Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Och, naja, das Ding hat aus der Schachtel 65%, da würde ich die 68% von meinem noch nicht als übertrieben bezeichnen. Ist halt die Frage womit er befeuert und entladen wird bzw. was man erreichen will. Habe ich ja schon geschrieben: mit größerem Vergaser und NSR-Tüte hätte dieser Motor vermutlich Mitte 30 PS - aber bei 8.500 Umdrehungen, und da will ich nicht hin.

Rückwirkend betrachtet hätte ich bei der Aufgabenstellung gleich den langen MHR nehmen und die Finger vom Auslass lassen sollen. Deshalb hat dieser Zylinder trotzdem Sinn - nur nicht auf diesem Motor. Um nochmal die Werbetrommel zu rühren...

 

Ich denke aber gerade drüber, dass mir ein 60er MHR in Originalzustand gar nichts nützt, weil er nur oben länger ist. Ich müsste unten abdrehen.

 

 

Geschrieben

Habe den langen MHR geordert und daher in meinem Verkaufe-Topic das Tauschgesuch auf Verkaufsangebot geändert. Wäre also ein normaler MHR mit neuem Kopf und Kolben.

 

Ich werde den Zylinder unten 1mm abdrehen, wobei ich das endgültig erst entscheide wenn ich ihn vermessen habe. #

 

...immer auf der Suche nach Drehmoment :wheeeha:

  • Like 1
Geschrieben

Deichgraf,

Zylinder abdrehen habe ich in von 0,5-1,5mm Schritten versucht und hat mir nie wirklich mehr Bums von unter raus gebracht aber oben raus ging nur schlechter!

Auslass hoch lassen und dann Auspuff verlängern lief bei mir immer besser weil bei gleichem Druck von unten nicht soviel Leistung obenrum verloren geht wie

beim tiefer setzten vom Zylinder.

 

Gruß

Geschrieben

Die gleiche Erfahrung hab ich auch bei mir gemacht... kann das nur bestätigen... :sigh:

 

vor 16 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Deichgraf,

Zylinder abdrehen habe ich in von 0,5-1,5mm Schritten versucht und hat mir nie wirklich mehr Bums von unter raus gebracht aber oben raus ging nur schlechter!

Auslass hoch lassen und dann Auspuff verlängern lief bei mir immer besser weil bei gleichem Druck von unten nicht soviel Leistung obenrum verloren geht wie

beim tiefer setzten vom Zylinder.

 

Gruß

 

Geschrieben

@Sieger Bitburg und @AIC-PX 

 

Also erst mal - wie immer - danke für Eure Meldungen. Verwirrt natürlich. Zumal die Meinungen auseinander gehen: Schoeni z.B. hat das so gemacht und mit Topfauspuff befeuert - der war vom Druck begeistert.

 

Zylinder ist jetzt eh im Anrollen.

Grundsätzlich habe ich halt die Hoffnung, dass Eure Ergebnisse sich durch die Wahl der anderen Komponenten (Auspuff, Ansaugung, Vorverdichtung) von meinen unterscheiden. In der Signatur von AIC-PX z.B. ein eher leistungsorientierter Auspuff.

 

Ich habe meine Peripherie ja komplett auf Druck eingestellt (Newline S, Rahmenansaugung, kleiner Vergaser) und dafür war und sind die hohen Winkel und der breite Auslass wohl nicht gemacht. Will sagen: ich konnte ob der Limitierung durch diese Komponenten gar nicht mehr erreichen. Daher glaube ich eigentlich auch nicht dass oben jetzt viel verloren geht, wenn ich den langen MHR nehme und genau 1 mm abdrehe.

 

Winkel ändern sich durch die Maßnahme von 132/190/29 auf 127/186/29,5. Speziell die "Ü-130-Überströmer" waren mir schon vorher ein Dorn im Auge, aber es ging ja nicht anders.

