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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt Neues vom Drehmomentmotor...

Das endgültige Setup ist wahnsinnig kraftvoll, stellt nutzbaren Schub (ehrlich: wie mein alter Polossi) und ausreichend Resoleistung zur Verfügung. Prüfstandsdiagramm mache ich noch.

 

und das ist es doch was letztendlich  zählt ->  mit dem motor einfach zufrieden sein.ein prüfstandsdiagramm als beilage ist selbstverständlich auch schön. aber wenn du mit dem motor jetzt richtig spass auf der straße hast, ist das in meine augen mehr wert, als eine kurve. klar möchte man wissen, was genau anliegt, aber wenn du eh nicht auf höchstleistung gebaut hast, wäre eine kurve, die vielleicht weniger auswirft als du vom reinen fahrgefühl her vermutest zumindest für mich absolut keine enttäuschung, sofern subjektiv alles passt.

  • Like 3
Geschrieben

und das ist es doch was letztendlich  zählt ->  mit dem motor einfach zufrieden sein.ein prüfstandsdiagramm als beilage ist selbstverständlich auch schön. aber wenn du mit dem motor jetzt richtig spass auf der straße hast, ist das in meine augen mehr wert, als eine kurve. klar möchte man wissen, was genau anliegt, aber wenn du eh nicht auf höchstleistung gebaut hast, wäre eine kurve, die vielleicht weniger auswirft als du vom reinen fahrgefühl her vermutest zumindest für mich absolut keine enttäuschung, sofern subjektiv alles passt.

Damit hast Du vollkommen recht, und das war auch ein Lernprozess, den ich erst beim Bau dieses Motors duchleben musste.

Ich bin ja während der 6 Monate "Bauzeit" immer wieder Schritte vor und zurück gegangen, um die für mich passende Kombination zu finden. Beispielsweise war der Tausch der Welle leistungsmässig bestimmt kein Schritt nach vorn, aber dies hat Vibrationen und Blowback eliminiert - und damit auf seine Weise den Fahrspaß erhöht. Zwischendurch habe ich noch gelernt wie man einen Vergaser abstimmt, das hatte ich seit 1990 nicht so richtig verstanden.

Zum Thema Diagramm sei noch gesagt, dass ich davon ausgehe, die damaligen 24 PS auch heute nicht oder nur wenig übertroffen zu haben. Aber ich könnte wetten, dass die Kurve heute so aussieht

post-41605-0-15983900-1431763795_thumb.j

und nicht mehr so

post-41605-0-91600400-1431763836.jpg

Und deshalb macht das auch so viel Spaß...

Geschrieben

Diese billigen Louis Filter sind gar nicht schlecht.

Edit: kostet 10 Euro so'n Ding.

Kannst gerne mal meinen Marchald leihen, der setzt sich nicht zu...

Fährt den wer?gibts Erfahrungen damit,bezüglich Lautstärke,kommt genug Luft an?
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Aktuell kämpfe ich gegen einen schweren Ölsauger.

post-41605-0-58206200-1432967149_thumb.j

Deshalb ist natürlich der Motor wieder auseinander und bekommt einen mit 2-Komponenten-Epoxidkleber verbauten blauen Corteco.

post-41605-0-09785400-1432967249_thumb.j

Mehr Infos zu der Problematik und die Diskussion um den Kleber, das Einkleben, die verschiedenen Simmerringe und diverse andere Gründe für Getriebeöl im Kurbelgehäuse gibt es hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/167895-px-motoren-die-getriebeöl-saugen/

Meine Problematik ab Seite 22.

Folgendes ist mir bei Einziehen der Welle nach Einkleben des Simmerringes aufgefallen: es ist nur noch eine 0,2mm DIN-Passscheibe unter der angefastenKuluScheibe notwendig. Da ich das Lager nicht ersetzt, aber umgedreht habe, scheint die Einbaurichtung eben doch wichtig zu sein. Diese Welle geht in dieses Lager zumindest 0,4mm weiter rein, wenn die Beschriftung Richtung Lüfterrad zeigt.

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell kämpfe ich gegen einen schweren Ölsauger.

