber habe kein Geld für neues Blech.

Adresse gibts per PN.

 

Ich gehabe mich wohl, euer Spinner Bertram :cheers:

 

 

:-D:wheeeha::cool:

 

 

Marianne meint noch:

Wenn ich mit meiner Arbeit fertig bin wird Timo das Topic natürlich weiterführen.

 

 

Bearbeitet von Kebra
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Wirklich sehr geil! Vielen Dank für die viele Mühe, welche du dir mit meiner Vespe machst!!

Ich kanns kaum erwarten, bis sie mal zusammengeschraubt da steht und ich mal die erste Runde drehen kann [emoji57]

Viele Grüße Timo

P.S: Falls jemand noch eine originale kleine Seitenklappe über hat... [emoji16]

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Besonders nett ist, dass sich der Trend gewechselt hat[emoji112][emoji90] Ursprünglich wurde Sie orange gepinselt, da das dann scheinbar out war kam das Rot und wurde an den Rändern und Seitenbacken noch mit Schwarz 'verziert'

Nur gut, dass der O-lack nicht weggeschliffen wurde...[emoji108]

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Hi Bertram ,

 

Würdige natürlich deine Arbeit sehr , aber meins wäre sowas nicht.

 

Bin auf das Resultat gespannt .

 

Grüße aus Herbolzheim

 

Ganz klar daß das nicht jeder Manns Sache ist.

 

:thumbsup:

 

Ich hab z.B. mit neu lackierten Fahrzeugen NUR schlechte erfahrung gemacht.

Ist halt meine persönl. Erfahrung.

Die wurden alle mehr oder weniger zerstört......da mag man nicht mehr....

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  • 4 Wochen später...

So ich habe mich, während Kebra am Rahmen wunderbare Arbeit verrichtet, einmal mit dem Fußbremshebel beschäftigt.

Nach grober Reinigung mit der Drahtbürste vielen mir schnell zwei Dinge auf:

Es scheint ein Stück der Halterung des Hebels herausgebrochen zu sein.

2. die Feder ist wohl auch nichtmehr zu gebrauchen.

FRAGE: Hat jemand zufällig noch diese beiden Teile „im Weg liegen" und würde mir diese zu fairem Preis verkaufen?

Gerne auch ranzig [emoji57][emoji16]

Hier zwei Fotos:

Viele Grüße

Timopost-46236-14195472143768_thumb.jpg

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Bearbeitet von TimoVespa
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wieder ein super Thread.Alle Hochachtung.Und da stimme Ich Kebra voll zu.In meinen 24 Jahren Vespa war das meiste Restaurierte Murks.Selbst die letzte 1te Serie die ich resto gekauft hatte war nach nur 9 Monaten Standzeit der Lack am reißen.Alles scheiß glänzende Spachtelbomber.Sicher lege ich mir sowas nichtmehr zu.Nur noch O-Lack.Und wen Ich mal in Kebras Ecke rumcruise schau ich vorbei.Der Spinner ist ganz meiner Vorstellung von der verwirklichung Vespa.. :thumbsup:

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Der Hebel bewegt sich aber?

 

Das Pedal können wir schweißen lassen.

Hebt ja auch ohne die Strebe vorne.

 

Das 1°Pedal gabs bis zum Logowechsel 67.

Das Logo ist Innseitig.

Beim Hexagonpedal ist das Logo außen sichtbar.

Die Form beim alten ist etwas breiter an der dünnen Stelle.

Das neuere ist schlanker.

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@Kebra:

Der Hebel lässt sich leidlich bewegen, dürfte aber mit etwas Öl und nochmaliger Reinigung besser gehen...

Schweissen klingt auch gut [emoji57] ich gebe ihn dir dann einfach nächstes mal mit.

@all: Heute habe ich den von Kebra wieder in Form gebrachten und geschweissten Kotflügel etwas verschliffen... Geht evtl noch etwas besser [emoji57]

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Die Löcher werde ich zum Schluss neu bohren...

Cheers Timo

Bearbeitet von TimoVespa
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  • 4 Wochen später...

Es geht voran, allerdings eilt es nicht, da das Wetter eh beschissen ist und die VNC wunderbar läuft :)

Bertram hat mir aber schon ein paar Fotos zum Fortschritt seiner Arbeiten gesendet [emoji106]

Die hintere Strebe wurde, wie auf dem Bild zu erkennen, aus mir schleierhaften Gründen abgeflext (oder was auch immer[emoji90]). Jetzt galt es ein neues Blech anzufertigen. Ich denke die Bilder sprechen für sich und die geniale Arbeit die Kebra hier leistet!

[emoji5]️

Der Urzustand: post-46236-14224517127801_thumb.jpg

Die Strebe in der Entstehungsphase:

Zum Vergleich mal an eine andere Vespe gehoben:

Viele Grüße und auf bald! [emoji57]

Timo

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Bearbeitet von TimoVespa
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    • Cool.. gefällt. Was mich beim polini rotax ein wenig stört iss der engpass des durchflusses neben dem auslass. Die löcher sind ja noch kleiner als beim org.  Was ich noch in errinnerung hab waren das 2 x 5mm löcher , mit sehr wenig fleisch zum aufbohren. Riskant.    Aber wird ja auch so von der aprilia bande gefahren.. wird schon halten.   Luk
    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
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