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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Mazzu VWW normalerweise 8-12T.

Aber: wer mal so 'nen Bolzen ausgepresst und das Geräusch beim Lösen gehört hat, der macht sich, zumindest bei dieser Welle, keine Gedanken um's Verschweißen mehr. Ich sag's mal so: wenn Du bei einer 20T Presse ein Kululager auspresst, dann streichelst Du das Fußpedal leicht und das Lager bewegt sich im Grunde ohne Losbrechmoment im Sitz.

Bei der Welle musste ich mich halb auf's Pedal stellen und es knallt beim Lösen wie ein Sylvesterböller in der Telefonzelle.

Ich hab mal kurzzeitig über so 'ne 50-Euro-Presse von eBay nachgedacht (so nach dem Motto "brauchste ja eh selten") aber nach der Erfahrung gehe ich davon aus, dass die Welle dann die Presse verbiegt :-) , so schleppe ich die Teile halt dann mit in die Firma.

Wenn mir jemand nochmal dezidiert der Verpressen einer Welle und das anschließende Richten erklärt (grundsätzlich ist mir schon klar was man da machen muss, kenne halt keine zu beachtenden Tipps und Tricks) dann würde ich das auch gerne mal probieren...

  • Like 1
Geschrieben

hast du das geölt und abgewischt verpresst oder komplett entfettet?

 

Das in Richtung 10-12 Tonnen ist schon ok so

 

Hast du die Augen in den Wangen und den Zapfen vermessen was da  hattest?

Geschrieben

So, Ritzel passt jetzt, man muss halt nur das richtige bestellen.

Aber bei dem ganzen Hin-und-Her bin ich mit den Gangzahnrädern durcheinander gekommen. Kommt mir irgendwie komisch vor.

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Weil sie grade greifbar war. Da steckt ausnahmsweise mal keine tiefere Überlegung dahinter.

Wobei Edith Deine Frage als "warum Polini und nicht Malossi" und nicht als "warum eine andere als die originale" verstanden hat. Denn für letzteres gibt's natürlich schon einen Grund. Oder mehrere.

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Geschrieben

Erste Testfahrten mit 62mm Hub, ansonsten unverändertes Setup zu dem mit rund 30PS und 32NM vorher.

Also neben Getriebe und Silentgummis nur 62 Hub mit 130/184 statt 60 mit 125/180.

Das kommt wohl hin mit 2 PS mehr, ich würde prinzipiell sagen, dass man durch solche kleinen Veränderungen auf dem Ausbaulevel halt keine Wunder erwarten kann. Wenn es mehr ist dann oben rum, ich habe den Eindruck dass der Vorreso ähnlich geblieben ist.

Das war eigentlich nicht dass was ich wollte, denn obenrum limitiert sicherlich der Vergaserquerschnitt.

Ich muss nochmal über die Realisierung von weniger Steuerzeit nachdenken, vielleicht mal die FuDi raus und ohne den oberen Kolbenring fahren um zu kucken was sich ändert. Das wären dann nochmal 2 Grad weniger.

- Getriebe: dass die ersten 3 Gänge länger sind merkt man nicht wirklich, wahrscheinlich eher im Stadtverkehr. Ich baller' hier zum testen ja nur auf dem Deich rum.

- Grade verzahnte Primär: keine Bewegung mehr in der Kupplung, super. Nicht zu hören.

- Silentgummis: bau ich wieder aus, es ist trotz der Bearbeitung nervig in einem "Alltagsroller". Eigentlich kein großer Unterschied zu den Polyurethan von claussstudios.com . Was diese feinen Vibrationen auf Dauer mit der Karosserie machen könnten ist nur ein weiteres Argument. Ich werde vernünftige originale fahren und gut.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer will'se? Zwanni plus Porto.

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Experten: geht sich das noch aus? Der Kolbenring steht plan mit der Dichtfläche. Sieht auf dem Foto aus als würde er überstehen, das ist nicht der Fall. Dirko an der Fussdichtfläche macht noch 0,1mm. Ist aber ein enges Höschen.

post-41605-0-50536300-1442696870_thumb.j

@ Nick: nee, Setup Gaser und Puff steht. Es gilt, das Maximum aus diesen Komponenten zu holen. Und zwar Drehmoment :-)

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben (bearbeitet)

Wer will'se? Zwanni plus Porto.