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Deshalb ist natürlich der Motor wieder auseinander und bekommt einen mit 2-Komponenten-Epoxidkleber verbauten blauen Corteco.

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Mehr Infos zu der Problematik und die Diskussion um den Kleber, das Einkleben, die verschiedenen Simmerringe und diverse andere Gründe für Getriebeöl im Kurbelgehäuse gibt es hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/167895-px-motoren-die-getriebeöl-saugen/

Meine Problematik ab Seite 22.

Folgendes ist mir bei Einziehen der Welle nach Einkleben des Simmerringes aufgefallen: es ist nur noch eine 0,2mm DIN-Passscheibe unter der angefastenKuluScheibe notwendig. Da ich das Lager nicht ersetzt, aber umgedreht habe, scheint die Einbaurichtung eben doch wichtig zu sein. Diese Welle geht in dieses Lager zumindest 0,4mm weiter rein, wenn die Beschriftung Richtung Lüfterrad zeigt.

 

dann könntest du unter umständen probleme mit dem absatz auf der welle bekommen, welcher dann an der dichtlippe schleift. besser mal kontrollieren.

 

post-398-0-05039300-1432972793.jpg

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Hatte ich dran gedacht, aber danke. Ich hatte den Wellendichtring ja trocken draufgesetzt und den Abstand zur Welle gemessen, als er mit der Lippe mittig auf der Lippenlauffläche saß. Durch die Wellenform kann man diesen Abstand ja jetzt im eingezogenen Zustand wieder nachvollziehen und diese sind (nahezu) identisch. Das sollte passen.

Was mich gerade noch ärgert ist die Tatsache, dass ich das Lager nicht ausdistanziert habe. Hätte zwar jetzt auch ohne Aufwand keine Passscheiben in Größe des äußeren Lagerrings da gehabt. Aber falls ich zwischen Sprengring und Lager Spiel gemessen hätte wäre mir der Aufwand ein perfekt sitzendes Lager Wert gewesen. Ich habe nicht drauf geachtet ob da Spiel war, der Sprengring klackte aus der Zange rein. Ich bin der Meinung früher schon mal einen "Kleinen" mit einem Dorn drauf gegeben zu haben und dann erst klackte er in die Nut.

Eventuell kann man das Lager bei Bedarf mal von Kupplungsseite aus unterlegen. Muss ich mir mal Gedanken machen, ob man zwischen das Lager und die gegossenen "Nasen" im Gehäuse etwas drunter bekommt, was auch unter Wärmeeinwirkung nicht einfach ins Getriebe fällt.

Geschrieben

Hatte ich dran gedacht, aber danke. Ich hatte den Wellendichtring ja trocken draufgesetzt und den Abstand zur Welle gemessen, als er mit der Lippe mittig auf der Lippenlauffläche saß. Durch die Wellenform kann man diesen Abstand ja jetzt im eingezogenen Zustand wieder nachvollziehen und diese sind (nahezu) identisch. Das sollte passen.

Was mich gerade noch ärgert ist die Tatsache, dass ich das Lager nicht ausdistanziert habe. Hätte zwar jetzt auch ohne Aufwand keine Passscheiben in Größe des äußeren Lagerrings da gehabt. Aber falls ich zwischen Sprengring und Lager Spiel gemessen hätte wäre mir der Aufwand ein perfekt sitzendes Lager Wert gewesen. Ich habe nicht drauf geachtet ob da Spiel war, der Sprengring klackte aus der Zange rein. Ich bin der Meinung früher schon mal einen "Kleinen" mit einem Dorn drauf gegeben zu haben und dann erst klackte er in die Nut.

Eventuell kann man das Lager bei Bedarf mal von Kupplungsseite aus unterlegen. Muss ich mir mal Gedanken machen, ob man zwischen das Lager und die gegossenen "Nasen" im Gehäuse etwas drunter bekommt, was auch unter Wärmeeinwirkung nicht einfach ins Getriebe fällt.

 

das habe ich schon mit harten passscheiben in 0,2 gemacht und hält... eventuell für'n kopf einfach die passscheibe mit füge welle-nabe vor der montage aufs lager kleben..

