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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Ja,was Kurioses:

LTH hat noch nie was davon gehört. Da wundert mich dies (Düsenbestückung beachten)...

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Langsam glaube ich, die NAPE Nadel ist die neue Kolbenrückholfeder und ich bin der Depp der darauf reingefallen ist :-)

Bearbeitet von Deichgraf
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Ja, das ist mir auch zugetragen worden. Aber was solls, die Welt kann so ein Ding ja nicht kosten und einen Versuch ist es wert.

Aber nochmal "for the Record": der hier umfangreich beschriebene Motor läuft jetzt mit 150/45/HKJ echt bombig. Diese Nadel, wenn es Sie denn wirklich gibt :-) würde mich mit noch besserer Performance eher überraschen.

Ich bilde mir nur noch ein gaaanz kleines Loch kurz vor Reso ein, das hätte ich gerne noch weggedüst oder weggekytronikt.

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Da würde ich aber auf Fehlproduktion schließen...ist sicher was schief gegangen beim Laserbetrieb.

RD und alle V-Force Derivate haben den gleichen Lochstich.

Nee, 30er ist für Membran und 36er für DS, deshalb passt das nicht. Konnte ehrlich gesagt nicht vorher fragen, weil bei MRP nie jemand ans Telefon geht.

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Hast du auch mal eine 2mm Kopfdichtung anstatt 1,5 unten und 0,5 oben ausprobiert? Müsste ja die gleiche Quetschspalte erzeugen. Würde mich nur interessieren da ich eventuell auch mal eine 2mm Kopfdichtung mit dem Malossi Kopf versuchen wollte. Allerdings die Sportversion.

Ich habe heute den verbauten Malossi-Kopf getestet.
1,5 FuDi und 0,5 Kodi ergeben eine Quetschspalte von 1,1 aussen bis 0,9 innen.
Steuerwinkel 133/190.

 

Bearbeitet von sudo
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Beim Sport hatte ich 1,5 Kodi und 0,5 Fudi, wird 'Dir aber nicht viel weiter helfen weil ich den Auslass auf MHR Niveau hatte. Ich denke dass dies eine generelle Frage der Ausrichtung is, mmn: Sport, Topf, DS = Kodi-Setup.

 

Generell gilt: Versuuuch macht Kluuuch. Ist ja schnell gemacht.

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Meinst Du "nicht schön dass es passiert ist"? Stimmt, aber das ist ein Tuningteil und da kann sowas passieren. Die Frage ist dann, wie der Hersteller damit umgeht, wenn so was passiert. Und da hat dieser sich einwandfrei verhalten, wie man das bei der Preisgestaltung auch erwarten kann. Alles gut.

Oder meinst Du "nicht schön wie es jetzt gelöst ist"? O.k. für mich, bringt die nötige Stabilität, das zählt.

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Eigentlich nicht, an der Naht davor ist innen die Kassette und daher außen bereits auftragsgeschweißt.

Habe heute Auspuff und Vergaser eingetragen bekommen (sowie Blinker hinten ausgetragen) - der Prüfer hat gefragt warum ich den S&S-Auspuff eintragen lasse, da er ja nicht lauter als ein originaler und kein Vergleich zu den üblichen Tröten ist. War sicherlich nicht ganz ernst gemeint, aber ich bin nach wie vor sehr von dem Produkt überzeugt. Die letzten 1,5 PS sind mir egal und die Lautstärkedämmung geht sicher nicht zu Lasten der Power in der Mitte (wird vermutlich staudruckmäßig eher das Gegenteil der Fall sein). Die Optik tut ihr Übriges.

Also an alle, die mich zur Bestärkung in Ihrer nahenden Kaufentscheidung angeschrieben haben - macht man, das Ding ist in der Summe seiner Eigenschaften unerreicht. Damit meine ich Power in Relation zu Lautstärke, Bodenfreiheit und Eintragungsfähigkeit. Contras sind der Preis und die nötigen Karosserie/Elektrikmodifikationen.

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Von der Drehmomentmotor-Front gibt es momentan nur zu berichten, dass die Bedüsung jetzt mit 145/45/HKJ Ihr vorläufiges Ende gefunden hat. Der Motor ist sehr kräftig bei 4.000, flacht dann bis gegen 6.000 etwas ab und marschiert dann im Reso los.

 

Was mich inzwischen, sicherlich auch durch die verwendeten Claussstudios-Silentgummis extrem nervt, sind die Vibrationen. Das schmälert den Fahrspaß beträchtlich. Im Stand habe ich das durch einstellen von Kurve 8 statt 7 (also 25-12 im Stand) etwas Ruhe gewonnen, aber das muss trotzdem geändert werden.

 

Also kommt in ein paar Tagen eine von diesen neuen Pinasco-Langhubwellen in den Motor, nachdem sie gerichtet und verschweißt worden ist.

Ich erhoffe mir

 

- mehr Laufruhe, die ich mit hohem Wuchtfaktor zu erreichen versuche. Dafür ermittle ich den Faktor vor dem Verschweissen, damit Flexkiller in dem Zuge ggf. noch Ausgleichsbohrungen setzen kann.

 - mehr Vorverdichtung, weil durch die extreme Lippung der jetzigen Welle sehr viel Material verloren gegangen ist

- mehr Abdichtung an der Vorverdichterplatte, die Pinasco hat ja 17,5mm Hubwangenbreite

 

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

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Die Welle hatte die Vibrationen schon immer, allerdings sind sie mit "normalem" Elestart LüRa deutlich geringer. Hier haben sich die Schwingungen offensichtlich durch verschiedene Komponenten zusammen aufaddiert.

 

Ich habe sie jetzt bei ebay.

 

Die Pinasco-welle ist da und hat "aus der Schachtel" einen sehr guten Eindruck gemacht. Sauber verarbeitet und wertig.

 

Schön ist die dicke Kurbelwange, da ist jetzt (ohne Zentrieren!) nicht mal mehr unter Licht ein Spalt zur Vorverdichterplatte zu sehen. Sollte mein Blowback also nicht (nur) durch die lange Steuerzeit nach OT gekommen sein, wäre hier gleich mal eine weitere Fehlerquelle mit ausgelöscht.

 

Die Welle schließt 5 grad früher als die Flexkiller MecEur - genau so wollte ich das...

 

 

 

 

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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