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Experten: geht sich das noch aus? Der Kolbenring steht plan mit der Dichtfläche. Sieht auf dem Foto aus als würde er überstehen, das ist nicht der Fall. Dirko an der Fussdichtfläche macht noch 0,1mm. Ist aber ein enges Höschen.

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@ Nick: nee, Setup Gaser und Puff steht. Es gilt, das Maximum aus diesen Komponenten zu holen. Und zwar Drehmoment :-)

Wäre mir persönlich absolut zu riskant!

Würde den Zylinder mal was hoch setzen!

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Wer will'se? Zwanni plus Porto.

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Experten: geht sich das noch aus? Der Kolbenring steht plan mit der Dichtfläche. Sieht auf dem Foto aus als würde er überstehen, das ist nicht der Fall. Dirko an der Fussdichtfläche macht noch 0,1mm. Ist aber ein enges Höschen.

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@ Nick: nee, Setup Gaser und Puff steht. Es gilt, das Maximum aus diesen Komponenten zu holen. Und zwar Drehmoment :-)

 

Deichgraf,

ziu extrem mit dem Kolbenring! Ich hatte das auch so u Nicasil oben leicht abgeplatzt. Zum 62 er Hub hab ich die selbe Erfahrung

und der Prüfstand hat es auch belegt,unten nix gewonnen. Zum PWK,der ist groß genug. ich habe 35.5 PS damit.Habe auch MHR 221

runter gesetzt nochmals runter und er hatte untenrum nix zugelegt aber oben natürlich immer verloren!

Habe bisher 127/189 dann 131/193 und jetzt 133.5 /195 gemessen. Bei letzterem geht Motor am besten nur Voresoloch stieg mit mehr

Steierzeit immer ist aber noch erträglich!

 

Gruß

 

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde auch mal lieber hoch gehen mit den Steuerzeiten als immer weiter runter!

Der MHR ist nicht zu vergleichen mit anderen Zylinden. Der kann die hohen ÜS Zeiten sehr gut ab!

Wo landest du mit 1.5er Fudi? Hast du den Auslass bearbeitet? Würde ich wenn Nein auch erstmal lassen!

Bearbeitet von Laser
Geschrieben

Oha, liebe Freunde, da hat aber ein Motor seine Lieblingssteuerwinkel gefunden...

Mit 0,5 / 2,5 waren es ja 130 / 184, jetzt mit 1,5 / 1,5 sind es (rechnerisch) 134 / 188 (gerundet..).

Es bewahrheitet sich das, was einige Mitleser hier und einige in den beiden MHR-Topics geschrieben haben: die Zylinder laufen mit höheren Winkeln eher in allen Bereichen besser als schlechter. So kommt es mir auch vor, ich finde sogar den Vorreso eher besser als gestern. Dass die Kiste mit den etwas höheren Winkeln jetzt auch ganz oben nicht zusammenbricht ist ein angenehmer und durchaus nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt: noch gestern war es so ab 7.500 gar nicht mehr sinnvoll weiter zu drehen, weil da nichts mehr kam. Heute kann ich bis knapp über 8 stehen lassen und es wird bis dahin immer linear mehr. Klasse.

So wie das jetzt fährt war auch der Verbau des Excenterzapfens ein Erfolg, denn ich hatte ja mit der 60er Welle durchaus höhere Winkel probiert und kam immer wieder reumütig zu niedrigeren zurück.

Es ist ja recht sinnlos jetzt hier über Leistungsdaten zu spekulieren, aber jetzt würde ich die Aussage "2 mehr übers Band" auch guten Gewissens unterschreiben.

Stefans und Lasers Tipps haben sich also als richtig erwiesen (obwohl Stefan immer noch von einem anderen Zylinder spricht :-) ), ich würde jemandem der mich danach fragt heute mit einem MHR wohl auch raten im Zweifel immer höher als niediger zu setzen.

Damit hat sich auch BABA's Drehmomentkolben erst mal erledigt..

Noch höher zu setzen habe ich nicht vor, ich bin ziemlich sicher dass Überstömwinkel Richtung 140 dann tatsächlich irgendwann die Midrangepower einschnüren (haben ja auch schon einige bestätigt).

