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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

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Sind das matten aus dem boxenbau oder z.B. Aus.dem Autobereich, die benzinfest und schwer entflammbar sind.

Habe das genommen was gerade greifbar war, ist sowieso nicht die endgültige Lösung. Wollte wissen ob's funktioniert - Ergebnis ist erstaunlich.

Die endgültigen Matten hole ich in der Firma. Habe aber Urlaub und keine Lust da hin zu fahren.

Ich werde auch noch eine Matte an die Spritzwand setzen. Die kann dann auch gleich das originale Luftloch verschließen.

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Das ist ne coole Sache!
Bei Deinem Drehschiebermotor war aber meiner Meinung nach nicht der Einlass der limitierende Faktor! Noch nicht!
Hier Drehschiebermotor 62 Hub, MHR, Box!
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Wofür war nochmal der Quattrini? :-D

Bearbeitet von macphisto
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War ja nicht schwer zu erraten von wem die Box war :-)

Aber bei gleichem Zylinder und verschiedenem Hub ist doch der Hubraum nicht gleich...

Ich hatte übrigens schon die ganze Zeit 60 Hub.

Wenn Du jetzt ins Kalkül ziehst, dass ich bei dem Membranumbau nur die die Welle und den ASS getauscht habe (plus Fräs- und Schrupparbeiten natürlich), alles andere inkl. der Steuerwinkel ist ja gleich geblieben, dann kann man aus dem Ergebnis absolut den Schluss ziehen, dass der Einlass der limitierende Faktor war... Ist ein wenig Definitionsfrage. Bei den vorgegebenen Komponenten MHR, 28er und Newline S war er es.

Aber Dein Diagram zeigt wiedermal einen Motor mit völlig anderer Charakteristik als von mir gewünscht. Das ist lange garnix und dann bei fünfeinhalb Bumsfallera. Insofern gebe ich Dir recht, die 25 PS des Drehschiebermotors waren nicht nur auf die Einlassgröße zurückzuführen (Definitionsfrage eben), mit höheren Steuerwinkeln und einem NSR oder sowas wären da recht easy die 30 gefallen. Aber das wäre dann zu Lasten des riesen Drucks in der Mitte gegangen.

Bin gestern mit dem Membraner in Hamburg rumgeballert, du brauchst nicht mal Reso um richtig fix zu sein. Im Reso hast Du dann keine Gegner mehr, zumindest keine Autos. Genau so sollte das.

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Naja, der hat bei 4000 schön über 20NM, weiß nicht ob das gar nichts ist.

Ich finde, das ist ein Drehmomentmotor.

Bei diesem Motor sind die Steuerwinkel auch so niedrig, wie es geht. Das ist jetzt auch noch nicht der Endstand, wir versuchen die Drehmomentbeule noch wegzudüsen...

 

Ich meine ja nur, dass mit nem Drehschieber die 30 PS gehen, mit ner bBox, mit nem Resoauspuff eigentlich auch noch mehr und deswegen theoretisch auch bei Dir mit dem Drehschieber das rauskommen kann, was Du jetzt mit der Membran hast.

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Habe das genommen was gerade greifbar war, ist sowieso nicht die endgültige Lösung. Wollte wissen ob's funktioniert - Ergebnis ist erstaunlich.

Die endgültigen Matten hole ich in der Firma. Habe aber Urlaub und keine Lust da hin zu fahren.

Ich werde auch noch eine Matte an die Spritzwand setzen. Die kann dann auch gleich das originale Luftloch verschließen.

 

Ich habe gute Erfahrungen mit denen von Atu gemacht.  Sie sind nicht die teuersten,  sehr flexibel,  kleben wie die Pest. Es gibt sicherlich bessere, aber auch wenn ich nicht sonst so der Atu Fan bin, die sind okay.

 

Der Satz reicht bestimmt für 2 komplette Dämmungen, also auch Tank usw

 Würde ich wieder kaufen.

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Der Membranmotor läuft gut, nach gefahrenen 100km wurde es am Sonntag Zeit, mal alles durchzuchecken.

Kerzen- und Verbrennungsbild gut, Kolbenboden nicht verölt.

