Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020

Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Ziel ist immer noch den Druck des damaligen Polossi Motors mit dem Resokick zu kombinieren. Sprich, man kann vernünftig ohne Reso durch die Gegend fahren und dann den Hammer fallen lassen wenn's nötig ist.

Welle gefinished

post-41605-0-87419700-1435399509_thumb.j

post-41605-0-72104900-1435399527_thumb.j

Alles fertig

post-41605-0-14113200-1435399580_thumb.j

Wolle Drähschibermotorrr kaufe :-) ?

post-41605-0-40919700-1435399646_thumb.j

• Like 1

Also nochmal präzise, der Drehschiebermotor ist mit den vorgegebenen Komponenten (Newline "S" und PWK 28) ausgereizt.

Wie ich im Startbeitrag schon schrieb, das sind zum Schluss rund 25 PS gewesen, ne Menge Druck und vernünftiger Reso.

Aber der Einlass ist eben bei diesem Setup der limitierende Faktor, und ich habe mich bei dem Motor immer auf diesen limitierenden faktor konzentriert. Die breiteste Kuluwange war drin, die (im Sinne vernünftiger Eigenschaften) größten Steuerzeiten gefräst.

Der Unterschied fällt ja nun auch wirklich ins Auge

Knattertons Aussage ist schon richtig, es bleibt ein Drehmomentmotor, daher konnte ich den Verlust an Vorverdichtung durch die Distanz zur Membran und die Größe des Einlasses nur durch eine Welle mitmöglichst viel Volumen bei möglichst wenig Querschnittslimit ausgleichen.

Bin auf die Lautstärke gespannt, ich nehme an, dass der DS-Motor mit dem 36er Keihin nicht lauter war als der Membranmotor mit 28er sein wird.

post-41605-0-67182900-1435401792_thumb.j

post-41605-0-03577600-1435401807_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf

wart lieber noch ein bisschen ab...

membran ist schon um einiges lauter wie drehschieber!

Das bestätige ich dir, wirst dich nach deinem Drehskibärsound sehnen. Meine Kiste (okay, 35er keihin mit Lufi) ist scheixxxxe laut :repuke:

Edit: schuggi, haste mal Bilder davon?

Bearbeitet von Nick Knatterton

Meine Backe ist schon seit Jahren gedämmt. Selbstklebendes Schaumgummi in 5mm Stärke, bringt richtig was.

Schlauch zum Rahmen kostet immer Dampf und kommt nicht in Frage, zumal durch das Ansaugloch sowohl die Spritleitung (gut, das wäre zu ändern) als auch die BoostBottle-Leitung laufen.

Aber nachdem ich auf dem Drehschieber den Unterschied zwischen 28 und 36mm erhören durfte, gehe ich davon aus dass mich der Sound nachher nicht völlig umhaut. Das ist schon wesentlich von der Vergasergröße abhängig.

Naja, heute Mittag wissen wir mehr, Motor ist zusammen und kommt jetzt rein.

Einen wertvollen Tip wollte ich übrigens noch zum Thema "Wellenbearbeitung mit der Flex geben":.

Wenn ihr abzurutschen droht, gibt es einen sehr wirkungsvollen Trick, um Schäden an dem teuren Stück zu verhindern:

Haltet einfach euren Finger dazwischen

post-41605-0-60448100-1435479471_thumb.j

POAHH, dann bin ich mal so richtig gespannt was danach deine Meinung über die Geräuschkulisse ist. Lass ma die Blattala ein wenig schwingen;-)

Hier der Link für die Bearbeitung, der Dämmung. 

http://www.germanscooterforum.de/topic/215125-ansaug-geräuschdämmung-im-rahmen/page-32?hl=%2Bdämmung#entry1068102383

Bearbeitet von Schrottpresse

Also, heute den ganzen Nachmittag testgefahren.

Geht es ab? Jo, Vor-Reso ähnlich dem Drehschieber, danach schon deutlich mehr Dampf. Dreht höher.

Ist es laut? Jo, ab 1/4-tel-Gas deutlich zu hören, etwa so laut wie mit dem 36er Keihin auf DS.

Ist es zu laut? Es ist an der Grenze, "unerträglich" würde ich es nicht nennen. Aber die Membran ist lauter als der Auspuff.

Gibt es Vibrationen? Wie mit der Pinasco, also ja, aber wenig und absolut akzeptabel.

Bin ich zufrieden? Grundsätzlich ja, aber ich muss noch weiter einstellen (Zündung war zunächst bei gleicher Stellung der Grundplatte statisch bei fast 30 Grad, jetzt 25 Kurve 8, Hauptdüse habe ich erst mal eine 150er genommen).

