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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Auf der Website des Herstellers MRP erhältst du alle Infos, 30 mm innen logischerweise und 35 oder 36 mm außen (so aus dem Kopf)

Passt schon.Danke . Jetzt besorge ich mir den 28er Vergaser und mach mir den Ansaugstutzen aus dem Alubogen. Und dann die Flanschplatte stroemungstechnisch beigeschliffen. Muss ich dann wohl den Einlass anpassen? Bearbeitet von scheuerglatze
Geschrieben

nö, aber solche Ansaugstutzen gibt es ja an jeder Ecke zu kaufen, in diversen Ausführungen. Einfach mal anschauen, wenn Du es selbst- bzw. nachbauen möchtest. Wie Du den Übergang gestalten kannst  findet man hier ja auch zu Hauf Bilder, aber zur Info - ich fahre aktuell einen MRP Ansauger (Drehschieber, alte Version mit Rohrbogen) auf dem T5 Gehäuse und habe den Einlass so gelassen wie er ist, also einen dicke Kante drin, ich stelle da jetzt keinen Nachteil fest.

Geschrieben

die sind so hoch, weil der Gaser sonst mit der Wanne auf der Zylinderhutze auffliegt. Mit Scoot RS Ansauger (low budget) oder MRP DS Ansauger und einem kleinen Vergaser (28er PWK Keihin) geht sich das aber schon gut aus. Bei den Membranansaugern musst Du halt auch noch die Membrane irgendwo mit unterbringen.

Geschrieben

Lass das. Vergaser von anderen Motorrädern, am Besten noch Falschtakter, bergen immer ungeahnte Risiken (dubiose Mischrohre usw.). Das ist selten eine wirkliche Ersparnis. Einen 30er oder 28er Dell'Orto kriegt man in der Regel scon für 50 Euro.

Wenn ich Du wäre würde ich mir hier im GSF einen schönen (originalen!) Keihin PWK 28 besorgen.

Geschrieben

Ist zumindest Vorsicht geboten, da stimme ich Herrn Teichgraf zu :-D

Der Dello ist schon okay und deutlich günstiger als der Keihin. Aber der Keihin ist schon ne andere Liga und noch ein gutes Stück kompakter

Geschrieben

S&S Diagramme von 28 zu 35 PWK, haut einen jetzt ned so um.(differenz)

 

Der 28er scheint echt stark zu sein. 

 

28.....241Euros

35.....261Euros

 

Spritverbrauch??

 

 

p.s mein malle 210 alt, 30er dello, MMW1,Scorpion King;-) und vespatronic hat soeben ein lebenszeichen von sich gegenen;-)

yuhuu

Geschrieben

So, ich habe jetzt das Zeug von ATU hier, 32 Tacken hörte sich erst mal viel an. Aber ist schon geil, bin sicher dass es viel schluckt.

Ist aber recht dick, speziell an der Stelle wo die Luft am Tank vorbei muss brauche ich dünneres Zeug. Habe ich aber auch schon.

Ich werde dann mal das alles zusammenbauen, flexibleren Schlauch kriege ich (hoffenlich) Samstag, ansonsten gibt's den Geräuschtest erst mal mit dem jetzigen, starren Schlauch.

Auf jeden Fall gibt's ihn ohne Licht :-)

Den Kabelbaum baue ich komplett neu - über den Winter.

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Geschrieben

Übrigens durchaus ein kontruktiver bedingter Nachteil des schönen CNC-Ansaugers: die Schraube hinten links ist nur erreichbar wenn der Motor ausgebaut ist (Absenken geht auch nicht). Gut, muss Inbus rein.

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  • Like 1
Geschrieben

S&S Diagramme von 28 zu 35 PWK, haut einen jetzt ned so um.(differenz)

 

Der 28er scheint echt stark zu sein. 

 

28.....241Euros

35.....261Euros

 

Spritverbrauch??

