Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auf die Idee war ich noch gar nicht gekommen (2 Schläuche). Meint Ihr dass da so viel Geräusch her kommt?

Naja, kann man ja jetzt alles problemlos ausprobieren.

Zur Flexibilität des Schlauches: nein, der ist sehr starr. Deshalb würde diese Variante auch nur mit horizontaler Bewegung des Schlauches auf dem eingeschweißten Rohr funktionieren, dafür ist dieser Schlauch innen glatt. Somit könnte er sich bewegen und hat maximalen Durchlass. Aber eigentlich muss er sich dann auch auf dem Vergaser bewegen können, beispielsweise durch Befestigung mit Federn statt Schelle.

Variante 2 wäre somit ein flexibler(er) Schlauch oder eine Kombination aus beidem. Glücklicherweise sind die Anschlüsse an beiden Seiten je 50mm (Vergaser genau genommen 49 plus 1mm-Ring), dafür gibt es viele Schläuche und Adapter.

Geschrieben

Mal eine Frage zu deinem ZZP, in deiner Signatur steht 26° Kurve F.

Sind die 26° statisch?

Verstellung wären dann so ca. 24,x° auf 14°, verstellt dann ab 5000 und geht bereits bei 6200 unter 18°.

Hast du da verschiedene Kurven getestet? Verliert man da oben rum nichts?

Geschrieben

Habe keinerlei Probleme mit der aggressivsten Kurve (F), mit der verschwindet jedenfalls jedes Reso-Loch :-)

Nach allgemeiner Ansicht ist wenig Vorzündung im Stand und bei hohen Drehzahlen nicht nur nicht hinderlich sondern sehr sinnvoll. Mit einem Vergaserseitig gut eingestellten Aluzylinder kann man absolut die aggressiven Kurven fahren.

So, hier folgt jetzt meine Lösung, trockene, kalte und beruhigte Luft in die Airbox zu bekommen. Nach hinten ist das Radhaus, da geht nix, nach links ist der heiße Auspuff. Nach links unten, wie im entsprechenden Topic vorgemacht, müsste ich sehr tief ansetzen wegen des Auspuffs. Und da kommt bei Regenfahrten Feuchtigkeit ins Spiel. Nach rechts ist heiße Luft des Motors. Nach vorne würde irgendwie gehen, aber wenn da Schallwellen austreten ist das Ganze irgendwie für die Katz..

Also oben. So ein als Bassreflexrohr zweckentfremdetes Baumarktrohr kostet einen ganzen Euro - da kann ich noch viel experimentieren (Ausrichtung und Länge). Luft kommt da genug am Tank vorbei.

post-41605-0-59577500-1445186169_thumb.j

post-41605-0-12845500-1445186196_thumb.j

Geschrieben

Pupse sind leistungssteigernd. Also jetzt, wo ich direkt unter meinem Arsch ansauge muss ich vor jeder Ausfahrt Bohnensuppe essen. Allerdings wird die Kiste dann auch wieder lauter - es knattert ja dann nicht mehr nur die Membran.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal ohne Flachs, ich habe mir schon etliche Gedanken darüber gemacht ob man dem Ganzen z.B. übers große Loch vor dem Tank nicht mit dem 12V Lüfter ordentlich Luft in den Rahmen schaufeln könnte. Die wäre ja fast noch etwas vorgespannt, ja gut, bei dir nicht, dein Rahmen hat mehr Löcher als der Käse bei Rewe an der Theke @Deichgraf ;-)

Was meint ihr?

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Baut flacher - und ist bildhübsch...

post-41605-0-43321500-1445453695_thumb.j

Bin nicht sicher ob ich den geriffelten Teil blank schleifen soll. Hat seinen Sinn,oder?

post-41605-0-73698300-1445453784_thumb.j

Keihin 28 sitzt extrem geil. Auch im Bezug auf Benzindruck gut.

post-41605-0-19872300-1445454366_thumb.j

  • Like 1
Geschrieben

Kriegst nicht ansatzweise genug Luft rein mit so einem Lüfter. Selbst ein kleiner Vespa-Motor saugt bei Nenndrehzahl mehrere tausend Liter pro Minute.

Kann man die Kuehl Luft vom Luefter nicht in den Rahmen pumpen? Das sind doch auch ne Menge Liter!

Geschrieben

Bin nicht sicher ob ich den geriffelten Teil blank schleifen soll. Hat seinen Sinn,oder?

 

 

ist nur dem Fertigungsverfahren geschuldet, könnte man sicher noch etwas glätten. Der grössere Verlust kommt aber sicher durch den stark abgewinkelten Ansauger zustande

Geschrieben

30mm.

Die Luft aus dem Lüfterkanal wäre nicht warm. Wenn man sie früh genug abzweigt. Aber das Problem ist an anderes - die Luft hat ja ihren Sinn, da wo sie ankommt.

Geschrieben

Außerdem saugt der Lüfter vom Motor (gerade an dieser Stelle) Sachen an, die man nicht unbedingt im Motor haben möchte.

Ich kann mir vorstellen, dass der Motor nicht mehr vernünftig einstellbar ist, wenn man permanent Überdruck auf den Vergaser bringt. Sowas wie ein Turbo ist schon eher vorstellbar und wurde sogar mal umgesetzt. Legte ca. 10 PS oben drauf, wenn es los ging.

