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Geschrieben

O.k. - verwirrt.

Mit 45mm Stichmaß plus 0,2 KüS komme ich bei 60 Hub und 110 Pleuel auf 134 Grad.

Ist ja auch wurscht, Frage ist, ob die zwischen 26,5 und 28 Grad Vorauslass nicht zu wenig sind für den Newline.

Der MHR kann ja hohe Winkel gut ab, daher auch meiner Erfahrung unten und in der Mitte durch FuDi kaum was zu verlieren. Vielleicht haut mich der Zuwachs an Power obenrum durch den geringen Vorauslass nicht um?

Geschrieben

O.k. - verwirrt.

Mit 45mm Stichmaß plus 0,2 KüS komme ich bei 60 Hub und 110 Pleuel auf 134 Grad.

Ist ja auch wurscht, Frage ist, ob die zwischen 26,5 und 28 Grad Vorauslass nicht zu wenig sind für den Newline.

Der MHR kann ja hohe Winkel gut ab, daher auch meiner Erfahrung unten und in der Mitte durch FuDi kaum was zu verlieren. Vielleicht haut mich der Zuwachs an Power obenrum durch den geringen Vorauslass nicht um?

Lass die Fudi drinn! Der MHR braucht das! Hab bei mir mit knapp 25°VA 35 PS!

Geschrieben

ist schon ein gr. unterschied zwischen kodi und fudi. wenn ich diese angeben steuertechnich lese.

wenn man da auf fudi und den fraeser schwing mit der gscheiten troete wird mir so einiges klar.

:-D

ein altgebliebener

Geschrieben

ist schon ein gr. unterschied zwischen kodi und fudi. wenn ich diese angeben steuertechnich lese.

wenn man da auf fudi und den fraeser schwing mit der gscheiten troete wird mir so einiges klar.

:-D

ein altgebliebener

Mein Auslass ist jungfräulich und wird es auch bleiben zumindest in der Breite! Für ü40 braucht es keine Auslassbeaebeitung!

Geschrieben

Ü40 und selbst 35 sind auch gar nicht angestrebt. Mit Drehschieber auch gar nicht möglich.

Frage ist immer noch, ob ein VA von 26,5 Grad bei 132/185 meinen Newline perfekt unterstützt. In der Breite werde ich sicher nichts machen, aber 1mm höher wären dann schon 132/189 mit 28,5 VA. Wo sind die Experten aus den MHR-Topics?

Geschrieben (bearbeitet)

Was probieren? Ich habe alle alle Dichtungskombis durch, es bleibt nur fräsen. Wenn jetzt allerdings jemand sagt "lass es, Du verlierst zu viel in Mitte und Dein Ansaugsystem kann den Reso gar nicht so unterstützen wie ein größerer Vorauslass es bräuchte", dann lasse ich es. Aber genau das müsste ich mal fundiert beantwortet haben.

Die Fachliteratur rät übrigens unter Umständen für Erhöhung des Vorauslasses (also reiner Durchsatz) zur trapezförmigen Verbreiterung des Auslasses, nicht unbedingt zum Höherfräsen.

Edit: der geneigte Leser mag nicht über mein derzeitges Setup informiert sein

MHR 2-Ring unbearbeitet, Malossi Kopf 1,0mm QK

Pinasco Langhub 60 Einlass 132/65

Keihin PWK 28 auf MRP DS Stutzen

S&S Newline 2015 "S"

Steuerwinkel zur Auswahl:

post-41605-0-34090000-1431251632_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben (bearbeitet)

Mach mal die 2mm Fudi rein! Ich würde wenn überhaupt nur den Auslass nach oben ziehen. In der Breite überhaupt nichts!

Und 35PS+ sind auch mit Drehschieber ohne weiteres möglich! Auch wenn es nicht angestrebt ist :-D

Bearbeitet von Laser
Geschrieben (bearbeitet)

Die S&S Anlagen mögen nicht soviel Steuerzeiten. Also eher auf 0,8 Fudi gehen um die 130° für ÜS anzustreben.

Haben beides mit S&S left probiert und die Vollfudi Variante brachte nix, die 0,8 Variante plötzlich ne saubere Kurve mit ü38 mit schönem Einstieg bei 5.500

Edit: Habe beide Kurve vom P4 irgendwo. Müsste ich mal suchen

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin vorher 72 Grad gefahren und die Kiste lief nicht besser als jetzt mit 65 und hat keinerlei Blowback mehr. Einen prinzipiell so sauber laufenden Motor bin ich noch nie gefahren. Aber das limitiert natürlich schon.