Geschrieben

@Deichgraf hast du eine PX alt Block?

wenn ja hatte auch große Probleme den richtigen Wellendichtring zu finden die einzigen zwei waren dann der Malossi und einen den ich direkt bei unseren General Importeur bestellt habe

alle anderen die ich bei den großen Shops in Deutschland bestellt habe haben nicht gepasst

am Bild ist der Malossi zu sehen wenn ich dazu komme mache ich dir ein Foto von den original alten Wellendichtring (hab gleich 2 in Reserve gekauft  und passen perfekt hinein )

600 km später Getriebe öl abgelassen kein Sprit darin alles dicht.

 

post-41194-0-18403100-1432982591_thumb.j

post-41194-0-86120900-1432982620_thumb.j

Geschrieben

stimmt schon ich habe einen PX alt Block mit Rille da hatte ich massive Probleme mit den Wedis, keiner von die großen Shops passe alle etwas zu hoch oder ging nicht wirklich hinein egal mit vorheizen, fetten oder Voodoo,....

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn gar nichts mehr geht, würde ich den Siri hier empfehlen:

 

http://x1.isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/7172/wellendichtring_ssp-g_spezial_vespa_px_kupplung_seite

 

Wenn man das Gehäuse erwärmt, geht das Ganze sicher noch etwas einfacher:

 

 

Der Wedi muss nen Tuck unterhalb der Gehäusefläche anstehen, dann sitz er richtig.

Bearbeitet von Nick Knatterton
Geschrieben

Wenn gar nichts mehr geht, würde ich den Siri hier empfehlen (...)

Habe ich mir mal auf der Shopseite angeguckt, Idee ist ja nicht schlecht und 30 Euro klingen jetzt auch nicht nach finanziellem Selbstmord. Jedenfalls billiger als SiRisitz-Reparatur beim Kobold (ohne dem Herrn Gronau zu nahe treten zu wollen, er ist sein Geld ja Wert).

Aber falls Du die Jungs kennst: das "Produktvideo" ohne erkennbaren Simmerring mit dem hirnlosen Rumgehebel ist ein wirksames Verkaufverhinderungsargument. Wie kann man sowas online stellen wenn man was verkaufen will. Fehlt ja nur, dass das Gehäuse runterfällt.

Geschrieben

Ich habe den verbaut. Ließ sich recht angenehm montieren. Der Motor lief damit bisher leider nur ca 3km, da sich die Zündung verabschiedet hat.

Nach 3 zerschossenen malossi simmerringen ist das der letzte versuch. Gehäuse mit rille. Mit 200er Schleifpapier etwas aufgeschliffen. (Minimalst) und mit fügen welle nabe verklebt.

Habe ein gutes Gefühl dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe den verbaut. Ließ sich recht angenehm montieren. Der Motor lief damit bisher leider nur ca 3km, da sich die Zündung verabschiedet hat.

Nach 3 zerschossenen malossi simmerringen ist das der letzte versuch. Gehäuse mit rille. Mit 200er Schleifpapier etwas aufgeschliffen. (Minimalst) und mit fügen welle nabe verklebt.

Habe ein gutes Gefühl dabei.

Warum 3 Malossi SiRis zerschossen?

Edith sagt die Frage sollte lauten: wie war das Schadensbild

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben (bearbeitet)

tt:
top
topic

:cheers:

 

eine sache:

 

Beispielsweise war der Tausch der Welle leistungsmässig bestimmt kein Schritt nach vorn, aber dies hat Vibrationen und Blowback eliminiert

in sachen blowback den ölsauger ins auge fassen, nicht die welle

--> motoren mit ölsauger haben heftigen blowback .

zb blasen junge px 125 mit nur zahmen 45grad einlasszeit
aufgrund der schlechten undichten gehäusen = ölsauger gerne heftig retour

die 5grad weniger durch die pinascowelle machen das kraut nicht fett wg blowback or not.

der  geltenden theorie nach da 2. wange nicht gelippt ist, müssts ja mehr retourdrücken...
 

