Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

In den nächsten Tagen, es muss wohl noch was dran bearbeitet werden.

 

Er hat da aber wohl nicht einfach nur DRT Zapfen nachgebaut sondern S&S-typisch alles besser gemacht (und dem Vernehmen nach auch teurer).

 

Ich werde es gerne hier reinschreiben wenn´s Verfügbarkeit gibt (und S&S das recht ist).

 

 

Muss aber zugeben, dass ich dann wohl auch langsam einfach eine Kingwelle nehmen kann. Um ehrlich zu sein.

Geschrieben

Die 20er und 22er DRT-Zapfen sind bei SIP gerade auf grün.

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Danke für den Tip, habe gleich bestellt. Lieferadresse Flexkiller..

Hoffentlich war's kein Computerfehler.

Geschrieben

Jetzt würde mich mal interessieren, ob es da tatsächlich zwei unterschiedliche DRT Zapfen gibt mit jeweils +/- 1mm bzw. +/- 2mm?

 

SCK schreibt nur von 1mm http://www.scooter-center.com/de/product/3331046/Pleuelhubzapfen+DRT+Excenter+20mm+Vespa+PX+100mm?meta=3331046*scd_ALL_de*s19219268959984*Pleuelhubzapfen*3*3*1*16

 

SIP von bis zu 2mm http://www.sip-scootershop.com/de/products/pleuelzapfen+drt+exzenter_4043ad179a

Geschrieben

Das ist der gleiche Zapfen, würde ich sagen.

Das SCK meint ist sicherlich den Versatz des Zapfens um 1mm, das heißt wenn er im UT und im OT je 1mm raussteht hat man gesamt 2mm mehr Hub.

Geschrieben

Ich fress das Ganze eh erst wenn die Versandbestätigung da ist - und genau genommen, wenn der Messschieber sagt dass das der korrekte Zapfen ist. Könnte fast wetten dass da irgendwas nicht stimmt, überall wochenlang ausverkauft und SIP hat nu alles da...

Vorher reiss' ich auch den Motor nicht auseinander.

Geschrieben (bearbeitet)

Nun doch Welle rausgerissen, der Excenterzapfen müsste morgen beim Flexkiller ankommen und die Welle geht dann auch gleich morgen auf die Reise.

Was mir beim ersten demontieren des Membranmotors auffiel.

SiRi trocken, alles gut.

Kopf trocken, auch alles gut.

Spülbild in Ordnung, Kerzenbild auch (recht hell).

Ups, Späne auf dem Ritzel. Heute keine Zeit für gehabt.

Wegen der Diskussion im CNC Kupplungs Topic: viel Platz bei mir.

So wäre es mit der flachen Scheibe (ohne Fase). Werde ich wohl nehmen, da sie mit Passscheiben unterlegt ist mache ich mir keine Sorgen dass sie bricht.

Hier ist auch alles o.k. - wenngleich es mich wundert, dass der Kuludeckel innen komplett trocken war.

Übrigens heute zum ersten Mal das "Kurbelwellendemontagewerkzeug" aus meiner Signatur ausprobiert - funktioniert sehr geil. Welle lässt sich ganz sauber rausdrücken.

Morgen fange ich hier mal die Steuerwinkeldiskussion an. Nach erster Berechnung habe ich mit der 62er Welle nur noch einen realisierbaren Vorauslass von 24 Grad. Da müssen wir drüber reden :-)

post-41605-0-54822200-1440536278_thumb.j

post-41605-0-16175900-1440536306_thumb.j

post-41605-0-61569000-1440536320_thumb.j

post-41605-0-47641200-1440536354_thumb.j

post-41605-0-10319900-1440536371_thumb.j

post-41605-0-04428800-1440536386_thumb.j

post-41605-0-35390600-1440536409_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

So, Steuerzeitenfreunde.

Bis ich die 62er Welle wieder hier hab ist genug Zeit, den RaceBase-Rechner zu bemühen.

Ohne Fudi hätte ich 130/182. Wäre mir im Sinne des Drehmomentmotors natürlich am Liebsten. Aber dann lugt der Kolben 2,7mm raus. Dat wierd nix.

Also komme ich um 0,5er FuDi mit 2,5er KoDi (gibts sowas eigentlich irgendwo käuflich zu erwerben) wohl nicht rum.

Ergibt dann 132/184, also gleiche Auslasszeit wie jetzt mit 60er Welle, aber 5 Grad mehr Üs. Sollte ich den Auslass hochziehen um von den 26 Grad VA auf zumindest 28 zu gehen (also auf 188 Grad Auslass), damit der S&S vernünftig arbeiten kann? Was meinen die Experten? Kostet es zu viel Vorreso und kontakariert daher den Langlanghub?

Geschrieben

 

So, Steuerzeitenfreunde.

Bis ich die 62er Welle wieder hier hab ist genug Zeit, den RaceBase-Rechner zu bemühen.

Ohne Fudi hätte ich 130/182. Wäre mir im Sinne des Drehmomentmotors natürlich am Liebsten. Aber dann lugt der Kolben 2,7mm raus. Dat wierd nix.

Also komme ich um 0,5er FuDi mit 2,5er KoDi (gibts sowas eigentlich irgendwo käuflich zu erwerben) wohl nicht rum.

Ergibt dann 132/184, also gleiche Auslasszeit wie jetzt mit 60er Welle, aber 5 Grad mehr Üs. Sollte ich den Auslass hochziehen um von den 26 Grad VA auf zumindest 28 zu gehen (also auf 188 Grad Auslass), damit der S&S vernünftig arbeiten kann? Was meinen die Experten? Kostet es zu viel Vorreso und kontakariert daher den Langlanghub?