Und ich teste noch mal den Pulpurschlauch, den ich schon mal drauf hatte, der zieht sich natürlich nicht zusammen. Mal sehen was es an Dampf kostet. Vielleicht egalisiert die kältere Luft aus dem Rahmen ja den Strömungswiederstand...

Wenn das in Ordnung ist, düse ich darauf hin ab, anders wäre das ja sinnlos.

Und leider ist das Gewinde der Ölablassschraube bei dem neuen Gehäuse defekt, ich drehe da nachher noch ein größeres Gewinde rein.

Jo, der Membran ist lauter als der Pott;-)

Empfand dies auch als total Unsexy, Mega-Up-turnend um genau zu sagen.

Ich habe es genau Umgekehrt gemacht, bin Membran gefahren so wie Du(jetzt) und habe DS gar nicht gekannt!

Erst jetzt mit DS, merke ich wie angenehm das mit Si Vergaser in kombi mit der neuen Tourenauspuffgeneration eigentlich ist;-)

Bearbeitet von Schrottpresse

So, Gewindebohrung für die Ölablassschraube ist jetzt M10. Hält dicht.

post-41605-0-21070600-1435616063_thumb.j

Habe mir gestern abend das gesamte "Schlauch-zum-Rahmen"-Topic durchgelesen.

Tenor ist ja offensichtlich, dass bei genügend Luft im Rahmen auch die Leistung nicht leidet.

Da ich keine Lust habe, die Karre irgendwo zu durchlöchern war der Tag mit Gedankenspielen rund um das Thema vertan. Ausser dem normalen Loch unter der Sitzbank fiel mir nur noch ein, den Tank mit Spacern um 5mm hoch zu setzen und die Dichtung wegzulassen. Ob's damit noch leise ist wäre dann die andere Frage.

Morgen probiere ich den Schlauch zum Rahmen überhaupt erstmal aus, dazu habe ich wieder das 30er Schnüffelstück verbaut, weil es den Vergaser deutlich tiefer stellt und genauer zum Rahmenloch ausrichtet.

36er

post-41605-0-24628900-1435616128_thumb.j

30er

post-41605-0-22569700-1435616146_thumb.j

Ich werde erstmal den originalen Schlauch nehmen. Geht ja nur um die Lautstärkereduzierung.

Wenn du es ernsthaft leiser haben möchtest, würde ich nach einem ordentlichen Silikonschlauch mit dickerer Wandungen suchen, in der Art hier: http://www.turboloch.at/index.php?k=14

Alles andere bietet doch nicht wirklich so den Schallschutz!

Was hat der 28er PWK für ne Anschlussweite an der Ansaugseite?

Bearbeitet von Nick Knatterton

Ich habe solche Schläuche da, hatte das ja auch schon mal verbaut - als ich mit dem DS-Motor den riesen Vergaser gefahren bin. Das war grundsätzlich ähnlich laut, hat halt nicht so Peng-Peng gemacht.

Wie sind denn die Erfahrungen mit den verschiedenen Mebranen was Lautstärke und Leistung angeht? Die Tassinari 4 ist ja offensichtlich leistungstechnisch nicht zu toppen, aber wohl auch die lauteste, oder?

Wenn du es ernsthaft leiser haben möchtest, würde ich nach einem ordentlichen Silikonschlauch mit dickerer Wandungen suchen, in der Art hier: http://www.turboloch.at/index.php?k=14

Alles andere bietet doch nicht wirklich so den Schallschutz!

Was hat der 28er PWK für ne Anschlussweite an der Ansaugseite?

Und was passiert beim einfedern vom motor, wenn du so ein massives teil verbaut ist? Der schlauch ist ja sicher nicht flexibel, oder kann man den stauchen?

Lg

Also die Turboschläuche sind tatsächlich nur begrenzt flexibel, am Besten sind die Schläuche mit Ringeinlage. Wenn ich das mache werde ich aber nicht den Bogen zum originalen Ansaugloch im Rahmen nehmen, sondern oberhalb dieses Loches in den Rahmen gehen.

Testfahrt mit Schlauch zum Rahmen: also leiser ist das nicht, nur anders. Es pengt jetzt halt in den Rahmen, ich bin fast geneigt zu sagen dass es so noch lauter ist.

Leistungstechnisch nimmt sich das mal garnix. Einen Moment lang dachte ich er ginge sogar besser. Aber das ist ja dann auch wieder eine Frage der Aussentemperatur usw.

Also könnte man machen, aber dann müsste jetzt die gesamte Dämmgeschichte unterm Tank folgen...

Bevor ich das mache kommen erstmal Gedanken über Dämmung direkt nach dem Vergaser.

Aus einem dieser Dinger müsste sich eigentlich etwas bauen lassen.

post-41605-0-65306900-1435659871_thumb.j

Ich könnte mir vorstellen, eine Art Schalldämpfer vor den eigentlichen Filter zu setzen. Also ein Rohr perforieren und ummanteln. Prinzip des Absorbation wie im ESD.