Habe heute ohne FuDi getestet - das gefällt immer noch am Besten. Ich weiß, dass das einige anders sehen, aber auf die Explosion im Reso kann ich eher verzichten als auf Wheelies im Vorreso des zweiten Ganges.

Das ist schon sehr geil so, im Grunde die Charakteristik des "Sport-Kodi-Lippe-PDTorque-Motors" plus Reso.

Kann grundsätzlich so bleiben, fragt sich halt immer noch ob durch Auslassbearbeitung oben noch was drin ist ohne unten zu verlieren.

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Die S&S Anlagen mögen nicht soviel Steuerzeiten. Also eher auf 0,8 Fudi gehen um die 130° für ÜS anzustreben.

Haben beides mit S&S left probiert und die Vollfudi Variante brachte nix, die 0,8 Variante plötzlich ne saubere Kurve mit ü38 mit schönem Einstieg bei 5.500

Edit: Habe beide Kurve vom P4 irgendwo. Müsste ich mal suchen

Zu spät gelesen. Aber das entspricht ja dann auch meinen Erfahrungen. Die Kurven und das genaue Setup wären toll.

Geschrieben

Zu spät gelesen. Aber das entspricht ja dann auch meinen Erfahrungen. Die Kurven und das genaue Setup wären toll.

Ist der Motor vom Oli-digital.

S&S Membran Motor mit PWK 35, vforce 4 auf MRP ASS und besagter S&S left.

MHR Zylinder mit 0,8 Fudi und VA 29

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß echt nicht warum ihr euch immer so an den 130° festklammert! Das mag auf den alten Malle zutreffen aber der MHR ist da komplett anders! Der läuft komischerweise mit hohen ÜS Zeiten sehr gut! Komischerweise läuft der Charger mit hohen üs Zeiten bei mir besser als je zuvor und deswegen kann ich das überhaupt nicht begreifen warum immer diese 130° als das non plus ultra her genommen werden! Probier es doch aus! Und wenn du kannst schnall mal einen alten pm drunter! Soll sehr gut laufen auch mit den hohen Zeiten!

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Ich weiß echt nicht warum ihr euch immer so an den 130° festklammert! Das mag auf den alten Malle zutreffen aber der MHR ist da komplett anders! Der läuft komischerweise mit hohen ÜS Zeiten sehr gut! Komischerweise läuft der Charger mit hohen üs Zeiten bei mir besser als je zuvor und deswegen kann ich das überhaupt nicht begreifen warum immer diese 130° als das non plus ultra her genommen werden! Probier es doch aus! Und wenn du kannst schnall mal einen alten pm drunter! Soll sehr gut laufen auch mit den hohen Zeiten!

Lulle, ja, ist es, aber die S&S Anlagen harmonieren halt nicht mit der Mega-ÜS des MHR. Daher muss man den halt runtersetzen.

Was für die Pipedesign und Nordspeed Anlagen funktioniert, funktioniert nicht zwangsläufig mit allen anderen Anlagen.

Die PD und NSR Anlagen kommen halt auch gut mit VA von 30-34 aus. Die S&S eher nur mit max. 30.

Geschrieben (bearbeitet)

Das sagt S&S ja auch, deswegen wurde dieser ausgewogene Auspuff ja gewählt.

Ich finde es interessant, dass ein MHR im Grunde alles kann, sowohl bei hohen Zeiten und entprechender Peripherie eine wahnsinnige Leisung abzuliefern ohne untenrum vollkommen mau zu sein, als auch bei niedrigen Zeiten und entsprechender Peripherie einen Polini zu kopieren.

Ich mache nochmal ein Diagramm, ihr werdet staunen was ein MHR bei 4.000 kann. Könnte aber auch wetten, dass es in der Spitze nicht über 25 PS sind. Und deshalb stelle ich ja die Frage, ob ich durch Auslassbearbeitung vielleicht oben noch was finde.

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Leider ist das Diagramm mit den 1,8er Fudi nicht auffindbar. Jedenfalls weiß ich noch genau, daß Resoeinstieg irgendwo bei knapp 6.000 war.

