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Geschrieben

Sorry wegen Nichtantwort, war aber leider das Wochenende außer Gefecht gesetzt. Danke nochmals an alle die geantwortet haben. Mir gings mit meiner Frage eigentlich im Grunde darum, wie sich die QK zur Thermik verhält. Klingeln ist da nicht im Vordergrund, weil ich dies durch Zündung und Vergasersetup normalerweise in den Griff bekomme.

Deichgraf, ich verfolge weiter deinen Verlauf wie es ausgeht mit den verschiedenen Köpfen die du probierst, finde ich persönlich auch echt interessant wie die sich verhalten.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb PXler:

thermik? willst du fliegen gehen?

 

 

:muah: Hahahahahaha, sorry. Mein Kopf hat das richtige gedacht aber das falsche geschrieben. Naja, kann mal vorkommen nach einem verkatertem Wochenende :cheers:

Zum richtig stellen, es sollte "Temperatur" heißen.

  • Like 1
Geschrieben

Nun, zur Temperatur würde ich sagen, dass es eine zu geringe, eine richtige (zum Setup und dessen Einsatzzweck passende ) und eine zu hohe Verdichtung gibt. Diese hängt aber nicht zwangsweise mit der Quetschspalte zusammen. Eine zur Spülung des Zylinders und zur Kolbenbodenform passende Quetschspalte in Verbindung mit passender Verdichtung lässt den Motor automatisch im richtigen Temperaturfenster laufen. Alu und Stahl und Wärmewert der Kerze und den ganzen Thermik - äh - Theoriekram lassen wir jetzt mal weg.

Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Motor zu warm wird würde ich jedenfalls erst mal für weniger Verdichtung sorgen - das kannst Du "hightechmäßig" mit der Drehbank machen (lassen) oder "lowtechmäßig" mit einer dickeren Kopf- oder Fussdichtung.

 

Zu meinen "Kopftests" kann ich im Moment sagen, dass alle 3 (MRP, LTH und Malossi) im Grunde sehr ähnlich laufen. Interessant ist der Vergleich mit identischer Bedüsung: Malossi rotzt überhaupt nicht untenrum (auf den ist der Motor ja eingestellt) und Kerze sowie Brennraum sind furztrocken. LTH: rotzt wie Hulle und Brennraum klebrig. Könnte man wohl viel magerer bedüsen. MRP irgendwo in der Mitte. Was ist jetzt der beste Kopf...?

Ich spiele im Moment auch tatsächlich noch mit der Quetschspalte, bin gestern den Malossikopf mit 1,0mm außen das Hamburger Abrollern gefahren und setze ihn gerade 0,2mm hoch. Hab dazu jetzt endlich mal das RundumsorglosMRPSpacerset geordert.

Ich habe irgendwie das Gefühl dass das dann wegen des riesen Hubes noch kommoder läuft. Leider beginnt jetzt die Jahreszeit, in der die Tests immer weniger aussagekräftig werden weil man bei dem wenigen Sauerstoff in der Luft eigentlich sowieso ganz anders bedüsen müsste...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Deichgraf:

Leider beginnt jetzt die Jahreszeit, in der die Tests immer weniger aussagekräftig werden weil man bei dem wenigen Sauerstoff in der Luft eigentlich sowieso ganz anders bedüsen müsste...

 Du meinst bei dem vielen Sauerstoff oder ?

Geschrieben

Definitionsfrage, klarer kalter Wintertag viel Sauerstoff, Hamburger Schmuddelwetter wenig...

 

Jedenfalls nicht die Bedingungen unter denen man an einem lauen Sommermorgen übern Deich fährt :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Von dem LTH Meggele würde ich mich wieder trennen. Lief genau so gut wie die anderen beiden - dadurch ist er über.

 

Bei Interesse melden. Oben im Bild. 

20161011_211130.jpg

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Also, das ist ja schnell gemacht aber ich hätte die Passform der MRP Dichtungen doch etwas exakter erwartet :whistling:

Zumal explizit zwischen Alupolini und Malossi unterschieden wird. So ein bisschen zu eng ist ja gut, dann kann man das letzte Zehntel wegmachen und hat's perfekt - aber das passt in einigen Ecken gar nicht...