 

Montag ist das Ding da und dann drehe ich den eben ab und wir schauen mal.

 

Geschrieben (bearbeitet)

image.jpgimage.jpg

 

Vielleicht doch wieder zurück rüsten auf 60 oder 62 Hub? Bin mir gar nicht sicher ob 64mm Hub und MHR so gut zusammen passen.

Das zweite Diagramm vom MacPhisto kennst du sicher, MHR Serie 1 gesteckt auf 2mm Fudi mit Sip Performance.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Ich lese aufmerksam mit! :wow: So vom Konzept her suche ich aus so eine Auslegung, - nur für Smallframe. Dafür dann den Simonini Mini 2 Evo mit 58 Hub. Mal sehen, ob und wann das was wird.

 

Wenn ich mir die Kurbelwellenbilder anschaue, würde ich immer auf geschlitzte, untere Pleuelenden achten. Dann noch schön angefast, damit auch gut Öl aus dem Öldampf da unten eingesammelt werden kann. Seitlich können auch noch ein paar Aussparungen dran. Die dürfen bis kurz vor die Nadeln ran, damit bloß genug Öl überall hinkommt.

 

/ Volker

Geschrieben

Zylinder ist da, ist in "0" gekommen - da werde ich wenig Kolbenspiel mit dem GrandSport-Kolben in "A" haben. Sollte aber gehen.

Laufbahn super, Entgraten werde ich ja sowieso müssen. Baudatum Ende 15.

Auslass auch schief gebohrt, aber bei weitem nicht so schief wie einige im MHR221-Topic. Kann ich mit leben.

 

Kommt morgen vom Abdrehen zurück, dann kann ich mal alles durchmessen. Bin gespannt ob ich noch selber den Zylinderfuss bearbeiten muss, damit der abgedrehte Zylinder von der Tiefe her in die Bohrung passt. Eigentlich war da immer noch ein wenig Platz...

post-41605-0-05494100-1417026655.jpg

 

Geschrieben

Was sagt Ihr zum Spülbild? Ziemlich gut denke ich. Hoffentlich liest der Ösi nicht mit sonst entdeckt er da noch einen Ölsauger :sigh:

image.jpeg

 

GrandSport-Kolben sieht jedenfalls aus wie neu.

image.jpeg

  • Like 3
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb haan:

@Deichgraf

 

Ich glaub ja das du mit nem konsequent ausgelegten Sport eher da landest wo du hin willst.

 

Bye Jochen

 

Wie begründest Du das?

Geschrieben

Na u willst doch druck von unten oder?

Das hat der Sport ja doch eindeutig bewiesen das er das kann.

Du kannst mit dem halt schön von niedrigen Steuerzeiten etc,. von unten rantasten.

Beim MHR was ranfeilen wird halt schwer.

Was ist ist deine Drehzahl bei dem der Eimer einsteigen soll und wann der Peak?

 

Bye Jochen

 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Deichgraf:

Was sagt Ihr zum Spülbild? Ziemlich gut denke ich. Hoffentlich liest der Ösi nicht mit sonst entdeckt er da noch einen Ölsauger :sigh:

 

 

 

 

gröhl :wheeeha:

 

Geschrieben
8 hours ago, Nick Knatterton said:

Er wollte dir einfach nur damit sagen, dass dieses Topic seinerzeit mit dem Malle Sport begonnen hat und erst im Laufe der Zeit auf 57er MHR, Membran, 60er, 62er, 64er Welle "evoluzioniert" wurde...

 

Moin

 

Ja das hab ich gesehen.Ich finde trotzdem dass der Sport für seine Bedürfnisses besser hingeschneidert bekommen werden kann.(Was n Satz :-) )

 

Bye Jochen

Geschrieben

Du hast das vermutlich ja auch nur konstruktiv gemeint  - alles gut. Einzig die Bezeichnung "Eimer" für den Deichgrafen war vielleicht etwas salopp.

