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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das Blech bei VW in den 70ern war echt ne Katastrophe. Ich erinnere mich an unseren 76er Passat. 1977 als Jahreswagen gekauft. Nach drei Jahren waren der erste Kotfluegel und die Tuerkanten durchgefault. Nach 4 Jahren der andere Kotfluegel. Die Tragenden Teile fingen wenig spaeter an...nach 8 Jahren hin die Karre aufn Schrott..

Hier noch ein Bild. Muss 1977 gewesen sein. Mit Vaddern am inspizieren :-D

Bearbeitet von Joker
Geschrieben (bearbeitet)

Der spanische Edelstahl aus der Zeit ist wegen des ausgesprochen hohen Molybdängehalts sehr gut angesehen, galt als der beste. Molybdän in größeren Mengen zuzusetzen war anderen zu teuer...

Aber klar, in der Toscana fahren die alten Pandas bis heute, in Schweden sind die längst von der Straße.

 

 

wusste gar nicht, daß die MV aus Edelstahl gemacht sind ?!...  :blink:

 

anders kann ich diesen ´Hinweiß´ nicht deuten ?

 

ich werfe auch mal die Bajaj mit in die Diskussion - ebenfalls eige Stahlproduktion denk ich und Blechdicke, da träumt mancher Edelkarossen Besitzer heute von... Rost ist mir bei denen nicht bekannt - 

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Natürlich sind die Dinger nicht aus Edelstahl! Habe das jetzt mal als Massstab für den allgemein hohen Industriestandard mit angegeben...

Bei den Indern war vor allem früher der Stahl von guter Qualität, weil die z.B. in den Siebzigern europäischen Schiffstahl aus den 30ern bis 50ern wiederverwertet haben.

Geschrieben

weiß ich doch auch, war doch nur nen ´Sbass´ - und ja, das mit dem frühen Indischen Stahl merkt man wirklich, grade die Bajaj aus Ende 70, anfang 80 sind einfach top - aber auch die aus den 90´zigern sind immer noch sehr massiv verglichen mit ital Produkten gleicher Optik... und ebenso Rost-resistent, wenn man das mal so plump ausdrücken will...

Geschrieben

Ich glaube nicht, dass da einfach mal düneres Blech genommen wurde, wohl eher, dass die Formwerkzeuge, weil mitlwerweile schon was älter, verschlissen sind.

 

Bzgl. Edelstahl bei Motovespa: das kann schon sein, Edelstahl muss nicht zwangsweise rostfrei sein, der Begriff bezieht sich nur auf den besonders hohen Reinheitsgrat, ungewollte Bestandteile wie Schwefel und Phosphor sind sehr gering.

Geschrieben

Ein weiteres Beispiel für spanische Qualität sind die seit 1961/62 verwendeten Ulma-Schlitzrohre. Habe gerade eins von 1964 mit Autosol auf NOS-Standard hochpoliert... Unglaublich!

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    • Manche sind ja jetzt auch schon Renn-tner.  (Die sind ja eh noch nah an der ESC, QM und auch Crossen dran.)   Wäre doch auch eine Option, dass die Unterforen, wie Rennen, QM und Niter bearbeiten und aktualisieren. Wäre voll toll, wenn diese Topics auch im GSF wieder aktualisiert werden und nicht nur auf Facebook, Instagram und WhatsApp!    Oder manche halt nur Blabla,  F&S oder Verkaufe. Die mit den besten Nerven!    @freibierwärst echt auch ein edler Kandidat!    Hiro hat recht, hier sind die meisten auch wirklich erwachsen geworden und reifer… Es ist auch schön zu sehen, dass man doch einige der Kandidaten real kennt.  Hiro/Andi, du warst einer der ersten, die ich auf Treffen kennengelernt hab, ca. 2008!          Ich bin ja eh so eine Heulsuse und Rainer fehlt mir unglaublich! Als ich die Liste mit den a.D. Buben gepostet habe, bin ich auch wieder sentimental geworden. Alle haben hier wunderbare Arbeit geleistet und ich bin stolz, dass ich alle, bis auf Torge aktiv erleben durfte!    Danke für Euren Einsatz!     
    • Wäre doch ok. Ist das eine Bewerbung?   Wenn man sich da kurz eingelesen hat (und ihr seid ja alle nicht doof), bindet das normalerweise nicht viel Zeit. Wer den Fehler zuerst findet oder eine Meldung als erstes anklickt, bearbeitet ihn halt, wenn er kann. Und je mehr Schultern die Lasten tragen umso einfacher ist es für alle. Und wenn einer sagt "ich kann nur abends 30 Minuten beim K*cken auf dem Klo, dann macht der halt die überlappende Spätschicht . Wenn's dann noch eigene Spezialgebiete gibt: umso besser, wenn der Moderierende weiß, wovon er redet! Das heisst ja nicht, dass man als SF-Profi nur was zur Erstserien-PK-Plurimatic moderieren darf. Ebenso ist es natürlich von Vorteil, wenn man schon länger dabei ist und den großen Teil der Protagonisten schonmal "kennengelernt" hat.  
    • @frankrr Bevor man verunglimpft, sollte man m. E. erstmal alle Angaben machen, z.B. welche FuDi verwendet wurden oder eine Portmap mit Auslasshöhe zum Vergleich, ob da was anders ist als bei anderen.  Mit der Stichmass-Methode machst Du zu grosse Fehler! Kauf Dir den SIP Winkelmesser, einen Magneten mit Stahlwinkel für die KuWe-Mutter und eine 0.05er Blattlehre für den Kolbenstop. Das ist die genaueste und vor allem reproduzierbarste Mehode.   Die Steuerzeiten sind bei mir grob wie anfangs angegeben 174/117 mit den entsprechenden Dichtungen (s. Topic).     Im Übrigen schadet suchen nicht, da ist ab S.4 schon alles durchgekaut:      
    • Hätte ich auch gemacht!          Ist geändert! 
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