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Geschrieben

das sieht wichtig aus, macht aber me keinen sinn. letztendlich soll die wärme ja auf kurzem wege abgeführt werden. das klappt an der unterseite des kopfes aber kaum, weil der brennraum rundum freigestellt ist. erinnert mich ein wenig an zerbohrte kühlrippen von irgendwelchen siebzigerjahre "tunern".

der blockierte luftstrom zur oberseite macht das sicher nicht besser.

Geschrieben

Wie tief sitzt er jetzt drinnen? Hast auch n M5 RegelGewinde genommen und eingeklebt? Oder hast du den passenden gewindeschneider?

Geschrieben

Ich hatte den passenden Gewindeschneider. Das Blaue ist nur ein Klecks Loctite. Das Teil kann sich zwei eh nicht rausdrehen weil ja ein Kabel dran ist aber was soll's.

Geschrieben

Hab ich gar nicht drauf geachtet. Einfach die Kontermutter des Sensors auf den Gewindeschneider gemacht um zu sehen welcher der Richtige ist, statt lange zu messen.

Kann aber gerne nochmal kucken.

 

Ich muss aber nochmal ein paar Aussagen zum Unterschied MRP gegen Malossi Kopf präzisieren bzw. revidieren. Jetzt, nachdem ich länger gefahren bin und beide mit exakt gleicher Quetschkante direkt hintereinander je 50 km gefahren bin muss die Quintessenz wie folgt lauten:

 

- Vibrationen: MRP geringer, nicht extrem aber spürbar.

- Leistungsentfaltung: vergleichbar, wäre alleine kein Grund den MRP zu fahren

- Lautstärke: man bildet sich tatsächlich ein dass der Motor mit Malossi Kopf ein wenig lauter ist

- Temperatur: identisch bis auf ein paar wenige Grad. Zu vernachlässigen.

 

Wie immer: Angaben gelten für meinen Motor (bearbeiteter MRP Kopf..) und müssen nicht allgemeingültig sein.

 

Den entsprechenden Eintrag von vor ein paar Tagen habe ich überarbeitet.

Geschrieben

ich habe jetzt nicht alles gelesen - unabhändig von der brennraumgestaltung/geometrie: ich die verdichtung identisch ?

Geschrieben

Unabhängig von der Brennraumgestaltung? ... ja, schon, aber man kann das ja gar nicht unabhängig davon betrachten. Das macht ja den Unterschied zwischen den Köpfen aus.

Aber der Motor war zwischen den Kopfwechseln unangetastet, der Vergleich ist für mich schon prinzipiell aussagekräftig. 

Wie sich der MRP Kopf im unbearbeiteten Zustand gegenüber dem Malossi verhält weiß ich dadurch aber auch nicht...

Interessant ist, dass es bei beiden mit der 64mm Welle zumindest 1,2mm Quetschspalte braucht um nicht zu klingeln.

Übrigens: Kytronik Stufe 7 aktuell, nicht mal besonders aggressiv. 8 Grad Verstellung.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

Unabhängig von der Brennraumgestaltung? ... ja, schon, aber man kann das ja gar nicht unabhängig davon betrachten. Das macht ja den Unterschied zwischen den Köpfen aus.

Aber der Motor war zwischen den Kopfwechseln unangetastet, der Vergleich ist für mich schon prinzipiell aussagekräftig. 

Wie sich der MRP Kopf im unbearbeiteten Zustand gegenüber dem Malossi verhält weiß ich dadurch aber auch nicht...

Interessant ist, dass es bei beiden mit der 64mm Welle zumindest 1,2mm Quetschspalte braucht um nicht zu klingeln.

Übrigens: Kytronik Stufe 7 aktuell, nicht mal besonders aggressiv. 8 Grad Verstellung.

sollte eigentlich auch klar sein, da die köpfe nicht für dein hubraum ausgelegt wurden ;-)

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Deichgraf:

Unabhängig von der Brennraumgestaltung? ... ja, schon, aber man kann das ja gar nicht unabhängig davon betrachten.

 

doch :-D, ich wollte ja echt nur wissen ob die verdichtung gleich ist oder anders. dass man das nicht unabhändig voneinander betrachten sollte ist schon klar. ich wußte halt nicht ob basti diese verändert hat. bin noch etwas am zögern bezgl. kauf. 

bei malossi t5 war der wechsel von mmw auf mrp eine richtige gradwanderung,die sich ordentlich ausbezahlt hat. 

 

Geschrieben

Es ist halt so dass der Malossi Kopf schon richtig gut ist. Schwer da einen oben drauf zu setzen. Die negative Quetschfläche scheint ein richtig gute Idee gewesen zu sein.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Deichgraf:

Hab ich gar nicht drauf geachtet. Einfach die Kontermutter des Sensors auf den Gewindeschneider gemacht um zu sehen welcher der Richtige ist, statt lange zu messen.