 

 

p.s mein malle 210 alt, 30er dello, MMW1,Scorpion King;-) und vespatronic hat soeben ein lebenszeichen von sich gegenen;-)

yuhuu

 

der 28er kostet 180-190€ je nach Anbieter, sogar in der Apotheke

Geschrieben

Die matte klebt wirklich wie die pest! Schön vorsichtig sein beim ankleben, wenn die klebefläche an eine ungewünschte kommt, kriegt man die matte im normalfall nicht mehr zerstörungsfrei ab!

Geschrieben

Das habe ich schon gehört, ich werde die Matte daher wahrscheinlich nur punktuell verkleben. Also von der Schutzfolie nur einen kleinen Teil abnehmen.

So, heute war die letzte Testfahrt, ohne Kabelbaum, Frontlicht, Rücklicht und Fußbremse. Ist alles schon ausgebaut..

Den Tank habe ich mit dem dünneren Zeug eingepackt, die Delle ist der magische Punkt, da "stoßen" die Schallwellen zuerst gegen.

Selbst das dünnere Dämmzeug lässt einen den Tank nur nach ein paar gezielten Schlägen mit dem Gummihammer auf die Flanken des Rahmens von innen überhaupt einsetzen.

Der neue Schlauch ist da, 50mm, innen glatt, aber sehr flexibel (wird wohl bei landwirtschaftlichen Maschinen benutzt). Sehr geil. Mit diesem Schlauch kann ich auch 2 Schellen verwenden (Vergaser und Rohr).

Testfahrt mit Dämmmaterial (lediglich grob zurechtgeschnitten für die linke, hintere und vordere Rahmenwand). Alle weiteren im Moment noch vorhandenen Öffnungen temporär mit Lappen verschlossen.

Luft strömt durch die hinteren Löcher mit "Bassreflexröhrchen" seitlich am Tank vorbei. Alles rund um das eingeschweißte Rohr im Moment noch ungedämmt.

Fazit.

Leistung - keine Ahnung warum (von kalten und trockenen Witterungsbedingungen mal abgesehen): geht wie die wilde Luzy. Sicherlich nicht weniger Dampf als mit RamAir, eher mehr. Speziell in der Mitte. Beruhigte Luft..? Ich weiß es nicht.

Lautstärke - Insgesamt viel leiser, Membran nicht mehr so aufdringlich, wenn auch nach wie vor zu vernehmen. Aber ein riesen Schritt nach vorne. Wenn der Rahmen lackiert ist werde ich das innen alles auskleiden und dann wird das ein deutlicher Unterschied zum offenen Ansaugen sein.

Dass es optisch hübsch wird kommt erfreulicherweise hinzu.

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  • Like 2
Geschrieben

Meine Zündung steht auf 26 Grad. Ich habe immer die Kopftemperatur im Blick und sehe da auch bei längeren Fahrten mit 4-5.000 upm keine Auffälligkeiten. Danach ist es ja eh unkritisch.

Geschrieben

Meine Zündung steht auf 26 Grad. Ich habe immer die Kopftemperatur im Blick und sehe da auch bei längeren Fahrten mit 4-5.000 upm keine Auffälligkeiten. Danach ist es ja eh unkritisch.

Danke,ich bin auf 28 Grad und mit MRP Kopf,geht auch gut.

 

Danke Info

Geschrieben

Ich komme hier nochmal auf den Ansaugrüssel zurück und da es Dir hier ja um eine möglchst glatte Ansaugung geht, komme ich mit dem MRP Rüssel irgendwie nicht so gut klar! Da geht es ja rechtwinklig mit scharfen Kanten um die Ecke? Ich hab den hier auch liegen und überlege den nun gegen den MMW zu tauschen, scheint mir irgendwie die glattere Lösung zu sein! :sigh: Aber vielleicht ist das auch unerheblich, oder sogar eine bessere Lösung? Ich hab Sebastian gestern mal angeschrieben und nachgefragt, was er sich bei der Konstruktion gedacht hat?

 

MRP:

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MMW:

Sorry, Foto hab ich grade hier geklaut, da ich den nicht habe!

post-41974-0-97551100-1445765881_thumb.j

Geschrieben

Welchen Schlauch hast du da jetzt genommen und wo gibts den?