 

Aaaaber - der Steuerzeitenrechner gibt eine ganz gute Indikation was funktioniert und was nicht (mehr aber auch nicht, Rest ist dann "Testen").

Nachfolgend das, was er zum Thema "MHR221 (1mm gekürzt) oder Sport (unbearbeitet) auf 64 Hub ohne FuDi" ausspuckt:

 

MHR 127 / 186 / 29,5

Sport 127 / 182 / 27,5

 

Kann sich jeder selber ein Bild machen, was da auf einem Membranmotor mit Resoauspuff besser funktioniert. Wobei festzuhalten ist, dass rein in der Theorie auch ein Sport ordentlich laufen würde - wenn man den Auslass zum MHR fräst (und den Satz führe ich dann mal nicht zu Ende :whistling:)

 

Eines kommt noch hinzu: mit 64mm Hub kannst Du den Sport ohne FuDi gar nicht fahren, lässt der Feuersteg des Malossi-Kolbens nicht zu.

 

Ich habe den Zylinder übrigens sogar 1,5mm abgedreht, damit ich noch mehr rumspielen kann. Wie oft kann man eigentlich Stehbolzen rein und rauswürgen bevor die Gewinde im Block rumjaueln :-P

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, bei dir ist jetzt der Steg für der Rahmenschlauch im Weg, oder? :censored:

 

Na ja, ehrlich gesagt nicht allzuoft, nicht, dass dir ein Stehbolzen irgendwann das Wandern anfängt und der Bock undicht wird...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Ich könnte den Zylinder durch Abklappen des Motors ohne Stehbolzenentfernung ziehen (zumal ich den ganzen Roller zum Schrauben sowieso per elektrischem Seilzug aufhänge und im stehen arbeite) - aber da ist leider der Membrankasten im Weg. Bevor ich den jedes Mal komplett entferne (1. fummelig und zweitens verwende ich Dichtungen ungern zweimal) bleiben halt nur die Stehbolzen. Egal.

 

Vorher

IMG_4220.JPG

 

Nachher

IMG_4226.JPG

 

Auslass leicht außermittig

IMG_4232.JPG

 

Schaun ´mer mal

IMG_4227.JPG

 

Mein 57er MHR hatte 32 und 45mm - der hier hat natürlich 1,5mm mehr Laufbahn, aber die Werte differieren trotzdem minimal.

Fasen sind übrigens eher klein für mein Empfinden.

IMG_4236.JPGIMG_4234.JPG

 

Aber ich werde das heute Abend noch mal mit der Gradscheibe durchkauen.

 

Geschrieben

@Deichgraf

 

Sorry wenn das mit dem Eimer schräg rüberkam

:cheers:

 

Ja gut richtig niedrig wird das bei 64 Hub natürlich nicht mehr,die 64 hatte ich überlesen.

Auf jedenfall bin ich gespannt was sich nu ändert.

 

Bye Jochen

Geschrieben

So, Zylinder ist montiert, Steuerzeiten sowohl per Fühlerlehre als auch per Gradscheibe gemessen - decken sich.

 

Der Zylinder ist offensichtlich ein eher konservatives Exemplar :-P und halt jetzt 1,5mm adgedreht, was mir im ungefrästen Zustand folgende Zeiten ermöglicht (alle Werte gerundet):

 

Ohne FuDi       123 178 27,5

0,5 FuDi           126 180 27

1,0 FuDi           128 181 26,5

1,5 FuDi           130 183 26,5

 

Quetschspalte 1,1mm (was zeigt wie exakt der Motorenbauer abgedreht hat, war sie nämlich vorher auch..)

 

Erstmal wird jetzt getestet, obwohl die reine Zeitenbetrachtung eigentlich dazu einlädt, den Auslass auch 1mm - sind rund 4 Grad - hochzuziehen.