Kann aber gerne nochmal kucken.

 

Ich muss aber nochmal ein paar Aussagen zum Unterschied MRP gegen Malossi Kopf präzisieren bzw. revidieren. Jetzt, nachdem ich länger gefahren bin und beide mit exakt gleicher Quetschkante direkt hintereinander je 50 km gefahren bin muss die Quintessenz wie folgt lauten:

 

- Vibrationen: MRP geringer, nicht extrem aber spürbar.

- Leistungsentfaltung: vergleichbar, wäre alleine kein Grund den MRP zu fahren

- Lautstärke: man bildet sich tatsächlich ein dass der Motor mit Malossi Kopf ein wenig lauter ist

- Temperatur: identisch bis auf ein paar wenige Grad. Zu vernachlässigen.

 

Wie immer: Angaben gelten für meinen Motor (bearbeiteter MRP Kopf..) und müssen nicht allgemeingültig sein.

 

Den entsprechenden Eintrag von vor ein paar Tagen habe ich überarbeitet.

alles das hab ich genausooo festgestellt!!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb JungSiegfried:

hast du die köpfe mal gewogen, oder kannst du zumindest aus dem gefühl heraus was dazu sagen? mich würde interesieren, ob es da eine größere massendifferenz gibt.

nicht mehr Gramm genau im Kopf aber MRP minimal schwerer nur.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Deichgraf:

Es ist halt so dass der Malossi Kopf schon richtig gut ist. Schwer da einen oben drauf zu setzen. Die negative Quetschfläche scheint ein richtig gute Idee gewesen zu sein.

wenn man 1mm fahren will muß mal Winkel Quetsche leicht mehr öffnen.! aber das sind alles sehr geringe Unterschiede! mir ist lieber Kopf klingelt in keiner Lebenslage

mehr und verliere 1/10 PS.

Deichgraf dein Auspuff klingelt schnell ,mach den Stinger o Lochrohr Schalldämpfer größer ist das besser! 25 mm innen bei 230 cm ist zu eng! ich hab 1 PS gewonnen u mir ein Lochrohr innen auf 32 mm gewickelt u Stinger ist original 26,5 mm

ich guckte ganz dumm auf Prüfstand als das so kam

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Deichgraf:

Es ist halt so dass der Malossi Kopf schon richtig gut ist. Schwer da einen oben drauf zu setzen. Die negative Quetschfläche scheint ein richtig gute Idee gewesen zu sein.

Beim Malossi meinst du?

 

Ich glaube nicht das das so gewollt war

Scheint aber auch so ganz gut zu funktionieren da es ja nur ca. 1/10mm ist

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Patricks:

Beim Malossi meinst du?

 

Ich glaube nicht das das so gewollt war

Scheint aber auch so ganz gut zu funktionieren da es ja nur ca. 1/10mm ist

 

 

Mein Eindruck ist dass man sich bei Malossi in letzter Zeit immer eine ganze Menge Gedanken macht, dass die negative Quetschfläche auf einen Flüchtigkeitsfehler bei der Eingabe der Daten in die CNC-Fräse zurückzuführen ist glaub ich eher nicht :sigh:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 15. September 2016 um 14:50 schrieb Nick Knatterton:

Hast du da nicht schon nen Steg auf der Unterseite weggemacht?

 

Nö.

 

@Sieger Bitburg Du hattest, wie so oft, Recht - mit den Silentgummis. Es waren welche aus dem Zubehör, ich hatte mehrere zur Auswahl hier rumliegen und hatte die härtesten genommen. So mit Daumentest... Aber ich bin heute dem Tipp gefolgt und hab welche - Piaggio- aus einem älteren Motor umgebaut - laut Daumentest deutlich weicher. Resultat: Vibration weg. Man spürt noch wo sie mal war, denn der Motor produziert sie ja immer noch - aber sie sind nicht mehr im Chassis. 

Wenn ich so drüber nachdenke: die Zubehör-Silentgummis musste ich 2mm kürzen weil sie sonst nicht in den Rahmen gepasst hätten :wacko:

Vielleicht lag sogar die Schwinge am Rahmen an - viel Platz ist da ja nicht.

Also zusammen mit dem gemachten Polrad und der Kingwelle ist das jetzt ein nahezu vibrationsfreier Motor. 

 

 

Und nochmal @Sieger Bitburg Hab ich eigentlich den Vorserienkopf von MRP, den Du mal erwähnt hattest?

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    • Muss ich jetzt Respekt haben?   Ich hoffe deine work-live-Balance leidet unter deinem neuen Hobby nicht…
    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
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