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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

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Ach ja, Kopftemperatur.

 

Da kann ich leider keine fundierte Aussage machen, sie geht im Moment hoch bis über 200 Grad, vorher waren es höchstens 150. Aber der Sensor ist jetzt in eine Senkbohrung geklebt, nicht geschraubt, und sitzt natürlich auch nicht exakt an der gleichen Stelle wie am Malossi Kopf. Ausserdem war mir ja die Hohlschraube gebrochen und das abgebrochene Ding zeigt jetzt zwar die oben genannte Temperatur - aber die dürfte nicht stimmen...

 

Ich bestelle so'n Ding nochmal neu.

Bearbeitet von Deichgraf
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Zusammenfassend ist es schon interessant wie sich "State-of-the-Art" in unsere kleinen Szene entwickelt.

 

Ich kann ja nur wiederholen, dass der Kobold absolut weiß was er tut, aber vor ein paar Jahren hat man das halt noch so gemacht:

image.jpeg

 

Heute macht man es so:

image.jpeg

 

Was wirklich gut daran ist: kein Spalt in dem man die Lima sehen kann und in dem sich entsprechend auch Luft verteilen und verwirbeln kann.

 

In wie weit sich jetzt die Kühlleistung verschlechtert hat könnte ich noch mal testen wenn ich den Malossi Kopf drauf mache, sollte der MRP Kopf noch mal eine Überarbeitung erfahren kann das ja durchaus passieren. Bin mir aber nicht sicher ob ich am vom Hersteller erdachten Layout des Brennraumes rumdoktern will oder das nicht lieber über Dichtungen löse.

 

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Hier die beiden MRP Köpfe mal im direkten Vergleich:

 

image.jpeg

 

Die Quetschkante des Touring-Kopfes links ist 0,3mm höher als die des Race - was komisch ist, denn der Race verdichtet ja niedriger. Die Brennraumgeometrie sieht optisch ähnlich aus, die Steigung der Fläche rund um den eigentlichen Brennraum scheint beim Touring flacher zu sein - was wiederum logisch wäre.

 

Ach und @nlz : Dein Kopf ist da :sigh:

 

 

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Auf die schnelle habe ich lediglich eine fehlende Lamelle gesehen, wieso glaubt ihr, dass das so modifiziert effektiver ist in der Kühlung @Sieger Bitburg?

 

@Deichgraf: Wann gehst du mal wieder auf nen P4 mit dem Motek?

Bearbeitet von Nick Knatterton
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vor 21 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Auf die schnelle habe ich lediglich eine fehlende Lamelle gesehen, wieso glaubt ihr, dass das so modifiziert effektiver ist in der Kühlung @Sieger Bitburg?

 

@Deichgraf: Wann gehst du mal wieder auf nen P4 mit dem Motek?

Nick,

ich hab den MRP Kopf in ne Zyhaube rein geschoben u gesehen das der Luftkanal der Hutze endet auf der masiven Platte in Kopfmitte!

Kühlung zu den oberen Rippen war gleich 0

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Warum, wenn es doch ggfs. Probleme an der Stelle gibt?

Ich denke auch er ist für jeden Tip dankbar und evtl. könnte man ihn direkt fragen warum die intergrierte KODI bei den Köpfen so mächtig geworden ist, haben ja jetzt doch einige Probleme damit ordentliche QK bei gewünschten SZ hinzubekommen.

Bearbeitet von Nick Knatterton
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vor 2 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Warum, wenn es doch ggfs. Probleme an der Stelle gibt?

Ich denke auch er ist für jeden Tip dankbar und evtl. könnte man ihn direkt fragen warum die intergrierte KODI bei den Köpfen so mächtig geworden ist, haben ja jetzt doch einige Probleme damit ordentliche QK bei gewünschten SZ hinzubekommen.

Nick,

ich kann dir Kopf genau wie du ihn brauchst Q-Winkel Q- Spalt usw. bearbeiten!

