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Aufbau Malossi MHR Drehmomentmotor - Quattrini Update 2020


Deichgraf

Empfohlene Beiträge

Nee, Anbohren - damit das Austreibwerkzeug auch austreiben kann und sich die Niete nicht zuvor außerhalb der Bohrung weitet. Dann kannste nämlich lange klopfen.

hab es mit zu Arbeit genommen und bohre sie nachher aus.

@ Basti

Hast du mal ein Leistungsdiagramm mit den 40 PS ?

Das würde ich gerne mal sehen !

nein nur mit den 31 und unbearbeiteten Zylinder.

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jetzt mit gemachten Zylinder 134/196 und 68% und neuen Auspuff bewege ich mich mit dem popometer in deutlichen Mehrleistung. kann aber auch täuschen da von Drehmoment auf drehzahlauspuff gewechselt wurde

wenn ich es hab und der Motor wieder im Rahmen hängt reiche ich diese gerne nach.

so genug offtopic das dem deichgraf sein topic

Gruß

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So, wie angekündigt: 30 PS und 30 NM hamm'wa jetzt, und nun wollen wir die noch in leise®.

Es muss doch hinzukriegen sein, das ohne Leistungsverlust zu realisieren. Das Topic dazu kenne ich natürlich. Aber zunächst nervt mich der unsinnige Winkel vom Vergaser zu dem originalen Loch.

Gut, Kiste wird im Winter eh neu lackiert, weil er durch alle Basteleien, Boost-Bottle-Verlegung und Vergaserdelle nun schon ziemlich gelitten hat. Also erst mal Ring für den Orgischlauch entfernen.

Ob ich das Loch zu mache weiß ich noch nicht, denn irgendwie muss später auch Luft in den Bereich unter den Tank und in FR links ist es sinnlos, Lufteinlässe zu bohren. Da ist ein heißer Auspuff..

Ich möchte einen möglichst graden Verlauf des Schlauches und die Möglichkeit, ihn schnell und sauber ausbauen zu können. Also werde ich ein Gegenstück in den Rahmen schweißen.

Es muss natürlich so weit wie möglich Richtung Backengummi, idealerweise mit gradem Eintritt, dann prallt der Schall gegen den zu dämmenden Bereich vor dem Tank.

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Loch ge -sägt / -dremelt / -bohrt / -frickelt. Immer wieder reizvoll in 3D zu denken

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Hab nicht Strömungslehre studiert - aber das ist sicherlich "besser" als die Variante mit Schlauch in dem originalen Ansaugloch

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Dass der Tank im Weg ist war ja klar, der kriegt einfach eine Delle in dem markierten Bereich

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Bearbeitet von Deichgraf
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So

Gefällt...

Erstmal so verlegt und einfach eine Dämmmatte unter den Tank. Fahrtest: nicht weniger Dampf, obwohl ich noch nicht mal für Luftzufuhr unter den Tank gesorgt habe. Saugt nur durch das Loch unter der Sitzbank plus altes Ansaugloch an. Ist aber im Moment auch nicht wirklich leiser, würde sagen anders, aber nicht viel leiser. Gut, dann mache ich mich jetzt auf die Suche nach möglichst dünnem aber schallschluckenden Dämmmaterial und nach einem geeigneten 50mm Rohrbogen zum Dranschweißen an das neuen Loch.

Ach ja, zum Thema "das Loch muss zu": irgendwo müssen Benzinschlauch und Boost Bottle-Leitung durch. Ich glaube , ich lasse das Loch da. Mal sehen.

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Bearbeitet von Deichgraf
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Das haben ja schon mehrere geschrieben, die hier, oder?

Ich würde sagen man unterscheidet grob zwischen Antidröhn- und Schallschluckmatten.

Ich habe jetzt mal diese hier bestellt

weil sie beide Eigenschaften zu vereinen zu scheinen. Es gibt ja die Möglichkeit die erst mal nur partiell zu verkleben, also schon überall, aber mit der Chance, sie leicht und Rückstandslos wieder zu lösen zu können.