Allerdings ist das nicht unbedingt Thema dieser Diskusion...aber wo es hier gerade um Lüfter ging.

Geschrieben

Bin nicht sicher ob ich den geriffelten Teil blank schleifen soll. Hat seinen Sinn,oder?

attachicon.gifimage.jpg

 

 

Eher einen fertigungstechnischen Sinn. Das glatt zu fräsen mit der Maschine würde ordentlich Zeit kosten und so den Preis erhöhen.

Außerdem denke ich, dass das Leistungsmäßig so gut wie keinen unterschied macht.

Geschrieben (bearbeitet)

Außerdem saugt der Lüfter vom Motor (gerade an dieser Stelle) Sachen an, die man nicht unbedingt im Motor haben möchte.

Ich kann mir vorstellen, dass der Motor nicht mehr vernünftig einstellbar ist, wenn man permanent Überdruck auf den Vergaser bringt. Sowas wie ein Turbo ist schon eher vorstellbar und wurde sogar mal umgesetzt. Legte ca. 10 PS oben drauf, wenn es los ging.

Allerdings ist das nicht unbedingt Thema dieser Diskusion...aber wo es hier gerade um Lüfter ging.

  

Ach was, hier kann alles diskutiert werden. Demnächst geht es vielleicht um Damenbinden.

 

Zur Sache: sehe ich auch so, da unsere Kisten schon bei verschiedenen Luftfeuchtewerten unterschiedlich laufen wäre ein wie auch immer gearteter Überdruck vermutlich kontraproduktiv.

 

Ich mache mir da auch wenig Kopf um die Luftmenge in der "Airbox", 3 Rohre mit je 3cm Durchmesser sorgen alleine schon für (grob) die 3fache Fläche des Vergasers plus die Luft die durch andere Ritzen noch einströmt (z.B. Plastikabdeckung Rahmentunnel ist nicht luftdicht).

 

Eher einen fertigungstechnischen Sinn. Das glatt zu fräsen mit der Maschine würde ordentlich Zeit kosten und so den Preis erhöhen.

Außerdem denke ich, dass das Leistungsmäßig so gut wie keinen unterschied macht.

 

Ist wohl ähnlich wie "perfekt gemachte Überströmer" - einzeln alles nicht wirklich messbar. Eher für´s Gewissen.

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

30mm.

Die Luft aus dem Lüfterkanal wäre nicht warm. Wenn man sie früh genug abzweigt. Aber das Problem ist an anderes - die Luft hat ja ihren Sinn, da wo sie ankommt.

30 mm innen oder Aussen? Ich möchte naehmlich einen 28 dellorto verbauen und habe Aluminiumboegen da ,die 34 x 2 mm sind dh. Innen 30 mm. Den kann man schneiden damit er moelichst wenig aufbaut und auf eine 10er Aluplatte schweissen. Der Stroemungsverlauf in so einem Bogen ist ja schon ganz nett ,gell. Grundsaetzlich gefaellt mir das Teil von dir weil es halt schoen flach ist.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab nicht verkauft, wollte nur wissen wo man ansetzen kann wenn ich wirklich verkaufen will/muss. 
    • 4/10mm Spiel Zylinder/Kolben wär schon heftig?   ... 58.00 Zylinderbohrung mit 57.90 Kolben sollte passen. 10/100mm Einbauspiel wär bei GG bei der Bohrung nicht so verkehrt.
    • Meine Mutter hat jahrelang in Supermärkten gearbeitet. Gelernte Frisörin, dann halt wie seinerzeit üblich Hausfrau und Mutter, aber immer stundenweise in der Arbeit geblieben und dank durchaus guten Löhnen bei längst verschwundenen Supermarktketten hat sie auch eine ordentliche Rente.   Nachdem der Anton Schlecker mal pleite war, hat sie im höheren Alter ganz kurz vor der Rente nochmal diverse Bewerbungen geschrieben und kam auch ganz problemlos wieder unter, in einem ebenfalls sehr guten Unternehmen.   Man muss da aber auch die andere Seite sehen. Sie hatte auf ausnahmslos jede Bewerbung eine positive Rückmeldung. Also ja, Mangel scheint es tatsächlich zu geben. Nur waren von 10 Angeboten regional und mit ÖPNV erreichbar 8 monetär und von den weiteren Konditionen so dermaßen schlecht, dass es einen grauste. Das ist 12 Jahre her, ob das besser oder schlechter wurde, weiß ich nicht.   Bei Edeka und Hornbach kann ich gar nichts sagen. Bei REWE kenne ich lokal die Arbeitszeiten und die verlangte Flexibilität, da ist ne alleinerziehende Mutter von nem Klassenkameraden meiner Tochter unterwegs. So wie die flexibel sein muss, um den Job zu behalten, so würde ich keine 3 Wochen durchhalten. Da ist dieses Jahr sogar der Sommerurlaub ausgefallen, weil sie in der Zeit einspringen musste. Krankenstand ist da auch extrem hoch. Das hat auch Gründe.
    • Dildo-King.de ist gelandet. Die Frage ist nun ob das Geräusch aufhört wenn die Batterie leer ist. Oder ist dann der Welpe verstorben. Bitte um Bescheid des Versenders ob ich Flüssignahrung zuführen muß.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information