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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen (2 Schläuche). Meint Ihr dass da so viel Geräusch her kommt?

Naja, kann man ja jetzt alles problemlos ausprobieren.

Zur Flexibilität des Schlauches: nein, der ist sehr starr. Deshalb würde diese Variante auch nur mit horizontaler Bewegung des Schlauches auf dem eingeschweißten Rohr funktionieren, dafür ist dieser Schlauch innen glatt. Somit könnte er sich bewegen und hat maximalen Durchlass. Aber eigentlich muss er sich dann auch auf dem Vergaser bewegen können, beispielsweise durch Befestigung mit Federn statt Schelle.

Variante 2 wäre somit ein flexibler(er) Schlauch oder eine Kombination aus beidem. Glücklicherweise sind die Anschlüsse an beiden Seiten je 50mm (Vergaser genau genommen 49 plus 1mm-Ring), dafür gibt es viele Schläuche und Adapter.

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Mal eine Frage zu deinem ZZP, in deiner Signatur steht 26° Kurve F.

Sind die 26° statisch?

Verstellung wären dann so ca. 24,x° auf 14°, verstellt dann ab 5000 und geht bereits bei 6200 unter 18°.

Hast du da verschiedene Kurven getestet? Verliert man da oben rum nichts?

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Habe keinerlei Probleme mit der aggressivsten Kurve (F), mit der verschwindet jedenfalls jedes Reso-Loch :-)

Nach allgemeiner Ansicht ist wenig Vorzündung im Stand und bei hohen Drehzahlen nicht nur nicht hinderlich sondern sehr sinnvoll. Mit einem Vergaserseitig gut eingestellten Aluzylinder kann man absolut die aggressiven Kurven fahren.

So, hier folgt jetzt meine Lösung, trockene, kalte und beruhigte Luft in die Airbox zu bekommen. Nach hinten ist das Radhaus, da geht nix, nach links ist der heiße Auspuff. Nach links unten, wie im entsprechenden Topic vorgemacht, müsste ich sehr tief ansetzen wegen des Auspuffs. Und da kommt bei Regenfahrten Feuchtigkeit ins Spiel. Nach rechts ist heiße Luft des Motors. Nach vorne würde irgendwie gehen, aber wenn da Schallwellen austreten ist das Ganze irgendwie für die Katz..

Also oben. So ein als Bassreflexrohr zweckentfremdetes Baumarktrohr kostet einen ganzen Euro - da kann ich noch viel experimentieren (Ausrichtung und Länge). Luft kommt da genug am Tank vorbei.

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Jetzt mal ohne Flachs, ich habe mir schon etliche Gedanken darüber gemacht ob man dem Ganzen z.B. übers große Loch vor dem Tank nicht mit dem 12V Lüfter ordentlich Luft in den Rahmen schaufeln könnte. Die wäre ja fast noch etwas vorgespannt, ja gut, bei dir nicht, dein Rahmen hat mehr Löcher als der Käse bei Rewe an der Theke @Deichgraf ;-)

Was meint ihr?

Bearbeitet von Nick Knatterton
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Außerdem saugt der Lüfter vom Motor (gerade an dieser Stelle) Sachen an, die man nicht unbedingt im Motor haben möchte.

Ich kann mir vorstellen, dass der Motor nicht mehr vernünftig einstellbar ist, wenn man permanent Überdruck auf den Vergaser bringt. Sowas wie ein Turbo ist schon eher vorstellbar und wurde sogar mal umgesetzt. Legte ca. 10 PS oben drauf, wenn es los ging.

Allerdings ist das nicht unbedingt Thema dieser Diskusion...aber wo es hier gerade um Lüfter ging.

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Bin nicht sicher ob ich den geriffelten Teil blank schleifen soll. Hat seinen Sinn,oder?

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Eher einen fertigungstechnischen Sinn. Das glatt zu fräsen mit der Maschine würde ordentlich Zeit kosten und so den Preis erhöhen.

Außerdem denke ich, dass das Leistungsmäßig so gut wie keinen unterschied macht.

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Außerdem saugt der Lüfter vom Motor (gerade an dieser Stelle) Sachen an, die man nicht unbedingt im Motor haben möchte.

Ich kann mir vorstellen, dass der Motor nicht mehr vernünftig einstellbar ist, wenn man permanent Überdruck auf den Vergaser bringt. Sowas wie ein Turbo ist schon eher vorstellbar und wurde sogar mal umgesetzt. Legte ca. 10 PS oben drauf, wenn es los ging.

Allerdings ist das nicht unbedingt Thema dieser Diskusion...aber wo es hier gerade um Lüfter ging.

  

Ach was, hier kann alles diskutiert werden. Demnächst geht es vielleicht um Damenbinden.

 

Zur Sache: sehe ich auch so, da unsere Kisten schon bei verschiedenen Luftfeuchtewerten unterschiedlich laufen wäre ein wie auch immer gearteter Überdruck vermutlich kontraproduktiv.

 

Ich mache mir da auch wenig Kopf um die Luftmenge in der "Airbox", 3 Rohre mit je 3cm Durchmesser sorgen alleine schon für (grob) die 3fache Fläche des Vergasers plus die Luft die durch andere Ritzen noch einströmt (z.B. Plastikabdeckung Rahmentunnel ist nicht luftdicht).

 

Eher einen fertigungstechnischen Sinn. Das glatt zu fräsen mit der Maschine würde ordentlich Zeit kosten und so den Preis erhöhen.

Außerdem denke ich, dass das Leistungsmäßig so gut wie keinen unterschied macht.

 

Ist wohl ähnlich wie "perfekt gemachte Überströmer" - einzeln alles nicht wirklich messbar. Eher für´s Gewissen.

Bearbeitet von Deichgraf
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30mm.

Die Luft aus dem Lüfterkanal wäre nicht warm. Wenn man sie früh genug abzweigt. Aber das Problem ist an anderes - die Luft hat ja ihren Sinn, da wo sie ankommt.

30 mm innen oder Aussen? Ich möchte naehmlich einen 28 dellorto verbauen und habe Aluminiumboegen da ,die 34 x 2 mm sind dh. Innen 30 mm. Den kann man schneiden damit er moelichst wenig aufbaut und auf eine 10er Aluplatte schweissen. Der Stroemungsverlauf in so einem Bogen ist ja schon ganz nett ,gell. Grundsaetzlich gefaellt mir das Teil von dir weil es halt schoen flach ist.

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