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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Herren bei S&S sich nach wie vor Zeit lassen um den Auspuff zu schweissen habe ich diese Zeit genutzt um die beiden zur Auswahl stehenden Vergaser an das Mopped anzupassen. Speziell der Keihin ist ohne Karosseriearbeiten nicht ansatzweise grade hinzustellen, da hilft auch der einstellbare Ansaugstutzen nicht.

Das Einzige was hilft ist - Druck auf die richtige Karosseriestelle.

Vorher, VHSA, geht noch, aber: enges Höschen

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Vorher, Keihin PWK, bezweifle, dass der Schwimmer so einzustellen gewesen wäre

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Nach der Karosseriebearbeitung, sieht auf dem Bild schräger aus als es ist.

Ist schon recht grade

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Da ich meiner Kiste zum Schrauben aufhänge konnte ich die maximale Bewegung des Motors durch Herausnehmen der Stossdämpferschraube "trocken" testen. Passt super

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Na, wenn Euch das so bewegt..

Also, prinzipiell hilft es, den Lack zu erwärmen, aber völlig ohne Airbrushpistole geht das auch dann nicht. Auf jeden Fall ist ein Druckwerkzeug, welches exakt die gewünschte "Delle" erzeugt, hilfreich. Bei mir war das ein entsprechend bearbeitetes Rohr mit abgeflachten Enden. Dieses erzeugt dann die notwendige Negativform, anschließend reichte Füllern und Deck- sowie Klarlack zu brushen.

Ich habe auch schon gelesen, dass einige ein Rohrteil eingeschweißt haben, mir war das zu viel Theater. Wenn ich einen komplett neuen Rahmen aufbauen würde, bei dem eh das Schweissgerät ran muss, dann würde ich das so machen.

Es ist aber ja auch so schön geworden.

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  • 2 Wochen später...

Nach 6 Wochen durfte ich dann heute meinen S&S Curly in Empfang nehmen.

 

Ist wirklich ein Kunstwerk, handwerklich haben die Jungs das echt drauf - wenn Sie nicht die Bestellungen verwechselt hätten gäbe es bis dahin eine 1..

 

 

 

Montage problemlos, 2 Muttern haben gefehlt. Aber ich habe noch ein paar hundert...

Durch die drehbaren Verbindungen findet man easy die perfekte Position. Passgenauigkeit und Verarbeitung (Pressmaße Vitonverbindungen zum Beispiel) - perfekt. Erwartungen übertroffen.

 

 

Erster Testkick - soviel zur unvermeidlichen Frage "ist er laut": Nein,ist er nicht. Das metallische Dängeln vom Belly gibt es nicht. Was aus dem Dämpfer an sich kommt ist Topfauspuff pur mit einer gewissen Aggressivität. I like...

Das Video dazu ist zu groß zum Hochladen, wenn es jemand umformatieren und hier einbauen kann sende ich es gerne per Mail. Ist mit dem IPhone aufgenommen.

 

Testfahrt: wie so ein Resopuff eben fährt, Resoübergang ist deutlich, da muss ich noch rumdüsen. Schöne Wheelies im zweiten, ich denke, hohe 20 an PS. Aber S&S hat mir für die Unnanehmlichkeiten (Tüv-Termin verpasst...) eine Abdüsung auf dem Prüfstand versprochen.

Ich passe den Startbeitrag dann mal an...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Schönes Ding! Handwerklich voll geil. Gefaellt mir das sich das Teil hinter der Backe versteckt. Schade das man den Austritt nicht ein bischen mehr zur Seite führen kann, damit er nicht so auf den Belly bläst .Ansonsten Daumen hoch:-) Congratulations!

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Schönes Ding! Handwerklich voll geil. Gefaellt mir das sich das Teil hinter der Backe versteckt. Schade das man den Austritt nicht ein bischen mehr zur Seite führen kann, damit er nicht so auf den Belly bläst .Ansonsten Daumen hoch:-) Congratulations!

Es gibt ja noch die Variante des Elron. Da bläst der ESD wohl nicht gegen den Belly, aber die finde ich nicht so schön geschwungen.

Ist vermutlich auch durch die fehlende Dämmung im Belly nicht so leise - handwerklich sicherlich auf gleichem Niveau.