mit den üblichen oldschool lhw hat man je nach 200er gehäusebohrung sowieso bis zu 85° einlasszeit,

auch alles problemlos fahrbar ohne blowback probleme, bei gesundem motor


neugierig aufs nächste diagramm

:thumbsup: drehskibär rulez  :thumbsup:

 

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Wenn Du die Erfahrung gemacht hast spricht es ja für sich, rein physikalisch erklärt sich mir der Zusammenhang zwischen Ölsauger und Blowback allerdings nicht. Höchstens im Sinne von "Ölnebel im Kurbelgehäuse macht Gemisch träge".

 

Aufs nächste Diagramm bin ich auch gespannt, aber wie es aussehen wird hat mein Popometer ja schon im Post #512 beschrieben :gsf_chips:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann mal jeder aufmerksame Mitleser bei sich und seinem Kumpels im Keller nach einem (gerne in irgendeiner Form defekten) VSE1M-Gehäuse kucken. Also PX 200 Original, kann geflickt oder mit Flüssigmetall verschönert und all sowas sein.

 

Ich hätte schon mal Lust, meine Komponenten (Getriebe, Kupplung, Zylinder, Kopf, Auspuff) in ein gut gemachtes Membrangehäuse zu pflanzen und möchte natürlich mein gutes DS-Gehäuse lieber in den Schrank legen.

Da der ganze Kram jetzt so eingetragen ist spielt die Wahl des Ansaugsystems auch rechtlich eine untergeordnete Rolle...

 

Ich würde dann, je nach Angebot eines Gehäuses, eh alles zu Martin schicken und wieder Überströmer, dünne Dichtfläche limaseitig und Einlass kupplungsseitig aufschweissen lassen und dann 2 Nächte durchfräsen. Mit 60er oder 62er King- oder Mazzu-Welle und MRP-Stutzen/Tassinari hätte ich schon mal Lust zu sehen wo ich lande.

 

Und ja, der DS-Motor läuft sehr geil, aber ich bin irrational und durchgeknallt und unbelehrbar.

 

Also, wer solche Komponenten wie oben beschrieben abgeben würde - gerne melden. Habe auch parallel ein Suche-Topic eröffnet. Aber die liest ja keiner :-)

  • Like 1
Geschrieben

hier ist derbe geiles wetter und ich sitze die letzten tage nur noch auf dem Moped, verschieb das doch mal auf den winter und dreh ne runde :-)

Geschrieben

Läuft doch parallel - ich fahre Drehschieber bis die Membrangeschichte fertig ist. Die kann auch meinetwegen erst im Winter fertig werden.

 

Bin die letzten 3 Tage mit der Kiste in der Firma gewesen und Samstag war Nachtfahrt - ich fahre und fahre und fahre :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Das hat er zum Schweissen gegeben.

Edit:

Ach ja, Ansaugstutzen MRP und VForce4 habe ich gefunden, Gehäuse und Welle könnt ich somit noch gebrauchen.

Bearbeitet von Deichgraf
Geschrieben (bearbeitet)

Hier die ersten Komponenten:

post-41605-0-85823000-1434882245_thumb.j

Werde wohl den kleinen Rüssel nehmen, da es bei 28er Keihin bleiben wird. Mal sehen, 36er Rüssel ist irgendwie überdimensioniert.

Bei der Welle schwanke ich zwischen der King Vollglocke 62 (was für's Leben aber zum Preis einer Doppelhaushälfte) und der Mazzuchelli Vollwange zum Selberanfasen.

Was Basti85 im LippeoderVollwangeTopic gemacht hat gefällt mir ganz gut.

post-41605-0-29661100-1434886378_thumb.j

Wenn da noch der Vibrationsfaktor stimmt spar ich mir mal locker 300 Tacken zur King, das ist schon 'ne Hausnummer. Und 40 PS werden es mit 28er eh nicht.

Wenn ich dann allerdings über Flexkillern und Excenter und Verschweissen nachdenke kann ich auch wieder zur King greifen.

Grübel*****Grübel

Bearbeitet von Deichgraf

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