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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das Blech bei VW in den 70ern war echt ne Katastrophe. Ich erinnere mich an unseren 76er Passat. 1977 als Jahreswagen gekauft. Nach drei Jahren waren der erste Kotfluegel und die Tuerkanten durchgefault. Nach 4 Jahren der andere Kotfluegel. Die Tragenden Teile fingen wenig spaeter an...nach 8 Jahren hin die Karre aufn Schrott..

Hier noch ein Bild. Muss 1977 gewesen sein. Mit Vaddern am inspizieren :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Der spanische Edelstahl aus der Zeit ist wegen des ausgesprochen hohen Molybdängehalts sehr gut angesehen, galt als der beste. Molybdän in größeren Mengen zuzusetzen war anderen zu teuer...

Aber klar, in der Toscana fahren die alten Pandas bis heute, in Schweden sind die längst von der Straße.

 

 

wusste gar nicht, daß die MV aus Edelstahl gemacht sind ?!...  :blink:

 

anders kann ich diesen ´Hinweiß´ nicht deuten ?

 

ich werfe auch mal die Bajaj mit in die Diskussion - ebenfalls eige Stahlproduktion denk ich und Blechdicke, da träumt mancher Edelkarossen Besitzer heute von... Rost ist mir bei denen nicht bekannt - 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Natürlich sind die Dinger nicht aus Edelstahl! Habe das jetzt mal als Massstab für den allgemein hohen Industriestandard mit angegeben...

Bei den Indern war vor allem früher der Stahl von guter Qualität, weil die z.B. in den Siebzigern europäischen Schiffstahl aus den 30ern bis 50ern wiederverwertet haben.

Geschrieben

weiß ich doch auch, war doch nur nen ´Sbass´ - und ja, das mit dem frühen Indischen Stahl merkt man wirklich, grade die Bajaj aus Ende 70, anfang 80 sind einfach top - aber auch die aus den 90´zigern sind immer noch sehr massiv verglichen mit ital Produkten gleicher Optik... und ebenso Rost-resistent, wenn man das mal so plump ausdrücken will...

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass da einfach mal düneres Blech genommen wurde, wohl eher, dass die Formwerkzeuge, weil mitlwerweile schon was älter, verschlissen sind.

 

Bzgl. Edelstahl bei Motovespa: das kann schon sein, Edelstahl muss nicht zwangsweise rostfrei sein, der Begriff bezieht sich nur auf den besonders hohen Reinheitsgrat, ungewollte Bestandteile wie Schwefel und Phosphor sind sehr gering.

Geschrieben

Ein weiteres Beispiel für spanische Qualität sind die seit 1961/62 verwendeten Ulma-Schlitzrohre. Habe gerade eins von 1964 mit Autosol auf NOS-Standard hochpoliert... Unglaublich!

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