Bin am gleichem Thema dran,ohne Auslass hoch geht garnix,oben raus wie Drecker :-)

Geschrieben

So, Steuerzeitenfreunde.

Bis ich die 62er Welle wieder hier hab ist genug Zeit, den RaceBase-Rechner zu bemühen.

Ohne Fudi hätte ich 130/182. Wäre mir im Sinne des Drehmomentmotors natürlich am Liebsten. Aber dann lugt der Kolben 2,7mm raus. Dat wierd nix.

Also komme ich um 0,5er FuDi mit 2,5er KoDi (gibts sowas eigentlich irgendwo käuflich zu erwerben) wohl nicht rum.

Ergibt dann 132/184, also gleiche Auslasszeit wie jetzt mit 60er Welle, aber 5 Grad mehr Üs. Sollte ich den Auslass hochziehen um von den 26 Grad VA auf zumindest 28 zu gehen (also auf 188 Grad Auslass), damit der S&S vernünftig arbeiten kann? Was meinen die Experten? Kostet es zu viel Vorreso und kontakariert daher den Langlanghub?

 

welcher s & s ? alles unter va- 30 loift im prinzip ohne großen einbruch ( malossi alt), würde erstmal so fahren, auslass hochziehen geht ja ohne probs.

du musst bei den üs inkl va. sowiesp nicht so aufpassen wie beim malossi alt, der häufig so ab 131 + eingebrochen ist. achtung, ich weiß nicht, ob bereits überarbeitet, aber manche rb-rechungen stimmen nicht ganz - da gibt´s auch ein schönes ecxel-tool.

Geschrieben

welcher s & s ? alles unter va- 30 loift im prinzip ohne großen einbruch ( malossi alt), würde erstmal so fahren, auslass hochziehen geht ja ohne probs.

du musst bei den üs inkl va. sowiesp nicht so aufpassen wie beim malossi alt, der häufig so ab 131 + eingebrochen ist. achtung, ich weiß nicht, ob bereits überarbeitet, aber manche rb-rechungen stimmen nicht ganz - da gibt´s auch ein schönes ecxel-tool.

Newline Curly S, MHR 210 unbearbeitet. Siehe Signatur.

Frage ist halt, ob ich näher an die 30 VA ran sollte. Der MHR kann höhere SZ ja nach allgemeiner Meinung deutlich besser untenrum kompensieren als Malle alt. Und 132/184 wirkt durch die 62mm Hub optisch so unaugewogen, finde ich. Natürlich kann ich das auch erst mal zusammenstecken und das Drehmoment genießen:-). Wäre halte ein Traum, durch den Langlanghub unten und oben zu gewinnen.

Geschrieben

Patrick,

der 210 MHR hat Orginal mit 57 Hub ca.122 Ü u 178 A also 28 VA. damit sind auch 30 PS möglich! Ich denke nicht das Malossi

da so ciel verkehrt gemacht hat! Genau in die Richtung versuche ich mit 62 er Hub u MHR 221 zu kommen,natürlich brauchen

mehr Kubik auch mehr Steuerzeit. Aber ich habe aktuell die Erfahrung gemacht das Voraulass so um 31 Grad und möglichst wenig

Steuerzeit der Üströme am besten läuft!! Obenrum habe ich so auf Prüfstand nix verloren,unten gewonnen u kaum Resoloch....

Grüsse

Geschrieben

Patrick,

der 210 MHR hat Orginal mit 57 Hub ca.122 Ü u 178 A also 28 VA. damit sind auch 30 PS möglich! Ich denke nicht das Malossi

da so ciel verkehrt gemacht hat! Genau in die Richtung versuche ich mit 62 er Hub u MHR 221 zu kommen,natürlich brauchen

mehr Kubik auch mehr Steuerzeit. Aber ich habe aktuell die Erfahrung gemacht das Voraulass so um 31 Grad und möglichst wenig

Steuerzeit der Üströme am besten läuft!! Obenrum habe ich so auf Prüfstand nix verloren,unten gewonnen u kaum Resoloch....

Grüsse

Du hast aber ja scheinbar auch den 221er 1-Ring MHR, für mich sind das schon zwei unterschiedliche Zylinder.

Geschrieben

Da bin ich ja froh, dass ich meinen Excenterzapfen und die Welle schon beim Flexkiller habe, bevor der Mann mit Excenterzapfen zugemüllt wird :-)

Steuerzeiten: auf mehr als 30 Grad würde ich mit Sicherheit nicht gehen wollen, weil das theoretische Ziel halt immer noch ein Drehmomentmotor mit Resoauspuff aber ohne Resoloch ist. So wie es jetzt eigentlich auch ist, die Kurve mit dem GSF Dyno mag in der Spitzenleistung diskutabel sein, aber sie zeigt schon die homogene Leistungsentfaltung.

post-41605-0-22394400-1440833409_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil ich gerade auch einen zusammenbaue…    schon öfter gesehen, das sich einige diese Mühe machen, richtige Taschen einzuarbeiten. Ich mach das eh und je schon so, das ich die Breite annehme und nach hinten auslaufen lasse. fähttig.  
    • Danke, ich probiere das mal aus.    habt ihr mal ein link für ein Satz fräser mit 6mm Schaft?    danke 
    • Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰
    • Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken.   Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat.   Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch.   Mal sehen ob das so funzt.   In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri.   Gruß, Gert
    • ich hätte auch noch gerne 3 Stück, wenn das noch nicht zu spät ist.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information