Ich habe das jetzt mit der 0,5er Fussdichtung zusammengebaut, was ja im Grunde einem 1mm abgedrehtem Zylinderfuss entspricht. Da ich weder meine Frau, noch die Kinder oder die Nachbarn wecken wollte habe ich jetzt mal auf die Testfahrt verzichtet. Obwohl ich schon mächtig gespannt bin was diese extrem niedrigen Zeiten mit dem Motor machen.

  • Like 1
Geschrieben

So, zurück von der Treckertour :-P

 

Ist halt Druck pur mit Zylinder (fast) ganz unten, nutzbar ab 3.000upm. Wie ein überdimensionaler 207er Polini - ist ein ganz anderer Motor und hat seinen Reiz. 

Insofern kann ich die Aussage "man verliert oben und gewinnt unten nicht" tatsächlich nicht bestätigen. Man verliert oben deutlich durch rund 10 Grad weniger Überström- und Auslasszeit, aber man gewinnt genauso deutlich unten.

 

 

Schreit natürlich danach den Zylinder morgen mal 4 Grad hoch zu setzen (dann Höhe wie "original" und 130 / 183).

Mal sehen was unten verloren geht.

Geschrieben

Zylinder eben mal hoch gesetzt auf 130 /183. Charakteristik verschiebt sich wie man das auch vermuten würde auf ein homogeneres Band. Gefühlt wie der unbearbeitete 57er MHR mit der 62er Welle. Kein Resoloch und ganz sanfter Einstieg. Homogen halt. Nutzbares Band 4.000 bis 7.500. Ganganschlüsse schön.

 

Nachdem sich das mit der Drehmomentwoge gestern zwar cool angefühlt hat aber einem halt der Punch im Reso doch abgeht werde ich das erst mal so lassen.

 

Ich ziehe dann mal ein Fazit der Tausch- und Abdrehaktion.

 

- ganz niedrige Zeiten sind trotz des Langlanglanghubes zu realisieren, bedeuten ein Fahrverhalten wie zwei parallelgeschaltete 12Ps-Motoren. Wollte ich halt auch persönlich mal ausprobieren. Jetzt weiß ich´s.

 

- die Bearbeitung eines Zylinders in der Höhe und vor allem in der Breite will wohlüberlegt sein, es geht definitiv unten bzw. in der Mitte was verloren. Es ist nicht lahm unten und der MHR reagiert zweifelsohne auch williger auf hohe Zeiten als der alte Malossi. Aber man muss den Krawall oben wollen und da ist er auch spürbar.

 

- der Tausch auf den extremen Hub ist in der Kette der Tuningmaßnahmen kein signifikanter Sprung zu mehr Fahrspaß. In der Rennerei mag das sinnvoll sein und beim Pimmelfechten auch.

In meinem Fall war die gelippte 62er Vollwange eigentlich schon das Nonplusultra. Der 64er Hub, welcher weitere teure Änderungen bedingt (mindestens GS-Kolben, ggf. MHR221, Gehäuse spindeln und natürlich die Welle an sich) muss letztlich nicht sein. Ich erinnere mich, dass dies auch schon mehrere Schrauber vor mir so bestätigt haben. Beispielsweise hat dieser Racer aus Berlin, ich komme grad nicht auf den Namen, mir in Bremen auf der Viertelmeile auch erzählt dass immer mehr Hub (der war zwischenzeitlich schon bei 66) nicht immer uneingeschränkt sinnvoll ist. Das ist wohl so. Freuen kann ich mich erstens darüber, dass ich es probiert habe und zweitens über vibrationsloses Fahren - Kingwelle eben.

