Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, Kopftemperatur.

 

Da kann ich leider keine fundierte Aussage machen, sie geht im Moment hoch bis über 200 Grad, vorher waren es höchstens 150. Aber der Sensor ist jetzt in eine Senkbohrung geklebt, nicht geschraubt, und sitzt natürlich auch nicht exakt an der gleichen Stelle wie am Malossi Kopf. Ausserdem war mir ja die Hohlschraube gebrochen und das abgebrochene Ding zeigt jetzt zwar die oben genannte Temperatur - aber die dürfte nicht stimmen...

 

Ich bestelle so'n Ding nochmal neu.

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Geschrieben

Zusammenfassend ist es schon interessant wie sich "State-of-the-Art" in unsere kleinen Szene entwickelt.

 

Ich kann ja nur wiederholen, dass der Kobold absolut weiß was er tut, aber vor ein paar Jahren hat man das halt noch so gemacht:

image.jpeg

 

Heute macht man es so:

image.jpeg

 

Was wirklich gut daran ist: kein Spalt in dem man die Lima sehen kann und in dem sich entsprechend auch Luft verteilen und verwirbeln kann.

 

In wie weit sich jetzt die Kühlleistung verschlechtert hat könnte ich noch mal testen wenn ich den Malossi Kopf drauf mache, sollte der MRP Kopf noch mal eine Überarbeitung erfahren kann das ja durchaus passieren. Bin mir aber nicht sicher ob ich am vom Hersteller erdachten Layout des Brennraumes rumdoktern will oder das nicht lieber über Dichtungen löse.

 

Geschrieben

Hier die beiden MRP Köpfe mal im direkten Vergleich:

 

image.jpeg

 

Die Quetschkante des Touring-Kopfes links ist 0,3mm höher als die des Race - was komisch ist, denn der Race verdichtet ja niedriger. Die Brennraumgeometrie sieht optisch ähnlich aus, die Steigung der Fläche rund um den eigentlichen Brennraum scheint beim Touring flacher zu sein - was wiederum logisch wäre.

 

Ach und @nlz : Dein Kopf ist da :sigh:

 

 

Geschrieben

Neenee, Sieger hat da mehr weggenommen als nur eine Lamelle...

 

Ich weiß nicht wie ob ich das gemacht hätte aber nach gesundem Menschenverstand kommt da jetzt tatsächlich mehr Luft hin wo sie hin soll..

 

image.jpeg

 

 

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Auf die schnelle habe ich lediglich eine fehlende Lamelle gesehen, wieso glaubt ihr, dass das so modifiziert effektiver ist in der Kühlung @Sieger Bitburg?

 

@Deichgraf: Wann gehst du mal wieder auf nen P4 mit dem Motek?

Nick,

ich hab den MRP Kopf in ne Zyhaube rein geschoben u gesehen das der Luftkanal der Hutze endet auf der masiven Platte in Kopfmitte!

Kühlung zu den oberen Rippen war gleich 0

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Warum, wenn es doch ggfs. Probleme an der Stelle gibt?

Ich denke auch er ist für jeden Tip dankbar und evtl. könnte man ihn direkt fragen warum die intergrierte KODI bei den Köpfen so mächtig geworden ist, haben ja jetzt doch einige Probleme damit ordentliche QK bei gewünschten SZ hinzubekommen.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Nick Knatterton:

Warum, wenn es doch ggfs. Probleme an der Stelle gibt?

Ich denke auch er ist für jeden Tip dankbar und evtl. könnte man ihn direkt fragen warum die intergrierte KODI bei den Köpfen so mächtig geworden ist, haben ja jetzt doch einige Probleme damit ordentliche QK bei gewünschten SZ hinzubekommen.

Nick,

ich kann dir Kopf genau wie du ihn brauchst Q-Winkel Q- Spalt usw. bearbeiten!

 

Gruß

Geschrieben

Nicht wirklich getestet, Samstag war ich noch mit 1,15mm Quetschspalte rumgefahren und hatte auf 150/45 hochgedüst. 

Es gibt ein leichtes Klingeln bei Vollgas und unteren bis mittleren Drehzahlen. Eigentlich ein Bereich wo ich das noch nie hatte, aber ich habe das auf die sehr extreme Zündungskonfiguration (26 Grad statisch und die heftigste Kurve der Kytronik..) zurückgeführt. Deshalb habe ich eben nochmal alles nachgemessen und auf 23 Grad zurückgefahren. Kurve muss ich dann mal kucken, wahrscheinlich teste ich mal eine von den 8" Kurven die bei 4.000 abfällt.. Hoffentlich entsteht dadurch nicht wieder ein Resoloch :wacko:

 

Es könnte sein, dass ich auf Dein Angebot mit der Brennraumbearbeitung zurückkomme.