Geschrieben

Das sagt S&S ja auch, deswegen wurde dieser ausgewogene Auspuff ja gewählt.

Ich finde es interessant, dass ein MHR im Grunde alles kann, sowohl bei hohen Zeiten und entprechender Peripherie eine wahnsinnige Leisung abzuliefern ohne untenrum vollkommen mau zu sein, als auch bei niedrigen Zeiten und entsprechender Peripherie einen Polini zu kopieren.

Ich mache nochmal ein Diagramm, ihr werdet staunen was ein MHR bei 4.000 kann. Könnte aber auch wetten, dass es in der Spitze nicht über 25 PS sind. Und deshalb stelle ich ja die Frage, ob ich durch Auslassbearbeitung vielleicht oben noch was finde.

Wenn du nen pm auftreiben kannst häng den mal drunter!

Geschrieben

Leider ist das Diagramm mit den 1,8er Fudi nicht auffindbar. Jedenfalls weiß ich noch genau, daß Resoeinstieg irgendwo bei knapp 6.000 war.

Dann hätte 1mm runtersetzen den Resoeinstieg um 500 nach unten verschoben. Kommt wohl hin.

Hat es was zu bedeuten, dass auf dem Diagram "Lambretta" steht?

Geschrieben

Bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer, ich habe den alten PM immer für ne reine Drehzahltröte gehalten?

Wurde mir gesagt der soll auf dem MHR super laufen! Werde ich hoffentlich bald auf meinem Motor testen können!

Geschrieben (bearbeitet)

Wurde mir gesagt der soll auf dem MHR super laufen! Werde ich hoffentlich bald auf meinem Motor testen können!

Ja, das stimmt. Hab sogar ne Kurve. Auch im Vergl. mit dem Bullet.

Edit: Setup im Diagramm, MHR nur gesteckt.

post-28280-0-75002300-1431339769_thumb.j

Bearbeitet von tenand
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das stimmt. Hab sogar ne Kurve. Auch im Vergl. mit dem Bullet.

Edit: Setup im Diagramm, MHR nur gesteckt.

IMG-20140415-WA0001.jpg

Nicht schlecht da geht aber wohl noch einiges mehr Vorreso und Spitzenleistung mit dem PM. Aber an sich schon nicht so verkehrt! Bearbeitet von Laser
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Neues vom Drehmomentmotor...

Abgesehen davon, dass ich die Claussstudios Silents wieder gegen originale Piaggios ersetzt habe (wer sie will gerne melden, gibt heute abend sonst ein Verkaufe-Topic dazu) bin ich jetzt mit allen Dichtungssetups durch und habe den Keihin PWK 28 perfekt hingetrimmt.

Das endgültige Setup ist wahnsinnig kraftvoll, stellt nutzbaren Schub (ehrlich: wie mein alter Polossi) und ausreichend Resoleistung zur Verfügung. Prüfstandsdiagramm mache ich noch. Fahre jetzt insgesamt 2,2mm Dichtungen: die normale 0,2er am Fuss damits nicht sifft und alles andere am Kopf. QK liegt bei 1,15, kein Klingeln in irgendeinem Gasschieberbereich. Gefühlt eher mehr Dampf als mit 1,0 QK. Mag auch täuschen, ist eher für die sichere Seite bei sommerlichen Temperaturen.

MHR 210 unbearbeitet, Malossi Kopf, QK 1,15, 0,2 FuDi, 2,0 Kodi, Steuerwinkel 125 / 180 / Vorauslass 27,5

Pinasco 60mm Welle, 132 / 65

S&S Newline Curly "S"

BGM Superstrong 23

Originalgetriebe

Boost Bottle 400ml

Kytronik Kurve 8

MRP Drehschieber ASS 36mm

Keihin PWK 28 mit 150/48/HKJ/Clip4

Bearbeitet von Deichgraf

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    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter. Da zeigt sich schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve       Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
    • Ich muss die Kosten wenn der fertig ist mal zusammenrechnen. Kommt auch drauf an was man will ( Gfk oder Cfk)und in wie weit ich den Herstellungsprozess optimieren kann.  Aber ich denke so an 500-550€ wenn es Carbon sein soll und komplett fertig mit Tankdeckel und Benzinhahn/Mutter.  Aber erstmal will ich den fertigstellen und ausgiebig testen.  Muss ja auch alles funktionieren was ich mir da ausgedacht hab. 
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