Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Abgesehen davon, dass sie sicherlich keine Fehlerquelle ist: Die Mazzuchelli Vollwangenwelle zu nehmen lag darin begründet, dass weder die S&S- noch die Kingglocke (oder die "Vollglocke") die Vorverdichtung bieten, die ich wollte. Die Strömungsgeschwindigkeit ja, wäre auch wichtig für kompromisslose Spitzenleistung, aber nicht die Vorverdichtung. Und ich wollte und will Druck, sonst wäre ich auch nicht bei der Curly-S-Version des Newline und dem verhältnismäßig kleinen Vergaser geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Gratulation, ist ein wirklich tolles Topic. Ich hätte mal noch 2 Fragen hierzu. Hast du für die 62 Hub das Gehäuse Spindeln müssen? Kann man jetzt sagen, dass auch für 62mm Hub der 210'er die bessere Wahl ist, ich finde den 1Ring Kolben nicht so gut.

Danke

 

Also bei dem 1-Ring-Kolben würde ich mir jetzt auch keine Sorgen machen. Immerhin hat der ja auch seinen Sinn - durch die Langhub und speziell die Langlanghubwellen (ab 62 aufwärts) steigt die Kolbengeschwindigkeit und damit die Reibung. Daher nehmen die Malossianer hier nur einen Ring.

Warum sie allerdings diesen einen Ring in die obere Position bringen statt die obere Nut zu zu machen und bleibt ein Rätsel. Sie lassen lieber Grand Sport das Geld verdienen.

Zur Frage, ob der 221er für Langlanghub 62mm die bessere Wahl ist - naja, Du kannst halt niedrigere Zeiten fahren. Und Du hast trotz des längeren Zylinders immer noch insgesamt 1,5mm an Dichtungen zu spielen. Ich würde heute den 221er nehmen. 

 

Das Gehäuse habe ich nicht spindeln müssen. Da ist selbst bei 62mm Hub noch massig Platz - zumindest bei meinem Gehäuse.

 

 

 

Ich habe die Fahrerfahrungen und meine Ausführungen dazu jetzt nochmal in Kurven gepackt. 

 

Beides 3.Gang-Messungen mit exakt gleichen Parametern (Luftdruck und Temperatur natürlich anders als vor 6 Wochen mit der 60er Welle).

Getriebe bei der 60mm-Kurve ja noch 23/65, bei der 62mm-Kurve 23/64 - natürlich in den Parametern berücksichtigt.

 

Man sieht, dass sich im Vorreso nur marginal was verändert hat, die um 4 Grad längeren Steuerwinkel sorgen für eine leichte Verschiebung um rund 400 up/m nach rechts sowie für 3,x PS Mehrleistung.

Ich denke, bei 0,5er statt 1,5er Fudi hätte der Vorreso leicht zur roten Kurve zugelegt. Aber so ist es gut, die Mehrleistung bei 7.5K ist deutlich spürbar.

post-41605-0-75137900-1443037601_thumb.j

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da du ja durch austesten auf diese Steuerzeiten gekommen bist, würde der 221 ja nur helfen, dass du keine Kopfdichtung brauchst (meines Wissens ist der 221 oben um 1,5mm länger), insofern ist Tieferlegen ja scheinbar sinnlos. Kolben ist halt Geschmackssache. Ich hatte dieses Jahr auch nur Kopfdichtung mit 60 Hub und PD Cobra auf meiner VNA. Fuhr absolut entspannt und immer genug Leistung, bis er auf dem Heimweg vom Urlaub bei Wetterumschwung abklemmte (zusätzlich ist mir die Beschichtung am oberen Ende des Zylinders großflächig abgefallen). Jetzt überlege ich auch einen Excenterzapfen zu verpressen und meinen Zylinder entweder neu zu Beschichten, oder neu kaufen. Beschichten und GS Kolben ist halt deutlich teurer als neuen Zylinder kaufen. Vielleicht hat auch jemand einen Tip, wo man Beschichten lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Boris, nachdem ich das Gehäuse ja von Dir habe :-) wirst Du Dich erinnern wie die Zentrierung aussah, die habe ich dann ja im Grunde komplett entfernt. Dichtet durch diese (sehr zu empfehlende) Aramidfaserdichtung trotzdem perfekt.

Nicht spindeln zu müssen ist also sozusagen nur die halbe Wahrheit. Aaaaber: ich habe die Welle natürlich vor dem Einziehen in die kleine Hälfte gehalten und ich fand dass da auch mit vorhandener kompletter Zentrierung richtig viel Platz gewesen wäre.

Und das "Spindeln" reduziert sich im Übrigen sowieso auf dezentes "einmalkurzrumdremeln". Ist kein großer Akt.

Du hattest ja eh immer aufmerksam mitgelesen weil Du wohl auch den Sprung auf Langlanghub machen wolltest, dazu wollte ich Dir persönlich nochmal sagen dass sich der Umstieg absolut gelohnt hat. Ich wollte hier nicht minutiös jede Testfahrt reinschreiben weil das ja auf Dauer nervt wenn jemand etwas baut und dann permanent auf die Kacke haut wie geil das geworden ist. Ist es aber, und ich vermute dass der GSF-Dyno dies einfach auch falsch wiedergibt (also dass es vermeintlich nicht mehr Dampf in der Mitte ist).