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Bearbeitet von Deichgraf
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Ich habe mich gegen die weitere Anpassung (also Fräsen und Hochsetzen) des Malossi Sport aufgrund der geänderten Komponenten entschieden. Nachdem jeder der Meinung zu sein scheint, dass der MHR alles (vor allem alles besser) kann, kriege ich nun morgen oder übermorgen so' Ding.

Somit ist der Sport zu verkaufen, siehe Signatur.

Stellt sich die Frage, ob der MHR nun nur aus der Schachtel geholt und gesteckt wird oder zumindest in der Breite etwas gemacht wird.

Weiterhin die Malossi Gretchenfrage: Kopf- oder Fussdichtung.

Mit dem momentan verbauten S&S-Kopf inkl. integrierter KoDi hätte ich Üs 134 und Auslass 187, ich glaube so mache ich das.

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Ich habe mich gegen die weitere Anpassung (also Fräsen und Hochsetzen) des Malossi Sport aufgrund der geänderten Komponenten entschieden. Nachdem jeder der Meinung zu sein scheint, dass der MHR alles (vor allem alles besser) kann, kriege ich nun morgen oder übermorgen so' Ding.

Somit ist der Sport zu verkaufen, siehe Signatur.

Stellt sich die Frage, ob der MHR nun nur aus der Schachtel geholt und gesteckt wird oder zumindest in der Breite etwas gemacht wird.

Weiterhin die Malossi Gretchenfrage: Kopf- oder Fussdichtung.

Mit dem momentan verbauten S&S-Kopf inkl. integrierter KoDi hätte ich Üs 134 und Auslass 187, ich glaube so mache ich das.

Lass den MHR erstmal unangetastet! Der originale Auslass ist schon für ü40 gut!

Ausräumen und SZ hoch ziehen kannst immer noch!

Mit 1.5er fudi hatte ich fast die gleichen steuerzeiten!

Bearbeitet von Laser
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Das habe ich auch gelesen und deshalb neige ich dazu, den neuen MHR einfachzu stecken.

 

 

3 tage fährst du gesteckt - du kannst doch nicht anders .... :satisfied:

 

 

ich würde ihn in dem roller unangetastet fahren ( ausser kolben wenn lhw und getrennschmierungsgehäuse )

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3 tage fährst du gesteckt - du kannst doch nicht anders .... :satisfied:

 

 

ich würde ihn in dem roller unangetastet fahren ( ausser kolben wenn lhw und getrennschmierungsgehäuse )

Was hat das mit dem Getrennt,...... Zu tun?
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Der Kolben vom Sport wird ja weiter verwendet, er ist wie heute üblich gekürzt, Symmetriefehler beseitigt, obere Löcher auf und Boostportfenster unter Beibehaltung des Steges dezent verlängert.

Das hätte ich aber alles auch gemacht, wenn ich den jungfräulichen Kolben des MHR benutzt hätte. Ich will eigentlich auch am Zylinder nix machen, mein genereller Eindruck ist mittlerweile, dass die Malossianer sich bei beiden Zylinder deutlich mehr Gedanken gemacht haben als man noch Mitte 2013 bei Erscheinen dachte. Und daher, wenn nicht gerade 40+ PS erreicht werden sollen, auch keine weitere Zylinderbearbeitung nötig ist. Deswegen habe ich ja auch einen neuen MHR genommen...

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nee, kann auch schon mal beides B sein, also nicht nur bei Malle jetzt sondern allgemein. Wobei ich der Meinung bin, dass man auch gut 'nen B Kolben in ein A Zylinder packen kann. Vorher dann evtl. Laufspiel prüfen. Mir hat Malossi mal geschrieben, dass die Toleranzen tatsächlich unter 1/100 sind. A Kolben in B Zylinder fände ich schon weniger sexy.

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Na ich kuck mir das an. Der MHR kommt heute oder morgen, der Sport ist schon verkauft.

 

Und nein, Cornelius, ist noch keine Membran drauf - wirst´ ja beim Anrollern sehen...

 

Vergaserfrage ist noch offen. Läuft natürlich Hammer mit dem 36er Keihin, ist aber auch trotz DS sehr laut. und nominell ist der zu groß, denke ich. Jeder rät zum 28er PWK, ich denke aber, ich nehme einen 33er.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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