20161015_152924.jpg20161015_152905.jpg

Geschrieben

Bei denen auf der Seite steht aber auch nur "Malossi 210" und nichts von "Sport" oder "MHR" - ich würde wetten, dass die auf Malossi alt super passen....

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mag sein, und man darf auch nicht unterschätzen dass mein MHR221 unten abgedreht ist. Aber da standen schon deutliche Kanten im Weg. Und übrigens: kein Mensch kauft sich mehr einen alten Malossi, wenn MRP wirklich Dichtungen darauf zuschneidet sollten sie es dringend überdenken...

 

 

Es musste jedenfalls ziemlich was weg.

20161015_205925.jpg

 

Steuerwinkel jetzt 132/185/26,5.

 

 

 

 

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben

Die Dichtungen sind sehr passgenau auf den alten Malossi. Bin leider noch nicht dazu gekommen ein angepasstes Set für Sport und MHR zu machen, wird aber zeitnah passieren.

Gruß
Basti

  • Like 1
Geschrieben

na ja! hochsetzen, runtersetzen, fräsen, planen und dann nicht ganz passende, weil falsche, dichtungen als ärgerlich empfinden, finde ich persönlich lustig.

die 2 minuten arbeit zum anpassen braucht man eigentlich gar nicht erwähnen, bei dem ganzen aufriss, den du da schon betrieben hast ;-):-)

  • Like 2
Geschrieben

Sehe ich anders. Die Dichtungen passen überhaupt nicht zum MHR (und somit zu keinem der aktuellen Malossi Zylinder...), und das kann man beim Anspruch und der Qualität der sonstigen Teile vom Herrn Gruber schon erwarten.

Das schreibt er ja sogar selber (was ich übrigens klasse finde).

Mein Zylinder ist duch das Abdrehen vermutlich am Boostport keine 3mm breiter geworden :sigh:

20161015_185133.jpg20161015_205948.jpg

 

Übrigens: nachdem es sich beim MRP nach meiner Kenntnis um ein erweitertes Hobby ohne primären kommerziellen Hintergrund handelt würde ich da schon deshalb nicht laut rumnölen. Zumal "Korinna von SIP" vermutlich antworten würde, dass sie einen Kollegen gefragt hat und ich die Dichtung auch einfach weglassen kann :-P

  • Like 2
Geschrieben

hase, das sind doch auch keine mhr dichtungen und der mhr unterscheidet sich schon um einiges vom alten malle.

 

war auch nicht bös gemeint, sondern für mich eher belustigend;-)

 

krass! sip hat jetzt ne korinna? wußte ich auch noch nicht:-)

Geschrieben

Korinna von Sip ist so ein bisschen das Äquivalent zu den Damen am Telefon vom Rollershop von 1994.

 

Ich darf das sagen, denn ich bestell' immer über jemand anderen :-D

 

 

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben schrieb Deichgraf:

Korinna von Sip ist so ein bisschen das Äquivalent zu den Damen am Telefon vom Rollershop von 1994.

 

Ich darf das sagen, denn ich bestell' immer über jemand anderen :-D

 

 

:-Drollershop waren noch zeiten.

 

so und jetzt mal maul halten und endlich fertigschrauben

 

Geschrieben

Hallo, da hier auch viel der MRP CNC Kopf behandelt wird, habe ich eine Frage.

Wie weit steht die Zündkerze in den Brennraum rein ? Angegeben wird der Kopf mit einer Langen Kerze.

Ich suche gerade  nach der Ursache für meinen zerstörten Kolben.....

IMG_0914.JPG

IMG_0915.JPG

Geschrieben

ich würde da das problem mal bei der zündeinstellung suchen.

die kerze solltest du aber definitiv mit einer weiteren dichtscheibe unterlegen, damit das gewinde bündig zum brennraum ist

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    • Ich hab bei meiner PX den DSE race genauso gewickelt, dass hat auch ein wenig scheppern raus genommen, aber so richtig geil war es leider nicht. Jetzt ist da ein doppelwandiger Bullet Edelstahl drunter, das ist ne ganz andere Nummer! Immer noch weit entfernt von leise, aber zumindest halbwegs stadttauglich Hab zwar noch einen S&S super silent liegen, aber ein bisschen Leistung soll der 232er MHR ja auch noch abwerfen  Der S&S ss kommt dann auf den Polini unterm Gespann
    • Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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