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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Bottle ist fertig verlegt.

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Batteriehalter komplett entfernt

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Morgen wird der "blanke Teil" übergebrusht. Noch ein Grund mehr den Rahmen nächstes Jahr mal wieder komplett duschen zu lassen. Haben sich schon einige Kinken eingeschlichen.

Elektrik ist unter den Tank gewandert.

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die bottles von malossi/polini sind zu klein

 

Nach der Formel schon... die machen aber ihren Job auch gut.

 

Das große Volumen und die Schlauchlänge kommen mir aber irgendwie komisch vor.

 

Bei Yamaha 125 (YEIS) sitzt das Volumen direkt auf dem Ansaugstutzen ohne Schlauch. Die RD 350 zieht auf kürzesten Weg in den Ansaugenden Zylinder.

 

 

Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit der Polini BB gemacht und möchte nicht mehr darauf verzichten. Der DGraf weiß was gut ist !!!

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ohne mich mit damit jetzt tiefgreifender beschäftigt zu haben - aber 125ccm und vermutlich 10 000U/min, also halber Hubraum und doppelte Drehzahl, da könnte also übern dicken Daumen ein Faktor 4 zwischen den Dimensionen der Systeme bei den Fahrzeugen liegen.

 

Wenn man aber nun schneller an der Puksäge als am Taschenrechner ist, ist Trial and Error eine legitime Herangehensweise, finde ich.

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Ich glaube nicht, dass eine BoostBottle nicht nicht funktionieren kann - es sei denn, der Schlauch ist 2 Meter lang. Insofern kann ich mir auch gut vorstellen, dass eine Bottle aus einem Shop was bringt. Frage ist aher, ob es das Optimum ist. Polini und Malossi bauen die Dinger ja universell um sie verkaufen zu können.

@ linksgewinde: tausche doch mal Deine Bottle gegen sowas wie ich verwende, Materialkosten sind ja ein Witz. Ist bestimmt ein Unterschied da.

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Ich glaube nicht, dass eine BoostBottle nicht nicht funktionieren kann - es sei denn, der Schlauch ist 2 Meter lang. Insofern kann ich mir auch gut vorstellen, dass eine Bottle aus einem Shop was bringt. Frage ist aher, ob es das Optimum ist. Polini und Malossi bauen die Dinger ja universell um sie verkaufen zu können.

@ linksgewinde: tausche doch mal Deine Bottle gegen sowas wie ich verwende, Materialkosten sind ja ein Witz. Ist bestimmt ein Unterschied da.

 

die nummer mit der großen flasche finde ich interessant. hast du oder wirst du das mal vergleichsweise irgendewie einem test unterziehen?

 

bei den fläschchen mit dem eher größeren volumen, hatte ich oft mal den eindruck, dass es zu wechselwirkungen kommen kann. also in der form, dass es im gewollten drehzahlbereich wie geplant eine verbesserung aber dann bei einer höheren drehzahl einen negativen effekt gibt. richtiggehend getestet habe ich das nie - daher die frage.

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Naja, "groß" ist relativ, das sind ja wegen des Platzproblems grad mal an die 400ccm.

 

Wäre keine große Arie, mal die verschiedenen Bottles zu vergleichen, aber das auf dem Prüfstand zu tun ist schon aufwändig.

 

Habe jetzt auch grad wieder andere Sorgen, gestern nochmal den Zylinder gezogen um für den nahenden Resoauspuff die QK mittels FuDi um 0,25 zu erhöhen und dabei Getriebeöl im Zylinderfuss "geschmeckt". Also heute Abend Motor raus, Welle raus und neuen Kulu-Siri rein, diesmal wird er eingeklebt. Hat auch sein Gutes - die neuen Clauss-Polyurethan-Silentgummis lassen sich mit Motor auf der Werkbank vermutlich auch schöner einsetzen.

 

Womit klebt ihr Siris ein?

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Nochmal kurz zum Thema Boostbottle. Laut meiner alten Bimotion Software kommt es eher auf das Gesamtvolumen des Systems an. Man kann also sozusagen wenig Bottle Volumen durch mehr Schlauchlänge kompensieren.