 

Gruß

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Nicht wirklich getestet, Samstag war ich noch mit 1,15mm Quetschspalte rumgefahren und hatte auf 150/45 hochgedüst. 

Es gibt ein leichtes Klingeln bei Vollgas und unteren bis mittleren Drehzahlen. Eigentlich ein Bereich wo ich das noch nie hatte, aber ich habe das auf die sehr extreme Zündungskonfiguration (26 Grad statisch und die heftigste Kurve der Kytronik..) zurückgeführt. Deshalb habe ich eben nochmal alles nachgemessen und auf 23 Grad zurückgefahren. Kurve muss ich dann mal kucken, wahrscheinlich teste ich mal eine von den 8" Kurven die bei 4.000 abfällt.. Hoffentlich entsteht dadurch nicht wieder ein Resoloch :wacko:

 

Es könnte sein, dass ich auf Dein Angebot mit der Brennraumbearbeitung zurückkomme.

 

Ansonsten nach wie vor: Vibrationen im Stand gegen 0 und so ab 4.500 leicht. Aber das kann von allem Möglichem kommen und es bleibt der Eindruck dass der Kopf eher für weniger Vibrationen sorgt. dem von Dir bearbeiteten Polrad sieht man die Laufruhe im Standgas richtiggehend an...

Temperatur werde ich nochmal mit beiden Kopfen und dem Zündkerzenunterleger testen - dann läßt das auch einen seriösen Vergleich zu.

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vor 10 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Nick,

ich kann dir Kopf genau wie du ihn brauchst Q-Winkel Q- Spalt usw. bearbeiten!

 

Gruß

Danke aber ich habe ja Malleköpfe hier, einen habe ich mir komplett auf Zero runterdrehen lassen um mit Kodi/Fudi zu spielen.

 

Oder siehst du von der Brennraumgeometrie Potential für Verbesserung beim Mallekopf?

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@PXler ...ich werde auf die Lagerpresse verzichten und die große Hälfte im Rahmen lassen. Glücklicherweise habe ich einen elektrischen Seilzug der den Roller auf Schulterhöhe anhebt so dass man im Stehen schrauben kann und alle Anbauteile leicht zugänglich sind. Vergaser und alle Züge bleiben dran. 2 Stunden für Kurbelwellenwechsel habe ich schon relativ entspannt geschafft, Hauptlager rein und raus zu Drücken geht dann ja auch recht schnell. Klappt aber alles nur wenn keine weiteren Probleme auftauchen...

Tatsache ist jedenfalls dass der Zylinderkopf nass ist und nach Getriebeöl riecht. Zusammen mit der Klingelei ist die Diagnose wohl recht eindeutig - wird der Simmering sein, ich tausche natürlich beide.

Übrigens: vor dem Defekt lief die Kiste heute morgen mit dem Malossi Kopf und auf 1,2 mm hoch gesetzter  Quetschspalte sowie auf 23 Grad statisch zurückgesetzter Zündung mit Kurve F richtig gut..

Ich wollte ja eigentlich heute die Kopftemperatur mit Zündkerzen Unterleger von dem Malossi Kopf Testen und morgen die des MRP Kopfes.

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kopfhöhe bei eingebautem motor ist da ja dann auch luxus und macht es natürlich noch besser für dich.

 

welche welle und wieviel hat sie denn jetzt nach einbau mit den sirris gelaufen?

 

hab das hier ja nicht alles mitverfolgt und daher ;-)

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vor 16 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Kingwelle 64 Hub

ok und danke

Gerade eben schrieb BABA'S:

Ölsaugergehäuse ?;-)

noch einmal das wort, dass man nicht aussprechen darf und ich lass dich steinigen, vierteilen und verschenk dich an den freakmopped

 

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vor 2 Minuten schrieb PXler:

ok und danke

 

Du spielst darauf an, dass die Dichtfläche der Kingwelle evtl. nicht mit den Siri's harmonieren?