  

http://www.germanscooterforum.de/topic/303659-ansaugschlauch-50mm-innendurchmesser-zb-pwk-2830-vergaser/#entry1068036057

Ich komme hier nochmal auf den Ansaugrüssel zurück und da es Dir hier ja um eine möglchst glatte Ansaugung geht, komme ich mit dem MRP Rüssel irgendwie nicht so gut klar! Da geht es ja rechtwinklig mit scharfen Kanten um die Ecke? Ich hab den hier auch liegen und überlege den nun gegen den MMW zu tauschen, scheint mir irgendwie die glattere Lösung zu sein! :sigh: Aber vielleicht ist das auch unerheblich, oder sogar eine bessere Lösung? Ich hab Sebastian gestern mal angeschrieben und nachgefragt, was er sich bei der Konstruktion gedacht hat?

Da gebe ich Dir recht. Sowohl die "Welligkeit" quer zur Durchflussrichtung als auch die negative Kante sind seltsam und für mich als "CNC-programmier"-) Laie nicht wirklich nachvollziehbar. Es gibt ja CNC-Werkstücke mit völliger glatter Oberfläche.

Da ich von den MRP Sachen grundsätzlich viel halte bin ich auf die Antwort von Herrn Gruber gespannt. Die Rillen mögen durchaus physikalisch ihren Sinn haben. Oberflächendynamik und so, ähnlich wie ein von innen geriffelter Ansagschlauch.

Nebenbei gesagt wäre das ja auch in 3 Minuten weg gearbeitet.

Der MMW Stutzen wird mir persönlich vor der Membran zu groß, ich empfinde es als großen Vorteil dass der MRP an der Stelle perfekt in den Membranstuffer übergeht und da keinen Totraum bietet.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe zu dem Thema nochmal das Internet bemüht. Es sollte prinzipiell physikalisch so sein, dass rauhe Oberflächen in einem Rohrbogen den ohnehin durch den Rohrbogen an sich verminderten Druck noch weiter vermindern. Wenn auch nur geringfügig.

Aber es findet sich auch folgendes im Bezug auf gewünschte Turbulenzen:

"Bei einer laminaren Stömung in Rohrleitungen bewegen sich Fluidteilchen parallel in Schichten ohne sich zu vermischen".

Anmerkung: ein Physiker denkt bei einer laminaren Strömung an eine durch die Oberflächenstruktur des Rohrinneren nicht wesentlich beeinflussten Stömung, das heißt die Fluide im Randbereich verlangsamen das Gas ingesamt nicht. Es heißt, in der Praxis sei eine vollständig ausgeprägte laminare Strömung im Grunde nicht anzutreffen.

"Bei turbulenter Strömung verwirbeln die einzelnen Fluidschichten und tauschen Energie aus. Die sich bildende Strömungsform ist durch dreidimensionale, unberechenbare und instationäre Bewegungen der Fluidteilchen geprägt. Nur im Randbereich des Rohres bleibt teilweise eine laminar ausgeprägte Grenzschicht bestehen."

Sollte sich MRP also bei der Konzeption des Ansaugers Gedanken über technische Strömungslehre gemacht haben, wäre der Sinn der Rillen in besserer Durchmischung des Gases zu sehen.

In dem Topic über die neuen Köpfe von MRP schrieb jemand, die Kühlfinnen seien alle zu dick und strömungsungünstig angeordnet und überhaupt alles zu teuer und nicht nachvollziehbar. Da habe ich noch gedacht "na, da hat jemand richtig Grips in die Konzeption dieses Kopfes und die Dimension und Anordnung der Rippen gemacht und nun kommt irgendein Hobbyfummler und sagt wie das alles viel schlauer gewesen wäre".

Warten wir mal ab ob MRP in die Richtung gedacht hat oder einfach Produktionskosten sparen wollte. Letzteres traue ich ihm eigentlich nicht zu, weil es nicht sein Anspruch ist.

Bearbeitet von Deichgraf

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