Mit deinen Daten (Hubraum 221ccm, Vergaser 32mm, Schlauchdurchmesser 13mm, Bottlevolumen 400ccm) wirft der Rechner folgende Tabelle für den Zusamenhang Drehzahl/Schlauchlänge raus:

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Ich hab´s jetzt grad noch mal gemessen, es sind genau 28,5cm.

 

Aber passt ja super zu der geposteten Tabelle, Wirkung bei rund 3.000upm wäre top.

 

Ich denke auch, dass die Schlauchdimension der deutlich wichtigere Faktor ist. Ich habe jetzt als Minimum 12mm an den Flanschen. Jetzt kann gerne noch mal einer nen Taschenrechner nehmen und das Gesamtvolumen ausrechnen.

Bearbeitet von Deichgraf
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Nee, ernsthaft, diese kleine Stau-Box zu nutzen ist eigentlich eine geniale Idee, noch besser wäre eigentlich nur noch, diese Box beim nächsten Projekt komplett als Resonanzraum zu nehmen. Also im Grunde zuzuschweißen und Schlauch dran.

Ich denke, dann käme man bei irgendwas von 800ccm raus.

Beim Ausbau der letzten Bottle fiel mir auf, dass diese zwar nach Sprit riecht, aber augenscheinlich keinen aufnimmt. Es geht also wirklich nur um Luftströme und -wellen, die mit Benzin angereichert sind. Somit könnte man tatsächlich einen Teil der Karosse dafür nehmen.

Bearbeitet von Deichgraf
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ohne mich mit damit jetzt tiefgreifender beschäftigt zu haben - aber 125ccm und vermutlich 10 000U/min, also halber Hubraum und doppelte Drehzahl, da könnte also übern dicken Daumen ein Faktor 4 zwischen den Dimensionen der Systeme bei den Fahrzeugen liegen.

 

Wenn man aber nun schneller an der Puksäge als am Taschenrechner ist, ist Trial and Error eine legitime Herangehensweise, finde ich.

 

Naja, der Wirkungsbereich liegt sicher irgendwo im gleichen Drehzahlbereich... also nix 10000 U/min. Also auch nicht Faktor 4 und bei "Yeis" ist kein Schlauch.

 

Die Polini BB hat das gemacht was ich wollte. Fettes Mischrohr, kein Stottern, kein Klingeln, kein Stress.

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Wo bleibt bloss der Auspuff...?

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Durch die Wartezeit gint es Gelegenheit, den Einlass nochmal perfekt in Form zu bringen

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sag mal hast du den Einlaß auch verbreitert im Gehaeuse? :blink:

Insbesondere kuluseitig...(?)

Bearbeitet von polinist
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1,5mm hatte ich noch bei keinem Motor. Kommt mir relativ wenig vor für eine Originale Vorverdichterplatte. Bei Welchen Wellen hast du das ?

Es kommt immer auf das Gesamte an ! Ein Ding alleine bewirkt keine Wunder. 5 jedoch sehr wohl .Ebensowenig braucht man das bei zu erwartenden 15 Ps oder ahnlichen Setup's.....

Das gehört dazu, zum Kleinvieh.

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Naja, ich war auf der Suche nach jedem Quadratzentimeter - sonst bräuchte ich keinen 36er ASS und 32er Vergaser (mit Fläche eines 34er) da drauf zu setzen.

 

Ein paar Seiten vorher hattet ihr zu einem tendenziell "eckigen" Einlass geraten, ich glaube jetzt ist die maximale Fläche auch erreicht. Die engen Seiten der Platte bedingen jetzt nur eine exaktes Ausdistanzieren der Welle, dafür habe ich im "schnelle-Largeframe-Frage-Topic" schon Tips bekommen (unten die Distanzscheibe, die zwischen Wellenstumpf und Lagerring kommt, 0,4mm Stärke)

 

... ach und @ Chillhouse: niemals ... :-)  Drehschieber rockt!!

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Rein theoretisch reicht beim Drehschieber eine um vieles kleinere Einlassfläche um vernünftige Leistung zu erzielen !

Ich hatte am kleinen kurzen 125er Drehschieber 33 Ps.Du kommst ohnehin nicht auf die Fläche des Vergasers.

Ist eigentlich generell so das auf alken Motoren,egal wo weniger Einlassfläche nötig ist als die meisten denken.

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