Ich bin jetzt halt nochmal ausgiebig unter normalen Bedingungen gefahren und es ist einfach ein Mörder -Vorreso (dieses Polossi-Verhalten jedenfalls gibt der GSF-Dyno richtig wieder). Auch die längeren Gänge gefallen mir richtig gut.

Mach das bloß mit den 2mm mehr Hub - Du hast wieder mehr Möglichkeiten die gewünschte Performance hinzufrickeln. Und überall mehr Dampf.

Zu den ganzen (gut gemeinten!) Tipps mit anderem Auspuff usw.: mit jedem anderen Auspuff ausser den Topfanlagen werde ich oben gewinnen und unten verlieren. Und die jetzige Charateristik ist genau die die ich wollte. Vielleicht mal Testweise - aber dauerhaft bleibt der S&S Curly drauf.

Ich habe gestern in Bremen wieder jede Menge Schauergeschichten von zerbröselten Getrieben und gerissenen Gehäusen gehört (da lief ja alles rum was Rang und Namen hatte) - ist mir alles noch nie passiert und das soll auch so bleiben.

Auch das Thema Lautstärke möchte ich möglichst so beibehalten oder über den Winter, wenn die Karre eh neu gelackt wird, über Airboxbau verringern. 28er Vergaser auf Membran und Newline "S" stellen für mich lautstärketechnisch momentan das maximal Erträgliche dar.

Bearbeitet von Deichgraf
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht probierst du einfach mal ne Viper aus, evtl. passt es ja doch...

Ich werde wohl oder übel auf 62mm Hub umbauen müssen, evtl. auch Vollglocke.

Bin heute im vierten bei etwas Gegenwind bei 6,5k hängen geblieben, geht gar nicht!

Kommt gefühlt ewig nix bzw. nicht viel und dann wilde Luzi bis ca. 9,5k-10k.

Wie gesagt, derzeit mit 2mm Fudi 135,6/198 mit Messschieber gemessen.

Ist definitiv zu stressig zufahren, weil man ständig am Gashahn reißen will.

Die fehlende Vorreso merkt man jetzt echt erheblich durch den verbreiterten Auslass, geht mir ja schon etwas ab...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bo,

das mit dem hängenbleiben im 4. hab ich auch mit 2mm FD, das hatte ich bei 0,8FD und 1,2 Kopf nicht.

Teste doch mal ne 0,5FD und 1,5 Kopf, ist relativ günstig und schnell gemacht, 62 hub kannste ja immer noch machen.

Denke dann bist du zufriedener mit dem Auslass.

Hoffe ihr hattet nen schönen Urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn Du jetzt mit der 60er Welle 135/198 hast, dann würdest Du mit 62er mit (nur) 0,5er Fudi bei 132/193/30,5 landen - das würde den 4. Gang ziehen, und zwar locker.

Jedenfalls weiß ich jetzt, warum ich an meinem MHR nicht rumgefräst hab...

Bearbeitet von Deichgraf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren das ori Federn?

Das hier ist übrigens ein super interessanter Thread.

Danke für die vielen Bilder und Infos.

Edit hat noch eine Frage zum Setup.

Fährst du damit einen Benzinpumpe oder läuft das alles so ohne Probleme?

Bearbeitet von Shorty247
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu bedenken dass auch eine gebrochene Feder immer noch federt. Da sie nicht mehr exakt in der Position ist wie sie gehört federt sie nicht mehr so gut. Aber sie federt noch.

Wäre mal eine interessante Frage an jemanden der entsprechendes Spezialwerkzeug hat: wie viel Newtonmeter kann eine primär mit originalen Federn ab bevor sie auf Block geht.

Es gibt so Drehmomentanzeiger die eigentlich für das fesrziehen von Zylinderkopfschrauben verwendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei welcher Leistung?

Ich glaube ich sollte meine Originalen mal überprüfen?

1300 bei 30ps und 200km bei um die 40

Ich gebe zu bedenken dass auch eine gebrochene Feder immer noch federt. Da sie nicht mehr exakt in der Position ist wie sie gehört federt sie nicht mehr so gut. Aber sie federt noch.

Wäre mal eine interessante Frage an jemanden der entsprechendes Spezialwerkzeug hat: wie viel Newtonmeter kann eine primär mit originalen Federn ab bevor sie auf Block geht.

Es gibt so Drehmomentanzeiger die eigentlich für das fesrziehen von Zylinderkopfschrauben verwendet werden.

richtig! saß wie nicht gebrochen. schön ist aber was anderes

ich lass mich überraschen mit dem drt kram.

auf jeden muss ich erstmal die alten Nieten raus bekommen. die Wolle einfach nicht raus. scheiss Dinger

Bearbeitet von Basti85
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information