Das einzuschweissende Rohr(-teil) wird dieses

werden, nimmt im Teil am Rahmen die Form des Schlauches auf und dieser kann dann draufgeschoben werden (50mm). Gar nicht so einfach, sowas aus Stahl und nicht Edelstahl zu finden um es Schweißen zu können. Irgendein ein Rohrteil von einem alten Autoauspuff hätte es zwar auch getan, aber dann müsste ich in der Firma in irgendwelchen Containern rumkrauchen und so'n passendes Rohr kost' nen Zehner.

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Die totale Konsequenz wäre jetzt aber noch ein nicht gerippter Schlauch. Da geht viel Luft in den Verwirbelungen verloren, bzw der Vergaser kann nicht die maximale Luftmenge nutzen.

Willst du nicht lieber einen glatten nehmen, vielleicht so einen von Samco?

Bearbeitet von Kevin Becker
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Der Schlauch ist innen glatt. Außen ist die Plastikspirale eingearbeitet. So weit, so "nicht-leistungsmindend", allerdings ist er dadurch tatsächlich recht starr. Deshalb ist die Überlegung, ihn sich auf dem einzuschweißenden Rohrstück bewegen zu lassen. Da er ja jetzt kerzengrade verläuft ginge das. Glücklicherweise ist alles auf 50mm konzipiert (Schlauch innen, Vergaser und Aufnahme am Rahmen außen). Da kann ich zukünftig mit Schläuchen (und Vergasern :-) ) rumspielen.

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Bearbeitet von Deichgraf
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Die totale Konsequenz wäre jetzt aber noch ein nicht gerippter Schlauch. Da geht viel Luft in den Verwirbelungen verloren, bzw der Vergaser kann nicht die maximale Luftmenge nutzen.

Willst du nicht lieber einen glatten nehmen, vielleicht so einen von Samco?

Hast Du nen Link dazu oder ähnliches? Habe auf die Schnelle nur Turboschläuche in 50mm innen gefunden, die sind zwar biegsam aber (vermutlich) nicht in Längsrichtung flexibel.

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Die totale Konsequenz wäre jetzt aber noch ein nicht gerippter Schlauch. Da geht viel Luft in den Verwirbelungen verloren, bzw der Vergaser kann nicht die maximale Luftmenge nutzen.

Willst du nicht lieber einen glatten nehmen, vielleicht so einen von Samco?

ich glänze mal mit Halbwissen, ist es nicht eher so, dass ein geriffelter Ansaugbalg den Luftstrom beruhigt?
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Tut er, aber er verlangsamt ihn auch. Genau wie eine kurvige Führung des Schlauches. Ich glaube, die sehr "ruhige" Luft aus dem Bereich Tank tut schon leistungsmässig richtig gut, hat mir ja auch die Probefahrt gezeigt, läuft eher besser als schlechter. Wobei der geneigte Skeptiker jetzt einwerfen könnte dass ich vielleich mit Schlauch auch nur durch Zufall Lambda1 getroffen hab :-)

Nee, glatter Schlauch innen scheint mir sinnig.

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Du, ich find's geil, so oder so. Hab nur den Gedanken, dass sich bei einem Faltenbalg die ruhige Luft in die Taschen/Falten setzte und der Luftstrom darauf quasi widerstandsfrei gleiten kann, dadurch kann der Vergaser "freier atmen". Ist meine persönliche Logik, basierend auf maximalen Halbwissen  :-D

Ich spinne noch mal weiter wenn ich darf: Dadurch, dass die Luft aus dem Rahmen über eine, sagen wir mal, scharfe Kante in das Rohr/ den Schlauch gesaugt wird, wird diese Luft auf jeden Fall verwirbelt. In einem glatten Rohr wird sich dieser Luftstrom in jeden Fall langsamer beruhigen als in einem Faltenbalg. (Achtung, immer noch persönliche Logik auf Basis von maximalem Halbwissen)

Bitte weitermachen  :cheers:

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich durfte am Wochenende mal den betitelten "Drehmomentmotor" bzw. Roller fahren und war echt begeistert. :thumbsup:

Das Getriebe hat eine sehr harmonische Abstufung und der Motor ein sehr breites Band. Kommt nicht nur oben rum

sondern auch schön von unten raus.

