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Geschrieben

Flexkiller? :-D achso dan is das eig ne top welle. Werd dan nach dem zerlegen mal prüfen ob di welle den noch rund läuft oder ob der herr hier hammer angewendet hat beim zusammenbau.

Geschrieben

Ja, das ist eine von Flexkiller oder Kaba überarbeitete Welle mit "gutem" Pleuel. Gehäuse könnte von FMP feingetuned oder auch nur "gepunzt" sein ;-)

 

Aber nun zurück zum Thema:

Ich fahre die von Dir favorisierte Getriebeübersetzung ==> 23er-DRT / 64er-POLINI-Primär mit 125er-LUSSO-Getriebe

im 62er-Drehschieber-PINASCO. Fährt sich schön, könnte aber in den ersten 3 Gängen durchaus etwas länger sein.
 

Nachdem das "pfeifen" nach Wechsel von 23er-POLINI auf 23er-DRT komplett weg war, bin ich mir ziemlich sicher,

dass das 24er-DRT hier nicht passen wird ! Schon mal an das 62er Primär gedacht, da könnte man noch mit dem

Kupplungszahnrad spielen. Gerade verzahnt, wie von Dir gewünscht, wären die alle.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich natürlich drüber nachgedacht...

Ich glaube aber, dass 23/64 und 36er 4. ziemlich vernünftig wären. Auch wenn ich dann nicht weiter rumprobieren kann...

Übrigens: das Pfeifen fand ich vor 20 Jahren eigentlich immer ganz geil :-)

@lechna: hier der Vergleich Malle alt zu neu

post-41605-0-51319100-1442152940_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Habe ich natürlich drüber nachgedacht...

Ich glaube aber, dass 23/64 und 36er 4. ziemlich vernünftig wären. Auch wenn ich dann nicht weiter rumprobieren kann...

Übrigens: das Pfeifen fand ich vor 20 Jahren eigentlich immer ganz geil :-)

@lechna: hier der Vergleich Malle alt zu neu

attachicon.gifimage.jpg

Danke ;-)

Geschrieben

Welle drin

post-41605-0-34540400-1442261172_thumb.j

Überstand mit 0,5 FuDi 2,2mm - wie erwartet - Quetschkante 1,2mm

post-41605-0-32390000-1442261653_thumb.j

Steuerwinkel, anders als errechnet, 130/184/27 - da kann ich gut mit Leben. Mit 0,1mm Fühlerlehre gemessen, ich komme mit dieser Lichtspaltmethode irgendwie nixht klar

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Übrigens - WEICON Alu ist ein geiles Zeug :-)

post-41605-0-41675500-1442261784_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Getriebe.

 

DRT Primärfedern, keine Ahnung ob das nun Geldschneiderei ist oder wirklich notwendig. Sind jedenfalls deutlich härter. Und Gelb.

 

Cosa II DRT Ritzel mit 23 Zähnen, soll ja auf ein Polini Primärrad mit 64 Zähnen passen

 

Das Bild beantwortet dann wohl auch die Frage ob 24/64 GV geht - denn das ist so schon grenzwertig (ohne dass ich jetzt Getriebebau studiert hätte).

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Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bau zusammen das Metall, ich will endlich wissen was die Welle bringt ;-)

Weiß jemand welcher Unterschied zwischen dem BGM und DRT Primär Repsatz ist?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben (bearbeitet)

Wo Du das grade schreibst: ich denke schon ewig drüber nach, ein "Vorher-Nachher"-Topic aufzumachen.

So nach dem Motto "habe 200er Motor mit Malossi und Sip Road und tausche den 24er gegen einen 28er" mit Diagrammpflicht vorher und nachher. Also nicht "fährt jetzt besser" sondern fundiert.

Es gibt immer mal wieder Topics in denen jemand einzelnen Komponenten tauscht und das dann auch beziffern kann. Malle alt gegen Malle Sport steht ja beispielsweise ein paar Posts weiter oben.

In meinem Fall ist jetzt ja leistungsmässig als Veränderung nur der Excenterzapfen verbaut, ich könnte also durch identische Vergasereinstellung usw. tatsächlich ein Diagramm präsentieren welches exakt die Hubveränderung beschreibt.

Habt Ihr Lust auf so ein Topic?

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 2
Geschrieben

Jetzt bau zusammen das Metall, ich will endlich wissen was die Welle bringt ;-)

Wird ca 2ps über das gesamte Band bringen!

War bei mir auch so! Gewechselt von 60iger Schwammerlwelle by Mr Flexy auf 62iger King Welle! Am Vergaser nichts verändert! Waren 2ps mehr und etwas mehr Band!

Geschrieben (bearbeitet)

Passt net.

Drangehalten - Zentrum des Ritzels fluchtet nicht mit Kurbelwellenstumpf

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Hier noch deutlicher: Zähne können nicht ineinander greifen.

post-41605-0-62481500-1442429188_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Ich bin genau so ratlos. Es müsste alles passen, tut es aber nicht…

Das Ritzel kann es ja eigentlich nicht sein. Die Herkunft des Primärrades ist halt zweifelhaft. Aber eigentlich gibt es ja nur eine Bauart.