 

-  kann bitte jemand einen Zylinder entwickeln, den man per Iphone-App hoch und runter setzen kann? So während der Fahrt, möglichst automatisch je nach Drehzahl, wie eine Kytronik. Würde ich nehmen, dürfte sogar mehr kosten als ´ne Zündkerze :sigh:

 

 

  • Like 2
Geschrieben
13 minutes ago, Deichgraf said:

 

-  kann bitte jemand einen Zylinder entwickeln, den man per Iphone-App hoch und runter setzen kann? So während der Fahrt, möglichst automatisch je nach Drehzahl, wie eine Kytronik. Würde ich nehmen, dürfte sogar mehr kosten als ´ne Zündkerze :sigh:

 

 

 

Gibt's schon! Nennt sich Auslasssteuerung :-D

 

Al.

  • Like 3
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wasserbuschi:

 

Gibt's schon! Nennt sich Auslasssteuerung :-D

 

Al.

Jo, Wolle hat doch eine ganze Zeit lang die 210er Malossi(alt) auf Auslasssteuerung umgebaut und so die Leistung geholt.  Seit dem MHR war da aber die Nachfrage scheinbar "beschränkt" (meine Interpretation). Prinzipiell kann man den MHR ja genauso umbauen.

Geschrieben

Ich habe mir nochmal meine eigenen Posts von vor 6 Monaten, so rund um Seite 38 durchgelesen (bin ja nicht mehr der Jüngste und man kommt schnell durcheinander was man eigentlich schon so alles probiert hat) - ich setze den Zylinder bei Gelegenheit nochmal etwas höher. Damals war ich von 1,5er Kopf- sowie 1,5er Fußdichtung mit 134 188 ganz begeistert, dann kann das ja jetzt mit 2mm mehr Hub nicht völlig anders sein. Das sind dann mit nochmal 0,5mm mehr Fussdichtung 132/185. 

 

Ich berichte...

  • Like 1
Geschrieben

Hab das alles auch versucht,aber mit 62 er Kingwelle. Bin am Ende wieder da wie der Zylinder aus der Packung.!

Malossi ist ja auch nicht doof.... nochmal Deichgraf mit Auspuff länger und Auslass hoch u breit gewinnt er unten

u verliert nix oben. Lege einfach mal einen Ring von 15- 20 mm in den Auspuffstutzen zum Zylinder .

 

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Diese Oberfläche hat mich davon abgehalten, die BGM-Welle zu nehmen:   Sieht die "in echt" auch so aus?   Hatte mich dann für eine nicht weiter deklarierte Welle entschieden, die im Shop gelb-verzinkt dargestellt wurde, dann aber in silber/nackig wie die P/A im obigen Link hier ankam... Diese ist - ich sage mal - einfach/unspektakulär, ohne das in die eine oder andere Richtung bewerten zu können. Aber so ganz zufrieden bin ich damit eigentlich nicht...   Al.
    • 3500,- /// 72275 Alpirsbach /// Angemeldet, Probefahrt /// Meine eigene   PX, sehr guter Allgemeinzustand, rostfrei, O-Lack Batterie, Tank, Bremsschalter, Blinkerkabel Backe, Vergaser, Tank, Lager, Simmerringe, Kurbelwelle (SIP Langhub), Reifen Felge hinten, Breitreifen 120 hinten, Bremszüge, Griffe, Motordichtung, Zündkerze, Öl, Windschild. (NEU)   Die Vespa hat nur sehr wenig Gebrauchsspuren, ist 33 Jahre alt, BJ92/93. Läuft Top, springt sofort an. Zieht kräftig. Ohne Preisverhandlung so wie sie ist, weil Haus renovieren vorgeht. Getrenntschmierung, TÜV AU im Oktober 24 neu (Ohne Mängel)    
    • ich würde da an Florian seiner stelle ein Rohr mit 22mm Innendurchmesser einschweißen + ne Mutter mit Klemmschraube verschweißen und unterschiedliche Durchmesser testen. Gerade wegen Lautstärke / Temperatur / Performance 
    • Danke, genau das hab ich gemacht. Allerdings hab ich Kunststoff Plättchen hinterlegt.        Bei mir steht das eher für E gig T urismo S portivo  
    • werden die 2025er termin hier noch aktualisiert?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information