Ich glaub im SF Bereich wurde das Thema Airbox mal ausführlich durchexerziert. Da wurde von Aprillia was abgekupfert wenn ich mich recht entsinne, sollte ja auch auf LF einsetzbar sein?! Wenn ich das Topic finde, setz ich den LINK hier ein.

Ja, danke, mach mal.

Es ist übrigens so, dass ich das Ganze lautstärketechnisch auch so fahren würde, denn ich halte es, wie schon geschrieben, für durchaus im Rahmen.

Es ist aber schon mal interessant, dass die Karre nicht unbedingt schlechter läuft, wenn ein Schlauch zum Rahmen führt. Und nu kommt der Ehrgeiz wieder durch: das muss doch ohne Bassrohre und 2qm Dämmmaterial machbar sein, dieses kleine bisschen zu viel Schall zu eliminieren.

Für die Lösung mit dem "Schalldämpfer" nach dem Vergaser und vor dem Luftfilter fehlt leider einfach der Platz. Selbst die im letzen Post gezeigten Plastikrohre müsste man noch kürzen, dass wird dann zu wenig Rohr um noch was zu dämpfen...

Ich hatte vorhin während der Tüftelei noch die Idee für eine etwas abgewandelte Airbox.

Den Bereich unter dem Tank als Airbox zu nutzen hat ja 2 Nachteile: dass man dem Bereich unter dem Tank irgendwo Luft zuführen muss, und zwar möglichst ohne dass an der fraglichen Stelle Schall austritt und dass man den gesamten Bereich verkleiden muss.

Also warum nicht eine eigene Airbox bauen die in den Bereich vor und unter dem Tank passt, die man innen dämmt und eine Zwangsbeatmung schaffen?

Irgend jemand hat wohl mal einen Luftbedarf von 2.000 Liter pro Minute für so einen Membranmotor errechnet. Man kann einen Schlauch von dort zur Airbox führen, wo genug Luft zur Verfügung steht - dem Lüfterkanal. Wenn man da einen Abzweig legt, der durch die Hutze in diese Airbox führt, hätte man konstante Luftzufuhr und kalte Luft. Ich rede hier nicht von einem Aufladungseffekt, darum gehts nicht und der Abzweig würde vermutlich sowieso nur einen sehr dezenten Überdruck erzeugen. Aber die Airbox saugt ja massiv Luft an - da kann dezenterÜberdruck auch nicht schaden..

Ob die abgezweigte Luft der Kühlung signifikant schadet kann ich an der Kopftemperatur erkennen, ich weiß ja wie heiß die Kiste üblicherweise läuft.

Mussich auch mal drüber grübeln.

Den Tankraum dämmen und dann durch die Kunstoffabdeckung unten die Rohre für die Ansaugung oder ist da zuviel druck wenn man fährt? Man könnte die durchführung durch die Kunstoffabdeckung auch sehr lang machen wegen dem Anstehenden Druck.

Erspart Dir die Löcher zum Utpuff.

Bzgl. Luftzufuhr habe ich mir vorgestellt so einen kleinen Lüfter 12V ( in der Art wie er in PC´s arbeitet) oben am Rahmenloch vor dem Tank einzusetzen damit man so ordentlich Luft in den Rahmen bekommt, denke da könnte schon was durchgehen um den Gaser letztlich damit zu befeuern...

Alles möglich..

Korrekt positioniert erreiche ich übrigens doch noch eine ganz vernünftige Länge für das "Schalldämpferrohr"

Backe geht problemlos deauf, da wäre sogar noch Platz zum Dämmen. Jetzt pengt es gegen die Backe und da kann man sicherlich gut Dämmmaterial positionieren.

Ich werde das Rohr morgen mal perforieren und einen Lappen drum wickeln. Vielleicht funktioniert es ja..

post-41605-0-30163200-1435696219_thumb.j

• Like 1

Im Prinzip wie ein Endschalldämpfer. Perforieren, Dämmwolle drum und eine Hülle drauf. Ist schnell gemacht. Müsste eigentlich funktionieren, die Frage ist nur, wie gut...

Glücklicherweise gibt es diese gewinkelten Rohre in allen Größen, daher kann man einfach die nächste Größe als Hülle nehmen...

Bearbeitet von Deichgraf

Tja, erstaunlich: die Matte macht das Ganze zum richtig dumpfen Sport-Sound. Peng-Peng ist weg.

Jetzt ist es völlig in Ordnung - mit RamAir...

Trotzdem probiere ich noch den "Vergaserschalldämpfer". Interessiert mich einfach...

post-41605-0-43026100-1435755559_thumb.j

post-41605-0-29508200-1435755574_thumb.j

post-41605-0-52399400-1435755585_thumb.j