Somit kann mann vielleicht folgendes über den MHR als Allgemeingültig feststellen: Üs etwas über 130 plus Auslass (und damit VA) je nach Auspuff.

Stichwort "Drehmomentmotor". Der physikalischen Definition folgend hat ja auch diese Maßnahme zu einer Erhöhung desselben geführt.

Allerdings definiere ich, wie sicherlich viele Andere, den Drehmomentmotor auch eher mit "möglichst früh einsetzendem Dampf".

Und ich glaube mehr Kraft hat er auch nie gehabt, unabhängig davon ob es in den ersten Ausbaustufen Ende 2014 einen Vorreso gab (natürlich nicht..). Man braucht weniger denn je einen Reso um spaßig unterwegs zu sein, wenngleich der Reso jetzt halt nochmal mehr Bock bringt..

Wenn also jetzt noch jemand sinnvolle Ergänzungen zur Erhöhung des Drehmomentes hat - gerne melden...

  • Like 1
Geschrieben

@ Deichgraf

Fahre meinen MHR mit 2mm Fudi! Auslass unbearbeitet! Da hat die 62iger Welle auch Vorreso was gebracht! Übers ganze Band ca 2PS und der Charger ist ja nun wirklich nicht als Vorresobomber bekannt! Und komischerweise dreht der Lümmel mit dem MHR ganz ordentlich!

Freut mich dass es bei dir nun rockt! Aber versuch auch ruhig mal ne 2mm Fudi!

Dein Auslass ist unbearbeitet?

Geschrieben (bearbeitet)

Interessant. Du bist ja irgendwann auf Membran umgestiegen. Ich als Amateur frage mich jetzt, ob die Steuerwinkel Erfahrung auf drehschieber adaptierbar ist. Oder ist der drehschieber einfach der limitierende Faktor bei, was waren es 25ps/?nm/ u/min?

Bearbeitet von maxo
Geschrieben

Ist er, aber das heißt nicht, dass sich die Erfahrungen im Bezug auf die Überströmsteuerwinkel nicht auf Drehschiebermotoren übertragen lassen. Bei den Auslasssteuerwinkeln sieht das schon wieder anders aus, weil die Spülung im Zylinder zwar davon abhängt, was der Auspuff in welchem Zeitraum abströmen lässt, aber auch, wie viel die Gesmischaufbereitung zur Verfügung stellt.

Ist aber eine interessante Frage, können gerne die Spezies in die Diskussion einsteigen..

Geschrieben

Erstmal Gratulation, ist ein wirklich tolles Topic. Ich hätte mal noch 2 Fragen hierzu. Hast du für die 62 Hub das Gehäuse Spindeln müssen? Kann man jetzt sagen, dass auch für 62mm Hub der 210'er die bessere Wahl ist, ich finde den 1Ring Kolben nicht so gut.

Danke

Geschrieben

Steuerzeiten 130/184 mit 0,5 FUDI. Presspassung müsstest Du Flexkiller fragen, aber bei der S&S-Glocke, die ich hier noch liegen habe (und die aus der Mazzu Vollwange entsteht) hat sich der Bolzen (ich habe an der Presse selber nicht drauf geachtet, aber jemand der daneben Stand) wohl bei 40 KN gelöst.

Nein, aber ich habe die Info erhalten, dass die Polini und die Malossi 64-Zähne-Primärräder ziemlich exakt gleich sind. Siehe http://www.germanscooterforum.de/topic/274938-24er-drt-zahnrad-geradeverzahnt-auf-64er-polini-möglich/?p=1068205392.

Aber der "Fehler" ist ja gefunden - ich habe versehentlich das 23er Ritzel für das 62er Primärrad bestellt.

Das richtige Ritzel kommt aber morgen.

Also passt das 23 GZ von DRT auf die 64er Poliniprimär wenn ich das 23Z von PIS nehme 87477000 richtig?

Geschrieben

@ps pro hundert euros.....dein umbau ist sicher der billigere weg.

wenn man jedoch nun state of the art verbaut haettest und qualitative fehlerquellen wie welle ausschliessen moechte, so musste man doch deutlich mehr fuer die 2 ps zahlen.

fast so wie bei einen rennrad wo das gramm an hundi kostet(ab einen gewissen zeitpunkt!)

dickes lob on deichgrab fuer dieses schoene topic

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