 

Ansonsten nach wie vor: Vibrationen im Stand gegen 0 und so ab 4.500 leicht. Aber das kann von allem Möglichem kommen und es bleibt der Eindruck dass der Kopf eher für weniger Vibrationen sorgt. dem von Dir bearbeiteten Polrad sieht man die Laufruhe im Standgas richtiggehend an...

Temperatur werde ich nochmal mit beiden Kopfen und dem Zündkerzenunterleger testen - dann läßt das auch einen seriösen Vergleich zu.

  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Sieger Bitburg:

Nick,

ich kann dir Kopf genau wie du ihn brauchst Q-Winkel Q- Spalt usw. bearbeiten!

 

Gruß

Danke aber ich habe ja Malleköpfe hier, einen habe ich mir komplett auf Zero runterdrehen lassen um mit Kodi/Fudi zu spielen.

 

Oder siehst du von der Brennraumgeometrie Potential für Verbesserung beim Mallekopf?

Geschrieben

Telegramm # --- Testfahrten unterbrochen --- Kurbelgehäuse schwimmt in Öl --- Motor klingelt böse --- #

 

Fürs Guinessbuch: Heute abend mach ich Simmerringe und Kurbelwellenlager in unter 2 Stunden :-P

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Telegramm # --- Testfahrten unterbrochen --- Kurbelgehäuse schwimmt in Öl --- Motor klingelt böse --- #

 

Fürs Guinessbuch: Heute abend mach ich Simmerringe und Kurbelwellenlager in unter 2 Stunden :-P

echt scheiß.....leide mit dir !

 

Gruß

Geschrieben

@PXler ...ich werde auf die Lagerpresse verzichten und die große Hälfte im Rahmen lassen. Glücklicherweise habe ich einen elektrischen Seilzug der den Roller auf Schulterhöhe anhebt so dass man im Stehen schrauben kann und alle Anbauteile leicht zugänglich sind. Vergaser und alle Züge bleiben dran. 2 Stunden für Kurbelwellenwechsel habe ich schon relativ entspannt geschafft, Hauptlager rein und raus zu Drücken geht dann ja auch recht schnell. Klappt aber alles nur wenn keine weiteren Probleme auftauchen...

Tatsache ist jedenfalls dass der Zylinderkopf nass ist und nach Getriebeöl riecht. Zusammen mit der Klingelei ist die Diagnose wohl recht eindeutig - wird der Simmering sein, ich tausche natürlich beide.

Übrigens: vor dem Defekt lief die Kiste heute morgen mit dem Malossi Kopf und auf 1,2 mm hoch gesetzter  Quetschspalte sowie auf 23 Grad statisch zurückgesetzter Zündung mit Kurve F richtig gut..

Ich wollte ja eigentlich heute die Kopftemperatur mit Zündkerzen Unterleger von dem Malossi Kopf Testen und morgen die des MRP Kopfes.

Geschrieben

kopfhöhe bei eingebautem motor ist da ja dann auch luxus und macht es natürlich noch besser für dich.

 

welche welle und wieviel hat sie denn jetzt nach einbau mit den sirris gelaufen?

 

hab das hier ja nicht alles mitverfolgt und daher ;-)

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Kingwelle 64 Hub

ok und danke

Gerade eben schrieb BABA'S:

Ölsaugergehäuse ?;-)

noch einmal das wort, dass man nicht aussprechen darf und ich lass dich steinigen, vierteilen und verschenk dich an den freakmopped

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb PXler:

ok und danke

 

Du spielst darauf an, dass die Dichtfläche der Kingwelle evtl. nicht mit den Siri's harmonieren?

 

 

@Patrick, noch ein großes Kompliment für die Karre:inlove: Hab letzten Freitag als Du abgefahren bist fasziniert festgestellt, dass die Kiste leiser ist, als meine T5 mit Drehschieber. Und das die trotzdem mächtig Druck hat ist ja bekannt. Feines Teil, weiter machen! :thumbsup:

Geschrieben

eigentlich spiel ich auf gar nichts an ;-)

 

ich war halt etwas verwundert, dass die sirris da schon platt sind, weil ich irgendwie im kopf habe, dass der motor doch erst frisch zusammen ist.

hab ja daher auch nach der laufleistung gefragt, da ich mir nicht so ganz sicher bin

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information