 

 

@Patrick, noch ein großes Kompliment für die Karre:inlove: Hab letzten Freitag als Du abgefahren bist fasziniert festgestellt, dass die Kiste leiser ist, als meine T5 mit Drehschieber. Und das die trotzdem mächtig Druck hat ist ja bekannt. Feines Teil, weiter machen! :thumbsup:

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eigentlich spiel ich auf gar nichts an ;-)

 

ich war halt etwas verwundert, dass die sirris da schon platt sind, weil ich irgendwie im kopf habe, dass der motor doch erst frisch zusammen ist.

hab ja daher auch nach der laufleistung gefragt, da ich mir nicht so ganz sicher bin

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    • Braucht sie auch nicht, aber Dein Ritzel braucht Unterstand, den es offensichtlich nicht hat und deshalb trennt Deine Kupplung nicht.  
    • Bin auf der Suche nach einer Motovespa GT oder 160.   Wunschfarbe: Orange. Andere Farben möglich.   O-Lack ist ein muss.   Entweder mit deutschen Papieren oder die spanischen Papiere mit Abmeldebescheinigung.   Ort: Großraum Stuttgart wäre ideal, ist jedoch kein muss.   Gerne alles anbieten.
    • Ja Vespa... die anderen Fahrzeuge bekomme ich noch   Hab aber einen Beitrag bei Focus gefunden...   https://www.focus.de/finanzen/versicherungen/kfz-versicherung/kfz-versicherung-verlangt-144-prozent-mehr-in-zwei-jahren_id_260407509.html   Die Vespa ist noch (als letztes Fahrzeug) bei der HDI versichert! Da wird explizit auf die HDI verwiesen mit den extremen Teuerungen. 2022 war ich noch mit allen Fzg. dort. Auf 2023 hatten die meine Beiträge um satte 50% angehoben (für zwei Fzg) - hab aber dann die beiden PKW anderweitig versichern lassen. Mein Versicherungsmakler hat da was rausgesucht.    Mal sehen ob ich die Vespa auch umsetzen kann. Online findest nix für das Bj 1982!    
    • Hm, also mit 10Nm war die Dichtung noch nicht mal richtig komprimiert und ich hatte Sorge, dass sich die Schrauben wieder lösen. Gibt ja keine Sicherung. Loctite 243 macht bei der Temperatur wenig Sinn. Bin jetzt mal auf 14Nm.   Motor läuft jetzt mit Polini Box und und Si20 mit HD 112inc und Luftfilter mit 2 Löchern. Er fährt sich soweit ruhig und schön vibrationsarm   Leistungsmässig ist natürlich noch nicht alles ausgereizt, weil ich den nur drauf gesteckt habe ohne die Überströmer anzupassen.   Ausserdem ist die Hauptdüse glaube ich noch etwas gross. Erstmal bissl einfahren und Abstimmen.   Das Konzept mit den Dichtungen/Spacern habe ich noch nicht so ganz verstanden... Es werden für PX diverse mitgeliefert: 3.9, 1.5 und diverse ab 0.15mm (Das 2-Kanal Ding mit 4mm mal außen vor gelassen)   Wenn ich nur den einen dicken Spacer mit 3,9 mm in meinen VNL3M (PX alt) einbaue, dann schaut der Kolben minimal raus und stösst am Kopf an. Man kann den Zylinder also tiefer setzen, muss sich aber dann am Kopf aber was basteln, weil nichts bei liegt.   Man muss also zwingend noch den dünneren Alu Spacer mit 1.5mm am Fuß verbauen und kommt so dann auf 174/118. Um das dicht zu kriegen, habe ich überall dünn Dichtmasse dazwischen gepackt. Steckt man jetzt den Kopf drauf, landet man ziemlich genau bei QS 1 mm. Wer also höhere Überströmenzeiten will, muss damit leben, dass der Quetschspalt größer wird bzw. die Verdichtung geringer, es sei denn man dreht den Kopf ab. Ergibt für mich nicht so viel Sinn...    
    • Bei nem grauen Hoodie wär ich auch dabei 👍
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