Was mache ich denn jetzt mit dem ganzen Kram… was mache ich denn jetzt mit dem ganzen Kram… :-)

Die Räder haben ungefähr den gleichen Durchmesser. Die Ritzel nicht annähernd.

Primärrad 65 115,6mm, 64 114,3mm. Ritzel

post-41605-0-58318500-1442430318_thumb.j

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Geschrieben

Wo Du das grade schreibst: ich denke schon ewig drüber nach, ein "Vorher-Nachher"-Topic aufzumachen.

So nach dem Motto "habe 200er Motor mit Malossi und Sip Road und tausche den 24er gegen einen 28er" mit Diagrammpflicht vorher und nachher. Also nicht "fährt jetzt besser" sondern fundiert.

Es gibt immer mal wieder Topics in denen jemand einzelnen Komponenten tauscht und das dann auch beziffern kann. Malle alt gegen Malle Sport steht ja beispielsweise ein paar Posts weiter oben.

In meinem Fall ist jetzt ja leistungsmässig als Veränderung nur der Excenterzapfen verbaut, ich könnte also durch identische Vergasereinstellung usw. tatsächlich ein Diagramm präsentieren welches exakt die Hubveränderung beschreibt.

Habt Ihr Lust auf so ein Topic?

Lese hier schon länger mit, wirklich toll wie du das hier für die Nachwelt dokumentierst.

Zu deiner Frage.

Gerade der Start an der Basis mhr/24er si/Road und dann die weiteren einzelnen Schritte bzw Tausch der Komponenten in Verbindung mit Diagrammen wäre königsklasse. Und für sicher viele eine große Entscheidungshilfe.

Kurzum, ich würde es super finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Was ergeben sich da für Steuerzeiten mit der 62er Welle bei nicht gefrästen Auslass oder hast du den auch gemacht

 

Was hattest du da an Presspassung?

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben (bearbeitet)

Was ergeben sich da für Steuerzeiten mit der 62er Welle bei nicht gefrästen Auslass oder hast du den auch gemacht

Was hattest du da an Presspassung?

Steuerzeiten 130/184 mit 0,5 FUDI. Presspassung müsstest Du Flexkiller fragen, aber bei der S&S-Glocke, die ich hier noch liegen habe (und die aus der Mazzu Vollwange entsteht) hat sich der Bolzen (ich habe an der Presse selber nicht drauf geachtet, aber jemand der daneben Stand) wohl bei 40 KN gelöst.

Sicher, dass du ne polini primär hast?

Nein, aber ich habe die Info erhalten, dass die Polini und die Malossi 64-Zähne-Primärräder ziemlich exakt gleich sind. Siehe http://www.germanscooterforum.de/topic/274938-24er-drt-zahnrad-geradeverzahnt-auf-64er-polini-möglich/?p=1068205392.

Aber der "Fehler" ist ja gefunden - ich habe versehentlich das 23er Ritzel für das 62er Primärrad bestellt.

Das richtige Ritzel kommt aber morgen.

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1

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    • Vielleicht einfach weniger messen, fühlen, spielen und das Gelumpe zusammen werfen? Hat früher auch ewig funktioniert, warum also heute nicht mehr? Nur weil man die Knatter für 100 Messgeräte hat und generell alles doof ist?    Ich bau den Krempel ein, Motor zu, Polrad drauf und drehen. dreht sich das ohne Schleifgeräusche - ab dafür. Schleift was, kann man immer noch sehen woran es liegt. Aber vorher schon Panik zu bekommen nur weil ne Welle sich schwer drehen lässt   Und wie erwähnt, ist das mit 2 losen Hälften usw. eh albern. Es sei denn es kratzt dann schon anständig. Aber das würde man sehen. Meiner einer würde eher "Panik" bekommen, wenn sich das Gedöns mit dem kleinen Finger drehen lassen würde     Aber kann ja jeder machen wie er mag....  
    • Ungern möchte ich hier über Dinge diskutieren, ob ich nun vor der Bezeichnung 928 den Porsche vergessen hab. Porsche hat im Modell 928 weltweit als erster "gebrochene" Pleuel zur Serienreife gebracht.   Die Pleuel fügen sich an der Bruchstelle 100%ig zusammen und sind auch Jahre später bei Revisionen perfekt passend. Bei BMW hielt dann an ihren V8 Motoren auch diese Fertigungsmethode Einzug. Mittlerweile ist diese Art der Pleuelfertigung auch bei anderen Pleuelherstellern weltweit angekommen.   Da diese Bruchstelle an der Pleueltrennebene eben auch als "Hirthverzahnung" benannt wird müssen wir doch gar nicht weiter reden.   Den Hütten würde ich dir mal wärmstens empfehlen zu lesen,
    • ...ich bin hier wenig unterwegs und nur durch Mike`s "Einschaltung" darauf aufmerksam geworden. Kannte Rainer nicht persönlich aber hatte doch hier übers gsf im Laufe der Jahre etwas "Kontakt". Auf seinem Profil grad JG 1965 gelesen, nur ein paar wenige Jahre älter als ich selbst - bin total schockiert, traurig und fassungslos... Mach´s gut mein lieber Rainer - viel Kraft der Familie und den Angehörigen!!   
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