Aber - Motor ölt. Und sowas kann ich garnicht haben. Selbst wenn es nur ein Tropfen pro Tag ist.

Also gestripped. Nächste Überraschung. Wieder Öl im Kurbelgehäuse. Nicht viel aber eindeutig Getriebeöl. Kein Sprit im Öl und auch keine Nebenluft. Rote Dichtung mit Dirko verbaut, genau wie beim Drehschiebermotor (wo der Ölsauger nach Einkleben des Siris ja weg war).

Nachdem aber das Gehäuse, die Welle und natürlich die Simmerringe (blauer Corteco in Gehäuse mit Rille) neu sind und die Dichtflächen 1a kann das ja nun wirklich nur noch an der Wahl der Gehäusedichtung und der Nutzung der Dichtpampe liegen. Die ich eigentlich echt nur homöopathisch aufgetragen hatte.

Als Mann der Tat habe ich natürlich gleich Abhilfe geschaffen. Aramidfaserdichtungen ohne Dirko werden es richten. Vor dem Zusammenfügen dreimal gecheckt - Dichtung sitzt absolut korrekt.

Übrigens gerade eben fertig geworden, es ist jetzt die 2mm FuDi drin.

Steuerwinkel 136/189.

Habe ich noch nie probiert, bin gespannt wieviel die ohne Frage höhere Power in der Mitte kostet...

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Bei mir steht auch immer Öl drin, ist aber kein Getriebeöl, sondern Reste vom 800er Motul.

Habe irgendwo hier gelesen, dass Reste davon über bleiben, weil das eigentlich erst bei heftigeren Drehzahlen richtig verbrennt, also eigenlich nix für Stadtbummelei mit gelegentlichen Ampelrennen...

 

Wie sieht der Kopf aus? Kalotte müsste dann bei Getriebeöl auch öliger sein...

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Kopf ist feucht, aber nicht dramatisch. motul 800 hat einen höheren Flammpunkt. Wir hatten letzten Donnerstag eine Ausfahrt bei 30 Grad, wenn das Zeug da nicht verbrannt ist weiß ich es auch nicht. Ich denke, es liegt an der zu dünnen Dichtung mit der Dichtmasse.

Über Kreuz angezogen mit 14 NM habe ich jedenfalls.

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 Ich denke, es liegt an der zu dünnen Dichtung mit der Dichtmasse.

Über Kreuz angezogen mit 14 NM habe ich jedenfalls.

 

hab noch nie einen Motor ohne Dichtmasse auf der Dichtung verbaut...  selbst bei der Aramid ist bei mir eine leichte Schicht draufgekommen :-D

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Ich würde da jetzt auch nicht zwingend von Getriebeöl ausgehen. Etwas öliger Rückstand im KuWe-Raum ist doch normal. Und wenn das zweitaktöl mal rot war muss das auch nicht zwingend wieder rot sein, wenn es zuvor 1:50 mit Benzin vermischt wurde, dann vergast wurde und anschließend wieder "kondensiert" ist. Oder?

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Ich bin schon sicher dass es Getriebeöl war, es sieht so aus, es riecht so, es schmeckt so.

Sei's drum, wird jetzt weg sein. Auf die Aramidfaserdichtung noch Dichtmasse zu träufeln halte ich für überflüssig.

So, Setup. Die Fudi-Variante gefällt mir nicht, Kiste dreht weiter aus und geht ganz oben auch besser, verschiebt aber auch den Reso um 500 Umdrehungen und nimmt Druck direkt vor dem Reso. Also habe ich damit mehr Dampf genau da, wo ich ihn nicht brauche.

War einen Test wert, mache nachher wieder die Kodi rein. Wenn die Kinder im Bett sind :-)

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nö nö, mittlerweile kann man dich ganz gut einschätzen aufgrund des topics: du bist ein totaler fummler und wirst nie ganz zufrieden sein und immer immer weiter basteln, aber das ist gar nicht schlimm. ich finde das völlig okay. solange es keinen Stress zu Haus gibt, bitte die Einstellung nicht ändern und das topic hier weiterführen

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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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