Die Lautstärke ist auch absolut erträglich.

Warum da noch weiter "experimentiert" wird kann ich leider nicht sagen. Dürfte aber an dem Entwicklungsdrang des Deichsgrafs liegen. :-D

Eine auf dem Prüfstand gemessene Leistungskurve würde mich sehr interessieren.

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Projekt "leiser Drehmomentmotor" geht voran.

Wie gesagt, Rahmen wird über den Winter eh komplett lackiert.

Und das schöne CNC Membranteil von MRP habe ich mir noch gegönnt. Baut noch tiefer, könnte auch noch bei weniger Geräusch mehr Leistung bringen. Wir werden sehen..

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Bearbeitet von Deichgraf
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    • Ja, genau der Adapter ist das!   Allerdings ist der Lagersitz natürlich abgedreht und der Koti nur sehr wenig hochgesetzt.   Der SS-Kotflügel ist nicht so tief gezogen wie ein V50-Kotflügel. Deswegen sieht es damit auch nicht extrem niedrig aus, sondern einfach sehr passend.   Platz ist natürlich wenig bis gar keiner vorhanden, aber es reicht um ohne Geschwür/Beule auszukommen (der Kotflügel muss aber rechtseitig etwas gezogen werden). Das Rad steht exakt mittig, der Kotflügel gerade und der Stoßdämpfer steht auch gerade.   Die komplette Bremspumpe ist ebenfalls unter dem Kotflügel verbaut ohne Kontakt mit Dämpfer/Reifen zu bekommen.
    • Ober- und Unterteil zusammmen gesucht.   Gruß Marc
    • Aus dem was ich gelesen habe, ist der deutliche Unterschied zwischen dem läppen und honen eventuell für manche Leute, in diesem Fall, noch nicht ausreichend herausgearbeitet.   Ich versuche das mal, hoffentlich richtig, zusammen zu fassen. Bitte um Korrektur falls etwas fachlich falsch ist.   Beim Läppdorn habe ich die Möglichkeit, eine geometrische Form (z.B. maßlich definiert zylindrisch), mit einer geeigneten Maschine und gut gespanntem Werkstück, die genaue (definierte) Maßhaltigkeit (Bohrung) an der besagten Stelle einzubringen. Der Läppdorn stellt durch seine Geometrische Beschaffenheit/Bauart diese Präzision zur Verfügung. Vorhandene "Unrundheiten" oder Lageverschiebungen durch z.B. einseitiges einlaufen, habe auf den Prozess keine (?) negativen Auswirkungen.    
    • Bei deinem handelt es sich um Miscathus sinensis (Chinaschilf). Das würde ich teilen und zwei Bündeln daraus machen. Sollte aber auch in Einem machbar sein. Beherzt zupacken    
    • Auf Rückfrage von Fips Dieml hier mal 2 Fotos von der Einführung der Spiegler-Leitung in den Lenkkopf. Das geht sich gerade so aus bei der Zuführung in den Lenkkopf. Ich habe aber vorher noch die Einführung sauber verschliffen und die Grate weggeschliffen. Sonst ist der schwarze Plastiküberzug gleich mal weggerubbelt!   Länge der Spiegler Leitung ist bei mir 1350mm ohne Banjos. Standardlänge bei SIP zu bekommen. Bei mir halt in schwarz wie oben in den Bildern im anderen Beitrag zu sehen.   Banjo oben 20 Grad, Banjo unten 60 Grad     Gruß Feuerfuchs  
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